Zusatzluftfeder von Goldschmitt - Erfahrungen TÜV Abnahme

  • Also ein Balg wiegt doch so ca 1kg, der Polymerdämpfer geschätzt 500g, macht ein zusätzliches Gewicht pro Seite von 500g also 1kg gesamt.


    Ja aber die 2 Blattfedern wiegen sicher 30kg. Wenn man die dann heraus nehmen kann, kann man 29kg mehr zuladen das ist bestimmt mehr als 1 Kasten Bier:D

  • Na ja - die Anlage mit Leitungen, Befestigung der LZF etc. wiegt laut Verkäufer insgesamt schon 8-9 kg ... da müßte ich schon einen Karton Wein rauslassen, den ich gar nicht dabei habe ....
    ausserdem bringen die Blattfedern nix, wenn ich die Federung mit dem Balg hochhebe....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hallo Zusammen,
    ich habe an meinem Pilote 630 mit Aufstelldach auch die Luftfederung von Goldschmitt eingebaut. Das beigefügte Teilegutachten stellte mich jedoch anfänglich vor Probleme.
    Mein Kasten ( Ducato ) war vom Hersteller "ausgenullt" und daher nicht in dem Gutachten zu finden, so berichtete mir der erste Tüv-Prüfer, daher musste eine Einzelabnahme her. Dies kann / darf nicht jeder Tüv-Prüfer, sondern nur diejenigen mit besonderen Berechtigungen.
    Habe dann einen gefunden und die Eintragung verlief ohne Probleme. Der Einbau wurde begutachtet, die Lichteinstellung wurde überprüft und die Höhe wurde neu vermessen und eingetragen. Insgesamt keine 70 €. Ich bin zufrieden und froh, dass ich nun eine habe. Übrigens habe ich die Luftfederung ohne Kompressor genommen. Dafür habe ich einen mobilen Minikompressor, der kostete 11 € in der Bucht. Damit geht es auch, ebenso mit einer Handpumpe ( was jedoch auf Dauer anstrengend :zungelang: )


    Gruß
    Marcus

  • Mein Kasten ( Ducato ) war vom Hersteller "ausgenullt" und daher nicht in dem Gutachten zu finden,


    Auf dem Typschild im Motorraum findest Du den Original-Typ. Damit wird ein verständiger Prüfer die Eintragung vornehmen.
    Das gild sicher für den Großteil der Wohnmobile und den Großteil der Gutachten ....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!