Zusätzliches Bett

  • Da wir demnächst Nachwuchs erwarten, mache ich mir für unseren Kasten schon Gedanken zu einem dritten Schlafplatz.


    Die Notbettlösung ist mir bekannt, sowie auch die Lösungen für das Bett im Fahrerhaus.
    Nun habe ich bei Knaus gelesen, das es anstatt des Notbettes auch ein Gästebett quer 180x80 gibt, welches ja wahrscheinlich im gleichen Bereich aufgebaut wird.
    Nur kann ich dazu nichts weiter im Netz finden.


    So ein wenig Anschauungsmaterial wäre schon schön, weiß da vielleicht einer von euch weiter ?


    Viele Grüße Goldi

  • ...so sieht das aus:


    [attach]61726.vB[/ATTACH]


    Der Tisch wird abgesenkt, davor kommt ein Brett mit klappbarer Stütze. Ein Polster auf den Tisch, ein weiteres auf die Platte.
    Ergebnis: eine ebene Schlaffläche über die gesamte Fahrzeugbreite (hier im Freeway).
    Das Zubehör hat bei der Neubestellung glaube ich um die 200€ gekostet.


    Leider in der Praxis nicht immer ganz einfach aufzubauen, z.B. wenn es regnet. Man kommt auch nicht mehr eben schnell aus dem Fahrzeug heraus. Wenn, am besten über das Zusatzbett nach vorne drübersteigen und über die Vordertüren aussteigen.


    Falls unsere Tochter mitfährt, haben wir meist eine andere Lösung gewählt: Sie hat ein eigenes kleines Zelt dabei und bei Zwischenübernachtungen schlafen wir hinten zu dritt in den Längsbetten (Freeway). Dazu habe ich ein Brett und einen Schaumstoff zugeschnitten, der den ausgeschnitten Keil in der Mitte über der Trittstufe ausfüllt (Brett ist größer und wird zwischen Lattenrost und Matratze links und rechts eingeschoben). So schläft auch die "mittlere Person" gut...... (für uns meist die bessere Lösung).


    Servus Bäda

  • Der Tisch wird abgesenkt und zugleich muss die Tischerweiterung um 180° ausgefahren werden. Auf diese Erweiterung liegt dann die Betterweiterungsplatte auf.
    Der Fuß der Betterweiterung ist per Schanier klappbar, so dass das ganze beim Transport wenig Platz einnimmt. Leider ist es aus Platzgründen eben nicht immer ganz so leicht aufzubauen (es liegt im Urlaub ja auch immer eine Menge Zeugs umher). Mit etwas Übung klappen die Handgriffe aber schon.

  • Hallo Andreas,
    deine Lösung gefällt uns, zumal wir schon einige Lösungen durchdacht haben. Allerdings hätten wir noch eine Frage:
    Die Füße sind doch klappbar? Gibt es hier spezielle Scharniere, dass es nicht ungewollt zusammenklappt.
    Kannst du sagen wieviel Gewicht deine Platte (Stärke?) trägt?
    Danke vorab für eine kurze Rückinfo
    Viele Grüße
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!