Diagnose-Software Ducato

  • Hallo zusammen,
    bin nicht sicher, ob das Unterforum passt, aber ein besseres habe ich für die Kasten-Basis nicht gefunden.


    Für meine älteren PKW's (Bj. 99-06) habe ich eine fahrzeugspezifische Diagnosesoftware für Windows und einen OBD-Dongle. Das hat mir schon oft geholfen, Werkstattkosten in den nötigen Grenzen zu halten.


    Gibt es so etwas auch für Fiat? Habe kurz "fiat examiner" bei ebay eingegeben und bekomme rund 70 Ergebnisse. Teils Hardware (AD223-AD444, ohne Software?) teils CDs. Was ist davon zu halten?


    Würde mich freuen, dazu Infos zu bekommen bzw. Alternativen, die die originalen, abgelegten Fehler richtig interpretiert.


    Schönen Abend Theo

    Gruß Theo
    ehemals La Strada Avanti EB 2014, 3,0 177 PS, Dachreling, Raspberry Pi-Netzzugang, nun TI von Hymer auf Sprinter

  • Hallo Andreas,
    nee, es geht mir um mehr, möglichst tiefe Diagnose. Bei meinen PKWs komme ich in alle Steuergeräte, die unterstützen, also auch ABS, Airbag, Kommunikation etc. Z.B. kann ich von professionellem Festeinbautelefon mit eigener SIM-Karte auf Bluetooth wechseln. Laufruhemessungen und andere Motorentests sind damit auch möglich


    Etwas vergleichbares suche ich jetzt für den Duc.

    Gruß Theo
    ehemals La Strada Avanti EB 2014, 3,0 177 PS, Dachreling, Raspberry Pi-Netzzugang, nun TI von Hymer auf Sprinter

  • Ich hab gerade vor Silvester noch schnell mit diesem Ding hier:
    AutoDia SX40
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
    in die Kacke gegriffen. Das Teil hat mal so gar nicht an meinem 2013er Boxer funktioniert. Also das ist es schon mal nicht (und es ist auch schon auf dem Rückweg).


    Würde mich deshalb auch sehr über eine konkrete Produktempfehlung freuen. Es soll vor allem die "Motor-Überprüfen-Lampe" zurücksetzen können und ein bisschen Fehler anzeigen. Muss nix für Profis sein.


    Michael

  • Hallo,


    mal eine Frage in die Runde der multiecuscan-Benutzer: Obwohl ich sonst alle vorhandenen Steuergeräte erreichen kann, bekomme ich keine Verbindung mit dem SAGEM-Steuergerät der Servolenkung aufgebaut (trotz Pin 9 Umschaltung). Hat das von Euch schon jemand geschafft?


    Gruß
    klacks

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

  • Danke, axel, für den Tip mit Pin 12. Jetzt habe ich das auch im Schaltplan gefunden, ist offensichtlich in der Software falsch angegeben.
    Habe mir das Interface kurz umgelötet auf Pin 12, konnte aber trotzdem keine Verbindung zur Servolenkung aufbauen.
    Würde mich interessieren, ob das jemals jemand geschafft hat.


    Gruß
    klacks

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!