Zusatzeinbauten vs. Beifahrerairbag, was muss frei bleiben?

  • Hallo zusammen,


    bei uns stehen noch eine Reihe von Zusatzinstallationen im Frontbereich an:
    Radio, Navi, Rückfahrdisplay, Computer, Funkgerät, Telefon...
    Einiges kann man kombinieren, das ist mir klar, aber nicht alles. Und ein 2-DIN-all-in-1200 €-Radio ist mir einfach zu unflexibel bezüglich der Navigationssoftware.
    Meine Frage bezieht sich auf den zulässigen Montageort bei aktiviertem Beifahrerairbag. Auf einigen Fotos in der Beschreibung zum Basisfahrzeug kann man den aufgeblasenen Airbag sehen, aber es geht nicht klar daraus hervor, ab wo eine Gefährdung einsetzt.
    Das Klemmbrett z.B. ist ja arretiert, aber darf man darauf nun etwas anbringen?
    Ist ein ausfahrbares Display im oberen Radioschacht erlaubt? In einigen Alben hier habe ich entsprechende Fotos mit ausgeklapptem Display gesehen, was nach meiner Einschätzung nicht mit dem Beifahrerairbag kompatibel und daher möglicherweise unzulässig ist.
    Ich würde auch gern einen 10"-Touchscreen oder ein Tablet-PC vorn installieren, finde aber keine Lösung.


    Vielleicht hat jemand das schon gelöst.


    Viele Grüße, Mario

  • Hi Mario,


    habe extra für Dich ein Bild in meinem Album ergänzt:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/albums/545


    Der 2Win ist leider shcon Geschichte. Momentan bastle ich in meinem neuen Mobil (Duc 250) etwas besseres aus 2Din Moniceiver, iPad und vielleicht noch dem alten/bewährten CarPC, wenn das iPad ihn nicht komplett ersetzen kann... we'll see!


    Stay tuned,
    Janosch111

  • Hallo Janosch111,


    ja, so könnte es aussehen. Da habt ihr bestimmt Spaß gehabt.


    Wenn ich mir allerdings die Darstellung des aufgeblasenen Airbags im Boxer-Prospekt ansehe, wird mir ganz anders. Da würde man nämlich beim Crash den TFT wohl direkt ins Gesicht katapultiert bekommen. Oder sehe ich das zu pessimistisch?


    Welchen Car-PC hast du eingesetzt? Vermutlich wird sich ja in diesem Jahr viel auf dem Gebiet "Tablet-PC" tun, aber die Dinger sind mir noch zu teuer.


    Viele Grüße
    Mario

  • Hallo,


    die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Es ist Definitiv so, dass im Bereich des voll aufgeblasenen Airbags keine Komponenten verbaut werden dürfen. Frag am besten bei einer Prüforganisation (HU/AU) nach. Laut meiner Citroen-Werkstatt, meiner Womo-Werkstatt beim Kameraeinbau und der Dekra sind sowohl alle Komponenten auf dem Klemmbrett, wie auch InDash-Monitore etc. bei aktiviertem Beifahrerairbag nicht erlaubt.


    Andersherum habe ich schon oft diese Komponenten verbaut gesehen, wobei ich nicht weiß ob ein Beifahrerairbag vorhanden ist. Ist die Frage ob sie mehr Wissen oder mutiger sind?


    Grüsse
    Marten

  • Andersherum habe ich schon oft diese Komponenten verbaut gesehen, wobei ich nicht weiß ob ein Beifahrerairbag vorhanden ist. Ist die Frage ob sie mehr Wissen oder mutiger sind?


    Grüsse
    Marten[/QUOTE]





    Hallo,
    mit Klemmbrett ist ohne Beifahrerairbag
    ohne Klemmbrett ist mit Beifahrerairbag,
    ganz einfach,gelle?


    Gruß Wastl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!