Zusatzluftfeder von Goldschmitt - Erfahrungen TÜV Abnahme

  • Guter Hinweis, danke, hab ich nicht bedacht. Andererseits hab ich mal in der "offiziellen" Goldschmitt-Preisliste irgendwo im Netz verglichen und auch bei einem anderen Anbieter angefragt, und da muss ich sagen, ist CS mehr als konkurrenzfähig. Ich denk mal, er ist mir nicht böse. Dennoch, danke.

  • Hallo,
    da ich das Thema hier aufgemacht habe, will ich euch auch berichten wie es weiterging.
    Also, heute zum nächsten TÜV Termin, diesmal in Friedberg. Und wer sagts, nette Leute, alles kein Problem.D.h. ohne Einstellung von Spur usw..


    Fazit:
    Der Spass hat mich einiges an Nerven gekostet, weil der erste TÜV von Blindgängern betrieben wurden. Ansonten habe ich für das 6 Zoll Golttschmitt System (Zweikriesanalge) ca. 590 € gezahlt plus Einbau von einem bekannten KZF-Meister 100 € und 51 € TÜV gezahlt. Hinzukommt noch die Aktualisierung der Papriere. Mache ich nächste Woche. Ende gut alles gut!

  • Ich kam erst am Montag von Goldschmitt in Walldürn zurück.Mein 6 " Zusatzluftfeder hat etwas Luft verloren.
    Es wurden beide Rückschlagventile verlegt,vom Unterboden in den Motorraum,neben den Kompressor.Diese wurden dann auch erneuert und nun ist wieder alles dicht.
    Und das völlig kostenlos,ohne Berechnung,obwohl der Einbau vor über 2 Jahren dort in Walldürn erfolgte.
    Danke Goldschmitt:s10

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Wir haben unsere Vollluftfedern bei Goldschmitt in Polch einbauen lassen mit allem drum und dran. Das hat zwar einen Haufen Geld gekostet, ist es in jedem Fall wert bei einem Auto über 50.000€. Unser Ducato ist jetzt 4 1/2 Jahre alt. Letztes Jahr hatte ich mal die Luftanlage nachsehen lassen. Hat auch was gekostet - weiß nicht mehr, wie viel. Aber alles ist bestens. Würde immer wieder Vollluftfeder kaufen.
    (Allerdings steht der Ducato schon wieder seit letztem August in der Halle, da wir jetzt TESLA fahren und nur einmal im Jahr mit dem Ducato in Urlaub fahren)

  • Habe hier ganz interessiert zugelesen.....
    Bin jetzt bei dieser Luftfederung gelandet die ich mir für meinen Jumper einbauen werde. Wenn es stimmt und es eine durch Goldschmit TÜV geprüfte Luftfederung ist ist das Teil günstig. Einbau kostet mich ein Bier und gut ist.
    https://www.caravantechnik.de/…cato-typ-230-244-250.html

    Pössl 2Win R, 150 PS, Lightfahrwerk, 3,5 t, mit Aufstelldach BJ. 2015, seit 07.2018 mit ZLF HA

  • Sieht gut aus, das Teil im Internet. Bleibt die Frage welche Kompressoren dabei sind, da gibt es viele Ausführungen.
    Habe mein üe ZLF bei Goldschmitt in Walldürn einbauen lassen, mit dem großen Kompressor hinter dem Tank montiert, sowie die beleuchteten Manometer mit Warnanzeige.
    War zwar deutlich teurer als der Internetpreis für Selbstmontage, aber ich musste mal nicht unter de, Kastenwagen herumkriechen und die Tüv Abnahme war auch dabei.
    Fahren tue die 8 Zoll Anlage mit 1,8 bis 2,0 bar, damit rollt der vollbeladene Ducato schön sanft über die Straßen.
    Luftdruck auf den 215/70 R 15 Reifen habe ich auf Anraten von Goldschmitt von 5,0/5,5 bar auf 4;0/4,2 reduziert. Erhöht ebenfalls den Fahrkomfort deutlich.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Bleibt die Frage welche Kompressoren dabei sind, da gibt es viele Ausführungen.


    Wie oft änderst Du denn den Druck?
    Wir haben eine 6 Zoll Anlage ohne fest eingebauten Kompressor; stattdessen den billigsten 12V Kompressor mit Zigarettenanzünder-Anschluss. Anlage und Kompressor tun's mittlerweile seit ca. sechs Jahren.


    Schöne Grüße
    Uwe


  • Werde es ohne Kompressor nehmen da ich schon einen im KaWa habe....

