Renault Master - Umbau zum allround-Wohnmobil

  • Hallo,


    der Renault Master ist gekauft und steht vor der Tür. Jetzt soll er sich Schritt für Schritt zum allround-Wohnmobil verwandeln.


    [attach]34852.vB[/ATTACH][attach]34853.vB[/ATTACH][attach]34854.vB[/ATTACH][attach]34855.vB[/ATTACH][attach]34856.vB[/ATTACH]


    Das muss er können:


    - 5 Fahrplätze, 2 Schlafplätze, Sitzmöglichkeit zu fünft um einen Tisch bei schlechtem Wetter
    - Platz für mehrere Hundeboxen (Einsätze mit unserer Rettungshundestaffel)
    - Transporter mit nahezu leerer Transportfläche (Kasten hinten)
    - wintertauglich
    - hohe Zuladung/geringes Eigengewicht
    - variable Einbauten
    - viele Zurrmöglichkeiten


    Das braucht er nicht:


    - Dusche
    - Waschbecken
    - Küche/Dunstabzug/Mikrowelle usw.
    - Wohncharakter


    Zeit neheme ich mir bis Frühjahr 2014. Momentan bin ich noch am Sortieren, was/wie/wo ...


    Mal sehen, was daraus wird ...


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf


  • Was du beschreibst ist ein Transporter mit ner Zurrleiste am Boden an der ne Bierbank verzurrt ist. Rechts und links der Bank liegen zwei Schlafsäcke und das ganze riecht nach Hunde Pipi. Was das allerdings mit einem WOHNmobil zu tun hat sehen wir wenn du Bilder von deinem fertigen HuKraWa einstellst.



    Beste Grüsse,
    Christoph
    Mit ipad/iphone über tapatalk

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von bmwboxer ()

  • Hallo,


    hab' mir lange überlegt, ob ich auf die letzten 3 Antworten eingehe. ich möchte aber einen wertschätzenden Umgang mit meiner Meinung einfordern. Das macht das Forum (Leben) bunt.



    :arrow: Christoph

    Zitat

    Was du beschreibst ist ein Transporter mit ner Zurrleiste am Boden an der ne Bierbank verzurrt ist. Rechts und links der Bank liegen zwei Schlafsäcke und das ganze riecht nach Hunde Pipi. Was das allerdings mit einem WOHNmobil zu tun hat sehen wir wenn du Bilder von deinem fertigen HuKraWa einstellst.


    Zurrleisten werden in meinem Wohnmobil sicher eine Rolle spielen Bierbänke und Schlafsäcke aber nicht. Was die Hunde-Pipi-machenden-Rettungshunde angeht - überleg mal, ob dein Engagement für die Menschheit mithalten kann: Unsere Staffel hat kürzlich eine 80jährige vor dem Kältetot gerettet und Ronja ihre Prüfung zum Trümmerhund bestanden! http://www.kvhassberge.brk.de/ehrenamt/bereitschaft/bereitschaften-vor-ort/rettungshundestaffel-hassberge/aktuelles/erfolgreiches-wochenende-vermisste-person-gefunden-und-gelungene-pruefung


    Übrigens - du wirst erstaunt sein - auch in meinem bisherigen Womo hat es nicht nach Hundepipi gerochen.



    :arrow: Thorsten

    Zitat

    und eine Zulassung als SoKfz Wohnmobil kannst so auch vergessen


    Mein letzter Kastenwagen war ähnlich aufgebaut und hat eine Zulassung als Wohnmobil bekommen. Du darfst dich gerne mal in den Zulassungsvoraussetzungen TÜV Bayern informieren.



    :arrow: Eduard

    Zitat

    Auf die ersten Bilder bin ich aber gespant, mit einem Wohnmobil hat es aber nichts mehr zu tun.
    Da kannst den Kasten isolieren, einen Sitzbock verbauen und fertig.


    Wer legt fest, wie ein Wohnmobil auszusehen hat? Überleg' mal, was der 7-Sterne-Concord-Besitzer von deinem Kastenwagen denkt!



    Wie gesagt: Ich möchte, dass hier anständig mit mir umgegangen wird. Wir sind eine sehr sportliche/aktive Familie. Für uns ist es eben wichtiger, dass mal schnell 5 Fahrräder ins Wohnmobil reingestellt werden können. Dies ist jetzt mein 4. Eigenausbau: Den ersten (1,5 Jahre Ausbauzeit) nahm mir ein Unfall. Der zweite (1 Jahr Umbauzeit) war sehr schön für zwei Personen ausgebaut - nach 3 Kinder musste er verkauft werden. Den dritten (einfacher ausgebaut) nahm der Rost - da fiel mir die Trennung aber schon nicht mehr so schwer.


