Zusätzliche Luftfederung: Systeme Goldschmitt vs. Stäbler

  • die Losung heißt 255/60/18, bei den Pellen und 2,8 Lüftchen im Pneu benötigt man Freigang im Radkasten. Und so wird die Fuhre dann zur 2+

    :fingerh:
    @twister ,bin noch am Sparen dauert noch :lacha:

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Einige - so wie ich - haben Federn von VB Airsuspension drin, andere von Alko, und die Sparfüchse holen sie bei Ebay - lesfjörs - und sind auch damit zufrieden. So ne Feder ist ja keine - neudeutsch - rocket science.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Danke, dann komme ich ja jetzt meiner Lösung langsam näher ..:fingerh: Gibt es bei den Federn was zu beachten, oder sollte man das direkt mitten jeweiligen Anbietern besprechen ? Ich würde den Schwarzen dann bei Gelegenheit mal richtig beladen und auf die Waage stellen, damit ich weiss was wirklich auf der Vorder- und Hinterachse liegt. Dann habe ich auch einen Luftdruck Richtwert für die derzeitigen 16 Zoll Reifen ..

    Viele Grüße aus dem Dreiländereck in Sachsen Tilo


    Clever Celebration, 2,0 Maxi Zitrone in Schwarz mit 163 Pferden, Truma D6 Wärmer

  • Da uns der namenlose User mit dem Orangentransporter nicht verrät, wer seine Dose wann und wie ausgebaut hat(Thema Signatur), können wir nicht mal spekulieren, was er da so spazieren fährt und wie die VA-Achslast denn so sein könnte.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ihr macht euch ganz schön Gedanken....
    Wollte mir in meinen Maxi eigentlich auch nur vorne stärkere Federn einbauen lassen, damit die Karre wieder höher kommt, gerade steht und ordentlich federt.
    Die Werkstatt hatte sich auf vorne stärkere Federn und hinten ZusatzLF eingestellt, weil ich beides angefragt hatte, aber nur die Federn vorne bestätigt hatte.
    Hab dann nochmal den Preis optimieren können und einen Leihwagen ausgehandelt und bin voll zufrieden mit der ZLF hinten. Zum einen benutze ich seitdem keine Keile mehr, da ich einiges damit ausgleichen kann,
    zum anderen hoffe ich, der Ermüdung der Federn ein wenig entgegenzuwirken.
    Das sind jetzt nur meine 2 Cent....

    VanTourer 600L Cross Edition, 160Ah Batterie, 300W Solar Victron Energy MPPT100/20 & BMV-712, ZLF & stärkere Federn vorne, AHK, Peugeot 150PS, Trenntoilette Natures Head

  • Also ich habe mir ja 7 Zoll ZLF eingebaut und bin damit voll zufrieden. Fahrkomfort , Federung ist deutlich besser als mit den aufliegenden Elastomerteilen.
    Würde ich jederzeit wieder tun und empfehlen. Die alternative war Ferdern einzubauen an der HA aber kein Thema mehr.
    Kann jetzt auch guten Gewissens auflisten mit den richtigen Schuhen am KaWa...

  • So Servus, ich führe hier einfach mal weiter, oder lieber einen neuen Chat, denke das zukünftige leser sich auch freuen wenn alle Infos rund um ZLF in einem thema finden würden...
    also da ich kein Womo sondern, nen Transporter mit Schlafgelegnheit habe, habe ich nicht das problem einer dauerhaften Ladung sondern, mal beladen und mal garnicht beladen zu sein.
    so nach mehrmaligem lesen, schwirren mir derart viele details und Fachbegriffe durch die ich alle nicht zusammen bringe...


    Also welche Größe der Luftfederung wäre hier angebracht? 6" 7" 8"


    dann werde ich einen Kompressor mit 8l Lufttank an Bord haben, daher hätte ich gerne am liebsten zwei knopfe und anzeigen womit ich den Luftdruck dann bequem per knopfdruck einrihcten kann.


    ich habe auch mit zwei firmen gesprochen, von beiden bekam ich im grunde nur die aussage die systeme werden so verkauft, weitere auskünfte wissen wir nicht das ist ihr problem...:(


    ich will doch nicht immer mit nem reifenfüllgerät dran um die bälge aufzufüllen....

