Hallo,
habe heute leider nicht so erfreuliche Erfahrungen bei der Zulassung meiner 6 Zoll Goldschmitt Zusatzluftfeder gemacht. Mich würde eure Erfahrungen mit dem TÜV interesieren.
Also, was ist passiert? Ich fahre einen Weinsberg auf einen Ducato Maxi (3,5 T) mit einem Sawiko Agito Top Träger. Erstzulassung 02.2014.
Nachdem ich hier viel über die Zusatzluftfederung erfahren habe, haben wir uns nach Abwägung aller Vor-Nachteile entscheiden uns diesen Komfort zu können.
Nach Rückfrage bei Goldschmitt bzgl. der TÜV Abnahme wurde mir gesagt, alles kein Problem gehen Sie mit dem Teilegutachten zum TÜV und alles wird gut.
Darufhin habe ich mir über das Internet eine Goldschmitt 6 Zoll Anlage bestellt und von einem KFZ-Meister einbauen lassen. So weit so gut.
Heute war ich beim TÜV. Die sagten mir:
1.) Sie dürften die Abnahme nicht vornehmen, weil Sie die EG-Typengenehmigungsnr. ermitteln müssten. Dies dürften sie nicht. Goldschmitt hat extra ein roten Zettel beiligen wie dies geht.
2.) Steht im Teilgutachten, dass ich die Spur und Sturzwerte neu einstellen lassen muss.
Also, bei Goldschmitt angefrufen. Die sagten mir ich müsste die Spur nicht einstellen lassen. Nachdem ich auf das Teilgutachten hingeweisen habe, meinte sie. Naja wenn der TÜV dies haben will, dann muss ich dies auch machen.
So, beim nächsten Fiat Iveco Nutzfahrzeuge Werkstatt angerufen, die meinten Spur einstellen keine Problem, den Sturz können Sie aber nicht einstellen.
In Frankfurt würde es wohl nur 2 Läden geben die so machen. Super! In 1,5 Wochen will ich in den Urlaub.
Wie sind eure Erfahungen, musste ihr ebenfalls Spur und Sturz der Hinterachse neu einstellen lassen?
Mfg
Harry