Zusatzbatterie, Kabelstärke, D+ und Ladegerät

  • Hallo,


    der Innenausbau meines Sprinter läuft, der erste Ausflug ist absolviert. Jetzt geh es wieder an ein Thema, welches nicht zu 100% meins ist, deswegen hoffe ich (wieder) auf eure Hilfe.


    Bisher hatte ich meine Zusatzbatterie Zuhause über ein Ladegerät aufgeladen. Mit der neuen Kühlbox, soll sich das ändern und meine LIMA soll auch während der Fahrt die Zusatzbatterie laden.


    Direkt zu meinen Fragen:


    Wie stark sollten die Kabel von der Starter zur Zusatzbatterie sein? Ich hab bisher 10mm^2 gelesen, was ich aber für zu unterdimensioniert halte. Oder?
    Ich hatte 16mm^2 mit einer 60A Absicherung gedacht.


    Da mein Sprinter ein CAN-Bus System hat, ist es wohl klüger D+ fürs Schaltrelais über einen Simulator [Votronic (Hat jemand eine günstigere Alternative?)] zu erzeugen.
    Laut anderen Foren verträgt sich anscheinend ein vollautomatisches Trennrelais nicht mit der Kombi Blei(Starter) und AGM(Zusatzbatterie) Oder?


    Kann man denn die AGM-Batterie dann einfach über das, von der Starterbatterie kommende, Kabel laden, oder braucht das noch eine Art Ladegerät um die AGM-Batterie vernünftig zu laden?


    Muss man noch etwas beachten, falls man plant im nächsten Sommer eine Solaranlage nachzurüsten?


    Ich würde mich freuen, wenn ein Elektrik-Prof mir helfen könnte.



    Vielen Dank und frohes Schwitzen :)

  • Lieber Thomas,
    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir dich, das da zu lesen und dich dann dort vorzustellen. Danach geht´s dann hier wieder weiter. (Wir öffnen das vorübergehend geschlossene Thema dann wieder).


    Gruß
    Matthias

  • Herzlich willkommen, Thomas.


    Das Thema ist wieder offen.
    Ich antworte Dir später noch auf Deine Frage, im Moment habe ich nicht die Zeit dazu.

  • Moin Thomas,


    ich wüsste nicht warum ein Vollautomatisches Trennrelais nicht funktionieren soll.


    Ich habe einen Crafter (Bordnetzsteuergerät ist aber von Mercedes). Bei mir ist das vollautomatische Cyrix 120A von Victron verbaut ( HIER ) 100Ah Bleisäure am Fahrzeug und 480Ah AGM im Aufbau. abgesichert mit 100A in den Leitungen, das funktioniert bisher einwandfrei und die Spannung der LiMa reicht für die AGM.
    Das Cyrix hat den Vorteil (bei ausreichenden Kabeln) kann man sich mit einem Taster selbst Fremdstarten und wenn an den Aufbaubatterien eine Solaranlage hängt schaltet das Relais auch und lädt die Fahrzeugbatterie mit.
    Anschluß für die Batterie wäre ab Werk Sicherung nr 4 (?) in dem Träger am Pluspol der Fahrzeugbatterie, abgesichert mit 150A (Ab Werk mit 35mm²)


    Was den Kabelquerschnitt angeht:
    - wie Weit steht die Aufbaubatterie von der Fahrzeugbatterie weg?
    - soll man sich selbst Fremdstarten können?



    Als Beispiel:
    Bei mir habe ich die Batterien recht weit weg, die stehen rechts und links auf der Hinterachse, daher bin ich auf 50mm² gegangen um den Spannungsverlust möglichst gering zu halten.



    oder braucht das noch eine Art Ladegerät um die AGM-Batterie vernünftig zu laden?


    Das ist hier im Forum Ansichtssache...
    Ich verzichte darauf und die Batterien sind zügig wieder Voll (Maximaler gemessener Ladestrom bisher waren etwas über 70A)


    Grüße,
    Arne

  • Kann man denn die AGM-Batterie dann einfach über das, von der Starterbatterie kommende, Kabel laden, oder braucht das noch eine Art Ladegerät um die AGM-Batterie vernünftig zu laden?


    Keine Ahnung, wie das beim Sprinter ist. Es gibt Fahrzeuge, mit Bremsenergierückgewinnung. Da wird die Starterbatterie nie voll geladen, damit die beim Bremsen Energie aufnehmen kann. Wenn du dort deine Aufbaubatterie einfach parallel schaltest, dann wird diese auch nie voll. Wenn das bei deinem nicht so ist, kannst du dir den Ladebooster sparen. Kannst ja mal die Spannung an der Starterbatterie messen, wenn der Motor läuft. sie sollte dann min. 14V betragen, dann geht auch die einfache parallelschaltung mit Trennrelais

  • Hallo Thomas,
    ich habe einfach ein Votronic VCBS verbaut, das ist ein Ladegerät und Booster in einem und ich kann sogar eingeben welcher Batterietyp geladen werden soll - und ein Solarpanell lässt sich auch noch einfach anschliessen. Das für und wieder alles in einem Gerät zu haben ist schon mehrfach hier diskutiert worden (kannst Du bei Interesse hier im Forum nachlesen), aber für mich ist es die eierlegende Wollmilchsau.
    Übrigens - zumindest im neuen Crafter ist das Batterieladesystem nicht im Can Bussystem, wogegen das Trennrelais im Can Bussystem integriert ist (darum werde ich es wohl nicht gegen ein Cyrix austauschen (wie geplant ).
    VG Henning

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!