Zusätzliche Luftfederung: Systeme Goldschmitt vs. Stäbler

  • Ja das hoffe ich auch, dass die Blattfedern dann deutlich weniger zu tun haben bzw fast nur noch "deko" :) sind

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

  • Bei Staebler scheint es diesen Unterschied nicht zu geben.....


    Ja, weil sein Lagerplatz begrenzt ist und er sich dadurch die Diskussion spart. Bitte im Forum nachlesen warum diese Sichtweise absoluter Tünneff ist.....du bist ganz sicher nicht der Erste der diese Frage stellt, somit ist er überflüssig diese zum 100ten Mal zu beantworten.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • So,
    morgen ist Baurathtermin zur Eintragung der 225 Reifen statt der 215er auf dem 244er Modell.
    Und die Luftfederung soll auch eingetragen werden ist aber bis heute morgen noch nicht eingebaut, wird Zeit :)
    Die Goldschmitt Luftfederung hatte ich gestern mit Wagenheber probiert ,keine Chance, der 244er ist hinten viel zu tief. (also meiner, warum bloß )
    Also heute ab in die Selbsthilfe, ab auf die Bühne. Schön die festgerosteten Federbriden (U-Bügel) gelöst (was ein Sch...ß) und was sehen meine entsetzten Augen .. ..
    Durch den nebenbei stattfindenden TÜV Termin werde ich morgen mit pauken und Trompeten Rasseln


    Siehe Bild
    Eine Blattfeder ist gebrochen, au Backe
    Nun, ein Anruf bei Matthies Autoteile sagt mir, die sind vorrätig für den 244er, kostet nur 179,- geht also völlig, nur ich stehe hier alleine und werde die wohl kaum alleine einbauen können, da die Anhängerkupplung das Lösen der Schrauben mit dem Schlagschrauber verhindert, kein Platz, da geht nur ein Ring oder Maul Schlüssel, oder Anhängerkupplung abbauen. Verdammt
    Also werde ich morgen durchfallen und einen TÜV wiederholung s Termin machen, das ist leichter als beim Baurath einen neuen zu bekommen.


    Was n mist. Aber dann weiß ich morgen auch gleich, das ich noch machen muss. (Ob er das kleine Loch im Auspuff sieht )


    Die Luftfederung ist aber jetzt eingebaut, JA auf die gebrochene Blattfeder, was sollte ich machen, muss ja wieder los. Fährt sich vom Kopf auch sehr komisch jede Kurve


    Die Schläuche schön im Schutzschlauch eingezogen und unterm Boden bis in den Motorraum festgestrappst, dort oben rechts (von vorne gesehen) durch die Öffnung hinter den Tacho.
    Tacho demontiert, Lüftungsgitter links abgenommen und die Luftschläuche durchgeführt.


    Die mitgelieferte Blende für die Manometer war rechteckig, musste ich auf der linken Seite angepassen, damit die Blende in den Ausschnitt unter der Lüftung links rein passt.


    Den 12V Kompressor habe ich jetzt aufgrund eines fehlenden Montage-Bleches noch nicht im Motorraum installiert, die Luftschläuche durchtrennen, T-Stück und dahinter 2 Rückschlagventile einsetzen geht ja auch später noch, jetzt muss ich vorerst über die Auslassventile in der Blende die Luft auffüllen, geht ja auch, und der Schalter bzw Taster on/off für den Kompressor kommt auch noch in die Blende, Loch ist ja schon da.


    So, der Einbau der Bälge hat mit Verlegen der Luftdruck Schläuche zur Blende und anschließen gute 3,5 Std gedauert, am nervigsten war mit dem Schlagschrauber die festgerosteten Schrauben der Federbriden zu lösen, nächste mal (nun sind sie gut geölt) nehme ich Ohrenschützer mit ;)
    Und ja, die Manometer zeigen ja völlig verschiedene Werte an, ja, links ist die Blattfeder gebrochen, da hängt er durch und ich muss ihn höher pumpen, so hat er auf beiden Seiten die gleiche Höhe über den Reifen.
    Morgen werde ich wohl DIE Blattfedern kaufen, neue Federbriden dazu und neue Halte Bolzen für die Blattfedern, ich denke ich werde die alten abflexen, bevor ich die Anhängerkupplung abnehme.


