Zusatzschraubfedern nachgerüstet

  • Wenn ich die Elastomere abschneide, mache ich dann eventuell aus einem geschlossenporigen Schaumteil ein unten offenporiges, welches sich mit Wasser vollsaugt?
    Haben die Light- und die Maxi-Elastomere die gleiche Befestigung am Fahrzeug?
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Hallo,
    bei den Goldschmitt Spiralfedern sind kürzere Elastomere dabei ...

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Keine Ahnung. Wird halt so von Goldschmitt geliefert.

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Hallo Gerd,
    ja voll zufrieden. Hinten ca. 4-5 cm höher und Elastomere liegt nicht mehr auf der Blattfeder ...

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Hallo Kawas


    Bei meinem Boxstar 600 3.5t Light liegen die Gummis voll auf, bzw. sind schon gequetscht (siehe Bild). Und das mit leerem Wassertank aber mit zwei Fahrrädern hinten drauf (Hecktüre).

    Nun frage ich mich einerseits ob ich Zusatzfedern brauche?


    Andererseits wenn ja, welche?
    Balttfedern kommen wegen des Komforts nicht in Frage, Luftfedersysteme sind mir zu teuer, bleiben also Schraubfedern.
    Nun gibt es hier bei mir in Luzern entweder die von Goldschmitt (1100.- CHF inkl. Einbau aber selbst zum Strassenverkehrsamt) und die von Al-Ko (900.- inkl. dito). Die Al-Ko haben noch die Stossdämpfer dabei.


    Hat jemand Erfahrung mit den beiden Schraubfedern und kann mir eine Empfehlung geben?


    Vielen Dank im Voraus und schöne Grüsse
    Pilatus


  • So sah das bei mir auch aus. Ich hab mir Glldschmidt-Schraubenfedern einbauen lassen, auch vorne.
    So wie bei Dir federt da gar nichts mehr. Die Stöße gehen voll in die Einrichtung. Außerdem glaub ich, dass das nicht verkehrssicher ist.


    Ulli

  • Bei meinem Boxstar 600 3.5t Light liegen die Gummis voll auf, bzw. sind schon gequetscht (siehe Bild).


    Hi,
    habe das gleiche Fahrzeug und hatte das gleiche Problem.
    Ich habe, da ich nicht auflasten will, Federn an der VA und HA von"mad" verbauen lassen.
    Ergebnis:
    1. bei leerem Fahrzeug Federt jetzt die VA erstmalig und gut, die HA ist etwas straffer
    2. normale Beladung VA+HA federn gut, sehr angenehm zu fahren trotz höherem Luftdruck als vorher.
    3. minimal veränderte Wankneigung, aber nur weil er jetzt überhaupt einmal federn kann
    4. hatte bei den ersten Fahrten das Gefühl ein anderes Auto zu haben.
    5. VA und HA kommen 4-6 cm höher, setzten sich aber wohl noch um 1-2 cm im laufe der Zeit


    Vergleiche die Kosten und Frage Dich ob Du auflasten willst, wenn nicht tun es auch günstigere Federn ohne Gutachten.
    Wenn ja oder später dann die mit dem Gutachten nehmen. Zum TÜV musst Du meines Wissens so oder so denn der bestätigt den verkehrssicheren Einbau.


    Ich habe das alles beim Reifenhändler m. Vertrauens machen lassen, der fährt selbst ein Expeditionsmobil.


    Nachtrag:
    Meine Elastomere sind geblieben und haben jetzt Luft. Passt bei Dir die Hand hochkant zw. Vorderrad und Kotflügelkante???


    Viel Erfolg und Spaß beim Fahren.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!