    Pössl 2Win R, 150 PS, Lightfahrwerk, 3,5 t, mit Aufstelldach BJ. 2015, seit 07.2018 mit ZLF HA

  • Werde es ohne Kompressor nehmen da ich schon einen im KaWa habe....


    Dann ist aber der "mal eben" Niveauausgleich bei schiefem Stellplatz schon etwas unkomfortabler.


    Luftdruck auf den 215/70 R 15 Reifen habe ich auf Anraten von Goldschmitt von 5,0/5,5 bar auf 4;0/4,2 reduziert. Erhöht ebenfalls den Fahrkomfort deutlich.


    Den Tip hättest Du hier im Forum auch gefunden ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Wie oft änderst Du denn den Druck?


    Wir haben die ZLF von CS drin und 8". Empfehlung beladen ohne Roller 2bar, mit Roller 3bar.

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • Ich hab da mal eine Frage: Wie kann man bei der Ducatohinterachse (Starrachse) (Vor-)Spur und Sturz einstellen? Kann mir das ein Technikexperte erklären?
    Danke im voraus
    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Was hat das mit der Silbermüller-Luftfeder zu tun?


    Hallo Peter,
    im Eingangsposting ist davon die Rede. Ich kann das nicht verstehen, deshalb meine Frage.
    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Spur und Sturz werden vorne eingestellt.


    Wenn du das Fahrzeug durch die Luftbälge hinten höherlegst, kann es sein - sehr unwahrscheinlich - dass dadurch vorne der Sturz nicht mehr stimmt. Im Zweifel: prüfen, einstellen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED


  • Also der Ausgleich ist nicht weniger komforttabler als wie wenn ich das mit Kompressor bestelle. Mein Kompressor ist direkt hinter dem Fahrersitz , einstecken und Pumpen.....So einfach ist das... Zu viel Komfort ist für mich kein Camping.

    Pössl 2Win R, 150 PS, Lightfahrwerk, 3,5 t, mit Aufstelldach BJ. 2015, seit 07.2018 mit ZLF HA

  • Beim Fahren änder ich den Druck eigentlich nie, die eingestellten 1,8 bis 2,0 bar bleiben konstant und aind sehr komfortabel zu fahren.
    Auf dem Stellplatz kann ich mit der 8 Zoll Feder hinten doch schon einige cm Schieflage austarieren.
    Habe ich gerade im Urlaub etliche male gut durchführen können, bespw. hinten bis 5 bar hochpumpen.
    Nur hiervam Gardasee hat es nicht genutzt, stehe vorne auf den Keilen oben und die ZLF hinten ist bis 0 bar abgelassen. Dennoch, stehe längs auf Plätzen wo andere nur quer stehen können.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Spur und Sturz werden vorne eingestellt.


    Wenn du das Fahrzeug durch die Luftbälge hinten höherlegst, kann es sein - sehr unwahrscheinlich - dass dadurch vorne der Sturz nicht mehr stimmt. Im Zweifel: prüfen, einstellen.


    Hallo Peter,
    auf den Sturz der Vorderachse dürfte sich das nicht auswirken aber der Nachlauf verändert sich, er wird kürzer.
    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Servus,


    habe mich nach erfolgtem Wechsel auf Lesjösfors Federn an der Vorderachse nun auch an die Optimierung der Hinterachse gemacht.
    Verbaut wurde die 8 Zoll ZLF von Goldschmitt. Gekauft bei Caravantechnik.
    Der Einbau der Bälge war, im Vergleich zur Umrüstung der VA, echt einfach. Auch die TÜV Abnahme war kein Thema.
    Aber: Die ZLF wird mit einer vorgefertigten Blende für das Amarturenbrett geliefert die die Manometer, die Ventile, sowie den Kompressorschalter aufnehmen und an vorgesehener Stelle angebracht werden soll.
    Leider berücksichtigt der Hersteller nicht, dass es auch Fahrzeuge mit Standheizung gibt. Deren Bedienteil ist original genau dort im Armaturenbrett untergebracht, wo die ZLF Blende angebracht werden soll.
    Die Blende ist zudem so gestaltet, dass kein Platz für einen nachträglichen Ausschnitt für das Bedienteil der Heizung ist.
    Also kurzerhand im CAD Programm die Blende für meine Bedürfnisse passend gezeichnet, und mit ABS Kunststoff im 3D Drucker ausgedruckt. Anschliessend für die Optik die Oberfläche gespachtelt, geschliffen und lackiert.
    Gruß
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!