    Irgendwas hatte ich hier in Forum noch bezüglich der Blattfeder Bolzen gelesen, Hm, muss ich noch prüfen, sonst baue ich die selbst ein, Werkstatt macht das erst Anfang August, da wollte ich schon Richtung Süden grummel.


    So vorab, dass reicht, gehe jetzt was auf den Grill legen, Wetter ist ja noch toll in Hamburg

  • Mit der gebrochenen Feder würde ich keinen Meter mehr fahren. Wenn der Tüver die Feder sieht ist die Plakette eh ab und die Fuhre stillgelegt.
    Wenn der vordere Rest der Blattfeder unter der Bride rausrutscht geht die Hinterachse eigene Wege.

  • So hab ich das noch gar nicht gesehen


    Das stimmt natürlich, also müsste ich doch erst Blattfedern wechseln und dann vorführen...
    Das wird ein Akt, die Anhängerkupplung muss dafür tatsächlich runter, da ich sonst wie man auf dem Bild sieht, den Bolzen nicht durch die Buchse der Blattfeder bekomme, Mist.


    Und Die eine Tour zur nächsten Selbsthilfe nehme ich dann gaaanz vorsichtig in Kauf, oder ich lasse das in der Werkstatt machen, mal schauen, hab ja nur gerade Zeit...

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

  • wenn du die Blattfeder vorne losschraubst, anschliesend die Feder nach vorne ziehst, kannst du die Schraube hinten wohl rausziehen ohne die Hängerkupplung zu demontieren.


    Übrigens gebrochene Blattfeder am Augbolzen.......damit sind sehr viele unterwegs, sie wissen es nur nicht!!!!


    die letzte Blattfeder habe ich beim "Landy-Shop" geholt, so weit ich mich erinnere 100€


    Edit: nochmal nachgeschaut, nennt sich jetzt Blattfedern.de

    Megamobil Sport Jumper Maxi 636 H3, 2.0 163PS, D6E, 240 AH LiFePo, Kompressor, Druckwasser, zusatz Luftfeder, Maxxfan, SOG

    Einmal editiert, zuletzt von stefan2230 ()

  • Moin Stefan,


    Ach, jetzt sehe ich das erst, du meinst die gesamte Blattfeder ist wenn sie von der Achse gelöst ist, in beiden Augen oben "verschiebbar" so das ich das nach vorne ziehen und lösen kann, das klingt logisch und sieht auf dem Bild tatsächlich auch so aus.


    Dann Flex einpacken eine Werkstatt sagte mir dass sie die Bolzen immer gleich abflexen, weil die so festgerottet sind und sie nicht 2std die Bolzen lösen wollen, daher gleich ab und neu macht auch Sinn.


    Ich muss jetzt nur klären, ob die Buchsen bei der Blattfeder dabei sind oder dazu kommen, ist aber ja nur ein preisliches Problem ;)


    Super Hinweis, danke dafür
    Hab mir schon echt nen Kopf gemacht, wie ich die A kupplung abbekommen.


    So wird der Austausch ja in 2-3Std erledigt sein.

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

  • beim landy-shop sind die komplett mit Buchsen, Schrauben nur original Fiat, PSA.(teuer)......ne Woche vorher öfters einsprühen soll schon geholfen haben:fingerh:


    und auch wenn die abgeschnitten sind müssen die auf einer Seite etwas raus oder rein geschoben werden!

    Megamobil Sport Jumper Maxi 636 H3, 2.0 163PS, D6E, 240 AH LiFePo, Kompressor, Druckwasser, zusatz Luftfeder, Maxxfan, SOG

  • Ach ja
    Und ich war heute doch zum Baurath zur Einzelabnahme der Reifen und Luftfederung.


    Unglaublich...
    Wir hatten einen Termin?(fragt er nach 45min Wartezeit ;) )
    Jupp!
    Der Kastenwagen da?
    Jupp!
    Murmeltetwas während er sich Schein und Teilegutachten schnappt geht dabei einfach raus, leuchtet kurz auf die Reifenbezeichnung
    knieht such einmal unter den Hinterreifen, macht ein Foto von dem Luftbalg und geht wieder rein.
    Weitere 30min später, nachdem er unzählige Eingaben an PC gemacht und Papier gedruckt hat, halte ich 130 Euronen und bin wieder draußen.