    Gruß Bentain - Mein Benz: Sprinter 312D Doka mit schlafbett... :p
    Ich bin legatheniker und kann mir das Unterjubeln von fehlern einfach nicht verkneifen;)

  • Wenn der voll beladen ist (der PKW auf Deinem Avatar hat ja bestimmt 1300kg und belastet fast ausschliesslich die Hinterachse) werden wohl 8 Zoll Bälge nötig sein.
    Die sind dann allerdings ohne Ladung (mit minimal 1bar Luftdruck) recht 'stramm' (mal freundlich ausgedrückt) - aber das Problem solltest Du ja von Deiner Stahlfederung kennen.


    Da muss es doch Angaben zu dem max. Achslasten bei den verschiedenen Luftfedern geben und dann gilt halt so wenig wie möglich aber soviel wie nötig.


    Und wie die Dinger dann befüllt werden ist doch nur eine Frage der Installation, noch dazu wenn ohnehin ein Kompressor an Bord ist.

  • Ja die Blattfedern sind lehr brett hart, da federn dann nur die Reifen..., aber ist ja auch nen Arbeitstier und kein Wohnzimmer Sessel zum brötchen hollen wie mein vel Satis:D
    Traglast Angaben zu den Bälgen habe ich nur eine bekommen, als das es heißt die könnte mann auch problemlos als Hauptfederung benutzen... mehr angaben habe ich dazu nicht bekommen und gefunden!
    das problem mit der installation, ich habe keinerlei Ahnung und nichts gefunden, wie das Luftschlauch system heist, wie die entsprechenden Relais heißen oder nach welchen parametern ich kucken muss, ventile müssen da ja auch irgendwie rein....:affehand:

    Gruß Bentain - Mein Benz: Sprinter 312D Doka mit schlafbett... :p
    Ich bin legatheniker und kann mir das Unterjubeln von fehlern einfach nicht verkneifen;)

  • problemlos als Hauptfederung benutzen.


    Die Dinger heißen ZLF ZUSATZluffedern. Nicht ERSATZluftfedern. Deine Blattfedern bleiben schon drin.

    wie das Luftschlauch system heist, wie die entsprechenden Relais heißen oder nach welchen parametern ich kucken muss, ventile müssen da ja auch irgendwie rein..


    Bei ebay gibts doch haufenweise Komplettsysteme. Wenn du die nicht kaufen magst, dann schau dir doch an, was da alles dabei ist.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Peter,


    das ist mir klar das die federn drin bleiben, sollen sie ja auch! das war nur eine aussage die ich mal bekommen habe zum thema belastung!


    nun die sache ist die ich würde sehr gerne knapp 400€ für ein System ausgeben, mir die Schalter und leitungen selbst so wie ich mir das Wünsche zusammen stellen und dabei gerne 400€ sparen. anstatt 950e auszugeben!
    nun anschauen was da alles dabei ist, da fehlen auf den Fotos eben immer die Relais, ventile und Schalter. und wie gesagt per Luftdruck schlauch und reifen ventil hantieren, ist auch nicht gerade sinn der sache!

    Gruß Bentain - Mein Benz: Sprinter 312D Doka mit schlafbett... :p
    Ich bin legatheniker und kann mir das Unterjubeln von fehlern einfach nicht verkneifen;)

  • also wenn dann sind die blöd die für 100.000€ nen auto Kaufen... das ist aber ein anderes thema und meinung...


    ich beschäftige mich sehr gerne mit solchen technischen sachen, und selbst wenn ich das Teure fix und fertig einbau kit kaufe, will ich dennoch wissen was ich da genau habe und einbaue, und ggf für meine bedürfnisse anpasse und verändere, so handhabe ich das mit allen Technischen dingen!
    und wenn ich Geld Sparen kann, warum nicht... :):zungelang:

    Gruß Bentain - Mein Benz: Sprinter 312D Doka mit schlafbett... :p
    Ich bin legatheniker und kann mir das Unterjubeln von fehlern einfach nicht verkneifen;)

  • Moin


    Ich greife das Thema mal wieder auf, weil es nun mich betrifft, weil mein 2004er Adria von Haus aus hinten einen tiefer gezogenen Radkasten hat und ich mit dem jetzt angeschafften 2rad denke, hinten etwas höher zu kommen wäre sicherlich sehr vorteilhaft, wenn das Teil auf die Bühne kommt.


