999€ für den Innenausbau L2H2 - wo sind eure Sparideen?

  • Hallo liebe Kastenwagenmacher,


    sicher habt ihr schon viele Ideen gehabt, um notwendige oder wünschenswerte Funktionen eines Wohnmobils auch nahezu kostenlos zu realisieren.
    Ich möchte einen nackten Kastenwagen schnell und günstig einsatzfähig für 2 Personen machen.
    Meine Bedingungen sind folgende:
    - im Trockenen pennen und morgens gibt's 'nen Kaffee.
    - alles Mobiliar muss einfach rein und rausgehen, damit ich auch einen Transporter habe, wenn ich ihn brauche.


    Die Bedingungen meiner Frau sind folgende:
    - Bequemes Bett, mindestens 150cm breit und 190cm lang.
    - Toilette an Bord
    - Waschgelegenheit (zusätzlich Außendusche)
    - Kochgelegenheit
    - Aufenhaltsmöglichkeit sitzend am Tisch
    - Fernsehen im Bett
    - Laminatfußboden
    - Textile Wandverkleidungen
    - kleine Dachluke
    - Sauna (optional)


    Das haben wir schon:
    -Kartuschenkocher
    -gute Latexmatratzen
    -Werkstatt mit guter Grundausstattung
    -4 rechte Hände


    Ich hatte leider die letzten 50 Jahre keine Zeit erwachsen zu werden und würde mir gerne nochmal diesen Jugendtraum erfüllen.
    Natürlich könnten wir zur Bank gehen und ein WoMo finanzieren, aber das ist was ganz anderes.
    Jedesmal wenn ich beim Spermüll einen Lattenrost stehen sehe, denke ich an das Projekt..


    Was meinen die Profis?
    Schwerpunkt ist aus technischer Sicht für mich die Stromversorgung, drehbare Sitze im Fahrerhaus ( mind. der Beifahrersitz) und die Dachluke.


    Also: mit 999€ zum Luxusliner:s12
    Basis: KaWa L2H2, LKW, 3 Sitze,nacktes Blech,Seitenfenster sind schon da.


    Ich bin sehr gespannt auf Eure Ideen und ich verspreche jetzt schon, ein Ausbautagebuch zu führen.

  • Hallo Wolfgang,
    keine Angst ich bin kein Troll.
    Die Sauna muss auch nicht sein, sie ist eher ein Hinweis darauf, dass ich auf eine kostenintensive Dämmung verzichten möchte.
    Ok, 999€ sind eher ein symbolischer Wert, aber ist das so unrealistisch für eine Batterie, eine Drehkonsole und eine kleine Dachluke?
    Laminat kostet doch kaum was und z.B. Nadelfilz an die Wände ist auch nicht so teuer.
    Gerne greife ich für den Möbelbau auf Sperrmüllmaterialien zurück.
    Kühlschrank und Heizung sind auch nicht gefordert.

  • Hallo Ferdinand,


    mit viel Zurückhaltung bei jeglicher Technik kann ich mir da einiges vorstellen:


    - Schränke u. Tisch mit Pappelsperrholz 15mm roh (selber behandeln mit Öl), kostet gute € 20 pro qm
    - Wandverkleidung Pappel 4mm (ca 8 -10 € pro qm)
    - Bett als Basis ein einfaches Lattenrost mit Rahmen (unter 100€)
    - Wasser mit Kanistern und Tauchpumpe
    - Elektrik nur 12 Volt, Beleuchtung LED-Stripes, AGM Batterie ersteigern oder Kleinanzeigen, ebenso 12V-Ladegerät (am CP direkt an 230V anschließen)
    - Porta Potti
    - kleine 40x40 Dachluken (Heki, ca. 80 € pro Stück)


    Wichtig ist, alles einmal genau durchzuplanen.
    Und man bekommt soviel gebrauchtes Zeug überall her, man muss nur Augen und Ohren offenhalten.
    Ich wäre dabei, mit diesem Plan loszulegen!


    Gruß,
    Fritz

  • Moin Vahrer, mit 2000 Ocken würde ich mir das zu trauen. Dabei würde ich die Blechhütte unbedingt isolieren,sonst bekommst du bei jedem Regenschauer Trommelfellschäden und im Sommer Angstschweiss.
    Waschbecken aus Plaste, Edelstahl ???????????,ich muss lachen.

  • Isolieren kann man auch nur die großen Blech flachen, ohne holme. Das ist dann die light Version. Ich mein der unterschied von 20 zu 32mm ist nicht die Welt, sodass man die großen flachen wenigstens dick isoliert hat. Boden kann man gut styrodur nehmen.
    Du schreibst du willst die Möbel schnell rein und raus nehmen können, da bieten sich evtl gebrauchte Möbel von Kleinanzeigen oder so an.


    Wenn du nur einen l2 nimmst, bieten sich längs betten nicht so gut an, da der Laderaum nur ca. 3m lang ist. So hat man kaum Wohnfläche zum laufen/ sitzen. Im fiat sind 185cm quer gut machbar. Wie es im transit aussieht weis ich nicht, 185 sollten aber auch machbar sein. Vielleicht reichen dir die auch.


