Zusatzschraubfedern nachgerüstet

  • Vielen Dank für Eure Antoworten und Hinweise!


    @thomas: Ja meine Hand passt knapp zwischen Reifen und Abdekung, es sind 7cm, hinten sind es noch knapp 2cm.
    Auflasten will ich nicht, hier in der Schweiz kostet das Gutachen von G satte 400 CHF, ist aber nicht zu vermeinden, so wie mich die Schweizer Niederlassung von G beraten hat.


    @Frank: Das wünsche und befürchte ich zugleich, dass hinten eine Abstand grösser wird und ich so wieder Federweg habe, und etwas mehr Komfort. Aber dann steht der Kasten wieder schief und ich muss immer Keilen. Das ist jetzt nicht notwendig bei ebenen Untergrund, die Wasserwage ist voll im Lot.


    Wenn ich nun vorne auch neue Federn verbaue um den ausgleich wieder hinzukriegen habe ich wohl auch mehr Komfort an der Vorderachse. Doch das Ganze kostet dann mehr als eine Zusatzluftfederung von G oder AK inkl. Kompressor.


    So zweifle ich nun was ich tun soll...


    1. Nur Schraubfedern an der Hinterachse und Keilen
    2. Schraubfedern hinten und vorne und sehr hohe Kosten
    3. Zusatzluftfeder AirTop und ca. 5cm Nivellierung an der Hinterachse möglich und hohe Kosten (G kommt nicht in Frage, teurer und keine separate Ansteuerung der Bälge zu Pumpen).


    Aber ehrlich, wenn ich die Bilder von den Zusatzluftfedern sehe, die bauen sehr hoch auf, auch in Minimalbfüllung - denke der Kasten würde als so oder so schief stehen.


    Inwiefern hat hier jemand schon eine AirTop hinten drin und vorne die Originalfedern des Ducato?


    Desillosionierte Grüsse
    Pilatus

  • Weil bei meinem Kasten die Situation wie bei Pilatus (#32) war, habe ich Goldschmitt Zusatz-Schraubenfedern einbauen lassen.
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Kasten federt wieder :)
    Die originalen Elastomer-Elemente haben schon begonnen einzureißen. Es war also höchste Zeit.
    An der Vorderachse habe nichts gemacht. Da warte ich ab, bis die vorderen Stoßdämpfer fällig werden und nehme dann Route-Comfort von GS, passend zur HA.
    Luftfederung schied für mich wegen dem für mich ungünstigen Preis-/Leistungsverhältnis aus.

  • Hallo,


    wenn Du vorne noch 7 cm hast, von der oberen Reifenkante bis zum unteren Kotflügelrand, dann ist er vorne auch nicht am Anschlag.
    Ich.....würde dann nur hinten die Federn montieren so das er beladen wieder in der Waage steht.
    Bei mir waren es vorne nur noch 4cm und hinten ebenso. Hinten saßen die Elastomere auf, vorne wurde aus jeder Fahrbahnunebenheit
    ein richtiger Rums in Gehäuse.
    Jetzt ist alles gut, bei den mad-Federn ist die ABE ohne Aufpreis mit bei, aber alle anderen Federn sind mit Sicherheit genauso gut.

  • Danke Thomas.


    Habe mir nun Kasten von Malibu, Hymer, LaStrada, Sunliving, Chausson und Adria angesehen...praktisch immer das gleiche, also Puffer sind bereits angestanden wenn nur mit einer Blattfeder ausgerüstet.


    Weiter habe ich mir Schraubfedern und Zusatzluftfedern von Alko und Goldschmitt angesehen und getestet, letztere bei der offiziellen Vertretung in der Schweiz.


    Die Preisrecherche hier in der Schweiz inkl. Einbau haben bei den Zusatzschraubfedern zwischen 900.- und 1900.- sowie bei den Zusatzluftfedern zwischen 1500.- und 3300.- ergeben, wohlgemerkt für das gleiche Produkt. Bei einem Händler kam auch die Aussage "kann in der Schweiz nicht montiert werden".