    Krass, ich dachte die "schauen" mal so "richtig" hin, aber nix, das Teilegutachten hat ihm grundsätzlich wohl gereicht, auch wenn mein 244er nicht enthalten war.


    Das Gutachten ist für sie ducato auf D, mein Adria ist ja "importiert" wurden von Reimo und somit kein deutscher Ducato, daher passte die e* Nummer nicht und es musste eine Einzelabnahme sein.


    Aber nun steht Ende des Monats die Fahrzeugschein Korrektur an, so lange muss man in Hamburg auf einen Termin warten, macht ja nichts.


    Nur ohne TÜV machen die die Eintragung nicht, also vorher Blattfedern wechseln und ab zum TÜV und dann eintragen


    Was ein Zeitstress :)))

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

  • so, heute schonmal die Blatfedern bei Matthies in Hamburg besorgt, wechsel dann gleich Beide, fühlt sich besser an.
    Die Blattfedern sind schon mit Buchsen, das ist schonmal gut.
    In einer Werkstatt, wo ich nach einem Termin für die Arbeiten des Wechselns nachgefragt hatte, meinte der Meister, dass er die Bolzen, die die Blattfedern halten, gleich abflext, anstatt da "Stundenlang" zu versuchen die festgerosteten Schrauben zu lösen.
    Nun habe ich diverse Webseiten von Autodoc bis ... durchgeforstet, aber nichts gefunden, was für Schrauben ich benötige, die die Blattfedern halten.
    Falls Jemand das schonmal gemacht hat, immer raus damit und welche Härte die haben sollten, gleich mit dazu ;)

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

  • So
    Heute von 8-12h in der Selbsthilfe verbracht und beide Blattfedern gewechselt.
    Die Bolzen, die die Blattfedern gehalten haben, waren ja noch top und glänzten, es waren nur die Enden nach den Muttern, die schlimmer aussahen als sie es sind. Mit dem Akkuschlagschrauber waren die problemlos zu lösen.


    Auf der rechten Seite, wo das Reserverad hängt, war es etwas fummeliger, ging aber dann doch, wichtig, den oberen Halter der Blattfeder mit Lösen, dann lässt sich diese einfach nach vorne und hinten schieben und herausbekommen.
    2x24er Maulschlüssel, um den Bolzen zu lösen, hatte ich nicht, gab es aber zu leihen. Mit Schlagschrauber ging nicht, weil die Anhängerkupplung, siehe Bild oben, ein Ansetzen verhindert hat und wegen der Reserveradhalterung, die im Weg war.
    Die Luftfederung, also die Bälge vorher raus genommen, dann ging die neue Feder auch deutlich leichter rein, platztechnisch.
    Da ich die Stoßdämpfer drinnen gelassen hatte, drückten die die Achse aus der Mitte heraus.
    Die Blattfeden haben ja mittig die Schraube, wo die Achse einrastend muss, hier habe ich mit einem LKW Spanngurt Nacht vorne gezogen, Klack und die Achse saß mittig.Luftbälge rein, ausgerichtet, Federbriden angezogen Luftschlauch wieder in die Bälge gesteckt und feddich.
    Hebebühne runter gefahren, so dass die Räder gerade aufsetzten, ins Fahrerhaus, Kompressor starten und beide auf 2,0 aufgepumpt, dann die Bühne ganz abgelassen.


    Wow steht der jetzt mit nur 2 Bar hinten hoch, hab ich aber gelassen um das Male beim Fahren zu testen.
    Fazit, zu viel mit der jetzigen Beladung, voller Tank voller Wassertank, Campingausrüstung ist drinnen, es fehlen nur Klamotten, aber 1,5 wird da schon reichen. Geschätzt ist der jetzt 10cm höher als ohne Luftfederung, ich mess aber nochmal nach.


    Als die Blattfeder des Ducato 244 gebrochen war, hat sie mir die neu eingesetzte Luftfeder, also den unteren Winkel, den man mit den Federbriden (U-Bügel) festschraubt, auseinandergezogen. Der Winkel war sozusagen der Einzige, der verhindert hat, dass sich das vordere Blattfederstück noch weiter nach vorne rauszieht und herunterfällt.


