Zusatz beim Dieseltanken ?

  • Hallo an ALLE KW-Fahrer,
    Beim Stöbern in anderen Foren bin ich auf einige Berichte von der Beimischung eines synthetischen 2 Taktöls (pro 25l D/0,1 l)gestoßen(T5 Board).Das soll die Einspritzanlage sauber halten und die Motorlebensdauer wesentlich verlängern.
    Wer hat mehr Info´s ?
    Grüße vom leichtmatrosen:s11

  • Hallo an ALLE KW-Fahrer,
    Beim Stöbern in anderen Foren bin ich auf einige Berichte von der Beimischung eines synthetischen 2 Taktöls (pro 25l D/0,1 l)gestoßen(T5 Board).Das soll die Einspritzanlage sauber halten und die Motorlebensdauer wesentlich verlängern.
    Wer hat mehr Info´s ?
    Grüße vom leichtmatrosen:s11


    Ist der Zusatz von LM?


    Bei denen gibt's für Motorenfans aller Kategorien Edelöle und Zusätze.
    Ob's hilft?
    Kosten tut's.
    Ich denke es ist wie mit einer Religion, Glaube kann glücklich machen.


    Gruss
    Klaus

  • Ahoi;)


    ich mische immer knapp 300 ml mineralisches 2-Takt Öl zu jeder Tankfüllung (vor dem tanken).
    Es soll die Lebensdauer der Einspritzpumpe erheblich verlängern, da diese nur durch den Diesel geschmiert wird. Mittlerweile ist die Beimischung von Biodiesel ja angestiegen, was die "Schmierwirkung" erheblich verringern soll.


    Meine Erfahrung ist, das beim Kaltstart der Motor leiser läuft und insgesamt einen geschmeidigeren Eindruck macht.


    Eine Überdosierung hat nur etwas mehr qualmen zur Folge.


    Hab die Infos aus einem Forum, weiss allerdings nicht mehr wo das war.

  • @ Klaus,


    Du solltest aber darauf achten nur mineralisches 2-Takt Öl zu verwenden, beim synthetischen sind additive zugemischt.
    Ausserdem sollte das Öl selbstmischend sein, steht aber auf der Packung drauf.
    Ein weiterer Vorteil des mineralischen Öls, es ist viel billiger:s12


    Preis so um die 6 € / l

  • Hallo,


    wer sich satt lesen will an dem Thema:


    Hier beispielsweise gibt es eine ausführliche Auseinandersetzung zu der Fragestellung:


    http://www.motor-talk.de/forum…toff-t623039.html?page=33


    In der aktuellen Diskussion bin ich nicht drin. Was mir in der Vergangenheit aufgefallen ist: Die Frage wird in unterschiedlichen Foren diskutiert, und ich habe im Vergleich dazu relativ wenige Stimmen gefunden, die von dieser Praxis abraten. Und das querbeet von "geeignet für Frittenölverbrenner" bis hin zu "passt auch für TDI-Turbo-Common-Rail-Maschinen".


    Das Mischungsverhältnis sollte in etwa passen (wobei ich die Zahl gerade nicht parat habe) und das Öl sollte ein raucharmes sein (ist dann auch so gekennzeichnet).


