Zusätzliche Luftfederung: Systeme Goldschmitt vs. Stäbler

  • Also, nicht ausführlich aber eine kleine Zusammenfassung:



    Den größten Fahrwerksunterschied bezüglich Federungskomfort erreiche ich durch die Räderventile, nämlich Luft ablassen!

    • Viele schreiben, sie hätten eine Zusatzluftfeder an der HA verbaut und darum wäre das Federverhalten nun besser, weicher, angenehmer. Das ist nur bedingt richtig. Nicht die ZLF bringt einen Komfortgewinn, sondern das Weglassen der Polydämpfer wenn die ZLF an deren Platz kommt.
    • .....
    • Bei den Maxis ist eine ZLF zum Ausgleich von Ladezuständen völlig überflüssig, wer gerne mit der Schlauchwasserwage ins Bett geht und eine Keilallergie hat, bitte, kann man machen. Aber auch hier nur 6er.
    • ....


    Danke dafür!
    Speziell für den Maxi, würde das aber dann nicht für eine Zusatzschraubenfeder an der HA sprechen?
    Ich hätte den Weg bis zum Polydämpfer gedämpfter und auch darüber hinaus müsste der Federweg doch harmonischer verlaufen?!

  • Mit einer zusätzlichen Feder wirds doch nur noch härter. 2400 Kilo Achslast werden doch nie erreicht.


    Hm, Goldschmitt sagt aber was anderes ;)


    Zitat

    ...Dadurch wird das überlastete Fahrzeugheck angehoben, der Komfort entscheidend verbessert und die Seitenwindempfindlichkeit – die sich gerade bei Fahrzeugen mit hohem Schwerpunkt unangenehm auf das Fahrverhalten auswirkt – minimiert.

  • Silbermüller, jaja, wenn die in der Kanzel stehen, werden Achslasten zu Engelsflügeln :lacha:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Peter ganz so einfach ist das nicht. Du hast eine Feder mit Federrate x aber die aufliegende Elastomerzusatzfeder (richtig @yogi01?) Erhöht die Federrate massiv. Nun kommt eine Zusatzfeder rein, die die Federrate x um y erhöht, also fester ist. Damit kommt aber die Elastomerzusatufeder frei und deine x+y Federrate ist zwar härter als die reine x aber weicher als die x mit Elastomezustzfeder.
    Das Thema Anschlag der Elastomerzusatzfeder und damit sprunghaftem Anstieg der Federrate bleibt aber, tritt nur später auf.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • ... Bahnhof :lacha:


    Ich habe bei meinem Maxi geschaut. Auf der rechten Seite (ca. 1/2 er Wassertank) liegt der Elostemer auf und auf der linken Seite hat er noch ein wenig Luft. Das Fahrzeug hat 3.000 KM weg. Also was soll ich denn jetzt an der Hinterachse am besten machen (lassen) ?

    Viele Grüße aus dem Dreiländereck in Sachsen Tilo


    Clever Celebration, 2,0 Maxi Zitrone in Schwarz mit 163 Pferden, Truma D6 Wärmer

  • Ok, danke :fingerh:


    Dann fasse ich das mal für mich zusammen:


    - Hinterachse nix machen
    - Vorderachse , längere Federn oder neues Federbein, da die Dämpfer ja neu sind sollten die längeren Federn reichen ..
    - Luftdruck anpassen bei 16 Zoll
    - noch besser 18er ORC mit Luftdruck anpassen, aber muss ich dann hinten mit der Brücke hochlegen, wenn ja wieviel am besten oder ?


    Habe ich sei richtig begriffen ?

    Viele Grüße aus dem Dreiländereck in Sachsen Tilo


    Clever Celebration, 2,0 Maxi Zitrone in Schwarz mit 163 Pferden, Truma D6 Wärmer

  • Bei den 18" könnte man sicher noch differenzieren. Einmal gibt es nicht nur ORC-Felgen.
    Es gibt einmal die 255/55R18 mit vergleichbarem Abrolldurchmesser wie die Serien-225/75R16. Die kann man im Luftdruck genauso reduzieren wie die Serien-16". Hierfür sollte die Freigängigkeit hinten kein Problem sein, also auch keine Brücke.
    Dann gibt es die 255/60R18, die Roland meinte. Das sind eigentlich SUV-Reifen, keine C-Reifen mehr wie die Serien-16" oder die C-Variante des 255/55R18 (davon gibt es auch SUV-Varianten). Der LI ist entsprechend niedriger, zulässiges Gesamtgewicht ist zu beachten (bei Auflastung z.B.). Die haben ein größeres Luftvolumen, erlauben nochmals geringeren Luftdruck. Und erfordern wegen Freigängigkeit wohl die Brücken unter der Hinterachse. Sacht Roland, ich tendiere dazu, ihm hier die nötige Kompetenz zuzutrauen ;)
    Die Reifenthemen sind in anderen Threads schon ausführlich beleuchtet, ich möchte nur erreichen, daß ihr 255/55R18 und 255/60R18 unterscheidet.
    Tja, und insgesamt sollten Goldschmitt und Stäbler nun keinen Spass mehr mit diesem Thread haben. Der Titel könnte verändert werden: Goldschmitt vs. Stäbler vs. keine-ZLF.
    VG
    Frank

  • Nun kommt eine Zusatzfeder rein, die die Federrate x um y erhöht, also fester ist. Damit kommt aber die Elastomerzusatufeder frei und deine x+y Federrate ist zwar härter als die reine x aber weicher als die x mit Elastomezustzfeder.


    Die Elastomerzusatzfeder hat eine stark progressive Kennlinie, ihre Federrate erhöht sich also in Abhängigkeit des Einfederweges.
    Die Zusatzluftfeder hat eine (nahezu) konstante Federrate.
    Damit beide Systeme bei gleicher Kraft ihre maximale Einfederung ("auf Block") haben, muss die Federrate der Luftfeder bei ruhendem Fahrzeug und identischer Einfederung folglich größer sein als die der Elastomerfeder. Einfach mal Kraft über Weg für beide Federn skizzieren, mit einem gemeinsamen Startpunkt (ruhendes Fzg., gleiche Einfederung) und einem gemeinsamen Endpunkt (komplett eingefedert). Eine Gerade verbindet beide Punkte für die LuFe, ein "durchhängendes Seil" für die Elastomerfeder.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Ok danke,


    den werde ich die 255/60R18 auf ORC ins Auge fassen und mit den Brücken hochlegen, Bodenfreiheit ist ja immer gut. Vorne dann die anderen Federn verbauen bleibt aber, oder ?

    Viele Grüße aus dem Dreiländereck in Sachsen Tilo


    Clever Celebration, 2,0 Maxi Zitrone in Schwarz mit 163 Pferden, Truma D6 Wärmer

  • Also was soll ich denn jetzt an der Hinterachse am besten machen (lassen) ?


    Gelb anmalen und mit Erdbeerduft besprühen!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Gab es gebraten Clown zu Mittag ? War bestimmt lecker .. ;)


    Also dann können jetzt die Spezialisten doch mal bitte ihr Wissen zur Verbesserungen an der Vorderachse anbringen . Für die Hinterachse haben wir ja jetzt eine Lösung ..

    Viele Grüße aus dem Dreiländereck in Sachsen Tilo


    Clever Celebration, 2,0 Maxi Zitrone in Schwarz mit 163 Pferden, Truma D6 Wärmer

    2 Mal editiert, zuletzt von orangevan ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!