Zusatzluftfeder an Hinterachse bei Maxi-Chassis 35H empfehlenswert/erforderlich?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Fiat Ducato Avanti EB mit Maxi-Chassis 35H.


    - max. zul. G.-Gewicht 3.500 kg
    - Reifen: Conti VancoFourSeason 225/75 R 16 C (LI 121)
    - max. Achslast vorn 2.100kg
    - max. Achslast hinten 2.400kg
    - größere Bremsscheiben
    - verstärkte Federn
    (kein Anspruch auf Vollständigkeit)


    Ich habe es so verstanden, das eine Zusatzluftfeder in ERSTER LINIE zum Auflasten von 3.300 kg auf 3.500 kg erforderlich ist. (...und natürlich höher...!)
    Da ich nun bereits ein Maxi-Chassis habe, erübrigt sich dieses bei mir.


    Als zweiter Anwendungsfall wäre die Möglichkeit, das Heck bei Verwendung eines Lastenträgers Hochpumpen zu können. (z.B. Auffahrrampe zur Fähre)
    Da ich keinen Lastenträger habe, erübrigt sich auch dieser Anwendungsfall bei mir.


    Die Sache mit den evtl. nicht mehr notwendigen Auffahrkeilen möchte ich hier außer Acht lassen.


    Käme nun noch die Fahrkomfortverbesserung.
    Lohnt sich die Investition bei einem Maxi-Chassis 35H nur wegen des Fahrkomforts?
    Merkt man/frau überhaupt einen Unterschied?


    Ich spreche hier in erster Linie die Kastenwagenfahrer unter uns an, die ein Maxi-Chassi 35H UND eine Zusatzluftfeder montiert haben.


    Vielen Dank Vorab für Eure persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse.



    Gruß
    Andreas

  • Ich finde das es sich gelohnt hat vorne und hinten umzurüsten der Komfort ist gestiegen

  • Hallo,


    die Frage ist auch, wie du belädst. Wir waren mit unserem Orangen oft hecklastig unterwegs (Ladung im Heck, Fahrradträger auf der Anhängerkupplung mit 4/5 Fahrrädern. Mit den Zusatzluftfedern hat sich das Fahrverhalten erheblich verbessert. War allerdings ein 3,3er und das Vorgängermodell.


    Wie gesagt, bei mir war die schwammige Fahrweise besonders beim Spurwechsel der Grund für die Nachrüstung. Bist du mit dem Fahrverhalten von deinem zufrieden? Mit welchem Gesamtgewicht bist du unterwegs? Ist für dich der Fahrkomfort in Ordnung (es ist und bleibt ein Transporter)? Oder siehst du Verbesserungsbedarf? Wenn du damit zurfrieden bist, kannst du dir sie schenken. Wenn es einen Grund dafür gibt, bau' sie ein.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo Andreas,


    schau mal an deiner HA nach:
    Was sind für Federn verbaut, einfache oder doppelte?
    Bei deiner Nennlast, wie viel Luft ist zwischen dem Gummidämpfer und der Feder?
    Merkst du beim Fahren ein Durchschlagen oder Rumpeln an der HA?
    Steht er waagerecht, nach vorn oder nach hinten geneigt?


    Diese Fragen musst du für "dein Exemplar" beantworten, daran kannst du dann sehen, ob Zusatzluftfedern für dich notwendig sind.
    Für mich spielten noch andere Gründe eine Rolle:
    größere Räder
    mehr Bodenfreiheit


    Meist sind dann allerdings auch an der VA steifere Federn notwendig...


    Grüße
    Thias

  • Sehe ich auch so, wenn du so zufrieden bist brauchst du keine Zusatzluftfederung.
    Ich hatte die Federung von Beginn an und kann nicht beurteilen wie es ohne wäre, denke aber ich würd auch klar kommen , müsste halt mehr auf die zuladung acht geben wenn ich das Bike ans Heck packe..
    Walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Bekommen nächste Woche eine Luftfederung eingebaut , hauptsächlich weil wir ein Motorrad mitnehmen wollen . Bin aber auch gespannt was sich um Normalbetrieb ändert , auf schlechten Straßen war der Komfort schon etwas holprig manchmal !


    Uwe

  • Maxifahrwerk und Zusatzluftfeder ist eigentlich völlig unnötig. Begründung.....nimm eine Zollstock udn miss Deine Ladbordkante mit einer Messlatte genau aus, nun trommel 200 kg Lebendgewicht zusammen und verfrachte diese auf die Ladefläche, Messlatte erneut raus und wieder nachmessen. Berichte von den Millimeterchen die sich das FZ gesenkt hat, und schon ist mein Hinweis beantwortet.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Maxifahrwerk und Zusatzluftfeder ist eigentlich völlig unnötig.


