Dachhimmel

  • Hallo


    Ich habe 4mm Sperrholz mit Kunstleder überzogen, Holzleisten zu einem leichten Bogen zusammengeleimt, auf das Sperrholz geleimt und verschraubt, und von Seitenwand zu Seitenwand hineingespannt, leicht überhoben nach oben. Hält perfekt und es sind keine Schrauben sichtbar.




    [attach]52423.vB[/ATTACH]

  • Hallo


    Ich habe 4mm Sperrholz mit Kunstleder überzogen, Holzleisten zu einem leichten Bogen zusammengeleimt, auf das Sperrholz geleimt und verschraubt, und von Seitenwand zu Seitenwand hineingespannt, leicht überhoben nach oben. Hält perfekt und es sind keine Schrauben sichtbar.




    [ATTACH=CONFIG]52423[/ATTACH]

  • Hi
    war kein Kontakkleber sondern ein Spezialkleber für derartige Anwendungen. Das Problem liegt nicht am Kleber sondern "im" Kunstleder. Es schwitzt mit der Zeit Lösungsmittel aus die etwas fetten ...und irgend wann fällts runter !
    Welchen Kleber würdest Du vorschlagen ?

  • Frank
    Ich habe ein ALU Bodenprofil genommen, wie man es bei Laminatböden Verwendet, sieht man auf dem Bild ganz gut. Auf die Deckenplatten habe ich noch gebogen zusammengeleimte Holzleisten geschraubt. Ähnlich Holzleimbinder. Damit eine gewisse Vorspannung schon vorhanden ist. In der Mitte drückts nach oben, links und rechts halten die Alu Leisten die Platte nach oben.


    Peter
    Habe einen Bodenkleber verwendet. Klebeproben im Backrohr bis 120 Grad gemacht. Hat die Temperatur locker ausgehalten. Das Kunstleder ist mit Schaumstoff kaschiert.
    Mitlerweile hälts das 3. Jahr

  • Hallo Frank
    Ich habe 12mm Multiplex Sperrholzbögen zu geschnitten. Oberseite entsprechend der Dachkontur- Unterseite im leichten Bogen für den Himmel. Diese Sparren wurden im Abstand von 30 bis 50 cm quer zur Fahrtrichtung auf eine 3mm Hartfaserplatte geleimt + geschraubt. Mein kompletter Himmel besteht aus 3 Segmenten die mitsammen verschraubt sind.
    Nach neuersten Klebererkenntnissen würde ich aber einfach 50cm Segmente bauen und diese verschrauben. Das Kunstleder ist im Stoßbereich hoch geschlagen und klemmt im Stoss fest drinnen. Kunstleder hat die Eigenschaft das es mit der Zeit schrumpft. Ist es geklemmt spannt es einfach ohne viel Kleber.
    Die 5cm Schaumstoff-Isolierung liegt zwischen den einzelnen Multiplex Spannten. Leds mit Verkabelung sind ebenfalls im Himmel eingebaut und im Bereich der Dachluke ist der Himmel unten eben damit der Rahmen der Luke schön auf liegt !
    Seitlich im Hochdach sind ebenfalls Sperrholzstreifen aufgeschraubt. Auf denen liegt der Himmel einfach drauf ...er "schwimmt" und ist nicht verschraubt. Fixpunkt ist der Lukenramen. Dadurch macht er alle Verformungen der Karrosserie mit...nichts knarrt, scheppert oder verzieht sich !


    Hallo Ernst
    Mein Kleber ist auf der gleichen Basis wie Bauschaum...also klebt wie der Teufel. Er Ist extra für der artige Anwendungen usw...Hohe Temperaturen sind kein Problem. Problem wie gesagt ist das Kunstleder selber. Es dünstet Lösungsmittel aus, die im übrigen gut zu riechen sind. Dadurch wird der Gewebeträger des Kunstleders etwas fettig....und das mögen die Kleber nicht ! Je nach Kunstleder dauert das länger oder kürzer...aber es passiert sicher !


    LG
    Peter

  • Danke für die Infos !


