3 MTB´s - CarryBike (umgebaut), Futuro od. Slide Move

  • "ich wundere mich ein wenig, dass zumindest die Fahrer der langen Ducatos mit 640 ihre Räder nicht öfter im Auto hinten unter den Betten unterbringen."


    Unsere MTBs sind nach einer Tour sowas von dreckig, die möchte ich nicht im Innenraum haben :) , dafür ist der Fahrradträger hinten dran doch ideal. Abgesehen davon transportieren wir unter den Betten anderes Zeug wie z.B. die Helme, Rucksäcke,...


    Gruß
    Thomas

  • ich wundere mich ein wenig, dass zumindest die Fahrer der langen Ducatos mit 640 ihre Räder nicht öfter im Auto hinten unter den Betten unterbringen. ........


    Hatte ich auch einige mal ....das 3te Rad unterm Bett .....
    selbst mit rausgenommen Lauffrädern ist ein Rahmen in XL mit Federgabekl mit 150mm federweg und mehr kaum stehend unterzubringen. Das geht praktikabel nur bei Fahrzeugen mit Heckhubbett.

  • jetzt steigt die Spannung aber bei mir....das dumme ist, das wir das Fahrzeug leider erst wenige Tage vor dem geplanten Jahresurlaub bekommen werden. Da wird keine Zeit bleiben noch groß rum zuprobieren....:( Mal sehen.... Der Händler bietet mit für 250.- Euro einen Träger an, überlege, ob ich ihn einfach montieren lasse....kann mir ein Malibu 640 Fahrer/in mal die exakten Maße geben wie groß der Raum ist unter den Betten, insbesondere wohl geht es um die Höhe. Breite und Tiefe kann m.E. ja nicht das Problem sein...

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • ich wundere mich ein wenig, dass zumindest die Fahrer der langen Ducatos mit 640 ihre Räder nicht öfter im Auto hinten unter den Betten unterbringen ...


    Für den Fahrradtransport aussen am Fahrzeug gibt es fertige Lösungen die man kaufen kann.
    Für den Fahrradtransport innen im Heckstauraum braucht es in der Regel Änderungen am Mobiliar, dh Kreativität und handwerkliches Geschick.


    Ausserdem haben viele den Raum unterm Bett auch ohne Räder schon mit wichtigen Dingen (Ironie ;) randvoll gefüllt.

  • ...das dumme ist, das wir das Fahrzeug leider erst wenige Tage vor dem geplanten Jahresurlaub bekommen werden. Da wird keine Zeit bleiben noch groß rum zuprobieren...


    Ohne jetzt den Teufel an die Wand malen oder Dich beunruhigen zu wollen: Das ist, nicht nur in Bezug auf den Fahrradtransport, nicht unbedingt der beste Plan...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Jürgen, du meinst, wir sollten doch besser das Fahrzeug auf dem Hof stehen lassen und mit der Bahn verreisen? Ich sehe das relativ entspannt, viele Jahre Womo-Erfahrungen liegen hinter uns, und, was macht der, der ein Womo mietet? Bekommt es noch viel später als wir, in der Regel am Tag der Abfahrt. Nein nein, wir sind froh das wir uns darauf einigen konnten das wir den geplanten Urlaub im eigenen neuen Malibu machen können. Wobei, noch haben wir es nicht....wird schon klappen!

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Jürgen, du meinst, wir sollten doch besser das Fahrzeug auf dem Hof stehen lassen und mit der Bahn verreisen? ...


    Hallo,


    ich bin zwar nicht Jürgen, aber das geht gar nicht.


    Entweder Fahrräder daheim lassen und sich welche vor Ort mieten ...


    oder


    ... Anhängerkupplung montieren lassen und Fahrradträger für Anhängerkupplung leihen oder kaufen (kann man auch wieder verkaufen).

    Auf die schnelle wird das nichts - da ärgert man sich später nur und eine Anhängerkupplung ist jetzt auch nicht sooo teuer (vielleicht seit ihr irgendwann mal froh, dass ihr eine habt).


