Zuziehhilfe ganz manuel und schlichtl per zusätzlichen Griff (hier Knaus BoxStar)

  • Hallo zusammen, ja eine Zuziehhilfe für die Schiebetüre hätte ich auch gerne, am liebsten vom Fahrzeughersteller selbst. Fiat ist aber leider noch nicht soweit.....


    Von Außen schiebe ich die Türe langsam zu und drücke dann kurz vor dem Anschlag kurz aber bestimmt mit der flachen Hand hinten in Höhe der Schiene auf die Türe, genau in dem Moment, wo sie "um die Kurve" nach innen fährt. Klappt gut, kann ich auch damit leben.


    Die Schiebetüre von innen komplett zu schließen fällt schon schwerer, geht eigentlich nur mit ausreichend Schwung (und Lärm). Will man Rücksicht nehmen und nimmt deshalb zu wenig Schwung, braucht's oft 2-3 Versuche, was dann in Summe auch nicht besser ist und nervt.....


    Habe mir jetzt nun INNEN im hinteren Teil der Schiebetüre auch einen Griff montiert. Somit kann ich - wie von Außen - kurz vor "zu" einmal kurz aber beherzt die Türe sauber ins Schloss ziehen, nachdem ich die Schiebetüre zuvor rund 90-95% leise zugerollt habe. Ich verursache jetzt mit meiner Schiebetüre nicht mehr Lärm als beim Schließen der Vordertüren.



    Der Griff stammt aus einem Opel Astra-H (Haltegriff über Fahrersitz), hatte ich zufällig über, da hier statt des Griffes ein Brillenhalter montiert wurde. Der Griff klappt federgespannt ein (klappert nicht), liegt sehr gut in der Hand und hat auch noch die gleiche Farbe wie die Verkleidung der Türe. Generell kann aber auch ein anderer Griff verwendet werden, oder ein Halteband. Wichtig ist nur, auf der Innenseite eine Aluschiene oder ähnliches beizulegen, damit die Verkleidung nicht ausreißen kann. Zusätzlich habe ich die Verkleidung unter dem weißen Fensterrahmen im Bereich des Griffes zusätzlich mit vier Schrauben am Holzrahmen des Fenster gesichert. Diese Schrauben werden durch den weißen Fensterrahmen komplett verdeckt, sobald dieser wieder montiert wurde. Lästig ist eigentlich nur die Demontage/Montage der grauen Innenverkleidung der Schiebetüre (Fensterrahmen zuvor abschrauben), da hier viele kleine Schrauben vorhanden sind und man nicht alle bequem erreichen kann.
    Für die zwei rechteckigen Befestigungslöcher habe ich mir eine Schablone gezeichnet und auf die Verkleidung aufgeklebt.


    Wer den Nutzen eines solchen zusätzlichen Griffes erfahren möchte, dem empfehle ich das Fenster der Schiebetüre zu öffnen und mit der Hand mal in den Rahmen zu greifen (möglichst weit hinten) und die Schiebetüre nach innen zu zuziehen......


    In den Bildern fehlen noch die weißen Abdeckungen des Fensterrahmens. Griff nicht zu tief montieren, sonst gibt es Probleme bei geöffneter Kocherabdeckung oder bei Töpfen auf der Kochplatte!


    Gruß Bäda



    [attach]59932.vB[/ATTACH][attach]59933.vB[/ATTACH][attach]59934.vB[/ATTACH][attach]59935.vB[/ATTACH]

  • Über den Lärm beim schließen der Schiebetür habe ich mir auch Gedanken gemacht.


    Unsere Lösung:
    Bei montiertem Zug-Luft-Schutz in der kalten Jahreszeit an der selbigen, Einstieg über die Beifahrertüre, aber nicht "normal" schließen, sondern ganz leise die Türe in die erste Stufe zuziehen und dann mit Schwung am Innengriff von innen ganz zuziehen. Geht lautlos.... :s11 jedenfalls bei uns.


    Gruß Chris

  • Super Idee! Danke fürs Teilen!


    Bei meinem Pössl ist ein Insektenschutzgitter-Plissee verbaut, welches das Anbringen eines solchen Griffes leider verhindert.
    Auch bei mir ließ sich die Tür insbesondere von innen kaum vernünftig schließen.


