Zusatzluftfeder an Hinterachse bei Maxi-Chassis 35H empfehlenswert/erforderlich?

  • es handelt sich um die originale Fiasko Happy Sailor rauf/runter Anlage......ABA......mein Tipppppp für dich, liest ja keiner mit, lass die Finger von diesen Möchtegernvolluftfeder Anlagen. Lass dir für deinen nächsten Kasten lieber schön Allrad verzwirbeln, ne coole Rad/Reifen Kombi weil MAXI eh vorhanden und wenns unbedingt sein muss noch ne 6er Zusatzlufi für das Spielkind in dir...


    In wieweit die die Kombination frei konfigurierbar ist kann ich dir erst zu einem späteren Zeitpunkt sagen da mir dazu noch ein paar schriftliche technische Details fehlen. Aber gehen tut sowas alles, weist du doch....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Och neeee, die sollte man alle mit Betongewichten in der Ostsee verklappen die das nicht differenzierter betrachten können. An einen Kastenwagen gehören a u s n a h m s l o s 6 Zoll Bälge, es sei denn man möchte das Heck fett anheben im Normaltrimm. Warum dasso ist, habe ich hier bereits in diversen A B H A N D L U N G E N beschrieben.


    Hallo Roland.
    Lieben Dank für deinen Hinweis.
    Gefunden und gelesen.
    Verstanden und begriffen.


    Da vom Händler und Zulieferer eine 8 Zoll vorgesehen war, müsste ich deinem Rat folgend auf 6 Zoll bestehen, damit PD und 6 Zoll ZLF eine Harmonie eingehen was nur den Fahrkomfort verbessern soll.


    Meine denke war falsch, da ich Light zwar aufgelastet gekauft habe und ich mit 8 Zoll mir mehr Komfort versprochen hatte.


    Ich danke jedenfalls für diese vernünftige Aushebelung der 8 Zoll Argumentation.

  • Auf der CMT hat mit das Standpersonal bei Malibu gesagt, dass sie die Original FIAT Vollluftfederung für die HA verkaufen.
    1.: Stimmt das?
    2.: kann man diese auch zum (bedingten) Nivellieren nutzen, oder ist das eine Einkreislösung?


    Mein Wissensstand: nein - zumindest bisher.
    Ob da ab Herbst eventuell etwas kommen könnte, weiß ich nicht. Bis Lieferung Sommer gibt es so etwas nur vom Händler eingebaut, nicht Malibu direkt.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Meines Wissens werden für die Vollluftfederung 8000Öken aufgerufen. Ob Faltenbälge und Kompressor dann richtig haltbar sind???????????
    Da gibt es glaub ich lohnendere Sachen hinter die man ein Häkchen machen kann.

  • . Lass dir für deinen nächsten Kasten lieber schön Allrad verzwirbeln, ne coole Rad/Reifen Kombi weil MAXI eh vorhanden.


    Mal nachgefragt: Das System von Dangel? Also Viscokupplung, große Reifen, verlängerte Federwege.

  • Mal nachgefragt:


    Wenn du noch andere Hersteller kennst die mit den französischen Lastentchen eine Liaison eingehen wollen, lass es mich gerne wissen. ;)


    Entscheidend ist das, was am Ende "geht", also welche Spielereien man an den Achsen/Fahrwerken noch zulässt um so ein FZ zum campertauglichen Spielzeug umrüsten zu können. Was nutzt da eine 4 rädrige Motivation wenn man am Ende ausschließlich an das Serienschuhwerk gebunden ist. Was z.B. Westfalia an Aufwand betrieben hat um die Deltas an die Achsen schrauben zu können weiß ich noch nicht, ergo, abwarten was die Zukunft uns noch alles beschert.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Das System von Dangel?


    Dangel kann nur ein begrenztes Drehmoment verkraften. 130 PS Fiat geht und 165 PS Citroen. Der 150 PS Fiat hat bereits zu viel Drehmoment.
    neben Dangel gibt - oder zumindest gab - es auch die Firma Poclain, die das nicht mit Viscokupplung sondern mit Hydraulikantrieb macht (Addidrive).
    Aber auch hier gibt es anscheinend das Drehmomentproblem.
    Kosten jeweils ca. 10.000,-- € und Zusatzgewicht von ca. 150 kg.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Dangel hab ich mir an einem Megalmobil ja schon mal angesehen. Aufpreis da 12000,-€! Geländegängig wär der Sevel dann ja nicht wirklich, sondern hätte nur mehr Traktion. Leider schaltet das System die Hinterräder ja erst zu, wenn die Traktion vorn schon weg ist. Dann hat sich das Profil der Reifen aber schon zu gesetzt.

  • Hallo allerseits,
    ich habe da mal eine Frage: Hier wird , wenn überhaupt, eine 6"-ZLF empfohlen. Was kann die, was die vielverschmähte 8"-ZLF nicht kann?
    Oder ist das wieder einmal so ein Thema wie z.B.: Ladebooster B2B-Lader oder SOG, etc.? Nach dem Motto: Das brauchst du nicht, ich habe das nämlich auch nicht; bzw. viiieeel zu teuer.
    Gruß
    Uli,
    der mit seiner 8"-Anlage sehr zufrieden ist und sie nicht mehr missen möchte.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Ich fahre i.d.R. mit 1,8-2,0 bar, da ist nichts hart.
    Meine beiden Vorgängermobile - Alkoven auf 230er-Duc, einer mit 3,5t, der andere mit 4,0t - hatten beide 6"-Anlagen, da bin ich durchweg mit 2,5 -3,0 bar gefahren.
    Meiner Meinung sind gerade die 8"-Bälge mit weniger Druck zu fahren.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Das Fahrzeug in deinem Avatar sieht gar nicht nach 35H = Maxi aus.


    Hallo Peter,
    Nein, aber das habe ich auch nicht behauptet.
    Mein 4,0t Alkoven damals hatte ein Maxi-Fahrgestell, und da waren die 6" grenzwertig.
    Deshalb habe ich mich bei meinem neuen Wagen trotz 35L, für die 8-Zöller entschieden, und das ist auch gut so. Und nein, ich werde sie nicht in der Ostsee versenken.:zungelang::zungelang::zungelang:.
    Viele Grüße ins schöne Allgäu
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Meine beiden Vorgängermobile - Alkoven auf 230er-Duc, einer mit 3,5t, der andere mit 4,0t - hatten beide 6"-Anlagen,


    Sorry aber ein 230er Fahrgestell mit dem 250er Kastenwagen bzgl Größe der ZLF Bälge vergleichen.....das ist nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.....das ist Äpfel mit Kartoffeln vergleichen. Ich hätte da noch den Nissan Navara D22 und D40 mit 8" ZLF im Angebot. :rolleyes:

  • o si tacuisses...........:oops::oops::oops::oops:

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!