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo wolf, Raeder zuhause lassen geht nicht,das erste was ich mache im Urlaub, ist ein MTB-RENNEN in Tirol um den Ortler fahren. Da haette ich schon ganz gerne mein eigenes Rad dabei. :) Ein Traeger an der Heckklappe ist fuer dich offensichtlich nogo? Du hattest doch an deinem "alten Bus" einen dran....haut nicht hin? Finde ich uebrigens klasse was du da alles schon gebastelt hast, super!

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Hallo wolf, Raeder zuhause lassen geht nicht, ...


    sehe ich auch so:s12


    Ein Traeger an der Heckklappe ist fuer dich offensichtlich nogo? Du hattest doch an deinem "alten Bus" einen dran....haut nicht hin? ...


    nicht unbedingt ein nogo, aber ich weiß noch nicht genau wie. Momentan stehen unsere 5 Räder im Anhänger >Klick<. Es kommt aber die Zeit, in der wir ohne Anhänger (dann zu zweit) wieder unterwegs sind. Dann könnte das ganze so aussehen:


    [attach]49349.vB[/ATTACH]


    Ich hab aber im Beitrag #47 empfohlen, den Fahrradtransport vorläufig (also bis die richtige Idee gefunden ist) mit Anhängerträger zu bewerkstelligen. Auf die Schnelle würde ich da nichts über's Knie brechen. Geht mir übrigens genauso. Evtl. kann ich mir für uns auch einen Transport auf dem Dach vorstellen (Spritzwasserschutz, Diebstahlschutz, aber auch hochzuhieven ...). Wir haben aber noch ein paar Jahre Zeit:) Und bei Bedarf wird die Sitzbank nach hinten gerutscht und alle fünf Fahrräder kommen in den KAWA >Klick<


    Also nichts überstürzen - da kommt meist nichts Gescheites raus und man ärgert sich nur.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • sehr interessant deine Lösungen für die Familie. Auch wir sind etliche Zeit mit drei Booten unterwegs gewesen. Darf mich erinnern an die Zeiten mit den Kids, auch drei an der Zahl. Nun sind sie alle außer Haus und wir dürfen zu zweit unterwegs sein. Das ist auch okay so, wir freuen uns ..... Mit dem Rad werde ich mir noch überlegen. Ich werde mir kommende Woche mal die Lösung mit dem Heckträger anschauen, kann ja nicht so schlecht sein, mal sehen. Aber ich dachte eben die beiden Räder drinnen unterzubringen wegen der Diebstahlgefahr. Da stehen dann schon ein paar Tausend Euronen zum greifen nah.....wenn die weg sind....:s6 Hänger kommt für mich aber überhaupt nicht in Frage, wir sind ja zu zweit! :s12

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Jürgen, du meinst, wir sollten doch besser das Fahrzeug auf dem Hof stehen lassen und mit der Bahn verreisen?


    Nein, nur würde ich es zunächst mit kurzen Erprobungstouren angehen. Da Ihr ja aber WoMo-erfahren seid, habt Ihr ja selbst Erfahrung genug, was bei einem Neufahrzeug ggf. zu erwarten ist.
    Falls Ihr einen Hecktürträger anbaut, solltet Ihr ihn, wie schon oft beschrieben, auf jeden Fall verschrauben, nicht nur verpannen. Zwar wird der CarryBike immer mit "schraubloser Montage" beworben, in der Montageanleitung wird er aber an die Tür geschraubt.
    Das Rumprobieren, bis beide Fahrräder ohne Zuhilfenahme längerer oberer Greifarme draufpassten, hat mehrere Stunden in Anspruch genommen. Klappte nur, weil ich einen Speedlifter habe und somit mein Lenker über das Fahrzeugdach passt.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Habe mal nachgemessen, ich habe mit meinem XXL Rahmen locker über 80 cm Höhe. Das wird also wohl nicht reichen um es unter das >Bett zu tun. Mal abgesehen von den Vorbereitungen die man vorher durchführen müsste. Ich habe das Gefühl dass es das beste ist, wenn ich dem Händler gleich einen Träger mit in Auftrag gebe. Ich brauche nur einen Träger für zwei Räder. Der Händler hat mir einen für 250.-Euro angeboten. Montiert, ist doch okay, oder?