    ... ich denke das kann man so allgemein nicht sagen.
    Es gibt Maxi-Fahrwerke, die werden mit Doppelfeder ausgeliefert und der Gummipuffer liegt schon fast auf, und es gibt welche, die werden mit einer Blatt-Feder (pro Rad) ausgeliefert und das sind noch 8 cm Luft bis der Puffer aufliegt.
    Es gibt offensichtlich einige unterschiedliche Varianten und man sollte das individuell beurteilen.


    Ich zweifle auch an, ob 35H und 35L zwingend unterschiedliche Federn haben, beide sind für max 3,5 t ausgelegt. Wenn Federn für den 40H verbaut sind, ist das natürlich anders.
    Auch ein 35H muss leer mit 2 t noch fahrbar sein und federn können, genau wir der 35L bei 3,5 t. Genau deshalb ist die Elastomerfeder eingebaut, um eine Progressivität zu bekommen.
    Da wir mit den Kästen IMMER mit 3 t leer + 0,5 t Zuladung unterwegs sind, wird eine 35H oder 35L-Federung immer im Bereich sein, wo die Elastomerfeder dazu kommt und unkomfortabel wird.
    Um also mehr Federweg zu bekommen machen steifere Federn Sinn (welche auch immer), da wir nie mit 2 t unterwegs sein können.



    Zitat

    nimm eine Zollstock udn miss Deine Ladbordkante mit einer Messlatte genau aus, nun trommel 200 kg Lebendgewicht zusammen und verfrachte diese auf die Ladefläche, Messlatte erneut raus und wieder nachmessen. Berichte von den Millimeterchen die sich das FZ gesenkt hat, und schon ist mein Hinweis beantwortet.


    ... na weil man schon am Ende der Kennlinie federmäßig doppelt gemoppelt auf den Gummimoppeln rumhoppelt und einfach kein großer Federweg mehr da ist;)



    Grüße
    Thias

  • Doch, Matthias, das kann ich so sagen, weil der Zusammenhang in einer Zusatzluftfederung HA angesprochen wurde. Und da ich das beruflich mache, und es NICHT ausschließlich aus der Vogelperspektive betrachte, und mag meine Sichtweise unbequem sein, aber sie trifft den Kern. Grundsätzlich wenn ich den Hppelnörgler Frage welchen Luftdruck er fährt, bekomme ich in 95 % der Fälle die selbe Antwort, KEINE AHNUNG.


    Es gibt Doppelblattfedern, unterschiedliche Beladungszustände, unterschiedliche Reifen, Nutzungsprofile, Achsgeometrien, und, und, und......eine Zusatzluftfeder ist da da das letzte Gleid in der Kette was ich ansprechen würde um den Komfort zu erhöhen oder sonstetwas beeinflussen zu wollen. Solange die Silbermeyer imernoch munter 8 Zoll Anlagen verbauen und der Kunde dank Portemonaie Öffnung mit dem erworbenen "glcüklich sein muss", ist die Diskussion schon so durchgekaut dass es langsam aber sicher ranzig schmeckt.


    Man muss schon einen Gewissen Gesdamtüberblick haben und sich in der Materie durch Erfahrung auskennen, dann passt es auch je nach Gusto. HIER reden wir von enem MAXI mit Komfortproblemen, und keiner Achslasterhöhung. Wenn es dann unter zu fix auf den Polys knuckst, muss das Chassis höher bei gleicherbleibender "Weichheit" im Fahrwerk. Mann könnte es auch ganz einfach machen, aber das schreib ich jetzt liebr nicht hier hin.....(Polys 15-20 mm kürzen...fertig)


    Themenersteller seine FRage war: Käme nun noch die Fahrkomfortverbesserung.
    Lohnt sich die Investition bei einem Maxi-Chassis 35H nur wegen des Fahrkomforts?
    Merkt man/frau überhaupt einen Unterschied?


    Antwort: NEIN

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    Einmal editiert, zuletzt von twister ()

  • Solange die Silbermeyer imernoch munter 8 Zoll Anlagen verbauen und der Kunde dank Portemonaie Öffnung mit dem erworbenen "glcüklich sein muss", ist die Diskussion schon so durchgekaut dass es langsam aber sicher ranzig schmeckt.


    Antwort: NEIN


    Mich wundert, dass die Silbermeyers bei den 8" stehengeblieben sind.
    12" oder 16" wären doch der Renner.


    Viele Grüße

  • da geht bestimmt noch was.....


