"da Bäda" (der Peter) Sprinter 216

  • Das ist er nun geworden...


    Ein Sprinter BJ 2001 mit 156 PS und Sprintshift Getriebe.
    Da Bäda hat eine Klimaanlage, eine Standheizung und einen Zuheizer, zwei Schwingsitze, Tempomat, ZV, Sommerreifen auf Alu, an Kuafänga (Personenschutzbügel), zwei Sitzreihen und keine 60000 auf der Uhr!


    [attach]37700.vB[/ATTACH][attach]37703.vB[/ATTACH][attach]37702.vB[/ATTACH][attach]37701.vB[/ATTACH]


    Fährt gut!


    Was zu tun ist: Der rechte Scheinwerfer hatte mal Stempen-Kontakt und unten keine Halter mehr. Ein neuer ist bestellt.
    Min. ein Injektor hat ein Inkontinenzproblem und eine oder mehrere Glühkerzen sind etwas altersschwach...


    Rost scheint kein Problem zu sein und wir haben auf unserer langen Suche wahrlich Schlimmes gesehen!
    (Kaum Rost = Durchrostungen die man mit dem Finger durchbrechen konnte...)
    Bis auf Kleinigkeiten nichts zu sehen!


    Die gute Ausstattung hat aber auch einen Haken:
    Wir waren heute auf der Waage.
    2300 kg leer sind bei 3050 zulässigem Gesamtgewicht eine fiese Hausnummer!


    Besonders da wir auf die vordere 3er Sitzbank nicht verzichten wollen.
    (Im Womo Modus weicht sie einer herausnehmbaren Toilette)


    Da ist dann wohl Leichtbau angesagt.
    Eine mögliche Auflastung wird gerade geprüft.


    Am Sa. haben wir nun erst mal einen Termin beim TÜV um Bäda schnellstmöglich auf minimal Womo Zulassung zu bekommen, da er als PKW im Unterhalt nicht wirklich preisgünstig ist!


    Danach folgt dann der richtige Ausbau.


    Geplant ist eine Hecksitzgruppe/Heckquerbett (ja, wir wissen, dass der Sprinter dafür nicht unbedingt geeignet ist, aber mia san ned so lang...). Wir nutzen die maximale Breite auf Höhe der Fenster
    Ein Küchenblock links zwischen Bett und Sitzbank (im Womo-Zustand wird diese dann durch ein zusätzliches Kästchen erweitert)
    Ein Schrank gegenüber bis zur Schiebetür
    Oberschränke über beide Seiten... und da wirds schwierig ... die Sitzbank soll niedrig genug sein, dass man trotz Oberschränken bequem rein und raus kann, aber für die Schlafhöhe muss es "aufgebockt" werden.
    Und wie gesagt, eine modulare Pipibox


    So weit der Plan.


    Eine guten Start ins neue Jahr!
    Flo und Annette

  • Hallo Annette und Flo,


    viel Spaß mit eu'rem Neuen! Denkt an den Rostschutz (Hohlraumversiegelung/Unterbodenschutz)!


    Um möglichst schnell zur Wohnmobilanmeldung zu kommen, darf ich euch an das Album von Neuseeland_Fan verweisen: https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/albums/663 Fenster habt ihr ja schon:D


    Gutes Gelingen beim Ausbau!


    Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hi Wolf!


    Ja, Rostschutz ist fest eingeplant!
    Die "minimal" Ausstattung von Neuseeland_Fan kennen wir schon.
    Danke!
    So in etwa soll es auch Steuer- und Versicherungstechnisch vorerst aussehen... ;)


    Gruß


    Flo und Annette

  • Hallo Flo und Annette,


    Ja, Rostschutz ist fest eingeplant!


    Super! Ihr habt einen schönen KAWA - erhaltet ihn euch! Bei den Oberschänken daran denken: Was ist bei einem Unfall? Vielleicht tun's Hängetaschen (z. B. Thule Organizer) oder eine andere Leichtbaulösung, die nicht so viel Schaden im Fall des Falles anrichten kann?


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf


  • RESPEKT!


    Für (fast) 13 Jahre ein echt super Zustand. Mein Glückwunsch!
    Gute Fahrt!



    (viele der Ducato Fans hier im Forum behaupten ja dass die Sprinter schon als Neuwagen rosten ...)

  • das Problem beim 2.. Sprinter ist eben das niedrige Gesamtgewicht. Deshalb fahren die meisten die 3..-Reihe, die gehen bis zu 3,5t Gesamtgewicht. Ich hab beruflich über 12 Jahre Sprinter-Erfahrung, alles 312/313/316er. Liefen super, ruhig, recht sparsam. Nur je neuer sie wurden je schlimmer wurds mit dem Rost :(

  • Hallo Flo und Annette,


    viel spass und Glück bei eurem Umbau,


    schaut euch einfach hier mal um wie andere ihren umbau realisiert haben, und bei Fragen fragt einfach.
    Mich könnt ihr natürlich auch gerne fragen.


