Zwei (Klein-)Kindersitze ... nur wie?

  • Hallo zusammen,


    vielleich könnt ihr mir mal wieder helfen: Ausgangspunkt meines Problems ist die Notwendigkeit, zwei Kleinkindersitze im Kastenwagen sicher befestigen zu können, möglichst mit Isofix.


    Bei unserem derzeitigen Fahrzueug (Knaus Boxlife 2018) haben wir zwar zwei mal Isofix auf der Rückbank - aber die sind einfach viel zu dicht nebeneinander. Zwar kann mann ja den rechten Sitz etwas in den Gang ziehen, leider bewegt sich das Isofix aber nicht mit - der Abstand der Haltebügel zum linken Sitz bleibt gleich :(. Wenn ich mich nicht grob vermessen habe wäre die so maximal mögliche Breite von Kindersitzen etwa 32cm. So etwas habe ich bisher nicht gefunden, das minimale ist 43,5cm. Auch mit ein bischen Quetschen wird das nichts...


    Sodele, was gibts für Lösungsmöglichkeiten:


    1) Nur ein Kind nach hinten, eins nach vorne - würde zwar irgendwie gehen, ist auf Langstrecke aber für die eigentliche Beifahrerin nicht ganz überzeugend :D.


    2) Austausch der Rückbank - bei den Einzelsitzen bewegen sich die Isofix-Halterungen wohl mit. Damit sollte es dann wohl genug Platz geben. Leider ist dies wohl nicht ohne weiteres möglich... abgesehen davon, dass es sehr viel Arbeit wäre gibts wohl Probleme mit der ABE und unserer Händler lehnt den Umbau ab.


    3) Neus Fahrzeug. Heute habe ich gesehen, dass sich in den aktuellen Knaus Fahrzeugen sich auch bei der Standart-Rückbank das Isofix mitbewegt. Einzelsitze wären natürlich auch hier noch eine Option. Vorteil hierbei wäre, dass wir gleich auf ein Fahrzeug mit 4 guten Schlafplätzen wechseln könnten, wie zum Beispiel Boxstar XL ... Aber wir hängen an unserem derzeitigen Fahrzeug, und es wird teuer :eek:.


    Meine Fragen: Habe ich etwas übersehen? Hat jemand noch eine andere Idee oder Lösung? Kann vielleicht jemand mit einem aktuellen Knaus-Kastenwagen die Abstände der Isofix Halterungen bei ausgezogener Sitzbank nachmessen? Nicht dass das am Ende immer noch zu wenig ist ...

  • Wir haben damals (da gab es das Isofix in Womos noch gar nicht) die Kindersitze mit Spanngurten befestigt. Das ging recht gut und der Kindersitz blieb mit oder ohne Insassen da wo er bleiben sollte. Soweit ich mich erinnern kann ging das mit der Sitz Sitz Kombination recht gut und störte auch nicht. Man musste halt erst immer den Spanngurt lösen um den Sitz zu nutzen.
    Gruß

  • Meine Fragen: Habe ich etwas übersehen? Hat jemand noch eine andere Idee oder Lösung?


    4) Einen Kindersitz ohne Isofix verwenden.


    Der Sitz unseres Größten hat zwar die Iosfixbefestigung, man darf diesen aber auch ohne verwenden. Festgeschnallt wird mit dem Fahrzeug Dreipunktgurt.
    In der Beschreibung steht dass man den Sitz dann halt auch anschnallen muss wenn kein Kind drin sitzt. Die Isofix Haken sind praktisch nur zusätzlich damit der leere Sitz nicht durchs Auto fliegt.


    Auch unsere Babyschale hatte beste Sicherheitsbewertung ohne Isofix.

    Schönen Gruß aus Oberösterreich!
    Derzeit unterwegs mit Vivaro L2H1 + Dachzelt. Ein Kastenwagen für 5 wird gesucht.

  • danke für die Rückmeldung - ja stimmt den Punkt hatte ich vergessen zu schreiben. Das habe ich mit einem Sitz mal probiert und Reboarder mit Gurtbefestigung gibts nur wenige (oder überhaupt welche?? muss noch mal suchen...). Der Sitzgurt ist leider eher kurz und reicht um die Babyschale nicht drum :mad:. Darüber hinaus steht der Kindersitz auf dem rausgezogenen Mittelsitz nicht gut, habe Angst dass der rausrutschen kann. Aber vermutlich sollten wir nochmal verschiedene Modelle ausprobieren. Neuer Sitz ist günstiger als alles andere :fingerh:.

  • Hallo phynix,
    unsere Tochter hatte in einem Babyfachgeschäft gearbeitet und dort ist die Kundschaft mit dem dazugehörigen Fahrzeug vor Ort beraten und die verschiedenen Kindersitze in die Fahrzeuge eingepasst worden. Solche Geschäfte dürfte es in deiner Nähe bestimmt auch geben.
    Gruß Martina

  • Brauchst du zwei Babyschalen?
    Sonst würde ich das größere Kind in die Mitte und die Babyschale beim Fenster montieren.


    Bei uns funktioniert es derzeit auf Langstrecke recht gut dass der Große vorne, und einer der Eltern bei den Kleinen hinten sitzt.
    So kommt kein Gezanke auf und alle Kinder können versorgt werden. (Unsere haben immer Hunger beim Fahren)


    Beim Öamtc kann man Kindersitze ausprobieren, vermutlich beim Adac auch.
    Wir haben einen Römer Britax, der kommt mit einem kurzen Gurt zurecht.

    Schönen Gruß aus Oberösterreich!
    Derzeit unterwegs mit Vivaro L2H1 + Dachzelt. Ein Kastenwagen für 5 wird gesucht.