    Das treibt Dir schon die runzeln auf die Stirn!


    Die Grenznahen Betriebe in D machen keinen Einbau für CH-Kunden mehr, die CH-Zollformalitäten haben scheinbar geändert.


    Habe mich nun für Zusatzluftfedern von G bei der offiziellen Vertretung entschieden, nicht das günstigste aber auch nicht das teuerste und ich hatte einen sehr guten Eindruck vor Ort, sowohl vom Personal als auch von der Garage und den Einbauten selbst.


    Einen Prüftermin beim Strassenverkehrsamt habe ich auch schon erhalten, dauert scheinbar 10 Minuten. Mache dies selbst sonst wird es zum Stundensatz des Einbauers verrechnet. Diese waren bei den unterschiedlichen Händlern zwischen 130.- und 165.-/ Stunde.


    Auflasten werde ich jedoch nicht, das zieht dann wieder eine Kette von Folgekosten nach sich, Felgen, Reifen....


    Hoffe nun das alles gut klappt und werde dann berichten wenn ich Zusatzgefedert bin.


    Grüsse aus der Bergwelt
    Pilatus

  • Hallo Kawas


    Hier eine Rückmeldung zur Zusatzluftfederung von G, 8 Zoll:


    Heute bei G Schweiz montieren lassen, ca. 5 Stunden, danach Besichtigung der Anlage von unten mit dem Mechaniker und Licht neu einstellen, alles bestens geklappt.


    Fahrkomfort:
    Ich bin dieselbe Strecke zurückgefahren, diesmal mit Zusatzluftfederung und 2 Bar Druck, 50 km Autobahn, 15 Km Landstrasse und Stadt.
    Gefühlt ist der Komfort an der Hinterachse besser.
    Wieviel ist schwierig zu sagen, ist eben sehr subjektiv.
    Bei den Autobahnrillen hat es wesentlich weniger durchgeschlagen als noch mit der greaden Blattfeder und den zusammgedrückten Gummipuffern.
    Wenn wieder Federweg vorhanden ist merkt man das eben schon.
    Ein Stück bin ich dann noch mit 3 Bar gefahren, das ist spürbar härter.


    Nivellierungsmöglichkeit:
    Da bin ich überrascht, positiv!
    An der Hinterachse kann ich den Kasten mit 0 Bar und 6 Bar (nur im Stand) um 8 cm Anheben.

    Voll unten mit 0 Bar

    Der Balg ist "flach"
    Voll oben mit 6 Bar

    Der Balg ist prall gefüllt


    Seitlich kann ich den Wagen ca. 5-6 cm ablassen.
    Einmal 6 und einmal 0 Bar.
    Das ist mehr als ich dachte und für alle Querschlafgrundrisse natütlich komfortabel.

    Und noch das Bedienteil....


    Mehr kann ich noch nicht sagen.
    Bisher bin ich aber erfreut.


    Gute Fahrt Allen
    Pilatus

  • Hallo,
    habe hier mein Zusatzluftfedern machen lassen und bin Top zufrieden, der Preis liegt unter der Hälfte von Goldschmitt und es ist fast gleich.


    Darf man hier die Firma rein schreiben?


    Gruß Ralf


    Klar darf man das.... auch weil es mich interessiert

    Pössl 2Win R, 150 PS, Lightfahrwerk, 3,5 t, mit Aufstelldach BJ. 2015, seit 07.2018 mit ZLF HA

  • https://www.italiacamper24.de/
    Und ich habe es jetzt 13000 Kilometer drin und es ist SUPER, aber jeder empfindet anderst. Es ist mit dem Schreiben usw. leicht chaotisch aber nachher fachlich der Hammer. Der Monteur macht im Jahr über 200 bis 300 Fahrwerke. Wer sich dann mal richtig erkundigt wird fest stellen das alle Bälge von der gleichen Firma kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!