    Dementsprechend sah der Winkel aus. Arghhhh


    Bei dem Anblick dachte ich nur, so ein Shice.
    Mit dem Schraubstock dann wieder gerichtet, sah aber nicht nervenberuhigend aus, einmal diesen dicken Metallwinkel so aufzubiegen und dann wieder zurück zu biegen. Rechnete jede Sekunde damit dass der bricht, tat er aber nicht, er hält.


    Heute bei Fahrzeugtechnik24.de wo ich die gekauft hatte, dieses Vorkommen geschildert und gefragt, was ein neuer Haltewinkel für den Luftbalg der Goldschmittfederung kostet, damit ich den bestellen kann,


    Schicke ich ihnen morgen kostenlos zu bekam die ich per E-Mail vorhin als Antwort.
    Also wenn das kein Service ist. Kann ich also nur empfehlen.


    Übermorgen ist TÜV und ich hab noch ein Loch im Auspuffrohr vorhin gesehen, menno ;(

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

  • Wenn ich so im Forum lese, wieviele „plötzlich“ irgendwann feststellen, dass ihre Blattfeder gebrochen ist, eigentlich echt „verrückt“.
    Ich meine gut, spätestens zum TÜV weiß man Bescheid, bei mir fand ich es „ja komisch“ warum der einseitig so tief hing, die Luftfederung war ja eigentlich nur Hilfe zur Selbsthilfe für das Problem.
    Hätte ich vorher gewusst, wo ich nachschauen muss, wäre es mir vorher aufgefallen.
    Und so ist es immer wieder, erst wenn man sich mit der Materie beschäftigt, lernt man dazu.


    Vorher, vor der Luftfederung lagen ja die Metallplatten unter den Federbriden, die ein hochdrücken der gebrochenen Blattfeder in der Mitte verhindert hatten und durch den Druck auch ein auseinanderziehen der gebrochenen Endstücke fast zu 100% unterbunden haben.
    Jetzt wo der Metallwinkel der Luftfederung die Metallplatte ersetzt hat, war reichlich Spiel und hätte keinen Meter weiter gehalten, als heute zur Werkstatt.


    Bei neueren Modellen sind solche Probleme hoffe ich nicht zu erwarten, es sei denn, die kommen auch in das entsprechende Alter 15+

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

  • So, die Goldschmitt Luftfederung fand der TÜV Prüfer ja so klasse, dass er gleich seinen jüngeren Kollegen dazu holte, dass er sich das einmal ansehen sollte, inklusive der Luftdruckschläuche, die so schön gegen Beschädigung ummantelt sind, sehen sie viel zu selten, sagte er und fragte beiläufig ob ich die selbst eingebaut hätte, was ich etwas stoltz mit Jaaa beantwortete. Fand er gut - ich auch ;)
    Mein rechtes Licht war zu niedrig, er holte dann kurz nen Schraubenschlüssel und stellte das kur ein und meinte, moment, haben wir gleich.
    Das fand ich ja große Klasse, sonst kriegt man doch eine Mängelmeldung, das Problem beheben zu lassen, nun denn ;)


    Und die größeren Reifen, (ich hatte de Einzelabnahme ja dabei) störten nicht, die Rückfahrkamera mit Kabel im oberen Rücklicht und Kamera knapp drüber, neue Blattfedern, alles kein Problem, nur die beiden kleinen Löcher, die er mit seiner "ich hau mal überall gegen Stange" am Schweller auf der Innenseite vor den hHinterräderngefunden hat, haben dazu geführt mich mit einer Wiedervorführung zu beglücken. Mist, ich hatte die nicht gesehen, zuviel Unterbodenschutz drauf gewesen.
    Aber ist ja gut so, so kann ich meine Freundschaft in der Selbsthilfewerkstatt pflegen, und mich mal wieder am Schweißen und Bleche biegen üben ;))
    vor Jahren schonmal gemacht, jetzt werde ich das auch wieder selbst machen, zu beachten, der TÜV möchte das dann VOR der neuen Unterbodenschutzaufbringung sehen, na des TÜV Herren ist sein Wunsch, ich werde also "blank" zum TÜV fahren ;))


    hätte ich selbst nicht nur geschaut sondern auch mal "gehämmert" wäre es mir aufgfallen, aber gut, eine Nachprüfung kostet ja nicht viel.

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!