    Wichtig ist, dass ihr bei der Planung beachtet welche Löcher (Fenster, Kühlschrank, Strom..) ihr braucht.
    Und dann müsst ihr schauen wo ihr sie einbringen könnt ohne tragenden Teile zu beschädigen.
    Auf dieser Basis könnt ihr dann eure weitere Raumplanung machen.


    Viel Spass noch


    Gruß Ralf

  • Heute kam schon mal Post!


    [attach]37796.vB[/ATTACH]


    Unser Vorbesitzer hatte scheinbar einen Pfosten erwischt.
    Ergebnis: Alle unteren Halter waren ab und der Scheinwerfer schielte in den Boden...


    [attach]37797.vB[/ATTACH]


    Der Ausbau des Scheinwerfers ist beim Sprinter ein echtes Vergnügen!
    (Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen...)
    Das Umstecken der Leuchtmittel und der elektrischen Leuchtweitenregulierung waren nicht weiter dramatisch.
    Der komplette Reflektor lag lose im Gehäuse.


    [attach]37798.vB[/ATTACH]


    Wenn der Scheinwerfer raus ist kommt man 1A am den Zuheizer, der wohl auch bald eine neue Glühkerze braucht.
    (Stinkt und raucht...)
    Leider war auch das untere Halteblech des Scheinwerfers ordentlich nach innen und oben gedrückt. Mit einem Spezial Karosserie-Richt-Hebel (IKEA Tischbein)
    hab ich das Blech wieder an den alten Platz gerückt.
    Als Ersthilfe-Maßnahme gegen beginnenden Rost an den abgeplatzten Stellen gab es erst mal ein wenig Rostumwandler.


    [attach]37799.vB[/ATTACH]


    Richtiger Rostschutz kommt wenn ich einen gekauft hab und es nicht ganz so kalt ist...
    Die Blende unter dem Scheinwerfer wurde auch wieder in Form gebracht. Der verloren geglaubte Halter lag noch unter dem Scheinwerfer...


    [attach]37800.vB[/ATTACH]


    Nu is er wieder heil!
    Eingestellt hab ich ihn erst mal Auge mal Pi an der Hausmauer.
    Ich werd ihn aber noch richtig einstellen lassen, da das Fernlicht zu hoch leuchtet.
    Ich hoffe es liegt nicht am (billig-) Scheinwerfer!


    Bastel Grüße!
    Flo und Annette

  • Es geht voran...


    Huhu!


    Heute waren wir beim TÜV, um unser Vorhaben vorab zu besprechen!
    Im Nachhinein gesehen ein lohnenswerter Schritt!


    Der junge Mitarbeiter, der wie sich später herausstellte, der Filialleiter war, war sehr freundlich und umgänglich!
    Alle Punkte, die wir als problematisch einschätzen, waren für ihn kein Problem!
    Im Gegenteil! Er hat uns noch gute Tipps gegeben, wie man möglichst eng an die Gesetzlichen Vorgaben ran gehen kann!


    Er hat gleich von sich aus vorgeschlagen, für die minimal-Ausstattung einen kombinierten Bett-/Schubladenkasten mit nach hinten ausziehbarer Kochgelegenheit zu bauen. Skizze folgt...
    Wir hätten die Sache erheblich komplizierter angegangen!


    Auch unser geplanter, endgültiger Ausbau hat seine Zustimmung gefunden.
    Er hat uns angeboten, bei Fragen in der Ausbauphase, jederzeit anrufen zu dürfen.


    Das hat sich auf alle Fälle gelohnt!


    [attach]37817.vB[/ATTACH]


    Heute waren wir auch mal tanken.
    Jep! Er hat den 100 Liter Tank...


    [attach]37819.vB[/ATTACH]


    Ferner haben wir einen kleinen Isolationsmaterial-Test gemacht!
    Das ist eigentlich PE-Schaum der als Verpackung unseres Scheinwerfers gedient hat.
    Nach fast 24h untergetaucht hat er so gut wie kein Wasser aufgenommen!


    [attach]37818.vB[/ATTACH]


    Bleibt die Frage wie man das Zeug an die Wand/Blech bekommt!
    PE ist klebe-technisch bescheiden!
    Man kann zwar mit einem Primer dran und dann Sekundenkleber verwenden aber Cyanacrylat-Klebstoffe sind ja so besch... teuer!!!
    1000€/l wenn man ihn in größeren Gebinden als 3gr überhaupt bekommt..


    Mal sehen!
    Der Preis der Platten ist auf alle Fälle mit 5,40€/ m² und 20mm Stärke sehr interessant!

  • ich hab auch mit Armaflex isoliert, allerdings das nichtselbstklebende verwendet. Damit konnten wir die Platten grob zuschneiden, ranhalten, nachschneiden und dann in mehreren Stücken ankleben. Mit dem selbstklebenden geht das nicht. Der Kleber ist auch nicht so teuer, viel brauchst eh nicht. Für den kompletten Vario mit gut 5m Innenlänge hab ich ca. 2l verbraucht um Seiten und Dach 2 lagig zu dämmen

  • Also mit der Verarbeitung funzt mit dem Selbstklebenden genauso!
    Mann schneide die Platten zu ranhalten, evtl. nachschneiden, Folie abziehen und rankleben, fetig.
    der Vorteil ist das man nicht mit dem kleber rummachen muss, und auch nicht auf irgendwelche ablüftzeiten ... achten muss.
    Geht halt auch schneller.

