Zweitschlüssel nachmachen

  • Hallo,
    hier meine Erfahrung mit Citröen, als ich einen Zweitschlüssel mit Fernbedienung nachmachen wollte.
    Mit der Codekarte versuchte ich es bei diversen Autoschlüssel-Spezialisten. Keiner konnte mir helfen. Erst die 2. Citroen Niederlassung schaffte es nach 4 Wochen, Kostenpunkt ca. 500.- Euro!!! Wenn ich das vorher gewusst hätte... aber sie wollten mir 120.-Euro in Rechnung stellen für den Schlüsselrohling und die Fehlersuche. Somit wäre ich ohne Zweitschlussel heimgefahren.


    Das Problem war, dass es bei meinem Modell nicht möglich war, den - bei der Zentrale angeforderten - Schlüsselrohling zu programmieren. Ein Reset war unmöglich. Somit musste zuerst die Programmierzentrale ausgewechselt werden, bis der Schlüssel dann endlich programmiert werden konnte.


    Also gut aufpassen und keinen Schlüssel verlieren!!!

    Saludos aus Spanien, XARIFA


    In deinem Urteil über ein fremdes Land und fremde Leute bleibe jenseits von gut und böse. Das, was du auf Reisen siehst, ist weder gut noch schlecht - nur anders!

  • Nachdem an meiner Kiste diverse Sicherungen gegen Fremdöffnungen installiert waren, meinte der Werkstattchef meines Vertrauens,
    das nütze alles nichts, wenn jemand von nebenan aus die Funksignale vom Schlüssel abgreift.


    Jetzt habe ich neu - hat auch einige Wochen gedauert, (inklusive Hin- und Rücksendung) -
    einen Schlüssel, der nur als Ersatz nur manuell einsetzbar ist
    und einen, bei dem zwar die Fernbedienung zum schließen funktioniert, aber beim öffnen nicht, oder nicht vollständig,
    oder nicht jedesmal für die ganze Zentralverriegelung/entriegelung (hinten muss extra geöffnet und geschlossen werden).
    Aber ich habe die Schlüssel jetzt akzeptiert, weil der Funkcode jetzt nicht mehr kopiert werden kann und habe mir sagen lassen,
    dass die Schwierigkeit wohl beim anlernen der Schlüssel liegt.
    Scheint kompliziert zu sein und ist teuer. Aber noch länger zu warten wäre mir damals zu lästig geworden. Jetzt mit C. hätte ich Zeit .... :D

  • Aber ich habe die Schlüssel jetzt akzeptiert, weil der Funkcode jetzt nicht mehr kopiert werden kann und habe mir sagen lassen,
    dass die Schwierigkeit wohl beim anlernen der Schlüssel liegt.


    Dann dürfte ja nun auch ein Replay Angriff schwieriger geworden sein.
    Zumal die heutigen Funkschlüssel nach jedem schließen einen neuen Code rollierend senden und sich dieser wieder dann ändert.
    Fiat hatte auch ab 2018 die rollierenden Codes erhöht.

  • Kosten und Probleme erstaunen mich, ich würde im Bedarfsfall zu meinem Schlüsselmann in München gehen. Der ist eigentlich für alle Marken ausgerüstet und konnte bis jetzt immer helfen, z.B. auch für Renault.
    Für meinen Citroen habe ich noch keinen Nachschlüssel gebraucht, da würde ich sicherheitshalber vorher anrufen, man sollte eh einen Termin ausmachen.
    Hilft natürlich nicht, wenn man im (fast immer) sonnigen Spanien verweilt.:)

  • Hallo
    Nachdem das Schlüsselproblem immer wieder auftaucht, schreibe ich mal wieder wie ich und auch schon einige Gleichgesinnte diese Problematk umgehen.
    Da die meist genutzte Türe eigentlich die Schiebetüre ist, habe ich ein Öffnungssystem entwickelt das mit einem RFID Chip funktioniert. Es gibt also beim zusperren kein abgreifbares Funksignal.
    Und die Türen sind trotzdem sicher verschlossen.
    Weiterer Vorteil ist die Größe der Preis und natürlich ist er wasserbeständig. Das Medium ist so günstig das jeder der mitfährt einen einstecken kann.
    Bilder sind im Album.
    Bei Interesse, in die Suchfunktion RFID eingeben. Oder nach Transponoff googeln.

  • Kosten und Probleme erstaunen mich, ich würde im Bedarfsfall zu meinem Schlüsselmann in München gehen. Der ist eigentlich für alle Marken ausgerüstet und konnte bis jetzt immer helfen, z.B. auch für Renault.
    Für meinen Citroen habe ich noch keinen Nachschlüssel gebraucht, da würde ich sicherheitshalber vorher anrufen, man sollte eh einen Termin ausmachen.
    Hilft natürlich nicht, wenn man im (fast immer) sonnigen Spanien verweilt.


    ich hab mir einen Rohschüssel ohne Transponder gekauft, nur zum Türen öffnen, finde aber keinen, der die Schlüsselnut einfräsen kann, weil die wohl irgendwie zu schmal für die gängigen Kopierfräsmaschinen sind. Wenn also jemand weis, wo ich das machen lassen kann, bitte melden.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • weil die wohl irgendwie zu schmal für die gängigen Kopierfräsmaschinen sind.


    Hat wiederum auch wieder etwas positives im Sinne eine Kopie fertigen zu wollen.
    Jedoch für dich nicht gerade die Lösung Jörg.

  • https://www.haussicherheitstec…aeuse-3-Tasten::1093.html


    ca 50€.
    Zweitschlüssel fertig gefräst ohne Platine........


    Wenn Du jetzt eine Wipro installiert hast, dann kannste einfache eine Thitronik Platine kaufen und die selbst anlernen(dann funktioniert auch die Fernbedienung).
    Falls Du dann auch noch mit diesem Schlüssel starten willst, brauchst Du noch einen Transponder (der wird dann vom original Schlüssel ausgelesen und auf den neuen geschrieben). Fertig


    Wenn keine Wipro und nur original Platine/Transponder vorhanden:
    Schlüssel können dann mit Multiecuscan (ca. 60€ + Dongle) selbst angelernt werden.

  • Das Problem war, dass ich einen identischen Zweitschlüssel mit Fernbedienung wollte. Einen Rohling für Notfälle habe ich mir ausserdem bei einem Schlüsseldienst im Supermarkt fräsen lassen, Kosten komplett 25.-Euro. Wenn man dann das Fahrzeug noch starten will, kostet alles ca. 80 Euro. Lediglich die komplette Fernbedienung ist bei meinem Modell sehr kompliziert, teuer und zeitaufwändig.

    Saludos aus Spanien, XARIFA


    In deinem Urteil über ein fremdes Land und fremde Leute bleibe jenseits von gut und böse. Das, was du auf Reisen siehst, ist weder gut noch schlecht - nur anders!

  • Ich hab mittlerweile auch den transponderlosen Drittschlüssel fräsen lassen. Auch 25 €. Der bleibt beim Auto, damit man im Notfall wenigstens noch rein kommt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!