Zweisitziges E-Fahrzeug

  • Hallo,


    bald können auch wir längere Reisen unternehmen und planen, ein zweisitzigens Fahrzeug mit E-Motor auf einem Anhänger mitzunehmen. Habt ihr Tipps, welche Fahrzeuge infrage kommen, sollen leicht und schnell am besten über Schukostecker ladbar sein und mehr als 45 km schnell sein. Den Twizzy hab ich mir schon angeschaut, kann jemand über Erfahrungen berichten?


    Gruß Friedhelm

  • Den Twizzy hab ich mir schon angeschaut, kann jemand über Erfahrungen berichten?


    Den musst du aber viel nutzen, bei 70€ Batteriemiete pro Monat. Bei Regen kann es dank der fehlenden Seitenfenster auch feucht werden. Wirklich dicht machen kann man die Fenster aber auch nicht, weil es keine aktive Belüftung gibt. Deshalb zählt er auch nicht als PKW sondern als Quad in der Zulassung. Und darum, fallen auch die 4000€ Förderung vom Bund weg. Eine Testfahrt hab ich schon mal gemacht, 80 fährt das Teil. Aber wenn du 80 fährst, dann glaube nicht den Reichweiteanzeigen. Ich bin mal eingestiegen, da standen 160km in der Anzeige und nach meiner Testfahrt von 8km sind daraus 90km Restreichweite geworden.

  • Hi,
    hier in Berlin fahren viele der Elektro-Schwalben, aber die Reichweite der Dinger ist meiner Meinung nach leider noch nix für Ausflüge, schon gar nicht zu zweit und wenn etwas bergig ist.
    Ich denke wirst Du so was wie einen E-Smart benötigen. Ist aber alles auch eine Frage zw. Daumen und Zeigerfinger. Mein Favorit wäre der Zoe wenn Geld keine Rolex spielt.
    Ich habe deshalb übergangsweise noch auf einen günstigen 4 Takter mit Euro 4 gesetzt, wenn dann die Batterien soweit sind ist der auch soweit das er ausgetauscht werden kann.


    Thomas

  • Ich warte ja immer noch auf dem Microlino, der ja leider mit Schwierigkeiten bei der Produktionseinführung kämpft.
    Für mich die ideale Autogröße und Reichweite gerade für die Stadt und nähere Umgebung, und das nicht nur im Urlaub. Besser als der Twizzy, weil (hoffentlich) wasserdicht.
    Leider findet sich dieser Typ e-car, weil als "Quad" zugelassen und getestet, nicht auf dem Radarschirm der Förderung und auch der typischen Promoter wie ADAC. Schade eigentlich, ziemlich kurzsichtig.
    Wäre eine echte und bezahlbare Alternative. Ich hoffe, dass sie es noch schaffen.

  • für den twizy gibt es Seitenscheiben und auch für das Beschlagen der Scheiben eine Lösung.


    Geht nicht nur ums Beschlagen, auch für die Insassen wird der Sauerstoff knapp ohne Belüftung.


    Schön wäre sowas wie der Twizzy, aber geschlossen und Gewichtsmäßig so gebaut, das man ihn vorn anheben kann und direkt an die Anhängekupplung einhängt also praktisch eine Kombination aus Auto und Hänger

  • Hi,

    Schön wäre sowas wie der Twizzy, aber geschlossen und Gewichtsmäßig so gebaut, das man ihn vorn anheben kann und direkt an die Anhängekupplung einhängt also praktisch eine Kombination aus Auto und Hänger


    ja schön wäre das schon.
    Aber sich sehe da leider ein paar elementare Wiedersprüche. E-Fahrzeuge müssen leicht sein wenn man mit heutiger bezahlbarer Batterietechnik Reichweiten erhalten will. Das wird nicht einhergehen mit der Montage einer Deichsel/Kupplung für den Kugelkopf am Chassis des E-Fahrzeug. Das Nachrüsten scheitert sicherlich an der Rennleitung wenn Du nicht selbst der Entwicklungsingenieur bist und die notwendigen Berechnung und Gutachten liefern kannst. Realistisch ist mMn:
    a) Ansteckbühne bis max. 200kg für einspurige Fahrzeuge (je nach Fahrzeug und Beladungszustand)
    b) eine Nachläufer (gebremst) mit 100km/h Zulassung auf dem Du ein zweispuriges Fahrzeug transportieren kannst


    Bei b) kommen Twizzy und Co. ins rennen, jedoch sehe ich derzeit nicht die Vorteile auf Reisen. In der Stadt für den Arbeistweg reichen den meisten echte 60km Reichweite, da kannst auch mal im Strau stehen und trotzdem heizen inm Winter. Wenn wir unterwegs sind parke ich meistens außerhalb der Stadtzentren und fahr dann einspurig in die City. In F,I,SP und P haben die direkt vor den Fußgängerzonen Scooter und Fahrrdaparkplätze. Da stand ich früher auch mit der Dicken dazwischen. Das macht Dich wikrlich unabhängig vom Kasten. Bin ich aber in den franz. Seealpen oder bei den Picos del Europa geht es schon mal arg rauf und runter, d.h. die Reichweiten liegen wir unter denen die ich hier in Berlin erreichen könnte.


    Aber letztlich ist es Deine Enstcheidung was Du eigentlich willst und brauchst. Der Wiederverkauf in n Jahren, die Kosten bei Defekten, Werkstätten (Ausland) oder wenn der Anbieter ganz von der Bildfläche verschwindet sind Risiken die ich mangels Erfahrung nicht überschauen kann.
    Die Twizzy und die E-Schwalben gehen alle wie die Feuerwehr, Drehmoment liegt halt ab der ersten Umderhung an, nicht wie beim Verbrenner.
    Wenn Du also mit dem Rest der Einschränkungen leben kannst, sicher Deine gute Wahl, aber dann mMn auf einem eigenen Nachläufer.


    Thomas

  • nicht grad schön aber witzig ..........gruss Guido


    ne, das ist nicht wirklich witzig....:confused:

  • Da wollte deine Frau lieber den Zweitaktstinker statt dem sauberen Stromer - sowas aber auch...:cool::rolleyes:

  • Gibt's auch als Diesel :zungelang:


    Euro 0 ?;)
    Aber BTT - was spricht denn gegen einen APE aufm Hänger ? Oder schafft der die 45km/h nicht ?:rolleyes:

  • Haben selber über Jahre einen Twizy gefahren. Zu zweit jeden Tag 25 km zur Arbeit und Retouren. War ein 80 mehr. Wir sind traurig, den nicht mehr zu haben. Passt auf einen Hänger oder in einen Sprinter ;-). Akku kann man relativ günstig bei Renault rauslaufen, Gerda bei etwas älteren. Hat ein paar Kinderkrankheiten, die man aber in den Geiff bekommen kann. Unser hatte auch Seitenscheiben . Und ja, wir sind auch im Winter gefahren, bis -10 Grad. Alles eine Frage der Jacke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!