Zusatzluftfederung Hinterachse

  • Hm - solange der Balg federt, d.h er ist zwischen minimalem Ausschlag (aufsitzen) und maximal zulässiger Auslenkung, kann er durch den inneren Druck nicht überlastet werden, weil genau dafür ist er ja spezifiziert.
    Erst wenn der Innendruck dazu führt, dass der Balg seine maximale Auslenkung überschreitet ( Aufblasen ohne Last) oder das darauf lastende Gewicht grösser ist als zugelassen (so dass man einen höheren Innendruck braucht, um es zu kompensieren), ist man ausserhalb der Specs. Wenn man den Balg gegen den Anschlag der Stossdämpfer weiter aufbläst, natürlich auch...

  • „Total blöd“ ist, wenn man eine Kurve fährt und der kurvenäussere Balg platzt genau in dem Augenblick der höchsten Belastung.
    So schnell wird man gar nicht blicken können wie dann das gesamte Fahrzeug auf der Seite liegt ...


    viel wird da nicht passieren.
    Das Fahrzeug setzt sich um ein paar cm. Und Plattfeder fängt das ganze bisschen ab.
    Fühlt sich wahrscheinlich an als würde man in der Kurve in ein Schlagloch fahren. ;)
    Bin schon mehrmals mit 0bar losgefahren, so richtig spürbar ist es nicht, den Bälgen gefällt das hat nicht so sehr.


    Gruß

  • Und genau in diesem Rahmen bewegen sich dann halt die empfohlenen Druckverhältnisse eines Herstellers zu seinem Produkt.


    Mag sein, aber Fauso's Messungen waren bei "normaler" Beladung, da war dann der Stossdämpfer der limitierende Faktor. Ich würde schätzen, bei Maximalbeladung geht da sicher noch ein bar drauf, um die Höhe zu halten.


    Und bloss weil die Begrenzungs-Schraube im Kompressor bei 3.5 bar aufmacht, heisst das noch lange nicht, dass der Balg am Anschlag ist.

  • Ich denke hier haben der eine oder andere absolut nicht die Funktionsweise einer Zusatzluftfeder verstanden. Hier wird jedenfalls ein Scheixx zusammengepinnt das geht auf keine Kuhhaut!
    Ich kann ja nachvollziehen das man zum Ausrichten im Stand ab und an mehr als 3,5 bar brauchen kann. Wer aber während der Fahrt mehr als 3,5bar womöglich auch noch in einer 8" Zusatzluftfeder braucht/fährt, der hat Entschuldigung einen an der Waffel. Und versucht gar nicht erst was anderes zu erzählen. Ich hab in den letzten 13 Jahren sowohl 6" wie auch 8" in 33L - 35H 250er Kästen und auch Fahrgestellen mit und ohne Mopedbühne verbaut, gefahren und selbst besessen. Wer da meint mehr als 3,5bar zu brauchen bei dem läuft grundsätzlich was verkehrt. Am Fahrzeug wie auch woanders......noch mal sorry. :rolleyes::affehand:

  • Nur zur Klarstellung: Ich käme nie auf die Idee mit 3,5 Bar zu "fahren", weil sich dann auch jede Diskussion über die Reduzierung des Reifendrucks unter 5 Bar erübrigen würde. Wer ein wenig Gespür hat, würde sowieso nie einen 3,5 Tonner Kasten mit 3,5 Bar oder mehr fahren. Das ist für mich eine reine Stellplatzoption.

  • Im Allgemeinen sollte ein Fahrwerk sowohl einen Einfeder-, als auch einen Ausfederweg haben.
    Der Sinn der Zusatzfeder besteht darin wieder Einfederweg zu erzeugen, der durch die dauerhafte Beladung des Fahrzeuges eingeschränkt ist.
    Wenn man den Balg soweit aufbläst, dass der Ausfederweg begrenzt wird macht das wenig Sinn.
    Dann hoppelts genau so wie ohne Balg nur höher.
    Wo liegt da der Sinn?
    In diesem Sinne kann ich mich den Ausführungen von Andreas nur anschließen.

    Kai und Grit im Knaus BoxStar Street


    Der Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass sie jeder teilt.

  • Wenn sich nur der kurvenäussere Balg beim Durchfahren der Kurve schlagartig "um ein paar cm" senkt möchte ich in diesem Augenblick lieber nicht im Fahrzeug sitzen.
    Die Situation der "paar cm" ist ähnlich wie bei einem Reifenplatzer.



    Hi,


    du wirst es wahrscheinlich gar nicht merken.
    Eventuell kleiner Ruck.
    Es brechen jeden Tag xxxx Federn auf Deutschlands Straßen, und genau so viele Luftbälge an LKWs.
    also keine Panik.
    Gruß

  • du wirst es wahrscheinlich gar nicht merken.


    Ist trotzdem kein Argument, um es konstruktiv gewollt zu provozieren.
    Vieles wird eben nicht gemerkt, bis der Oberarzt der Klinik dein eigenes Schadensbild bemerkt.


    Gruß zurück

  • Soooo....gebastelt.....
    Das vorhandene originale Überdruckventil lässt sich prima einstellen....
    Von 3,5 bar auf 5 bar erhöht und nicht ausgereizt....
    Kompressor könnte 130 psi = 8,9 bar
    Höhen-Gewinn min + 1,5 cm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!