    Mit freundlichem Gruß


    Martin Hampf

  • Also ich würde die Finger von solchen Selbstversuchen lassen.
    Kurz und Mittelfristig wird man warscheinlich keine verwertbahren Ergebnisse ermitteln können ob es was nützt oder schadet. Nur die zuzsätzliche Ausgabe wird man am Geldbeutel merken.
    Ich persönlich schätze dass Zweitaktöl mehr schadet als nützt.
    Das Zeugs verbrennt niemals 100% Rückstandsfrei. Ablagerungen an Abgasrückführventilen und Turbolader können die Folge sein.
    Fahrzeuge mit Partikelfilter dürften häufiger in die Regenerationsphase gehen und früher unbrauchbar werden. Auch am Oxykat könnte es Probleme mit Ablagerungen geben.
    Dan kann niemand vorhersagen wie sich das Zeugs an den Einspritzdüsen verhält. Die Drücke und Temperaturen an den Düsen von moderen Common Rail Einspritzmotoren sind enorm hoch. Schon da kann es zu Ablagerungen, Verkokungen und auch zu einem fehlerhaften Spritzbild der Düse kommen.
    Verkokte Kolbenringe die dann nicht mehr richtig abdichten sind auch möglich.
    Im Gegenzug dazu kenne ich heute eigendlich bei den aktuellen Fahrzeugen kaum Schäden an den Hochdruckpumpen, meist passiert da nur was wenn ohne Freigabe Pflanzenöl oder reiner Biosprit gefahren wird oder wenn mangels Wartung Kondenswasser und Schmutz aus einem überalterten Filter durchwandert.
    Selbst wenn die Pumpe dann nacher bischen länger hält wird man eventuell zwischendrinnen mehr Kohle für Zweitaktöl, Abgasrückführventile u.ä. ausgegeben haben wie man für eine Pumpe zahlen würde.
    Der ganze Additivkram der so angepriesen wird ist eigendlich fast komplett Müll. Dem einzigen dem es was nützt sind die Addivhersteller, die verdienen dran.
    Es gibt ganz wenige sinnvolle Addive, was man ab und an mal reinkippen kann sind Reiniger für Einspritzdüsen. Die holen meist auch Kondenswasserablagerungen aus dem Tank mit raus und putzen wirklich den Düsenbereich mal etwas frei von Ablagerungen.
    Aber auch da gibts jede Menge Mist, sollte man schon schauen dass man was von einem bekannten Hersteller nimmt. Teleshop und Ebay-Krempel mit angeprießener Wunderwirkung haben meist garkeine oder negative Wirkung. Und oft muss man das auch nicht machen. Reicht eigendlich 1x im Jahr im Frühling nach dem "Ausmotten" dicke.


    Gruß Tom

  • ...dieser ganze "Zusatzmittelverarschungskram" ist nur was für Autofahrer, die glauben,Ihrem wagen was "Gutes" zu tun, weil sie meinen, Motoren hätten eine Seele. Die Hersteller dieser Mittelchen sind mit diesem Gelumpe richtig reich geworden. (LM ein ehemaliger Tankwart aus Ulm, ihm sei es gegönnt.)


    Für meinen alten Käfer dagegen, brauche ich halt etwas Bleizusatz, weil die Ventile noch nicht bleifreisicher sind.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Joh, ich kann mich noch gut an den Hype mit Sl....x0 als Ölzusatz erinnern. Am Ende nur heisse Luft und im schlimmsten Fall war das Altöl durch die Zersetzungsprodukte schadstoffkontaminiert und stark Krebserregend.
    Bleifreizusatz hab ich auch noch rumstehen, hab ja noch ne alte 2-Ventil-Q, wenn ich die mal raushole kommt da auch immer noch bischen was in den Tank.


    Ganz schlimm sind die Additive die z.Z. zur "billigen" Beseitigung von Lecks in Klimaanlagen auftauchen. Der Schrott hilft nicht nur nicht, der zerstört auch jedes Klimagerät mit dem hinterher eine Wartung an der Anlage gemacht wird.
    Wir hatten jetzt schon 2 Schäden am alten Klimagerät durch den Müll.
    Die letzte Woche gabs jetzt ein neues Gerät bei dem man sehen kann ob reines Kältemittel und -Öl in der Anlage ist oder sonst noch irgend ein Mist.
    Wenn jetzt was an Zusätzen festgestellt wird gibts keinen Service mehr und fertig.


    Gruß Tom

  • Zitat

    ....und ich habe im Vergleich dazu relativ wenige Stimmen gefunden, die von dieser Praxis abraten.


    Ist auch ehrlich gesagt nicht verwunderlich! Man muß ja nicht jede Schwachsinnsthese durch wissenschaftliche fundierte Untersuchungen/Ergebnisse widerlegen. Da wird von irgendeinem Teletabbi eine Ente aufs Wasser gesetzt und dann soll die Fachwelt das ganze bewerten. Wie wäre es denn mal anders rum. Wo sind denn die wissenschaftliche belegbaren Pro's zu diesem Thema ob und was das ganze überhaupt bringt!
    Wird bestimmt interessant das für jede Kombination von Motor und Einspritzsystem unabhängig vom Alter/Baujahr/technischen Stand mit nachweisbaren Ergebnissen zu hinterlegen.


    Sorry....es gibt sinnvollere Möglichkeiten sein Geld zu versenken.


    LG Andreas

  • ...dieser ganze "Zusatzmittelverarschungskram" ist nur was für Autofahrer, die glauben,Ihrem wagen was "Gutes" zu tun,....