  • Der Blinkschalter war hinüber, hat nur noch ab und zu geblinkt.
    Ersatz gibts in der Bucht für kleines Geld...


    Da der Blinker mit dem Licht-, Scheibenwischer, Warnblinker eine Einheit bildet und hinter dem Lenkrad verbaut ist muss der Summs runter!
    Als erstes die Batterie ab, wegen dem Airbag-Steuregerät, dass sonst Fehler hinterlegt...


    Dann den Airbag raus!
    [attach]39015.vB[/ATTACH]


    Das Lenkrad ist mit einer 10er Inbus angeschraubt. (Ziemlich fest...)
    Mit einer Verlängerung war es aber kein Problem!
    [attach]39014.vB[/ATTACH]


    Dann den Schleifring runter und den Lichtschalter ausbauen.
    [attach]39013.vB[/ATTACH]


    Leider hatte der neue Lichtschalter einen Kontakt zu wenig. Habs einfach umgelötet...
    [attach]39017.vB[/ATTACH]
    [attach]39016.vB[/ATTACH]


    Nun gehts wieder, auch die Nebelscheinwerfer lassen wieder einschalten!


    Da ich nicht aufgepasst hab musst ich das Lenkrad noch zweimal nachrichten, damit es gerade steht.
    Batterie ab, Airbag raus, Lenkrad ab und zurück: Keine zwei Minuten!
    (MB nimmt dafür über 200 Euro...)


    Flo und Annette

  • Hier sieht man den Unterschied. Das Kabel kommt vom Abblendlichtkontakt.
    [attach]39031.vB[/ATTACH]


    Fertig zum Umlöten
    [attach]39030.vB[/ATTACH]


    Der erste Lötkolben war zu schwach auf der Brust, mit 30 Watt hat es geklappt!
    [attach]39029.vB[/ATTACH]


    Alles wieder beieinander!
    [attach]39028.vB[/ATTACH]

  • Scheibenfolie in einem "ausreichend" dimensionierten Paket ist gekommen!
    [attach]39052.vB[/ATTACH]


    Zum testen (rechts) erstmal mit Tesa festgemacht. Nachts sieht man noch genügend...
    Leider ist es zum kleben viel zu kalt!
    [attach]39053.vB[/ATTACH]


    Die "Küche" haben wir als Paket bestellt.
    Ist erstmal für "Stage one"
    [attach]39054.vB[/ATTACH]


    Das ist der Grundriss für den Küchen-Bett-Kasten.
    Weil alles ja vorläufig ist um auf die WoMo Zulassung zu kommen verwenden wir OSB-Platten 15mm
    Günstig, stabil und mit etwas Versiegelung auch Feuchte beständig!
    [attach]39055.vB[/ATTACH]


    So soll es dann im Kasten auf einem Auszug sein.
    [attach]39056.vB[/ATTACH]

  • Die Materialien für "Stage one"haben wir uns bei Horbach besorgt
    [attach]39057.vB[/ATTACH]


    Stabilisiert wird der Kasten mit Fichtenholzlatten
    [attach]39058.vB[/ATTACH]


    Zuschnitt passt...
    [attach]39059.vB[/ATTACH]


    Als Lattenrost kommt der billigste (10,-) von Ikea rein...
    [attach]39060.vB[/ATTACH]


    Das ist die Küchenklappe!
    [attach]39061.vB[/ATTACH]

  • Sollte Passen! Wir haben aber den Ausschnitt nur zum Testen verwendet und noch eine richtige Türe sägen lassen..
    [attach]39062.vB[/ATTACH]


    Erster Test bestanden... :D
    [attach]39063.vB[/ATTACH]


    Im Bedienteil der Standheizung ist auch wieder etwas zu erkennen.
    Ich hab statt der 2 Watt Birne zwei gelbe LED´s eingelötet.
    Diese waren aber etwas schwach auf der Brust! Aktuell sind drei stärkere gelbe LED´s drin (leider ohne Foto)
    Es könnte aber immer noch etwas heller sein...
    [attach]39064.vB[/ATTACH]


    Auf der Suche nach der undichten Stelle im Heck (hatte die Türdichtung im Verdacht) sind wir leider auf eine Dachblinkleuchte gestoßen, die nur noch mit reichlich Silikon zusammengehalten hatte!
    Neue Leuchten sind, da auch beim Mercedes G als Frontblinker verbaut, ziemlich teure!
    Die Bucht hat gebrauchte ausgeworfen...
    Müssen nur noch eingebaut werden! ;)
    [attach]39065.vB[/ATTACH]


    Kleine Feierabend-Bastelei:
    [attach]39066.vB[/ATTACH]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!