Zusatzrücklichter an Fahrradträger anbauen. Wie?

  • Kennt sich jemand mit dem Canbus bei Fiat aus.
    Bei mein Fahrradträger kann man die Rückleuchten auf der rechten Seite nur durch die Fahrradspeichen
    Sehen.Der Herr vom TÜV meinte das dies nicht zulässig ist.
    Deshalb möchte ich zusätzlich am Radträger zwei Rückleuchten anbringen.
    Nun die Frage?
    1)Kann ich mir die Kabel,Standlicht,Bremslicht und Blinker von den Rückleuchten abgreifen?
    Oder gibt der Bordcomputer durch den Canbus dann Fehlermeldungen ab?
    2)Möchte LED Rückleuchten verwenden.Kann man die einfach so anschließen oder muss Was dazwischengeschaltet werden?
    Meine Rückfahrcamera habe ich auch so angeschlossen,ohne Probleme

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Das hat überhaupt nichts mit dem Can-Bus zu tun, denn es gibt an den Heckleuchten kein Steuergerät.
    Was du meinst ist die Leuchtmittelüberwachung. Und die wird dir Fehler anzeigen, wenn du parallel ein weiteres Leuchtmittel anschließt. Bei zusätzlichen LED-Lampen kann es innerhalb der Toleranz liegen, muss aber nicht. Legal ist das so allerdings nicht.


    Peter

  • Bei zusätzlichen LED-Lampen kann es innerhalb der Toleranz liegen, muss aber nicht. Legal ist das so allerdings nicht.

    warum sollte das illegal sein? Aus gegebenem Anlass sind zusätzliche Leuchten notwendig, und sofern diese zugelassen sind, sehe ich keine Verpflichtung zum Anstecken über die Anhängerdose?!

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Erstens brauchen solche Lichter eine Zulassung, zweitens müssen sie ja evtl. auch wieder mal weg. Dazu ist drittens ein Stecker / Dose recht praktisch, was viertens bei einer AHK-Dose schon vorhanden ist. Fünftens gibt´s solche Leuchtensätze fix und foxi zu kaufen. Sechstens kann man das bei Ralph gut anschaun.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich wusste das das schon mal jemand gemacht hatte aber meinste ich habs gefunden. Ralle hat wohl offensichtlich Urlaub :zungelang:


    Rück- und Bremslicht werden wahrscheinlich aber ohne Gewähr funktionieren. Blinker wird relativ sicher nicht durch bei klemmen funktionieren. Am einfachsten E-Satz mit passenden Steckern bestellen und bei Bedarf die komplette Lichtleiste aus dem Baumarkt für 25Euro dranhängen.

  • Diese Ansicht sei dir unbenommen. Die Rechtslage ist allerdings eine andere. Die Beleuchtung ist Teil der Fahrzeug-ABE und damit sakrosankt.

    wo finde ich den diese Rechtslage, dass (selbstverständlich entsprechend zugelassenene) zusätzliche leuchten auf dem Fahrradträger zwingend per Elektrosatz angestöpselt werden müssen?

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • wo finde ich den diese Rechtslage, dass (selbstverständlich entsprechend zugelassenene) zusätzliche leuchten auf dem Fahrradträger zwingend per Elektrosatz angestöpselt werden müssen?


    Ist eigentlich Wurst denn spätestens beim Blinker wird er ohne das kleine "Zusatzsteuergerät" beim 250er scheitern. Wie sich der Tüv bei der nächsten Prüfung positioniert ist dann ggf. auch noch mal ein Thema. Warum also nicht sauber einen zum Fahrzeug passenden E-Satz montieren und fertig ist die Laube. Die Bastellösung mit unbestimmten Ausgang ist ja auch nicht für ume.

  • TÜV hin TÜV her ich hab mir einfach ein Rücklicht besorgt. Kabel und Stecker dran! Und Fehlermeldung gehabt Birne Defekt. Dan hab ich die Nebelschlusslicht Birne als Blinker Birne Links umgepolt und siehe da keine Fehler mehr. Seid dem Fähre ich mit einem Guten Gewissen rum das mein rück Mann, Frau auch weiß was ich mache (Bremse, Blinker, Licht an)
    Gruß Thomas

  • Nur nicht vergessen, die dreieckigen Rückstrahler abzumachen ;)


    Definitiv, wobei ich mich dann gestern gewundert habe, ein Abschlepper hatte hinten einen kleinen PKW in der Brille, der mit lieben so einem Lichtbalken beleuchtet war (Esszimmertisch Schule) - da habe ich aber kein Dreieck gesehen, hätte mich allerdings auch gewundert...


    Hier darf natürlich kein Dreieck angebracht werden, auch wenn man ab einer bestimmten Größe in den Niederlanden nicht mehr das Folgekennzeichen des Pkw braucht, sondern ein Anhängerkennzeichen! Ja, beim Fahrradträger...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!