    Ja Motowitsch,
    ich hatte es ja schon angemerkt,
    einzig der Glaube an die beschworene Wirkung führt zum Produkterfolg.
    Ich kann auch in den nächsten Tempel schlendern und die Kohle im Opferstock versenken.
    Könnte auch dem Motor helfen.
    Wenn ich daran glaube.


    Gruss
    Klaus

  • Also, das Thema wird, bzw. wurde so ziemlich in allen Dieselfahrer - Foren erschöpfend behandelt, insbesondere im Mercedes - Benz - Forum. Ohne das hier im Detail wiederkäuen zu wollen, scheint insbesondere seit Zeiten der Biodiesel - Beimengung ein Zusatz kein Nachteil zu sein, diverse Taxiunternehmer schwören nach Selbstversuchen über mehrere hunderttausend Kilometer auf den Zusatz von Zweitaktöl im Verhältnis 250 ml auf 70 Liter.


    Ich hab´s ausprobiert und stelle einen weicheren Motorlauf fest, insbesondere nach Kaltstarts. Das richtige Öl verbrennt rückstandsfrei und wirkt sich reinigend auf die im Berührung kommenden Komponenten aus. Das scheint erwiesen, vergleichbar zu V-Power oder Ultra Kraftstoffen der verschiedenen Benzinhersteller.


    Laienhaft gefragt: Was soll daran schädlich sein? Es schmiert halt ein wenig besser. Eine Tatsache, die bei Motoren mit Komponenten, die durch den Kraftstoff geschmiert werden, tatsächlich Sinn macht.

  • Hallo zusammen,


    ich bin in der Fahrzeugtechnologie als Entwickler für Dieselhochdruckregelventile tätig.
    Die sehr hohen Anforderungen an die Bauteile einer Diesel-Einspritzung verlangen eine sehr hohe Genauigkeit der Bauteile, was die Paßtoleranzen sehr niedrig macht.
    Es werden sehr hohe Anforderungen an den Treibstoff gestellt, vor allem bzgl. der Schmiereigenschaften.
    Hier hat sich gezeigt das Biodiesel am schlechtesten abschneidet, hier ist eine sehr schnelle verkokung zu erwarten.
    Die Einspritzanlagenhersteller empfehlen unter der hand eine zusätzliche Beimischung von Zweitaktöl um die Schmierung zu verbessern.

  • Sicher wird die Schmierung der Pumpe und Injektoren verbessert, klar dass die Hersteller dieser Komponenten sowas empfehlen.
    Aber was ist mit den zusätzlichen Ablagerungen im Abgassystem? Selbst vollsysthetisches Zweitaktöl verbrennt nun mal nicht absolut vollständig, bzw bildet sicher auch zu Diesel abweichende Aschebestandteile.
    Was sagen die Hersteller von Turbos, Abgasrückführventilen, Oxykat's und Partikelfilter?


    In den "High-Tech" Dieselkraftstoffen wie V-Power ist ein aus Erdgas synthetisch hergestelletr Diesel enthalten, dieser bietet wohl hauptsächlich eine verbesserte Reinigungswirkung und Verbesserung der Cetan-Werte. Wenn man die gleiche Wirkung durch Zweitaktöl erziehlen könnte würden die Kraftstoffhersteller mit Sicherheit nicht solche Klimmzüge machen.


    Gruß Tom

  • Über Sinn und Unsinn, Nutzen und Schaden dieses "Zusatzmittelverarschungskrams" kann man trefflich und ausführlich streiten...;)


    Da gebe ich doch gerne mal meine "just 2 cents" dazu:


    Es gibt einen Anbieter von diesen obskuren Zusatzmitteln, dessen Produkt dem Motoröl beigemischt wird und das das Ölwechselintervall verlängern soll auf 100.000 km. Lediglich der Motorölfilter soll gewechselt werden wie vom Hersteller vorgesehen. Das Produkt wird vom Hersteller entsprechend beworben und man mag davon halten, was man will. Ich für meinen Teil bin wohl etwas empfänglich für derartige Heilsbotschaften und fülle seit langen Jahren dieses Zeuch in meine inzwischen verschiedenen Fahrzeuge. Von PKW's unterschiedlicher Marken bis hin zu Transportern. Einen PKW (als TDI) habe ich damit gefahren bis zum vorgeschlagenen Ölwechsel nach 100.000 km. Die Gesamtlaufleistung beim Verkauf waren knapp 160.000 km ohne jegliche Motorprobleme. Einen Transporter (älteres Mercedesmodell) fahre ich seit inzwischen knapp 80.000 km mit keinem Ölwechsel. Daneben gab es noch das eine und andere Fahrzeug mit etwas weniger Laufleistung und ebenfalls null Ölwechsel.


