OBD Software u. Hardware für Ducato, Jumper, Boxer

  • Anlässlich der jüngsten Fälle von Motorstörungen bzw Fehlermeldungen möchte ich hier einen Erfahrungsaustausch bzgl verwendeter Software und Hardware zum Anschluss an OBD Schnittstelle der Sevel Fahrzeuge anregen.


    Fragen:
    1) Welche Geräte mit welcher Software verwendet ihr?
    2) Welches Fahrzeug (Type, Bj.) wird damit ausgelesen?
    3) Welche Funktionen sind möglich, welche nicht?
    4) Bezugsquelle und ca Preise?


    Im voraus DANKE für konstruktive Beiträge. :)

  • Dann kopiere ich mal meinen beitrag aus den anderen Thread hier rein:


    Der OBDII-Standard ist ja nur eine Untermenge dessen, was man fahrzeugspezifisch auslesen kann. Für Fiat gibt es da eine spezielle Software, die mehr kann, als die reinen OBDII-Geräte (aber nicht alles, was Fiat mit dem Examiner kann). Man kann damit z. B. die Messwerte aller Sensoren auslesen (ich weiß nicht, ob im OBD-Standard alle dabei sind), Aktoren testweise ansteuern, Fehlerspeicher auch von ABS, Lenkung u. a. auslesen und löschen, Serviceanzeige zurückstellen.
    Gibt's hier mitsamt den benötigten Adaptern. Ist speziell für Fiat (und Lancia, Alfa, ...). Ob die Software auch für Citroen- und Peugeot-Kästen funktioniert, weiß ich nicht!
    Man muss allerdings einen Laptop dabei haben, wenn man die Software unterwegs nutzen will. Auf der Website steht, dass es auch mit PDA geht, ich weiß aber nicht, mit welchen.


    Gruß
    Matthias

  • Und da ich nicht immer einen Laptop dabei haben will, habe ich für immer-dabei diesen hier:


    Autel AutoLink AL519. Gibts auch in einfacherer oder besserer Ausführung, ganz nach Ambitionen (auf der Seite ziemlich weit unten ist eine Vergleichstabelle). Meiner kann Fehlercodes lesen und löschen. Lt. Beschreibung auch herstellerspezifische, konnte ich aber leider ;) noch nicht testen. Die Fehler sind ausführlicher beschrieben (ganz knapper Hinweis, was man prüfen sollte) als die manchmal nichtssagenden oder missverständlichen Standard-Texte.


    Wartungsintervall zurücksetzen kann das Gerät nicht(!). Aber für die schnelle Diagnose unterwegs halte ich es für gut geeignet. (Verwendet im Duc 3-Liter, Bj. 03/2014)
    Im Handbuch steht, man könnte Fehler nur mit Kl. 15 ("Zündung") AUS löschen. Das stimmt nicht. Geht auch bei laufendem Motor. Diese Funktionalität hat mir auch schon gute Dienste geleistet. Ein Marder hatte den Ladeluftschlauch zerbissen. Immer, wenn man zu viel Gas gab, ging der Motor in den Notlauf. So konnte ich während der Fahrt jedesmal den Fehler zurücksetzen, wenn ich mal aus Versehen wieder zu fest aufs Gas gedrückt hatte.


    Auf der verlinkten Seite ist das Gerät und seine Geschwister gut beschrieben. Die Versandkosten sind aber dort extrem hoch. Daher habe ich es für 70 € incl. Versand bei Amazon bestellt.


    Gruß
    Matthias

  • Hi ,


    ich verwende einen XXLTECHNX200. Kosten ca. €55,-
    Das Gerät erfüllt seinen Dienst problemlos und die Fehlercodes für FIAT liegen im Klartext ab (Duc BJ2000). Rücksetzen von Fehlercodes ist möglich, ebenso die Anzeige von Live Werte.
    Ändern von Parametern ist nicht möglich



    Grüße
    Lars

  • Ich benutze einen einfachen ELM 327 Adapter klick mit der Android App Torquee klick entweder auf dem Smartphone oder über den Naviceiver S700 von Icartech klick
    Auslesen/Zurücksetzen von Fehlercodes und das Darstellen von verschiedenen Parametern auf dem Radiodisplay stehen im Vordergrund.
    So ein Adapter fährt bei mir in jedem Fahrzeug mit.

  • EasyDiag habe ich. Gekauft bei meiner Werkstatt. Ich meine so ca. 80€
    Zusätzlich die Lizenz für Fiat als App in Kauf.
    Die einzige Einschränkung ist mein 4S das ist wohl so ziemlich an Leistungsgrenze mit der Software.
    Viel habe ich damit nicht gemacht aber in der Werkstatt nutzen die das Ding auch für unterwegs.

  • Zitat von Andreas

    Ich benutze einen einfachen ELM 327 Adapter.......


