Zusatzluftfeder von Goldschmitt - Erfahrungen TÜV Abnahme

  • Hallo Stefan,


    die sogenannte Zusatzluftfeder hebt nicht die Räder an, sondern in dem Fall nur die Karosserie der Hinterachse. Die Räder bleiben auf dem Boden. Denkfehler beseitigt?

  • Und wenn der Kasten nur einseitig angehoben wird kannste den ermittelten Abstand getrost vergessen.
    Außerdem von welcher definierten Ausgangslage gehen wird denn aus.
    Ich leg Dir 2t Fliesen hinten rein dann kannste 20cm anheben und eine 15" Luftfeder einbauen. :affehand:

  • Hallo Stefan,


    die sogenannte Zusatzluftfeder .......


    Hallo Steffen,
    was ist an einer Zusatzluftfeder "sogenannt"?

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Meine Frage: Tragen die 8 Zöller tatsächlich nur 6 cm bei Mindestdruck auf oder stimmt das mit der Schräglage schon bei Minimaldruck?


    Ich habe hinten 8“ Zusatzluftfedern von Linnepe verbaut, vorne verstärkte und etwas längere Federn. Betreibe das Ganze bei 2 bar und bin sehr happy über das bessere Fahrverhalten. Ob 6“ auch gereicht hätten kann ich nicht sagen, nur vielleicht folgende Beobachtungen zum täglichen Einsatz, bzw. auch zum TÜV:


    Da zwei Maßnahmen / Änderungen durchgeführt wurden war eine Einzelabnahme beim TÜV (160€) mit anschließender Eintragung des Gutachtens im Kfz-Schein erforderlich (nur das Teilegutachten vorlegen reicht nicht...). Hierzu der Hinweis, dass es mich vier Versuche bei verschiedenen TÜVs gekostet hat, bis ich einen TÜV Betrieb gefunden habe, der die entsprechende Fachkenntnis hatte und bei der auch der TÜV Ingenieur die entsprechende Zulassung (Lizenz) hatte. Insgesamt ist der Wagen (Ducato 250 auf 35 Light Fahrwerk) jetzt 2-3 cm höher, das wurde dann auch im Schein eingetragen.


    Zur Höhe des Fahrzeugs mit oder ohne Einsatz der Zusatzluftfederung kam bei der Übergabe und Einweisung in das System nach der Montage folgender Hinweis von Linnepe selbst: „Sollte der Fall eintreten, dass EIN Balg kaputt (ohne Druck) ist, bitte lassen Sie auch aus dem anderen Balg die Luft ab. Dann fahren Sie wieder wie vorher nur mit der Federung der Original Fiat Blattfedern“.


    Somit nach meinem Verständnis und meiner Beobachtung auch auf dem Höhenniveau wie früher.

  • Hierzu der Hinweis, dass es mich vier Versuche bei verschiedenen TÜVs gekostet hat, ...


    Hast Du das Ding selber eingebaut?
    Die erste habe ich bei Goldschmitt einbauen lassen, da ist die TÜV Abnahme gleich dabei (nur noch Eintragung bei der Zulassungsstelle)
    Die aktuelle habe ich bei AL-KO einbauen lassen – danach bin ich gleich zum TÜV "umme Ecke" gefahren – für die ist das ein Standard-Prozedere, dass keinerlei Komplikationen macht.
    Die Höhe wurde nicht extra eingetragen – die war bei meinem Pössl von Vornherein als Bereich von 2650 – 2735 cm eingetragen.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Habe es bei Linnepe in Ennepetal einbauen lassen. Normalerweise kommt dann auch der TÜV Ingenieur bei denen ins Haus und macht das am Tag der Montage gleich vor Ort. Das ist bei mir schief gegangen, er war irgendwie kurzfristig verhindert. Bin also danach selbst los und habe einen kompetenten TÜV gesucht. Beim vierten Versuch (TÜV Rheinland in Mettmann) dann nach etlichen Telefonaten und Rücksprachen einen kompetenten TÜV Ingenieur gefunden. Sofort danach zur Zulassungsstelle und an dem Tag war alles (Gutachten TÜV und Eintragung) innerhalb von 2 Stunden erledigt.