    Ich hätte schwören können, ZLF ist die Wahl aller Träume und Geldbeutel, bei mir zumindest bisher, bis ich mir jetzt diesen Fred durchgelesen habe.
    Tja, und nun feststelle, ZLF scheint eben auch viel Marketing zu sein, wenn ich der Meinung glauben darf und Luftventile durchweg auch mal benutzt werden sollten, als immer nur den max Druck auszuhalten.


    Dazu war ich jetzt beim TÜV vorstellig um nachzufragen, denn ich wollte gerne von meinen 215/75 R16 auf 225 wechseln. Der sagte mir, komm vorbei, wird passen, machen wir eine Einzelabnahme, so um die 80€ und fertig.


    Bis dahin dachte ich, ich werde noch eine ZLF kaufen, jetzt aber, auf Twisters Erklärung hin, wird es eine 4cm Erhöhung werden, mehr habe ich bei caravanwelt in dem Link vorher nicht gefunden.


    Wobei ich auch nicht weiß ob 6cm ohne Veränderung des Stoßdämpfers gehen würden beim 244er.


    Aber die 4cm Erhöhung kommt ja gleich mit TÜV Abnahme, zumindest etwas.


    So, die conti vanco camper mit 225 als cp version habe ich gerade gekauft und werden in Kürze montiert, danach mache ich einen Termin beim TÜV zur Abnahme und muss diese dann noch in den Fahrzeugschein eintragen lassen


    Und dann kommt das Testen mit den Ventilen, wieviel Luft denn so da raus muss :)

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

  • Tja, mittlerweile sehe ich das genauso.


    Aber dran denken, der Radkasten ist hinten eh „angeschnitten“, also ab Werk schon der Reifen nicht voll sichtbar.
    Ich war gestern bei einem Schrauber um mich zu erkundigen, was der denn für den Einbau de 40mm Erhöhung von caravantechnik punkt de nimmt, er meinte mur, damit käme ja nur das Fahrwerk höher, aber die Federung verändert sich ja nicht.
    Nach meiner bisher umgeschwenkten Meinung aufgrund von Flüsterers Erfahrung, keine Luftfeder zu nehmen sondern nur zu erhöhe und den Rest mit der Luft im Reifen zu machen, muss ich jetzt doch umdenken.
    Die neuen 225/75R16 sind jetzt montiert und nicht voll aufgepumpt, also 4,5 und ich merke schon wie er sich deutlich weicher fährt, dass kann ich sagen, das hat was gebracht.


    Aber beim Blick unter den Kastenwagen musste ich feststellen, dass ich auf die Blattfedern eine Wasserwaage legen kann und ich eine Erhöhung mit Luftfedern auf jeden Fall machen werde.


    Ich muss jetzt mich mal einlesen ob 6“ reichen, was ich denke und dann die Frage, ob ich die selbst einbaue.


    Wie ich bei Reifenwechsel gesehen hatte, ist ja genug
    Platz, wenn aufgebockt wird, um den Polymer Dämpfer rauszunehmen und den Luftbalg einzubauen. Das traue ich mir ohne weiteres zu.
    Mit den Druckluftschläuchen den richtigen Weg dann zu finden ist meine ich in der Anleitung der Luftfederung für den 244 mit beschrieben, raus kommt man dann bei der Handbremse, wenn man die Manometer in der Sitzkonsole einbauen möchte, alternativ vorne links durch den Motorraum für die Manometer links in die Aussparung unter den
    Lüftungsauslass.
    Angebote gibt es ja mit und ohne Kompressor, man kann ja dann an der Tankstelle aufpumpen, was für mich aber völliger Humbug ist, dort wo ich abends stehe muss ich ja die Luft anpassen und kleine Unebenheiten auszugleichen und nicht gleich die Keile raus zu holen und beim Losfahren will man ja wieder richtig anpassen.
    Kommt die Tankstelle zu mir :))) ne ne, Kompressor ist also Pflicht.


    Ich schau mal nach Angeboten, wobei insgeheim denke, hinten müssten wohl die Blattfedern neu, leider, aber das will / kann (wie auch immer) ich jetzt gerade nicht investieren.

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!