    Hinzu kommt, dass ich vor ca. 20 Jahren ein Gespräch geführt habe mit einem Verwandten, der damals den Autozubehörhandel beliefert hatte. Der sagte mir damals schon, dass die - seinerzeitigen - Markenmotoröle von solcher Qualität seien, dass die von den Autoherstellern vorgeschlagenen Ölwechselintervalle in erster Linie eine sprudelnde Geldquelle seien. Die tatsächliche Notwendigkeit zum Ölwechsel komme erst deutlich später. Die Öle könnten wesentlich länger gefahren werden als vorgeschlagen, ohne dass ein Schaden befürchtet werden müsse.


    So, meine Erfahrungen über einen langen Zeitraum (so um die 20 Jahre) und mit verschiedenen Fahrzeugen geben meinem Verwandten recht und dem Anbieter dieses Öl-Additives ebenfalls. Wissenschaftlich belegt ist wohl nix, in der Praxis jedenfalls scheint es zu funktionieren. Bei mir wenigstens. Oder ich hatte einfach Glück (dann möge es mir treu bleiben).


    Mit freundlichem Gruß


    Martin Hampf

  • Mein Tipp:


    Bei alten Fahrzeugen mit mech. Dieseleinspritzung: JA


    Bei neueren elektronischen Einspritzanlagen: NEIN


    Wer wirklich glaubt, sein Commonraildiesel pfeift wegen der Biodieselbeimischung und der bauartbedingten hohen Drücke auf dem letzten Loch, sollte
    lieber ab und an mal das tanken:


    "Shell V-Power Diesel enthält Reinigungsstoffe, die nicht nur den Aufbau von Ablagerungen an den Einspritzsystemen verhindern, sondern auch Ablagerungsrückstände anderer Kraftstoffe wirkungsvoll entfernen können."



    "Shell V-Power Diesel ist für eine aktive Reinigung der Einspritzdüsen ausgelegt, um deren erstklassige Verbrennungsleistung dauerhaft zu erhalten und somit länger für mehr Kraft zu sorgen." (Zitat Shell)


    Shell V-Power enthält aber auch Biodiesel.


    Nur Aral Ultimate enthält (angeblich)keinen Biodiesel.


    Viele Grüße

  • ...mein alter T4 Diesel 5 Zyl. 78 PS ist fast 500 000 Tausend Km
    gelaufen. Ölwechsel bei ca. 50 000 gefahrenen Km.


    Ohne irgendwelche Zusätze !

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hallo,


    Ich denke, viele lieben ihr Schätzchen so sehr, dass sie glauben, man müsste ihm immer etwas Besonderes geben.


    Aber ein Kastenwagen ist für einen rauhen täglichen Einsatz im Gewerbebetrieb/Kurierdienst konzipiert, er hat zu funktionieren,- wenn nicht, kauft ihn letzlich kein Mensch mehr.


    Gruss


    Manfred

  • Ich finde es toll das hier im Forum endlich mal eine skeptische Sichtweise der ganzen Zusatzmittel und der 2Taktzumischung zu sein scheint.
    Ich sage immer der Glaube versetzt Berge :s7
    Ich kann mich der Meinung von TomB un den anderen skeptikern nur voll und ganz anschließen.
    Noch was zu Aral Ultimate. Auch dieser Saft hat den gleichen Biuodieselanteil wie z.B. Shell V Power Diesel. Das geht auch gar nicht anders da z.B. im Kölner Raum der die Aral Suppe genau so aus der Shell Raffinereie kommt wie z.B. die Suppe von Jet usw.
    Der einzigste Unterschied sind die Geheimen zusätze (Aditive) die beim befüllen des Tankwagens entsprechend zudosiert werden.
    Jedem der das nicht glaubt kann ich nur sagen ich weiß wovon ich spreche da diue Muschel mein Brötchengeber ist.
    Wer trotzdem skeptisch ist kann sich ja mal an die Ausfahrt der Raffinereie stellen un beobachten welche Tankzüge da ein und aus fahren :s7

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!