Zusätzlichen Sicherungskasten verbauen. Leitungsquerschnitt

  • Hallo zusammen,


    hier und da wird ein jeder (denke ich) zusätzliches Equipment im Fahrzeug verbauen.


    Sei es hier Gas-Warner, USB Steckdosen usw.


    Da ich ungerne in die original verbaute Elektrik eingreifen möchte, überlege ich nun einen zusätzlichen Sicherungskasten zu verbauen, mit welchem ich zusätzlich verbautes Equipment verkabeln möchte.
    Die Frage stellt sich nun für mich, welchen Leitungsquerschnitt verlege ich von der Aufbaubatterie zum "neuen" Sicherungskasten.
    Mir ist bewusst, das hier eine Grundlage zur Berechnung der neuen Verbraucher Maßgeblich ist um den Querschnitt zu berechnen.
    Auch ist mir bewusst, das hier kein Wechselrichter an solch einen Sicherungskasten angeschlossen wird.
    Nach bisherigen Stand sind es nur "Kleinstverbraucher" welche hier angeschlossen werden sollen.


    Vielleicht gibt es eine Art Mindestanforderung für einen Leitungsquerschnitt.


    Danke vorab für Eure Ausführungen


    Holger


    Bild wegen unbekanntem Kopierrecht gelöscht - Mod

  • Ich habe selbiges vor und wenn ich mich nach Empfehlungen im WWW richte , dann reichen bis 16A 1,5mm², bei 34A braucht es 4mm². Selber bin ich von den 16A aber meilenweit entfernt. Natürlich darfst du bei 1,5mm² keine 20A Sicherung stecken.

  • Trotzdem würde ich mich davor hüten, das alles von der Batterie abzunehmen. Such dir einen gut abgesicherten Anschluss am EBL und gehe von dort aus los. Damit hast du Unterspannungsschutz und die Zentralabschaltung schon abgedeckt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hier schon einmal Danke.


    Da ich schon 1,5 mm² liegen habe wird der Sicherungskasten zusätzlich mit einer 15 A Sicherung abgesichert.
    Der Sicherungskasten wird auch entsprechend gekennzeichnet Max Belastung 12 V 15 A.
    Sicherungen im Kasten gehen auf Max 10 A, so sollte alles schick und für mich ausreichend dimensioniert sein.
    :fingerh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!