    So ein Adapter fährt bei mir in jedem Fahrzeug mit.


    So einen OBD 2 BT dongle hab ich auch in jedem Auto. Zusammen mit der Torque APP reicht es für meine Zwecke.


    Sent from my GT-I9300 using Forum Fiend v1.3.3.

  • Wenn ich mir die Bewertungen der BT-Dongles bei AmXXXn anschaue, sind dort immer erschreckend viele mit nur einem Stern, weil die Dinger oft gar nicht oder nur kurzzeitig funktionieren.
    Hat jemand einen Tip mit einer zuverlässigen Bezugsquelle mit funktionierenden Geräten?


    Gruß,
    Jürgen

  • Ich denke mal, der "Kopierschutz" ist der OBD-Stecker, weil man dessen Seriennummer bei der Registrierung eingeben muss. Für die Registrierung, oder InApp-Käufe, wird eine Internet-Verbindung benötigt, aber das kann man ja zu Hause machen.

  • Zitat

    Wenn ich mir die Bewertungen der BT-Dongles bei AmXXXn anschaue, sind dort immer erschreckend viele mit nur einem Stern, weil die Dinger oft gar nicht oder nur kurzzeitig funktionieren.


    Und wenn man dann genauer hinschaut stellt man fest das der Fehler oft zwischen den Ohren liegt bzw. lag.

  • Und wenn man dann genauer hinschaut stellt man fest das der Fehler oft zwischen den Ohren liegt bzw. lag.


    Dachte ich bei den ganzen schlechten Bewertungen von microSD-Karten auch. Bis mir vor 2 Wochen eine gerade mal 4 Wochen alte verreckt ist :(


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • jürgen: SD ist nun aber wirklich OT ;)


    Mein Jumper hat leider auch schon zwei von diesen 15 Euro "ELM 327" Bluetooth Dingern abgenutzt. Senden einfach kein Bluetooth mehr ...


    Seit Jahren (über mehrere Fahrzeugmodelle hinweg) problemlos habe ich zusätzlich so ein kombiniertes OBD Anzeige/Lesegerät in Verwendung: http://www.scangauge.de


    Dessen Anzeige kann frei mit vier verschieden OBD Werten belegt werden (zB Spannung, Kühlwassertemp, Motordrehzahl, genaue Geschwindigkeit) und man kann damit den Fehlerspeicher auslesen und evtl abgelegte Fehler löschen!

  • Hallo,


    habe mir kürzlich für meinen Jumper dieses Gerät gekauft. Neben dem Motorsteuergerät werden auch alle anderen Steuergeräte von Citroen/Peugeot ausgelesen, wie ABS, Airbag, Servolenkung u.s.w. Serviceintervall lässt sich leider NICHT zurückstellen. Gibt auch Varianten für Fiat, VW, Mercedes etc.


    Grosse Erfahrungen kann ich noch nicht berichten, da ich das Gerät noch nicht lange habe.


    Gruss Tiho!

  • Arbeite mich grade etwas in das Thema ein. Wurde die Tage schlagartig aktuell, weil mein Z4 meinte, einen AU relevanten Klopsensorfehler abzulegen und ich keinen Tüv bekam. Mit Werkstatt, Leihwagen, weil zeiltlich grade am Limit und Nachuntersuchung war ich jetzt nur fürs Fehlerauslesen und Löschen und gedöns 150€ los um einfach TüV zu verlängern.
    Gen
    Mit welchen Geräten kann man denn auch Parameter der SG ändern? Ich denke an das Verriegeln der Hecktüren beim Anfahren, das nervige Gepiepe 2sek nach losfahrem mit pffenem Gurtschloss, etc...


    Kompakte Lösung mit integriertem Display wäre bevorzugt, ausser es gibt stabile Wlan/BT Lösungen für Iphone/Ipad. Welche Geräte können da konkret empfohlen werden?

  • Hallo Jürgen


    ich nutze einen Lenovo X61 mit Win7 und Multiecuscan http://www.multiecuscan.net/
    FZ ist ein DUC Produktionsdatum 02/13, 2.3 130PS
    OBD Kabel mit allen Adaptern um in die verschiedenen Steuergeräte zu kommen hab ich von da
    http://www.ebay.at/sch/m.html?…t.TRS0&_nkw=fiat&_sacat=0
    Da gabs ein Komplettset ELM 327 + Adapter A1,A2,A3 A4 um 35 Euro..


    Einen auch bereits vorher besessenen ELM 327 BT Adapter hab ich gemäß der Forumempfehlung auf der Seite oben modifiziert http://forum.multiecuscan.net/viewtopic.php?f=5&t=1493 geht auch für torque app/android (halt weniger Funktionsumfang)


    LG Alex


    PS: schade dass es so eine Seite https://www.google.com/maps/d/…zsezKiOjDOag.kLB8dyxdLgcA noch nicht für Sevel Fahrer gibt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!