zweite Wohnraumbatterie im Globecar/scout

  • Guten Tag.
    so wie es klingt ist der Beifahrersitz wohl auf einem Rohrgestell ?
    Kannst Du nicht einen z.b. Aluwinkel davor.daneben schrauben,kleben ( Sikaflex)?
    Müsste ich mal auf einem Bild sehen.
    Selbst habe ich nen Sprinter Bj.2000 , da ist ein Kasten der Beifahrersitzträger.
    Meine Batterien habe ich nun mittlerweile getauscht. Diese sind in den kasten gestellt, mit Niveauausgleich natürlich und noch von oben zusätzlich geklemmt. Rüttelfest.
    Meine Wahl ist nach längerer Suche auf Batterien von http://"http://www.ctm-berlin.de/" gefallen.
    CTL-Serie ‘Long Life' AGM-Serie (Lebensdauer 10 bis 12 Jahre)
    Aufgrund Autarkie bei langen Standzeiten habe ich 3 x 120 Ah verbaut + Starter (auch AGM) von Shark.
    Die CTL sind nicht zum Starten geeignet.

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.

  • Danke für die Antworten und Bilder.
    Vermutlich stelle ich mich einfach nur blöd an und etwas Montageband unter der Batterie wäre ausreichend. Da sie durch die beiden Gewindestangen und den Bügel nach unten gedrückt wird.
    Wie bei Andreas auf den Bildern zu sehen wird die hintere untere Batterie hinten unten mit den Blechbügeln gegen links/rechts rutschen gesichert.
    Ich hatte so eine Befestigung auch für die vordere Batterie erwartet.
    Gruß
    Robert

  • Hallo Kollegen,


    ich habe mich heute munter aufgemacht, um -nachträglich- eine zweite Batterie im Pössl 2Win MJ 2013 einzubauen.


    Nun das Problem: mit der Standard-Befestigungsleiste lässt sich die zweite Batterie nicht befestigen.
    Die Gewindestangen sind zu kurz, die untere Mutter ist (anders als bei den Bildern von Andreas) in Richtung der hinteren Batterie befestigt, was mich zweifeln lässt, dass damit die vordere Batterie ohne weiteres gesichert werden kann.


    Auch scheint mir die Höhe der zweiten Batterie in eingestelltem Zustand recht hoch... die Pole sind etwa gleich hoch wie das Sitzgestell.


    Kann es sein, dass ich da noch eine andere Batteriehalterung und vielleicht sogar ein anderes Sitzgestell brauche?



    Dank im Voraus,


    Stefan

  • @ Stefan...das passt ohne Umbau, Verlängerung, Du hast die Schiene meines Erachtens falsch herum aufgesetzt....oder höhere Batterien verwendet? Bei gleichem Typ eigentlich nicht möglich. Die Pole schrabbeln immer leicht gefährlich am Grundgestell, daher Gegenmaßnahmen ergreifen, Isolieren!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    Einmal editiert, zuletzt von twister ()

  • Hallo Roland,


    besten Dank für den Tipp. Tatsächlich hatte ich die Schiene falsch herum, da hätte ich wohl auch selber drauf kommen können. Mit einigen Mühen hat der Einbau jetzt geklappt. Werde noch ein paar Details hier zurückmelden,wenn ich fertig bin. Für heute reichts jedenfalls...


    :) Stefan

  • Also: der Einbau hat jetzt ganz gut funktioniert. Ich hab über Kreuz verkabelt, das geht ohne Änderung des Serien-Kabelbaums. Damit wären die etwas starken 25mm^2 Kabel als Verbindung nicht notwendig gewesen, 16mm^2 wären da sicher auch OK.


    Die Klemmleiste hat für die vordere Batterie (auch in richtiger Lage) nicht recht gepasst, wäre auch eher ein Zufall. 2-3 mm Luftspalt. Also etwas zurechtgedengelt und eine Aluleiste untergelegt. Darüber hinaus hat die Batterie noch nach vorne und links/rechts Bewegungsspielraum, denn ich vorerst durch eine Klemmlösung gegen den Sitzblock beseitigt habe. Falls einer dafür eine bewährte Lösung hat, wäre ich sehr interessiert. Evtl. lassen sich passende Leisten kleben/schrauben. Für die vordere Batterie gibts ja leider keine vorhandenen Klemmkrallen. Nur die kleinen Sicken an der Blechwanne vorne.


    Ein paar Bilder habe ich noch mitgebracht:


    Der Original-Kabelbaum, über Kreuz angeschlossen:
    [attach]49114.vB[/ATTACH]


    Dann komplett verkabelt, Verbindungskabel maßgefertigt, gecrimpt, geschrumpft:
    [attach]49117.vB[/ATTACH]


    Dann gegen Scheuern gesichert und gegen Kurzschluss nach oben und seitlich isoliert - alles recht eng!
    [attach]49116.vB[/ATTACH]


    Am Ende bleiben nach oben ca. 7 mm Luft zur Drehkonsole.


    Den Tipp bzgl. hochwertiger Inbusschlüssel habe ich beherzigt - mit 0815-Schlüsseln wäre da nichts zu machen. Ich habe mir gleich einen ganzen Satz Marke Wera geholt.


    Noch einen Hinweis: wer bzgl. solcher Arbeiten keine Erfahrung/Hintergrundkenntnisse hat, sollte besser die Finger davon lassen. Brandgefahr!


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hallo,
    hab da mal ne Frage zum Pössl.
    Bin gerade dabei eine zweite Batterie einzubauen. Unter dem Beifahrersitz (quer). Ich habe die Halterung in der Mitte umgedreht, so drückt sie auf beide Batterien. Nur kann die neue vordere Batterie jetzt noch ca. 10mm nach vorne rutschen und wird dann nicht mehr gehalten. Auch links und rechts kann sie verrutschen. Die hintere vorhandene Batterie wird unten nochmals durch zwei Verschraubungen fixiert und hält deshalb wesentlich sicherer. Wie habt ihr das gelöst?
    Gruß
    Robert


    Hallo,


    das Problem hab ich einfach mit einem Ratschenspanngurt gelöst. Einfach die beiden Batterien so zusammenziehen, dass die zweite nicht mehr nach vorne rutschen kann. Unter das Spannschloss habe ich sicherheitshalber eine stärkere (8mm), entsprechen zugeschnittene Gummimatte geklemmt - falls da doch mal was scheuern sollte.


    Gruß Richard....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!