    In den vierten möchte ich nicht so viel Zeit stecken - die verbringe ich lieber mit meinen Kindern/Hobbys:s12


    Schöne Grüße aus Unterfranken


    Wolf

  • Ich verstehe deine Verärgerung,
    andererseits gibt es Regeln für die Umschreibung zun Wohnmobil, die nicht mit deiner Ausstattungsliste harmonieren.
    Bett, Schrank und Kochgelegenheit müssen fest montiert sein.


    Peter

  • Hallo Wolf,
    auch in Bayern gilt die StVZO und die legt eben genau fest was eingebaut sein muß um ein Fahrzeug als SoKfzWohnmobil zulassen zu können. Ich hab den Zirkus hinter mir von wegen fest eingebautes Bett, fest eingebaute Kochgelegenheit, Tisch, Schrank, Stehhöhe im Bereich der Kochgelegenheit mind. 1,7m, 1qm freier Bewegungsraum,....... Was natürlich der Prüfer letztendlich draus macht ist wieder was anderes, das ist nix neues.
    Wie willst die Sitzfrage lösen? Die zusätzlichen Sitze müssen ja eingetragen werden, und das ist nach Baujahr 1992 sehr schwer und teuer. Aber das weißt ja bestimmt alles schon, machst den Ausbau ja nicht zu ersten mal. Da kann ja gar nix schief gehen

  • Hallo Thorsten,


    was die Sitzbank angeht, da hab ich eine 3er-Sitzbank vom VW T5 auf Schienen bereits ergattert. Die Schienen müssen mit entsprechenden Gegenplatten und den richtigen Schrauben am Boden befestigt werden und gut ist's. Damit schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe: relativ leichter Einbau und - auf was ich ja Wert lege - variable Position der Sitzgruppe. Bett und sonstige Schränke gibt es natürlich. Sind auch befestigt (schon wegen der Unfallgefahr) aber eben mit metrischen Schrauben/bzw. mit Schwerlastgurte verzurrt und so auch lösbar.


    Wer nach den Voraussetzungen für ein Wohnmobil sucht - guckst du hier: http://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/ausbau_02_tuev.html


    Wird schon!


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf


  • na denn, dann hoffe ich das der tüv mann das auch so sieht!
    schreib doch mal wwenn die tüvabnahme durch ist... ich nehm noch wetten an! ausserdem ist dein reimo link veraltet, stehhöhe fehlt zB

  • Hallo Wolf,
    nur mal soviel zum Thema Schrauben, Gegenplatten und gut ist:
    Zitat Reimo:
    Für ab dem 1.1.1992 zugelassene Fahrzeuge werden für alle in Fahrtrichtung befindlichen Sitze geprüfte Verankerungspunkte und bauartgenehmigte Sicherheitsgurte benötigt. Eine Sitzbank darf sich im Falle eines Unfalls nicht zerlegen.

  • Servus Wolf,


    erst mal viel Spaß und Erfolg bei Deinem vorhaben!


    Ich habe vom Selbstausbau 0-Ahnung, lese aber gerne in diesen Themen um mein technisches Wissen zu erweitern.


    Zuerst habe ich selbst kurz über den Hunde Pipi Kommentar geschmunzelt, als ich aber die ersten Antworten durch hatte mal das nachdenken angefangen. Es liest sich wirklich wie ein kleiner Angriff. Das ganze hinterlässt ein "Geschmack".
    Vielleicht war dies gar nicht so gemeint, und wenn man den Ton hier kennt auch gar nicht schlimm. Vielleicht auch deswegen, weil halt die Aus oder Umbauvorhaben von Ihren Schöpfern hier gern mal als DIE Allzwecklösung verkauft werden die doch sowieso die geilste von allen ist.
    Das hast Du aber nicht gemacht sondern nur ABSOLUT neutral Dein Vorhaben beschrieben!


    Von daher das beste was ich hier beitragen kann ... everybody calm the fuck down!!! :tease *nursbass*


    Ich nehme aus diesem Thread für mich mit noch toleranter zu denken! Andere haben andere Bedürfnisse. Danke an alle.


    Greeetz
    Der Bowen

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.

  • Hallo,


    ich bin auch ziemlich schockiert, wie man hier als Neuer aufgenommen wird. Aber ich bin nicht aus Zucker.


    Für mich gilt als Regel: wenn ich irgendwo etwas raushole, zahle ich auch wieder ein. Ich habe viel aus anderen Threads hier gelernt und möchte daher auch etwas zurückgeben. Ich werde mich aber etwas zurücknehmen. Vorallem aber nicht auf alle Antworten eingehen.