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • ich wundere mich ein wenig, dass zumindest die Fahrer der langen Ducatos mit 640 ihre Räder nicht öfter im Auto hinten unter den Betten unterbringen ...


    In dem Thread gibt es ein paar Lösungsansätze:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/24145äder-(e-Bikes)-unterm-KAWA-Bett?highlight=fahrr%E4der


    Leider alles nicht fertig zum kaufen. Aber mit etwas Planung und handwerklichen Geschick problemlos machbar.

  • Habe mal nachgemessen, ich habe mit meinem XXL Rahmen locker über 80 cm Höhe. Das wird also wohl nicht reichen um es unter das >Bett zu tun. Mal abgesehen von den Vorbereitungen die man vorher durchführen müsste. Ich habe das Gefühl dass es das beste ist, wenn ich dem Händler gleich einen Träger mit in Auftrag gebe. Ich brauche nur einen Träger für zwei Räder. Der Händler hat mir einen für 250.-Euro angeboten. Montiert, ist doch okay, oder?


    Ich habs ja schon mehrfach geschrieben der Hecktürtraeger (in meinem Fall Alluline) ist besser als sein Image. (Fotos wie es aussieht wenn man damit Bahnschranken platt macht gibts in meinem Album). Wenn der Händler das nicht zu ersten mal macht hat er sicher auch ein Auto auf dem Hof wo du sehen kannst wie er das üblicherweise macht.
    Dein MTB ist ja auch keine 20KG Granate mit Gepäckträger, Schutzblechen, Ständer etc. Von daher wär ich durchaus optimistisch. An fast allen Mietfahrzeugen werden die Träger unverschraubt montiert, und das muss ja wenigsten 3-4 Vermietungen an Radlmitnehmer aushalten, die der Kasten im Herbst dann abverkauft wird.

  • Hallo liebe Kastenwagenfreunde ich habe mir im Juni einen Fiamma Carry Bike 200 DJ Ducato montieren lassen.
    Jetzt bin ich etwa 3000 Km gefahren und der Fahradträger hat oben links mein Türblech bereits ca. 3mm nach außen gebogen.
    Der Fiamma Träger ist für 35kg zugelassen und unsere Räder sind nur 34kg . ( Nachgewogen )
    Jetzt habe ich Diskussionen mit dem Händler , erste Aussage war das ich der Schaden tragen müsste weil Fiamma
    solche Reklamationen nicht Akzeptiert.
    Wer hat eine Idee was ich machen kann ? Auf diesen Träger kann ich nicht mehr vertrauen ?
    Ich brauche was anderes , sehe aber auch nicht ein das ich unverschuldet auf den Kosten sitzen bleibe.


    Vielen Dank im voraus für Eure Tipps oder Hilfe / Erfahrung


    Calimero

  • montieren lassen.


    Monteur muss für seine Arbeit Gewährleistung geben, daher ist Fiamma ohnehin zunächst außen vor. Der Schaden kommt ja nicht vom Träger, sondern von falscher Montage oder falscher Nutzung. Ist die obere Schiene wie in der Anleitung vorgegeben mit 2 Schrauben befestigt?


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo , danke für die Antworten !!
    Ich glaube diese Fahrradständer werden nicht mehr gebohrt, wenn du das meinst .
    Der Händler behauptet jedenfalles das verbogene Stück kannn nur eindeutig durch eine zu starke einseitige Belastung nach Rücksprache mit seinen Großhändler entanden sein.
    Problem ist, ich kann nicht beweisen das ich nur unsere Räder mit ca. 34 kg auf dem Träger hatte.
    Was ich jetzt machen kann ich könnte einen anderen Fahrradträger montieren lassen und danach sehen ob der erste richtig montiert wurde.
    Angeboten wurde der Futuro , ich denke damit hat man auch seine Ruhe , auch mit E-bikes die vielleicht mal in der Zukunft aktuell werden.
    Alles in allem sehr ärgerlich , ich kann eine solche Art von Fahrradträger jedenfalls nicht mit guten Gewissen weiterempfehlen.


    Danke und Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!