Zweitschlüssel ohne Funk wasserdicht?

  • Besser für 10€ einen einfachen Schlüssel allein zum Türöffnen machen lassen.

    Die Idee hatte ich auch schon :)
    Machen die Schlüsselbuden vor Ort so etwas?


    Ich nehme eine wasserdichte Schlüsseltasche und darin noch zusätzlich eine kleinen ZIP-Beutel (Gürtel zum Hosenträger;)) unterm Neopren oder Schwimmweste. Funktioniert einwandfrei!

    Jau - ich nahm bisher auch immer eine wasserdichte Schlüsseltasche und zusützlich einen Einmal-Handschuh, der leicht lösbar zugeknotet wurde.


    Nachdem ich nun mit dem KaWa den mechanischen Schlüssel ohne Funk erhielt, war die Idee, sich die Tasche mit dem Handschuh zu ersparen.
    Aber der nachgemachte meschaische Schüssek ist auch eine Idee (ohne Risiko ;-)) ..

  • Die Idee hatte ich auch schon :)
    Machen die Schlüsselbuden vor Ort so etwas? ..


    Ich hab mir einen Rohling besorgt aber noch keinen Schluesseldienst gefunden der so eine enge Nut fräsen kann.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Die Idee hatte ich auch schon :)
    Machen die Schlüsselbuden vor Ort so etwas?


    Ich kenne den Fiat-Schlüssel nicht. Den MB-Schlüssel für den LT haben die Billigbuden in D nicht fertigen können. Die guten kleinen Läden schon. In Frankreich hatte ich keine Probleme, ich muss nur jedesmal darauf hinweisen, dass es trotz VW-Aufdruck ein MB-Schlüssel ist. Ich habe zuletzt immer auf der Durchreise in Frankreich ein paar Schlüssel im Einkaufszentrum anfertigen lassen.


    Ach ja: der abgesoffene Vito-Schlüssel Schwamm wie ein Goldfisch im Wasserdichten Beutel.


    Ich habe im letzten Urlaub einen Schlüssel im Meer verloren. Zum Glück nicht den mit dem Transponder

  • Ich habe eine Tasche mit Reißverschluss in meiner Badehose und nehme seit Jahren den funklosen Schlüssel ohne Beeinträchtigungen mit ins Wasser, allerdings meistens nur im Süßwasser (Bodensee).:fingerh:

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • @Redflash: ja, sieht "vergossen" aus, aber ich traue mich nicht.


    Die Lösung mit dem mechanischen Ersatzschlüssel gefällt mit gut. Ich hätte da eventuell eine Bude, die den Schlüssel herstellen kann: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=112925041577


    Das mit der Relaismatrix und der RFID-Chiplösung hört sich auch sehr gut an. Wäre interessant für die Schiebetür. Nur da 12 V hin zu legen ...
    Bin noch am Hadern mit dem Kabel für die Rückfahrkamera. Da ist dies sicherlich mal ein Prjekt für "irgend wann" :)

  • @Redflash: ja, sieht "vergossen" aus, aber ich traue mich nicht.


    Die Lösung mit dem mechanischen Ersatzschlüssel gefällt mit gut. Ich hätte da eventuell eine Bude, die den Schlüssel herstellen kann: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=112925041577


    Das mit der Relaismatrix und der RFID-Chiplösung hört sich auch sehr gut an. Wäre interessant für die Schiebetür. Nur da 12 V hin zu legen ...
    Bin noch am Hadern mit dem Kabel für die Rückfahrkamera. Da ist dies sicherlich mal ein Prjekt für "irgend wann" :)


    Mein FIAT-Händler nannte den Schlüssel mal den "Surferschlüssel". Meiner hält also schon seit 8 Sommern ohne Probleme. Ich kann aber natürlich keinerlei Garantien abgeben.:)

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • [GALLERY=media, 20951]TransponderchipSAM 0072 (2) erstellt von workmann, 01.03.2016 um 21:39 Uhr[/GALLERY]Ich habe mir das gebaut nach unserer ersten Ausfahrt ans Meer. Da war klar es muß was her das praktischer als der Schlüssel ist. Da die Schiebetür ja kein Schloß hat braucht man ja den Funkschlüssel zum sperren, gleichzeitig sind aber dann auch die Hecktüren entsperrt. Am CP brauche ich aber immer nur die Schiebetüre. Mit dem RFID Transponder sperren wir jetzt nur die Schiebetüre, das Teil ist Wasserbeständig, klein, leicht und es kann jeder von uns einen mitnehmen, sei es jetzt zum Baden, Sport, duschen usw. Die Blinker bleiben beim sperren auch finster.

  • Genau den gezeigten Transponder hat unsere Zeiterfassung und unser Zugangssystem im Dienst.
    Zwei von den Dingern haben von jetzt auf gleich ohne erkennbaren Grund bei mir schon ihren Dienst quittiert.
    Obwohl ich die Art & Weise klasse finde wäre mir eine mechanische Lösung in Form einer Schlüsselkopie dann ehrlich gesagt wohler!

  • Es gibt doch auch die Lösung mit den HeoSafe Schlössern. Alles zusperren außer der Schiebetür und die dann mit dem HeoSafe Zusatzschloss absperren. Der rein mechanische Schlüssel von HeoSafe hat keinen Transponder, der absaufen könnte.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich bin jetzt 42 Jahre bei einem Schlüsseldienst tätig und war nie damit konfrontiert das so ein Transponder ausgefallen wäre. Das sieht bei den mechanischen Schlössern und Schlüssel massiv anders aus. Das natürlich immer was passieren kann ist klar. In einem Transponder befinden sich nur 2 Bauteile, eine Spule und ein Halbleiter. Starke magnetische Einwirkung oder mechanische Schäden sollte man vermeiden, kommt aber im Normalgebrauch nicht vor.
    Ich habe das Sperrsystem 2013 eingebaut und wir haben es mit diesen Transpondern und mit den Transponderkarten problemlos im Einsatz.
    Und sollte doch einmal da System ausfallen, oder es kommt ein Schlüssel weg, ist immer noch ein Notschlüssel am Auto versteckt.
    Denn wenn du das ganze mit einer Schlüsselkopie machst kann der ja auch plötzlich weg sein.

  • Ich pack in diesen seltenen Fällen den Zündschlüssel ins Toifach und nehm den Schlüssel dann mit zum Baden. Sagt’s aber bitte nicht weiter, is ja streng geheim ;)

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Ich nutze seit Jahren die NP Lockbox. Auto absperren, Schlüssel in die Box und mit Zahlencode sichern.
    Somit hab ich nichts mehr auf dem Wasser dabei und meine Frau kann auch ins Auto wenn sie vom Wasser kommt.
    Die Lockbox kann recht unauffällig unter dem Auto an der Abschleppöse befestigt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!