    Abhilfe brachte das Versetzen des unteren Schließbleches der Tür um knapp 2 mm nach außen.
    Nun flutscht sie fast von allein ins Schloss. Kaum wiederzuerkennen! Und auch das Öffnen geht viel leichter.
    Sollte man auf jeden Fall mal probieren! Zeitaufwand: vielleicht ne viertel Stunde. Benötigtes Werkzeug: Ein Schlüssel mit Torx-Bit. Kostenpunkt: null €.


    Viele Grüße
    Marcus

  • "Abhilfe brachte das Versetzen des unteren Schließbleches der Tür um knapp 2 mm nach außen."


    Danke, habe ich nun zusätzlich auch gemacht - allerdings vorne/oben. Türe wurde dort richtig in die Dichtung gepresst, das muss so wirklich nicht sein.
    Jetzt läuft's sehr geschmeidig!
    Gruß
    Bäda


  • Hallo Marcus,


    kannst du von dem besagten Schließblech mal ein Foto machen? Ein Griff geht bei uns wegen Insektenschutzgitter leider auch nicht.


    Danke und viele Grüße Marc

  • ... Abhilfe brachte das Versetzen des unteren Schließbleches der Tür um knapp 2 mm nach außen.
    Nun flutscht sie fast von allein ins Schloss. Kaum wiederzuerkennen! Und auch das Öffnen geht viel leichter.
    Sollte man auf jeden Fall mal probieren!
    ...


    hier ein Foto mit dem besagten Schließblech.


    [ATTACH=CONFIG]60851[/ATTACH]


    Entscheidend ist die Postion der Schiebetür zur Karosserie im geschlossenen Zustand.


    Entweder war die Schiebetür vor deinem Eingriff falsch einstellt und 2mm zu weit eingezogen ... oder sie ist jetzt nach deinem Eingriff falsch eingestellt und 2mm zu wenig weit eingezogen.

  • Hey TommyC,


    leider weiß ich nicht, was du mir mit deinem Statement sagen willst.
    Eine richtig eingestellte Schiebetür weist nach meiner Auffassung folgende Merkmale auf:


    - Sie liegt überall so an der Gummidichtung an, dass kein Wasser eindringen kann oder Wind durch Spalte pfeift,
    - Sie lässt sich leicht öffnen und auch ohne 10 m Anlauf nehmen zu müssen leicht schließen,
    - Sie schließt dann idealerweise im geschlossen Zustand noch einigermaßen bündig mit dem Rest der Außenhaut ab.


    Punkt 1 und 2 sind für mich wichtiger, als die Optik der Außenhaut. Da kann ich auch einen mm Offset verschmerzen.


    Viele Grüße
    Marcus

  • ... Eine richtig eingestellte Schiebetür weist nach meiner Auffassung folgende Merkmale auf:
    ...
    Punkt 1 und 2 sind für mich wichtiger, als die Optik der Außenhaut. Da kann ich auch einen mm Offset verschmerzen.


    cubetracker:
    Die Message ist einfach: die Schiebetür ist nur dann korrekt eingestellt wenn die Punkte alle gleichermaßen erfüllt sind.


    Wasserdicht, leicht bedienbar und verschlossen in korrekter Position (Spaltmaße).
    Und lass dir nicht einreden dass das nicht möglich wäre ...

  • Hallo zusammen.
    Ich habe auch versucht die 2 Schrauben zu lösen, die waren aber zu fett angezogen.
    Ich habe gar keine Verstellschlitze gesehen. Wie kann man so den Bügel überhaupt versetzen?
    Liebe Grüsse. Daniel

  • ... Ich habe auch versucht die 2 Schrauben zu lösen, die waren aber zu fett angezogen.
    Ich habe gar keine Verstellschlitze gesehen. Wie kann man so den Bügel überhaupt versetzen?


    Dass die Schrauben fest angezogen sind ist korrekt, Türschlösser sind ja auch ein hochbelastetes (crash)sicherheitsrelevantes Bauteil.


    Die Schrauben werden von zwei locker befestigten Muttern gegengehalten. Da die Bohrungen im Blech sind größer als für den Schruabendurchmesser nötig, ergibt sich Verstellraum.


    Eine persönliche Meinung dazu: wer sich schon fragen muss wie so etwas funktioniert ... der sollte sich auch fragen ob er daran wirklich schrauben soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!