Zusatzluftfeder von Goldschmitt - Erfahrungen TÜV Abnahme

  • Hallo,
    habe heute leider nicht so erfreuliche Erfahrungen bei der Zulassung meiner 6 Zoll Goldschmitt Zusatzluftfeder gemacht. Mich würde eure Erfahrungen mit dem TÜV interesieren.
    Also, was ist passiert? Ich fahre einen Weinsberg auf einen Ducato Maxi (3,5 T) mit einem Sawiko Agito Top Träger. Erstzulassung 02.2014.
    Nachdem ich hier viel über die Zusatzluftfederung erfahren habe, haben wir uns nach Abwägung aller Vor-Nachteile entscheiden uns diesen Komfort zu können.
    Nach Rückfrage bei Goldschmitt bzgl. der TÜV Abnahme wurde mir gesagt, alles kein Problem gehen Sie mit dem Teilegutachten zum TÜV und alles wird gut.
    Darufhin habe ich mir über das Internet eine Goldschmitt 6 Zoll Anlage bestellt und von einem KFZ-Meister einbauen lassen. So weit so gut.
    Heute war ich beim TÜV. Die sagten mir:
    1.) Sie dürften die Abnahme nicht vornehmen, weil Sie die EG-Typengenehmigungsnr. ermitteln müssten. Dies dürften sie nicht. Goldschmitt hat extra ein roten Zettel beiligen wie dies geht.
    2.) Steht im Teilgutachten, dass ich die Spur und Sturzwerte neu einstellen lassen muss.


    Also, bei Goldschmitt angefrufen. Die sagten mir ich müsste die Spur nicht einstellen lassen. Nachdem ich auf das Teilgutachten hingeweisen habe, meinte sie. Naja wenn der TÜV dies haben will, dann muss ich dies auch machen.
    So, beim nächsten Fiat Iveco Nutzfahrzeuge Werkstatt angerufen, die meinten Spur einstellen keine Problem, den Sturz können Sie aber nicht einstellen.
    In Frankfurt würde es wohl nur 2 Läden geben die so machen. Super! In 1,5 Wochen will ich in den Urlaub.


    Wie sind eure Erfahungen, musste ihr ebenfalls Spur und Sturz der Hinterachse neu einstellen lassen?


    Mfg
    Harry

  • Hallo Harry,


    wie ich hier im Forum gepostet habe, habe ich mir bei Carsten Stäbler in Speyer Zusatzluftfedern einbauen lassen. Beim Abholen meines Pössls bekam ich das TÜV-Gutachten gleich mit, ist bei Stäbler Bestandteil des Service-Pakets. Mit diesem Gutachten und dem Kfz-Schein bin ich dann zu Hause auf die Zulassungsstelle gegangen und habe die Änderung eintragen lassen. Fertig. Ob Stäbler irgendwas neu eingestellt hat, weiß ich nicht. Entscheidend war für mich, dass das Gutachten direkt vor Ort erstellt wird und ich mich um nichts weiter kümmern muss.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir vorne die Goldschmittfedern und hinten die 8 Zoll zweikreis Anlage einbauen lassen.
    Was habt für Erfahrungen bei einem Maxi Fahrwerk und 3,5 to Gesamtgewicht?
    Welchen Luftdruck sollte man hinten fahren im Solobetrieb? Und im Hänger Betrieb mit 2,5 to Anhängelast und 120 kg Stützlast?
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).


  • Hilft Dir zwar nicht weiter, aber so hab ich das auch gemacht. Das war es mir wert!


    Gruß, Achim

  • achim: Wenn Du sagst "das war es mir wert", dann müsste man auch mal nachdenken, was unterschiedliche Vorgehensweisen für Kosten verursachen. Die TÜV-Abnahme erscheint natürlich auf meiner Rechnung als separater Posten. Würde ich das "in Eigenregie" machen lassen, wäre es auch nicht kostenlos. Ob es eine Preisdifferenz gibt, weiß ich nicht. Guck ich mir auf der anderen Seite den Ärger an, den Harry nun hat, dann wäre auch mir ein (angemessener) "Mehrpreis" es wert, eben diesen Ärger zu vermeiden.


    Grüße


    Andreas

  • Harry,


    dein Profil sagt nicht wo in der Republik du beim Tüv warst.
    Hier die Addresse einer Tüv Filialle bei der das garantiert geht :s7 :

    TÜV SÜD Service-Center


    Industrieparkstraße 1
    74731 Walldürn


    Tel 06282 40117
    Fax 06281 5241-50

  • Hallo Freunde,
    da ich auch kurz davor stehe mir eine 8 Zoll zweikreis Luftfederung mit Kompressor zuzulegen nun die Frage:
    Was habt Ihr bezahlt bei Carsten Stäbler oder Goldschmitt & Co?


    Bei meine Berechnungen komme ich auf ca. 950 € komplett (LF850€ + 100€ TÜV) + 5 Std Selbsteinbau und ein paar Bier :o)) .