  • Wir brauchen eine Babyschale und einen Kleinkindersitz - und absehbar dann zwei Kleinkindersitze.


    Wir werden es wohl so machen: Testen ob auch das zweite Kind sich im Camper wohl fühlt (das erste tut dies!) - bzw wir uns zu viert wohl fühlen. In der Zeit halt irgendwie eine halbwegs sichere Variante finden, ggf auch mit einem Erwachsenen hinten. ist zwar nicht bequem, wird aber gehen. Und dann ggf. doch über ein neues Fahrzeug nachdenken. Große Umbauten machen wohl keinen Sinn. Dann aber mit vier Schlafplätzen, Einzelsitzen hinten etc. Vielleicht gibt es dann ja auch schon sicherere Modelle, die etwas auf mehr Crashsicherheit optimiert sind... der aktuelle ADAC-Test öffnet mal wieder die Augen :(. Danke für eure Beiträge!

  • ggf auch mit einem Erwachsenen hinten. ist zwar nicht bequem, wird aber gehen.


    Sie es positiv, es ist immer noch bequemer und entspannter als in einem PKW.
    Mit einem Baby macht man ja auch nicht unbedingt extra lange Strecken. Pausen sind auch öfter angesagt, Klo, Windel, draußen austoben, ein Eis, ...

    Schönen Gruß aus Oberösterreich!
    Derzeit unterwegs mit Vivaro L2H1 + Dachzelt. Ein Kastenwagen für 5 wird gesucht.

  • Wir haben zwar Isofix, verwenden das aber nicht, da man gerade auf der linken Seite extrem schlecht hinkommt.
    Das MaxiCosi (Babyschale) war bei uns auf der Gangseite und der Kleinkinder- (oder Großkinder-)Sitz auf der Fensterseite.


    Eigentlich lassen sich fast alle Kindersitze mit dem Gurt befestigen. Der Gurt wird üblicherweiße am Kindersitz auch noch festgeklemmt, so dass da nix verrutscht.
    Man kann natürlich trotzdem noch als ZUSATZSICHERUNG Spannriemen durch Isofix und um die Kopfstütze herum ziehen.
    Übrigens, unser Ducato-erprobter Großkindersitz ist der Discovery SL von Britax Römer ...
    Das ist mit nominal 44cm Breite meines Wissens derzeit der schmalste erhältliche Kindersitz.



    P.S.: Mit dem Schnierle Zusatzsitz bekommen wir sogar drei Kinder hinten in den Knaus BoxStar.

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

  • Übrigens, unser Ducato-erprobter Großkindersitz ist der Discovery SL von Britax Römer ...
    Das ist mit nominal 44cm Breite meines Wissens derzeit der schmalste erhältliche Kindersitz.


    Den Sitz hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Vielleicht sind aber selbst die 44 cm für die normale Sitzbank zu breit? ....ich hab die Maße nicht mehr im Kopf. Wir haben uns jedenfalls Anfang 2020 für 42 cm breite Kindersitze entschieden, soweit ich weiß waren das damals die schmalsten und einzig erhältlichen:
    Kinderkraft Kindersitz Comfort Up Black



    Vorteile:
    + Kein Isofix benötigt
    + Sehr schmal, somit passen 2 Kindersitze auf die normale Pössl Rücksitzbank
    + für Kinder von 9 bis 36 kg, für die Kleinen mit 5 Punkt Gurt, für die größeren mit 3-Punkt-Gurt des Fahrzeugs, ab 22 kg dürfte auch der Rücken entfernt werden
    + Sehr günstig


    Nachteile:
    - allereinfachste Qualität
    - schlechte Handhabung (zum Beispiel das Gurtschloss im Vergleich zum Maxi Cosi Tobi)
    - Der Sitz am Gang muss zusätzlich mit Spanngurten gegen Umkippen gesichert werden



    Unsere Schlussfolgerung:
    Wenn irgendwie möglich, bereits bei der Bestellung/Kauf auf eine vernünftige Rücksitzbank achten, nachrüsten kaum machbar/sinnvoll.
    Bei Kindern unter 15 kg kommt nur der Kinderkraft Sitz in Frage.
    Bei Kindern zwischen 15 kg und 22 kg gehen Kinderkraft und der Britax. Wir benutzen da aber lieber den Kinderkraft-Sitz wegen des 5-Punk-Gurtsystems (auch weil bei uns die Gurtaufrollung nicht so viel Zug hat, dass der Gurt nach einer Bewegung des Kindes sich wieder zurückzieht)
    Ab 22 kg tendiere ich gerade dazu, dass wir auf den Britax-Sitz umsteigen. Wie sind denn deine Erfahrungen damit, @bergwolf ?

  • Der Britax Sitz und sein noch etwas schmalerer Vorgänger bewähren sich bei uns bestens. machen durch das Gelenk zwischen Sitzfläche und Rückenlehne alle Sitzstellnngen gut mit und lassen sich an dieser Stelle auch teilen, was das Verstauen der Sitze (meist im Bad) einfacher macht.
    Die Koofstütze der Sitze weisst einen sehr großen Verstellbereich auf und ist sehr einfach Mit einem Handgriff ( ohne Schrauberei) zu bedienen.
    Wir sind vollauf zufrieden.
    Bei dieser Art Sitz kommt die Sicherheit sowieso zum größten Teil vom Dreipunktgurt des Fahrzeuges.


    P.S.: vielen Dank für den Tipp mit dem Kindercraft Comfort Up. Den kannte ich noch nicht und werde Ihn für unsere Nummer 3 mal genauer inspizieren ...

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

    Einmal editiert, zuletzt von bergwolf ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!