    1000 für drehkonsole, Haube und Batterie reichen auf jeden Fall. Problem sind die Kleinigkeiten, kabelschuhe, schrauben, Scharniere, leisten, Schalter, Lampen, Kleber, steckdosen , Sicherungen, trennrelais, ladegerät, Winkel, griffe, und was weis ich noch alles.


    Ohne ausstattung und mit gebrauchten Möbeln dürfte man aber ne Menge machen können


    Hast du schon ein kawa?


    Egal wie du es machst, fotografier alles !:s12

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
    Mir scheint das Budget immer realistischer.
    Sparpotential ist also bei der Isolierung und beim Material für die Verkleidung.
    Also Styrodur auf den Boden und 12 mm OSB drauf. OSB kann man mit Wasserbeize färben und dann lackieren.http://www.woodworker.de/forum/osb-platten-farbig-gestalten-t75156.html#post282410 Sieht gut aus und ist stabil.
    Laminat fällt also weg. Kann man auch später noch mal einbauen, wenn man Lust hat.
    Für die Wände Hartfaser und Nadelfilz. Ist das ok?
    Fehlt noch eine günstige Alibidämmung für die Wände...

  • Hallo,
    wenn es günstig werden soll dann Holz vom Sperrmüll, da gibt es auch ab und an ein wenig Küche zum wieder verwerten.
    Material mal durch ein Baugebiet fahren und alles einsammeln was übrig ist, also nett fragen was nicht mehr gebraucht wird.
    WC ein einfacher 10 Liter Eimer mit Tüte voll Katzenstreu, Okay wenn schön sein soll noch ein gebrauchtes Porta Potti ca. 15€
    Günstiger Einkauf... gibts hier http://www.raeer.com/
    Kartuschen Kocher 21€ Luxusversion sind dann zwei oder sogar drei davon.:) je nach den wo es hingeht gibts die Kartuschen für lau
    Dusche schwarzer Wassersack mit Schlauch dran 11,50€
    Wasserkanister 20 L 8,55€
    Schalfsack 12€ und Isomatte 5€
    hier http://www.decathlon.de/
    u.s.w.

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Dirk, ich befürchte meine Frau würde bei einem Teil deiner, durchaus brauchbaren, Vorschläge von ihrem Vetorecht Gebrauch machen.
    Aber zum Glück haben wir ja schon hochwertiges Bettzeug. Da fehlt nur noch das Bettgestell.

  • Hallöchen,


    ich hatte mal mein Handwerkskasten über den Sommer ausgebaut, als Test für den evtl.Kauf eines Womo.
    Da lag ich auch unter 1.000,- incl. Kühlbox,Kartuschenkocher, Porta..., Wasser aus Kanister sowie Dusche und Spüle. Gedämmt habe ich diesen mit
    Mineralwolle hinter der Sperrholzverkleidung. Wir waren so 3x mal unterwegs, gesamt ca.25 Tage allerdings nur im Sommer.
    Im Folgejahr haben wir ein ausgebauten Kasten gekauft.
    Bilder findest du in meiner Galerie ;) .


    Mirko

  • Das geht auch für noch weniger. Je nach Anspruch. In meinem letzten Transit wurden mit Holzresten vom Schreiner eine klappbare Pritsche und ein paar Schränke mit Klavierband reingezimmert. Alte LKW Batterie von einer Spedition, trennrelais und Kühlbox von Obelink, matratze von Ikea und dann gings los. Kasten war nicht verkleidet und hatte keine Fenster. Trotzdem konnten wir damit schöne Urlaube machen, auch drei Wochen Korsika zu 2. mit Hund gingen.


    Mein jetziger Aussbau ist wohl das exakte Gegenteil. ;)

  • Jetzt mal ehrlich,
    für ein dreistelliges Budget finde ich Mirkos Ausbau höchst gemütlich.
    Wo kann man weiter sparen?
    Aufbaubatterie weglassen, alle Verbraucher mit Unterspannungsschutz an die Starterbatterie.
    OSB finde ich für den Kasten ungeeignet, weil zu schwer.
    neues, günstiges Holz wäre Seekiefersperrholz (Elliotti Pine: http://schlecht.de/platten.html ), das oft zum Bau von Transportkisten etc. verwendet wird. Da sind natürlich Astlöcher in der Oberfläche, ja es gibt's meist nur in 18mm, aber was soll's. Gibt's meist nicht beim Baumarkt (Bei Holz lohnt sich der Preisvergleich wirklich, da sind die Preise von Baumarkt zu Baumarkt zu Holzhändler je nach Sorte recht unterschiedlich.
    Und:
    genau überlegen, was du wirklich brauchst!
    Du brauchst es ganz sicher:
    auf die Jagd nach dem besten Preis gehen, auch eine Drehkonsole (die gleiche, z.B. Sportscraft Ducato ab Bj. 06) kann leicht hundert Euro teurer oder billiger sein, da kannst du 300 Euro zahlen oder 175 (letztes Jahr bei Mucshop)
    Du baruchst es nicht sicher:
    lass es weg, nachrüsten geht immer!
    Tu's und halte uns auf dem Laufenden!
    Die meisten hier vorgestellten Ausbauten gehen definitiv in die ganz andere Richtung, ich mag z.B. gar nicht wissen, was ich schon ausgegeben habe.
    Da wird's Zeit für nen Gegenentwurf.
    Gruß,
    Sven

  • Hallo,


    guck dir mal mein Ausbau an :


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/28295


    Ich hab auch gespart wo es irgendwie ging.


