Ducato Normal oder MAXI , als Camper ?

  • Hallo Markus,


    meine >Orange< war die 3,3-t-Version. Hab' mich ewig darüber geärgert. 16" Bereifung würde ich favorisieren und nicht vergessen die "stärkere" Bremsanlage. Die 15"-Räder schauen irgendwie "verloren" im Radkasten aus:s1


    Mein jetziger >Blauer< ist zwar ein Renault, hat das aber:s12


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • ich würde intuitiv auch immer zum MAXI raten, wobei ich im direkten Vergleich (habe beide Versionen) schon finde, das der 'normale' 3,5 Tonner etwas leichtfüssiger abrollt (selbst mit der originalen Schmalspurbereifung) als mein MAXI (egal ob mit 215er Winter oder 255er Sommerreifen) . Der Unterschied ist gering, ich denke aber spürbar.


    Wenn Du da emfindlich bist, solltest Du Vor- und Nachteile abwägen.


    Thorsten

  • Da man eigentlich immer nahe am Gewichtslimit fährt habe ich den Heavy/Maxi genommen. Nicht wegen der 16" sondern wegen der größeren Bremsanlage.

  • Da man eigentlich immer nahe am Gewichtslimit fährt habe ich den Heavy/Maxi genommen.


    in dem Zusammenhang nicht zu vergessen, der MAXI hat hinten 2400kg Achslast, MUSS also mind. Reifen mit einem Loadindex >=115 fahren, damit ist man auch bei den Reifen bei Überladung auf der sicheren Seite (allerdings auch auf der teureren denn die 255er z.B. gibt es derzeit in LI 115 nur von Conti und die kosten dann halt was sie kosten ...)


    Hier käme dann ablasten ins Spiel ...., man kann es aber auch einfach hinnehmen (mein letzter Satz hat fast 90Tkm gehalten)


    Thorsten

  • Ich hab einen light und würde bei der nächsten Bestellung auch den Maxi nehmen, bei mir allerdings aus dem Grund der höheren Anhängerlast von 3t gegenüber den 2,5t des light bzw. um 0,5t höheres Gesamtgewicht. Je nachdem ob das ein Thema ist (z.B. geschlossener Anhänger für Rennfahrzeuge...), dann wird es schnell eng mit den 2,5t.

  • Hallo Dukato freunde . Danke für die Zahlreichen Antworten . Hmmm Gewicht ist bei mir nicht so wichtig ,der soll unter 3,5 to bleiben . Ich will den so leicht wie möglich ausbauen .Muss mal sehen ob ich ihn als WOMO ( wegen vielleicht 5 Sitzen ) oder LKW BIS max 1 to Nutzl. und 3 Sitze zulasse . ( darüber würde es teuer bei der Steuer ). Die großen Räder wären bei mir hauptsächlich wegen der Optik und der größeren Bremsen ( die aber laut Prospekt nur Hinten größer sind ) . Ich hab die tage einen Weisen WEINSBERG L4 Normal --ABER mit 16" Reifen aber ohne Maxi Kotfl. verbreiterungen gesehen .. Sah auch gut aus . ... Was würdet Ihr bei einem Gebrauchten als Kilometerleistung noch nehmen <80 000km ,oder bis 150 000 km ?km ? --Ganz Neu wäre mir lieber aber würde noch 2,5 Jahre sparen bedeuten -

  • Hallo Markus,
    habe ien 5,4 m langen 3,5 to light mit 235/75R15 und bin voll zufrieden damit.
    Radkästen sind mit meinen Reifen auch gut ausgefüllt ...

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Bei einem L4H2 in geplanter Leichtbauweise bis 3,5t würde ich auf keinen Fall als Maxi wählen, sofern 2,5t Anhängelast ausreichen. Der Vorteil der Bremsen ist nicht der rede Wert, dafür ist das light-chassis aber ein ganzes Stück leichter und komfortabler bei dem Gewicht. Und für den gesparten Aufpreis kannst dir ein paar schöne Felgen raussuchen in 16, 17 oder gar 18"...

  • Ich meine mich an einen Test von zw. 2008 und 2010 zu erinnern, dessen Ergebnis war, dass der Maxi/Heavy aus 100 km/h ca, 1,5m weniger Bremsweg bei 3,5t Fahrzeuggewicht brauchte, bei mehreren Bremsungen hintereinander wuchs der Unterschied. Außerdem überhitzten die Bremsen bei Berabfahrten erst wesentlich später.
    1,5m können den Unterschied zw. "nix passiert" und schwerwiegenden Folgen ausmachen. Insofern muss jeder zw. dem etwas mehr an Sicherheit beim Maxi/Heavy und dem etwas mehr an Komfort bei der Light-Variante entscheiden.

  • Noch was . laut Prospekt sind die 16 " Maxi von den Gängen her gleich Übersetzt wie mit den Normalen , aber im Diferenzial ist der Maxi etwas kürzer übersetzt . ! ...das müsste wohl den größeren Reifen geschuldet sein denke ich ? So müssten Drehzahl und Geschwindigkeit mit den normalen 15 " Dukatos gleich sein ! oder ?
    Ich will sehen das ich einen so sparsam wie möglich bekomme .
    Ein Gärtner bei uns hat einen Citroen L2 H2 mit 120PS der sagt der könne den mit 7,5 L fahren ! ...???

  • Zitat

    .. und was ist, wenn jetzt einer kommt und sagt: Verbrauch 5,5 l/100 km - fragst du dann auch, ob das möglich ist?


    Meine Meinung: "Aussagen zum Thema Spritverbrauch darf man nicht trauen ...!"


    Ist doch ohnehin egal. Ob 9,0 oder 11,0 Liter spielt doch keine Rolle. Es sei denn, man fährt deutlich mehr als 10.000 Kilometer im Jahr.
    Am meisten spart man mit vorausschauender Fahrweise.....:s7


    LG


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!