    Vielen Dank an allen, die mich in meinem Vorhaben vorangebracht haben.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Also Leute, nun mal langsam
    Hier holt keiner die Keule raus und erschlagen wurde hier auch niemand.
    Die Behauptung das hier jeder mit seinem Ausbau (sagen wir mal protzt) ist auch ist völlig daneben.
    Jeder baut nach seinen Bedürfnissen (Geld, Zeit, Geschmack) aus, es wurde auch über keinen der bisherigen Ausbauer sich lustig gemacht.
    Wenn ich aber lese das es alles so einfach ist wie zb. einen Sitz aus ‘nem T4 oder so in einen Reno zu verbauen ohne einen eines Gutachtens mit irgendwelchen schrauben (ist ja nicht vorgeschrieben, da kein Gutachten vorliegt) muss ich schon mir so meine Gedanken machen.
    Es gibt Vorschriften (über den sin oder Unsinn will ich nicht diskutieren)die auch eingehalten werden müssen. Ich kenn ein paar Gutachter aber keiner wird mir irgendwas genehmigen was in Falle eines Unfalls als grob fahrlässig sich rausstellt. Wer will schon ein Verfahren am Hals haben.


    Habe vor meinem ausbau mit etlichen Individualausbauern Telefoniert bzw. auf der CMT besucht.

  • Hallo Wolf,


    lass dich nicht irre machen. Ist ja nicht dein erster Ausbau. Die ziemlich aktuellsten Vorgaben für die Abnahme eines Wohnmobiles findest du hier .
    Für mich war der erste Schritt , einen TÜV-GUtachter zu suchen, der das "Kunstwerk" abnimmt und mit dem alles genau durchzusprechen. Lange bevor ich mir einen Kasten auf den Hof gestellt habe. Damit gab es hinterher keine Probleme und Missverständnisse.
    Viel Erfolg,
    Willy


  • Da kann mein Engagement locker mithalten - ich posaune es halt nicht in der Gegend rum.......



    Beste Grüsse,
    Christoph
    Mit ipad/iphone über tapatalk

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Hallo,


    jetzt war ich doch durch die Aussagen einiger hier etwas verunsichert, obowohl ich soetwas ja schon in dem Vorgängermodell gemacht habe (nur mit einer anderen Sitzbank). Da ich ja gerne dazulerne habe ich den Tip vom Willy wahrgenommen und heute morgen gleich mit einem Sachverständigen vom TÜV Bayern telefoniert.


    O-Ton: "Dass ich mich für die 3er-Sitzbank vom T5 mit integrierten Sicherheitsgurten und originaler Befestigungsschiene/-schrauben entschieden habe, war ein guter Zug. Somit stellt sich was diese Bauteile angeht nicht die Frage nach einem gesonderten TÜV-Gutachten. Die Befestigung der Schienen kann ich wie vorgeschlagen machen!"


    Also grünes Licht!


    Die Idee von einem Multifunktionseinbau ist übrigens nicht unbedingt neu - da haben sich bereits auch schon renomierte Wohnmobilhersteller daran versucht (siehe z. B. Knaus YAT Wohnanhänger). Auch die Luken und Stauräume werden - wenn man sich die Entwicklung ansieht - immer größer.


    Der Selbstausbau ist ja auch schon fast zwingend für mich, da es keine oder nur kaum Wohnmobile in dieser Größenordnung mit 5 Fahrplätzen gibt (einen Alkoven möchte ich aus Sicherheitsgründen nicht).


    :arrow: Willy
    Hab' mir dein Album "Ausbau" angesehen - sehr schöne qualitaiv hochwertige Arbeit!



    :arrow: Christoph
    Nett dass du meinen Hinweis auf Ronja's Trümmerprüfung nochmal nach vorne gebracht hast - da das ja noch nicht so lange her ist, bin ich noch mächtig stolz auf sie:s10



    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo,


    heute sind die LED-Leisten gekommen.


    [attach]34965.vB[/ATTACH][attach]34966.vB[/ATTACH]
    Hier gekauft: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/SuperFlux-LED-Leisten/SuperFlux-LED-Leiste-500mm-12V-warmweiss.html


    Dabei ist jeweils ein Verbindungsstecker/Anschlussstecker. Hab' sie mittels eines Trafos über 230V provisorisch zum Leuchten gebracht und werde so ausprobieren, wieviele/wo ich welche benötige. Warmweiß ist bei LED's mit Vorsicht zu genießen, aber diese geben relativ schönes Licht ab. Wenn möglich, werde ich sie als indirekte Beleuchtung einsetzen - mal sehen.


    Erfahrungsbericht, wenn diese an der Kfz-Batterie angeschlossen sind, später.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!