    Um die Isolierung aufzubessern hab ich von den Nachbarn die in den letzten 10 Jahren gebaut haben Reste XPS/Styrodurplatten bekommen ( Ich habe mindestens 3. verschiendene Hersteller verbaut ) Die Unterkonztruktion der Decken- und Wandverkleidung besteht aus in Leisten gesägte alte Türzargen ( Sehr leichtes und Stabiles Holz ). Die Wandverkleidung selbst besteht aus ca. 4mm Mdf-Platten mit Holzoptik, gibts im Bauhaus für ca. 6€ /m². Die müssen nicht aufwendig geschliffen und lackiert werden, und sehen trozdem ordentlich aus.


    Als verkleidung von Sitzbank und Schränken sollte 6mm Pappelsperrholz bei entsprechnender Unterkonztruktion reichen. Die Türen müssen natürlich dicker werden.


    Für die Sitzbankpolster habe ich eine günstige Schaumstoffmatratze zerschnitten und mit Stoff wie ein Geschenk eingepackt. SIeht zwar nicht aus wie gekauft, ist aber durchaus bequem.


    Dann natürlich immer mal in die Holz-Restekisten im Baumarkt gucken.


    Als Wasch/Spülbecken funktioniert super eine Gastro GN-Schüssel. Bekommt man je nach größe von 6-20€. Passende Abflüsse gibts für 2€ im Baumarkt.


    Als Abwassertank/kanister funktionieren die Blauen "Industriekanister" (Frostschutz, Spüli, ... etc. ) gibts von 5 - 25l und bekommt man recht einfach umsonst.


    Ich denke das ein Ausbau sogar Recht gut für um die 1000€ machbar ist, vorallem wenn keine teuren Sachen wie Kompressorkühlschrank, Gasanlage oder Heizung benötigt werden. Die Sachen sind bei mir auch alle nachträglich rein gekommen.


    Gruß Tim

  • Vielen Dank für eure Beiträge.
    (Muss ich jetzt jedem seinen Ausbau extra namentlich loben oder genügt hier der allgemeine Hinweis, dass ich sehr beeindruckt bin, von dem was ich hier bisher gesehen habe?)
    Ich will allerdings, trotz des provokativ niedrigen Budgets, keinen "Billig-Ausbau". Die Möglichkeit später nachzurüsten will ich mir offenhalten und das auch wo möglich gleich von Anfang an einplanen.(z.B. Leerrohre, Revisionsöffnungen..)
    "Billig" ist nicht unbedingt eine Sache des Preises...
    Die handwerkliche Ausführung bestimmt die Wertigkeit.

  • Wenn ich das bei COMO richtig gelesen habe, liegen die Kosten unter 10 k€ . Das ist eine andere Größenordnung als unter 1 k€. Allerdings habe ich schon kapiert, dass das auch etwas mehr als 1 K€ werden kann. Für mich war im Anfangsbeitrag Wunsch und Realisierbarkeit einfach zu weit auseinander.
    Das heißt aber nicht, dass ein sehr günstiger Ausbau nicht machbar wäre. Kommt eben drauf an, was man wirklich will. Werde mit Interesse zuschauen, wie es wird.


    Wolfgang, der mit dem Soop

  • Moin Zusammen,
    ich bin gerade selbst bei meinem Ausbau zugange und bin auf folgende Seite gestoßen https://www.isowoll.com/produkte/kautschuk/platten/112/l-isolante-k-flex-st-endlosplatte-19mm-selbstklebend. Hiervon habe ich 4 Rollen (entspricht 24m²) gekauft und bereits im Transit verklebt.
    10€/m² mit 19mm und selbstkleben halte ich für einen enorm guten Preis!


    Evtl. wäre das ja auch für andere eine günstige Alternative zu X-Treme Isolator.

  • Moin Zusammen,
    ich bin gerade selbst bei meinem Ausbau zugange und bin auf folgende Seite gestoßen https://www.isowoll.com/produkte/kautschuk/platten/112/l-isolante-k-flex-st-endlosplatte-19mm-selbstklebend. Hiervon habe ich 4 Rollen (entspricht 24m²) gekauft und bereits im Transit verklebt.
    10€/m² mit 19mm und selbstkleben halte ich für einen enorm guten Preis!


    Evtl. wäre das ja auch für andere eine günstige Alternative zu X-Treme Isolator.


    Sehr guter Preis, wenns die gleichen Eigenschaften hat.


    Ich hab 9,40 €/qm für Kaiflex 19 mm selbstklebend beim nächstbesten Händler für Sytembaustoffe bezahlt. Einfach hin und gefragt was ich für 30 qm bezahlen muss. Ich konnts direkt mitnehmen.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!