Zusatzschraubfedern nachgerüstet

  • Hallo


    Trotz doppelter Blattfedern war die Federung nicht mehr gegeben, deshalb die Schraubfedern. Luftfederung für den Kastenwagen kostet mehr als das doppelte und für den Wohnmobil Typ nicht notwendig.


    Hier ein paar Fotos, unbeladen. Die Federn sind von Kuhn, 60 mm ist der Wagen hinten höher gekommen. Kosten inklusive Einbau 400€ bei Fiat/Citroen, zusätzlich kamen noch 41€ zur Abnahme bei GTÜ hinzu. Eintragung ist nicht erforderlich, da ABE mit dabei war. Manche Schraubfederanbieter im Netz wollen zusätzlich noch Geld für das ABE haben.


    Ob ich noch mal Abwerk die doppelten Blattfedern bestellen würde ist fraglich, obwohl der Wagen wegen der zweiten Blattfedern nochmals um die dicke der Blattfeder höher kommt.


    Schöne Weihnachtszeit


    Volker


  • ..... und nun steht der Jumper nicht mehr waagerecht?!


  • Bin gespannt auf deinen hoffe Erfahrungsbericht wurde meinem auch gut stehen.
    Gruß

  • Hm ... Wenn ich mir die Federn so anseh' sind die zu schwach. Das Elastomer-Element liegt ja immer noch an.
    Bei meinen ab Werk verbauten Goldschmitt-Federn ist je nach Beladungszustand zwischen Elastomer und Feder immer noch 5 cm Luft.

  • Die verstärkte Blattfeder ab Werk macht nur Sinn bei wechselnder Beladung. Die zweite Federlage kommt erst ab einer bestimmten Einsinktiefe zum Tragen. War also "sinnfrei" diese ab Werk zu bestellen insbesondere wenn man vorne verstärkte Federn einbaut die den Vorderwagen anheben. Ganz nebenbei ......mit den Zusatzfedern kann die zweite Federlage nicht mehr in Eingriff kommen denn dazu müssen schon die Spiralfedern auf Block gehen. Die zweite Federlage könnte also raus und durch einen Distanzklotz ersetzt werden.
    Sorry aber die ganze Aktion macht auf mich einen zusammengeschusterten Eindruck......was man nicht alles für seine 18"AT Bereifung veranstaltet. :rolleyes:

  • Interessant ist für mich die Anzahl der verschiedenen Windungen Goldschmitt hat wohl eine weniger wie die von Kuhn. Und wird im oberen Bereich breiter. Wäre mal interessant zu wissen was das im einzelnen für Unterschiede macht


    Bin am überlegen da ich eine Vespa hinten draufpacke mit 150 Kg ob mir eine Zusatzspiralfederung reicht oder die teure Luftfederung. Mal abgesehen vom hochbeamen des Fahrzeuhes mit Luftfeder.
    Will nur eigentlich hinten nicht so in den Knien hängen

    Pössl 2Win R, 150 PS, Lightfahrwerk, 3,5 t, mit Aufstelldach BJ. 2015, seit 07.2018 mit ZLF HA

  • Die verstärkte Blattfeder ab Werk macht nur Sinn bei wechselnder Beladung. Die zweite Federlage kommt erst ab einer bestimmten Einsinktiefe zum Tragen. War also "sinnfrei" diese ab Werk zu bestellen insbesondere wenn man vorne verstärkte Federn einbaut die den Vorderwagen anheben. Ganz nebenbei ......mit den Zusatzfedern kann die zweite Federlage nicht mehr in Eingriff kommen denn dazu müssen schon die Spiralfedern auf Block gehen. Die zweite Federlage könnte also raus und durch einen Distanzklotz ersetzt werden.
    Sorry aber die ganze Aktion macht auf mich einen zusammengeschusterten Eindruck......was man nicht alles für seine 18"AT Bereifung veranstaltet. :rolleyes:



    Beim Neukauf dachte ich das zwei Blattfedern reichen würden. Festellen musste ich, das nach dem beladen kein Federweg mehr vorhanden war, nur noch vom Querschnitt der Reifen. Deshalb die Federn. Mir erschließt es sich nicht warum ich die zweite Blattfeder rausnehmen soll und dann Distanzblöcke montieren soll, klar nur dann wenn ich noch höher kommen möchte. Danke für das Kompliment mit den 18 Zöllern, sind aber nur 16

    Globestar 600L 3.0L Light Bj.2016 Solar 350W Booster Wechselrichter Anhängerkupplung 225/75R16 Duo Control Snipe 2

  • [LEFT]Der Anschlaggummi ist beim 250er Fahrgestell ein aktives Federelement um bei wechselnder Beladung bei allen Ladezuständen ein komfortables Fahrwerk zu realisieren. Da unsere Kästen aber im Dauerzustand bei 80-100% des maximalen GG rumeiern liegen die Anschlaggummis so gut wie immer an. Gleiches gilt für Deine Federverstärkung. Der nackige leere Kasten würde sonst mit der Federverstärkung ja nur noch rumspringen. Der Kastenwagen als Wohnmobil ist schließlich nur ein Nebenprodukt in "Kleinserie".


    Mir erschließt es sich nicht warum ich die zweite Blattfeder rausnehmen soll und dann Distanzblöcke montieren soll, klar nur dann wenn ich noch höher kommen möchte.



    Wenn Du Spaß daran hast unnützes Gewicht in der Gegend rumzufahren dann lass sie drinnen. Mit der Federung der Hinterachse haben sie jedenfalls nix mehr zu tun. Bei uns sind an der Stelle zwei Klötze in der selben Dicke wie Deine zusätzliche Blattfederlage.


    Danke für das Kompliment mit den 18 Zöllern, sind aber nur 16


    Da kannst Du mal sehen wie wenig das auffällt. 16 oder 18" Aber da war ja noch was mit 75er AT Reifen......



    Eine richtige zweite Blattfederlage für dauerhafte hohe Beladung sieht so aus....




    ......und da sieht man den Klotz.[/LEFT]



  • Das Elastomer-Element liegt ja immer noch an.


    Das liegt daran, dass die Maxi Fahrwerke längere Elastomer Federelemente verbaut haben. Ich würde gerne auf kürzere wechseln, aber die gibt es laut Fiat nicht für den Maxi :(
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!