    Ich bin noch nicht so richtig fertig mit dem Nachdenken über diese Aufgabenstellung. Muss ich mir noch ein wenig durch den Kopf gehen lassen.


    Ich denke auch, dass ich den Himmel etwas auf Spannung einsetzen werde, so dass er sich oben gegen die Dachholme abstützt (bzw. gegen die längs dazu eingesetzte Holzlattung), und an den Seiten auf den von Ernst verwendeten Laninat-Profilen (gute Idee !!)


    Anschrauben kann ich das dann alles an den Seiten, da dort umlaufend Schränke sein werden, durch die die Schrauben verdeckt werden.


    Wie schon gesagt .... darüber muss ich noch ein bischen nachdenken



    Gruß, Frank

  • Mein GFK-Dach sieht so aus


    [attach]53152.vB[/ATTACH]


    Momentan denke ich über folgende Lösung nach (habe auch schon das von Ernst angeregte Alu-Profil eingeplant :) )


    [attach]53153.vB[/ATTACH]


    Gruß, Frank

  • Ich sehe folgende Schwierigkeiten bei Deiner Lösung:
    - Befestigen am GFK ...geht nur mit Durchgangsschrauben, also quer durch die Träger und die dürfen nicht fest angezogen werden sonst zerdrückst du die GFK-Träger
    - Spax oder der Gleichen sind nicht dauerhaft fest im GFK
    - Das GFK Dach ist elastisch....gibt nach wenn man drauf steigt. Schwächen mit Löchern oder verstärken mit Holz ist schwierig zu beurteilen was passiert langfristig.
    - Welches Material soll der Himmel haben ? ...Kunstleder ?
    - Sollen Leds oder andere Beleuchtungen rein die in den Flächen oben bleiben sollten ?
    - Der Himmel muß die Bewegungen der Karroserie mit machen ...ohne knarren oder rappeln.


    LG
    Peter


    .....

  • Peter, du setzt mich unter Druck :s1, über Dinge nachzudenken, die noch nicht auf dem Zettel stehen.


    Na gut, du lässt ja sonst nicht locker : wahrscheinlich wird es eine leicht strukturierte Vinyl-Tapete, die ich vollflächig auf 3mm Sperrholz oder MDF kleben werde

  • hat zwar schon ein paar Wochen keiner mehr etwas dazu gesenft,
    aber bei mir rückt die Oberflächenfinishfrage bedrohlich näher:
    zum Kleber:
    - da gibt es wohl speziellen "Himmelkleber" von Teroson?, jedenfalls taucht das öfters in den Proll-Tuning-Foren auf, scheint auch in der Industrie angewendet zu werden, den würde ich mal ausprobieren.
    - bei den glatten, grösseren Sperrholzflächen bin ich am überlegen, ob ich diese nicht mit Glasvliesüberklebe und dann 2xAnstrich weiss + farbige Lasur in Wischtechnik (das wirkt nur auf Flächen gut, Kanten und Ecken nicht so)
    - den Himmel mit kaschiertem und gestepptem Kunstleder weiss
    - alle unegalen Flächen mit Alcantara / Gysitex oder Kunstleder, kaschiert/unkaschiert beklebt und etwas auf die obigen Flächen gezogen, um die Fugen zu überdecken.
    Bloss für den Übergang vom Kunstleder auf die gestrichen Flächen habe ich noch keine brauchbare Idee.


    das so mal als Input in die Runde geworfen,
    bin jetzt mal gespannt auf Euer Feedback :s11

  • Hallo Andreas,


    ich habe creme farbenes kaschiertes Kunstleder verwendet und mit Pufas Einseitenkleber aufgezogen.
    Mit 1mm Zahnspachtel aufgebracht, Kunstleder drauf und mit Gummirolle schön gleichmäßig angerollt.
    24h nicht bewegt. Selbst jetzt bei den vergangenen Temperaturen keine Probleme!!


    Vielleicht hilfts dir ja...
    Evt. auch mal in mein Album schauen.


    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!