    Also was ist Euer Preis !!!!! gewesen !!!!!!



    Gruss Thomas


  • Nimm 6 Zoll und schon hast fast einen huni gespart und auch noch die bessere Lösung

  • kann mir mal bitte jemand die Salzletten reichen....


    Nimm die neue 12er....kostet zwar ein bissl mehr aber.....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • achim: Wenn Du sagst "das war es mir wert", dann müsste man auch mal nachdenken, was unterschiedliche Vorgehensweisen für Kosten verursachen. Die TÜV-Abnahme erscheint natürlich auf meiner Rechnung als separater Posten. Würde ich das "in Eigenregie" machen lassen, wäre es auch nicht kostenlos. Ob es eine Preisdifferenz gibt, weiß ich nicht. Guck ich mir auf der anderen Seite den Ärger an, den Harry nun hat, dann wäre auch mir ein (angemessener) "Mehrpreis" es wert, eben diesen Ärger zu vermeiden.


    Grüße


    Andreas


    Bingo, Andreas!!! Deshalb hab ich das so bei Herrn Stäbler machen lassen.
    Kommt auch noch dazu, dass ich es selbst nicht gekonnte hätte.


    Das gleiche gilt für die Gastankflasche. Hab ich auch einbauen lassen und mir so den Ärger mit der Abnahme erspart. Ist aber ein anderes Thema...


    Gruß, Achim

  • Ich hoffe, dass es nicht gegen irgendwelche Forenregeln verstösst, Preise zu nennen. Ich habe hinten eine Zweikreisluftfederung und vorne verstärkte Federn einbauen lassen (Details kann ich am Wochenende nachliefern). Preis inklusive Einbau und TÜV-Abnahme 1.733 Euro. Stäbler stellt für die Zeit, in der Dein KaWa umgebaut wird, auf Anfrage einen Ersatzwagen zur Verfügung.

  • Ich hoffe, dass es nicht gegen irgendwelche Forenregeln verstösst, Preise zu nennen


    Es könnte gut sein, dass Du damit gegen die AGB von Stäbler verstößt. Mittlerweile steht nämlich auf vielen Angeboten von Handwerkern, dass sie NICHT "veröffentlicht" werden dürfen!


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • kann mir mal bitte jemand die Salzletten reichen....


    Nimm die neue 12er....kostet zwar ein bissl mehr aber.....


    He he, Du kaufst doch auch die große Tüte Salzletten obwohl die kleine für den Faden hier gereicht hätte.


    Da ist Dein Tante Emma Salzlettenladen auf der gleichen Schiene wie die Goldjungs.


    Nimm die große Tüte, die Achtzoll, die 32 Megapixel Digicam............


    Ich habe den 50Zoll Plasma und den fetten Teufel-Bass darunter wieder ausgebaut.
    Konnte nur noch Dauerfernsehen weil der Weg ins Bett versperrt war.


    Mehr kostet mehr und ist oft jenseits des angepeilten Zieles.


    Für den Verkäufer ist es aber sehr schön.


    Gruß
    Klaus


  • Viele schreiben aber das eine 8 er besser sein soll als eine 6 er !
    Was stimmt den jetzt ?


    Thomas


    Das würde ich auch gerne wissen, weil ich auch vor der Entscheidung stehe, die Federung zu verstärken und auf 3,49 to aufzulasten. Gibt es nachvollziehbare Gründe für die eine oder andere Variante?

    ----------------------------------
    Gruß Christian
    LaStrada Avanti E, Bj. 2/09, Citroen 2.2 Hdi mit 120 PS

  • Das würde ich auch gerne wissen, weil ich auch vor der Entscheidung stehe, die Federung zu verstärken und auf 3,49 to aufzulasten. Gibt es nachvollziehbare Gründe für die eine oder andere Variante?


    Die meisten Leute hier im Forum werden sagen 6 Zoll reicht. Das stimmt auch prinzipiell. Die können ausreichend die Blattfedern entlasten.
    Aber das liegt auch daran, dass sie eine 8-Zoll-Phobie haben und allergisch reagieren (s. oben) :s11
    8 Zoll macht Sinn, wenn man noch mehr höher legen will oder durch Hochpumpen die Keile einsparen will oder mehr als 3,5 t hat. Die haben fast die doppelte Kraft und längeren Federweg. Es kann dann aber durchaus Sinn machen auch längere Stoßdämpfer einzubauen, denn die begrenzen dann den Federweg.
    Schaden tun die 8 Zoll jedenfalls nicht, die kann man auch mit 1 bar fahren. Die Federkennlinie ist etwas weniger progressiv bzw. flacher durch das größere Volumen bzw. Federweg, was man als komfortabler empfinden könnte. Ob man das aber merkt ist fraglich.
    Der Goldschmitt-Kundendienst empfiehlt diese, aber die haben ja keine Ahnung und wollen nur Geld scheffeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!