  • Danke Achim, das hilft mir weiter. Kannst Du evtl. noch messen oder schätzen wie viele Zentimeter Du bei Maximaldruck das Heck hochheben kannst. Ausgehend vom Minimaldruck oder noch besser vom leeren Balg? Mich interessiert das unter anderem auch, weil wir uns im Urlaub gerne auf einen Platz stellen würden, dessen Zufahrt nur über eine nach oben gebogene Betonbrücke möglich ist. Unsere Bodenfreiheit reicht nicht.
    Grüße, Stefan

  • Moin,
    so meinen Endstand wollte ich hier ja auch noch reinschreiben, nach dem Kauf der 6" Goldschmitt Zusatzluftfederung für den 244 er Ducato, die von Caravantechnik ja eigentlich eine 7" ist.


    Für den Einbau bin ich auf die Hebebühne in der Selbsthilfe hier in Hamburg, bei 10€/Std war das vertretbar.
    Also, wagen hoch, Federbriden (Die U-Bügel) von der Achse lösen, Polymerdämpfer mit Hammer und Meißel kurz angestuppst, dann ließ der sich locker herausdrehen, Luftbalg rein, vorher die unteren Schrauben des Haltewinkels zur besseren nachträglich Justage gelöst und den Winkel für den Druckluftschlauch natürlich auch vorher schon reingedreht.
    Luftbalg festdrehen, Federbriden drauf und wieder anziehen und den Winkel vom Luftbalg festziehen.
    Andere Seite ebenso, danach die beiden Luftschläuche einstecken, ich habe sie komplett zum Schutz noch in geschlitztes Wellrohr eingezogen und immer schön festgestrappst bis nach vorne zum Motor gezogen, dort auf der Fahrerseite hoch und durch die Öffnung hinter dem Tacho durchgezogen. Die Manometerblende war für den 244 nicht korrekt geschnitten, daher hier noch kurz nachbearbeitet, damit die Blende gut unter die Luftung links beim Fahrer reinpasst. Dort war bei mir die Truma Fernbedienung. Das Kabel habe ich von dieser abgenommen und die Adern isoliert und dahinter erst einmal verstaut, die FB ist erst einmal raus, hatte Sie bisher noch nie benutzt, daher für mich jetzt kein großer Verlust, sie vorerst nicht mehr zu haben.
    In die Blende die beiden Manometer eingesetzt, die beiden Befüllventile, beides mit Y-Druckluftverbinder hinter der Blende verbunden und fertig fürs Erste.


    Was mir fehlte waren die ABlassventilaufsätze, sogenannte defloater, mit dem kleinen Nippel in der Mitte, die das Ablassen der Luft ermöglichen.
    Da mir zwischenzeitlich eine Blattfeder gebrochen war und mir kurze Zeit später den einen Haltewinkel des Luftbalges auseinandergezogen hatte, habe ich bei Caravantechnik nachgefragt, was der Winkel und die beiden Ventilaufsätze kosten sollen....
    Der Winkel und die Ventile kamen als Gratislieferung zwei Tage später bei mir an, dass nenne ich mal Service und was hab ich mich gefreut.


    Stand heute habe ich für den Kompressor aber noch keinen richtigen Platz zum festen Einbau gefunden. Ich möchte ja die Wege der Druckluftschläuche recht kurz halten.
    Ein Einbau unterhalb des Fahrzeuges kommt für mich einfach nicht in Betracht, Dreck, Feuchtigkeit, ich muss leider draußen Parken, finde ich für Elektronik nicht vorteilhaft.
    Im Motorraum sehe ich nicht so recht wo es passen könnte, der 244 hat hinter, unter der Trittstufe keinen Platz, die hatte ich schon raus. Hier suche ich noch, ggf hinterm Tacho oder bei der Elektrik irgendwo, muss mal schauen.


    Solange bleibt manuelle Befüllung.


    Dann mit den neuen Reifen (hatte ja von 215 auf 225 gewechselt ) und jetzt der eingebauten ZLF ab zum TÜV Hanse, Termin war schon 3 Wochen vorher ausgemacht und beides in der Einzelabnahme abnehmen lassen. Kostete 131€ und nun noch zur Zulassungsstelle, eintragen lassen, was in HH auch wieder 2 Wochen mindestens dauert für einen Termin.
    Aber das ging auch problemlos, mit der Eintragung.