    Zitat: "zu beachten bei FZ mit Monoblattfedern....blabla....den Kontakt mit dem Stabi zu vermneiden muss bei den 8" der Höherlegungssatz verbaut werden...blablub...."


    Polys raus, höher gelegt....keilförmig verbaut ist auch toll, cooler 70er Jahre Look, und wenn jetzt der Kommmfooooat nicht besser geworden ist, also bitte, schließlich wurde ja auch alles abgebaut was dem entgegen stand. muahahahahaha

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wenn es dann unter zu fix auf den Polys knuckst, muss das Chassis höher bei gleicherbleibender "Weichheit" im Fahrwerk. Mann könnte es auch ganz einfach machen, aber das schreib ich jetzt liebr nicht hier hin.....(Polys 15-20 mm kürzen...fertig)


    ... wenn ich das jetzt richtig dechiffriert habe ;), dann hat man bei dieser Methode sicher eine geringe Federwegserhöhung, um dann aber umso härter abgebremst zu werden. Ob das der richtige Weg ist?
    Sorry, ich finde es aber besser, wenn ein ausreichender positiver und negativer Federweg da ist ohne den Rumpelknick in der Feder-Kennlinie zu strapazieren, sprich den Arbeitspunkt mehr in den mittleren Bereich zu legen mit einer Federrate, die der Last angepasst ist. Also dort hin, wo vielleicht ein nicht ausgebauter Kasten mit 0,5 t Zuladung federt.


    Aber es stimmt schon. Erforderlich ist es nicht ... empfehlenswert unter bestimmten Umständen schon eher...


    Zitat

    Polys raus, höher gelegt....keilförmig verbaut ist auch toll, cooler 70er Jahre Look, und wenn jetzt der Kommmfooooat nicht besser geworden ist, also bitte, schließlich wurde ja auch alles abgebaut was dem entgegen stand. muahahahahaha


    ....blabla.......blablub....muahahahahaha:s12

  • @ Oliver...das Thema hat Mathias schon "wissenschaftlich" betrachtet....muahahahah:s7.....allein es fehlt ihm das Objekt der Begierde....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wenn keine Mopedbühne geplant ist braucht es beim 35H keine Zusatzluftfeder. Mit Mopedbühne ist eine 6Zoll Zweikreiszusatzluftfeder empfehlenswert. Geht zwar auch ohne fährt sich aber scheisse.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Ich habe mir letzten Sommer , nach den Airdays 2013, bei Goldschmitt die verstärkten Federn vorne und die ach so verschmähten 8 Zoll Luftbälge hinten einbauen lassen. Grund war, das nach einem Jahr und 40tsd km die Achse auf den Elastomeren aufgelegen hat, vorne das gleiche. Mein Columbus wiegt fahrbereit knapp 3400 kg!!!
    Nun habe ich wieder etwas Fahrkomfort. Kann allerdings nicht vergleichen wie es mit 6 Zoll Bälgen wäre. Ich bin mit diesem Umbau zufrieden.
    Wer hier mal in der Nähe ist kann gerne einmal eine Probefahrt machen.

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • TommyC
    Was sagt uns der Name Zusatzluftfeder? Wie soll es zu einer Komfortverbesserung kommen bei dem zu erwartenden Gewicht auf der Hinterachse eines normalen 35H?


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Da wo der Gummi aufschlägt, ist jetzt ein Luftpolster. Oder sehe ich das falsch?

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
    Einige fragten ja, ob ich mit meinem aktuellen Fahrverhalten zufrieden bin.
    Das kann ich bis jetzt nur mit JA beantworten.
    Mit meiner Eingangsfrage wollte ich auch nur wissen, ob da noch etwas mehr Komfort "drin ist", der die 1000 Euro Invest rechtfertigt.


    Bis jetzt kann ich nur sagen, dass ich ein besseres Fahrverhalten mit dem 35H Chassis habe, als mein vorhergehender Teilintegrierter mit 35L und 8" Zusatzluftfeder an der HA.


    Natürlich spielt hier bestimmt auch der lange Radstand beim 35H gegenüber dem kurzen Radstand beim vorhergehenden 35L eine Rolle.


    Im übrigen habe ich nur eine Blattfeder unter meinem Kasten.
    Bis jetzt steht er auch in Waage, also nicht heck- oder kopflastig.


    Ein (demnächst) zusätzlicher Fahrradhalter für die Anhängerkupplung, auf dem jedoch nur zwei sehr leichte Mountainbikes befestigt werden sollen, wird das Fahrverhalten ja nicht wesentlich negativ beeinflussen.


    Wieviel Platz zwischen der Blattfeder und dem orangenen Elastomere ist, werde ich noch nachreichen.


    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!