    Jetzt nur noch irgendwann den Kompressor mit den beiden Rückschlagventilen und dem Y-Verbinder in den bestehenden Druckluftkreis mittel 2 T-Stücken einsetzen / installieren und das Stromkabel vom Kompressor mit dem Taster in der Blende und einer Sicherung in der Leitung an die Batterie anschließen und fertig.



    Aber das Fahrgefühl ist schon ein großer Unterschied und die Höhe, bzw der Abstand vom Reifen zur Karosserie, super. bei derzeit 2 Bar gute 6 cm höhergekommen, da geht also noch was.
    Im Gegensatz zu vorher, hing mein Kasten ja wirklich in den Knien. Ggf waren die Blattfedern natürlich auch schon durch, waren ja eine gerade Linie.


    mit dem Kompressor, wo ich den verstecke, vielleicht hat da noch jemand aus Erfahrung nen Tip, aber ich krieg das Mistding schon noch unter, wäre ja wohl gelacht ;))

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

  • Ach ja, die Zeit wollte ich ja noch angeben


    Insgesamt war ich 4 Stunden in der Selbsthilfe, vom reinfahren bis rausfahren.


    Mit Schauen und was mach ich hier und was mache ich da, wie sieht es denn alles so überhaupt von unten aus, learning by doing
    Wenn man es das zweite Mal macht, Geht es wohl deutlich schneller, der Luftbalg selber ist eigentlich die kürzeste Arbeit bei der ganzen Sache, das Verlegen und sauber und penible Anschließen der Leitungen dauerten längsten.

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG


  • Also i h habe das gleiche System drin u d den Kompressor weggelassen. Ich befülle mit ei em kleinen Kompressor den ich über die 12 Voltbuchse oder Zigarettenanzünder speise.
    War mir lieber als den Kompressor umständlich zu verbauen.

    Pössl 2Win R, 150 PS, Lightfahrwerk, 3,5 t, mit Aufstelldach BJ. 2015, seit 07.2018 mit ZLF HA

  • Moin Gerd,


    welche Optionen waren denn für Dich überhaupt in Frage kommend? Welche Orte waren für Dich möglich, die dir nur zu kompliziert waren?

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

  • Hi Gerd,
    ich benutze immer eine kleine Fahrradluftpumpe, geht auch super. Kein Krach und keinen Einbaustress für den Kompressor. Diese Pumpe hat einen Schlauch zum Ventil wie eine Fusspumpe, um die Ventile nicht zu beschädigen.

  • Moin Gerd,


    welche Optionen waren denn für Dich überhaupt in Frage kommend? Welche Orte waren für Dich möglich, die dir nur zu kompliziert waren?


    Optional war unter dem Fahrzeug oder im Bereich des Einstiegs. Das waren die Empfehlungen dazu..
    Ich bin mit meiner Lösung voll zufrieden

    Pössl 2Win R, 150 PS, Lightfahrwerk, 3,5 t, mit Aufstelldach BJ. 2015, seit 07.2018 mit ZLF HA

  • Vielen Dank für den Bericht:
    Noch eine weitere Frage an die Erfahrungsträger:
    In meinem Maxi von 2010 ist hinten eine verstärkte Federung drin (zusätzliches Federblatt).
    Wenn ich nun eine Zusatz LF einbaue, kann ich dann das zusätzliche Federblatt raus nehmen?
    dann würde sich das ganze gewichtsneutral austauschen lassen.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Also ein Balg wiegt doch so ca 1kg, der Polymerdämpfer geschätzt 500g, macht ein zusätzliches Gewicht pro Seite von 500g also 1kg gesamt.
    Dafür würde ich keine Blattfeder rausnehmen! Wenn schon vorhanden. Eine Flasche Wein weniger geht auch :)
    Ich glaube da kann man an andere Stelle besser sparen und wenn es schon generell auf das eine Kilo ankommt, ist grundsätzlich etwas „falsch“ beladen ;))

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!