Ein Neuer und ein Problem

  • ...also das Problem eher weniger MIT dem/einem Neuen als VON diesem Neuen in diesem Forum hier.
    SEIN Problem.
    Und die darauf folgenden schofeligen Antworten wie nur ein kurzes "Moin" oder "Tach auch" oder oder,
    die seinem (aus seiner Sicht absolut berechtigten) Problem da in der Tat nicht groß zu dessen Auflösung weiter helfen wollen.


    Schofeligkeit?


    Vor-Stellung:
    Ich begebe mich in einen neuen Kreis von VERMUTLICH Gleichgesinnten hinein.
    Mein erster Satz wäre da dann doch wohl auch: "Wo steht hier das Bier?" ...oder etwa nicht??
    Oder, weil gefälliger, sogar mit einem Rufnamen vorgestellt (der nichtmals der eigene zu sein braucht)
    "Ich heiße Klaus, wo ist hier der Kühlschrank? Bedienen werde ich mich schon selbst"


    *grübel*
    ist und klingt doch eigentlich "ganz nett" so. Oder fehlt da etwas? *inmichschau*
    Keiner kennt ihn, doch er möchte gleich schonmal "nur" ein Bier. Hat auch schon länger den Gesprächen hier gelauscht (also manches gelesen, wenigstens so paar Tage schon).
    Keine Vorgeschichte (so 'ne Art Anamnese seiner "Kastenwagenversessenheit", kein groß ausgefülltes Profil, häufig nicht einmal auch nur eine Andeutung über den vor seiner Tür stehenden Kastenwagen in der Signatur zu finden. Mercedes? FIAT? oder reicht das etwa nicht?
    Zumindest inner Werkstatt reichte das keinesfalls, aber hier doch? Oder?


    Nix von alledem, häufig nicht einmal eine auch nur erahnbare Person, einfach nur "ein Problem".


    Ich bin jetzt hier schon ein bissl länger dabei.
    So in etwa 3 Jahre. Ist nicht wirklich viel Lebenszeit. Und ich habe einen hier ganz gut verwertbaren Beruf erlernt: Tischler.
    Ich helfe da auch gerne. Dort wo ich ein (wie immer auch) persönlich ansprechbares Gegenüber habe, nichts zu vermuten brauche, dort wo "der Fall" klar geschildert wird.
    MIT ALLEN zugehörigen Randnotizen, die dem Themenersteller ebenso wichtig sind wie die Lösung des "Problems" selbst.
    Wo also nicht erst "die Würmer aus der Nase" nachgezogen werden, nachdem ich mir meinen Grips zur Problemlösung heiß gedacht habe, um dann erst per nachgeschobener "wahrer Hintergründe" erfahren zu dürfen, dass ich meine Bildschirmzeit auf das teilgeschilderte "Problem" völlig sinnlos und an den "eigentlichen" Interessen des TE vorbei verpratzt habe.


    Schofeligkeit?


    ....oder so gar auch bissl verstehbar?


    Dass da beim Eintreten in diesen virtuellen Raum der "Erste Eindruck" des "ich BRAUCHE ja nur schnell mal Hilfe, ich hab auch nix zu geben" zumindest bei mir[!] hier[!] mittlerweile[!] doch nur noch gaaaanz wenig auf eine Art impulsiven Altruismus sozialer Hilfsbereitschaft stößt? Motto: Och dem Mann helfe ich soffott, ich suche und lese mich sogar für ihn durch die vorhandenen Rubriken!...??


    Schofeligkeit, wenn nicht so?
    Und wenn ich so dann nur ein schlichtes (und schwer winkendes) "Moin" als Antwort setze?


    Soll ICH mich da ändern?
    Bin ich mit meinen knapp 70 Lenzen da schon so aus der Zeit, dass ein einfaches nur eine Wohnung "stürmen" und nach "Bier her" fragen heute der Normalfall ist? Und ich eher der neben den "Modernen Zeiten" lebende Sonderling?


    *haut drauf auf mich* ....oder wie seht ihr Anderen hier das?
    Oder, wenn's denn auch gelesen wird, wie sieht dies der eine oder andere noch Neue im Forum hier?


    *wills'n Bier, und das gleich hier?*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Bier mag ich nicht, würde also niemals fragen, wo es steht. Der Grundaussage stimme ich zu. Eine kurze Vorstellung gehört zum guten Ton bevor man sich mit an den Tisch setzt.
    Noch weniger mag ich es, wenn im ersten Beitrag Fragen gestellt werden, die Antworten sprudeln und man vom Fragesteller nichts mehr hört.

  • Hm ... leider kann ich keine Meinung dazu schreiben da ich nicht weiß um welche Beiträge es geht geschweige denn um welche oder welchen Thread es geht.
    Habe jetzt ca. 15min vergebens versucht das irgendwie rauszufinden :(

  • Also ich find ne Vorstellung jetzt gar nich mal soooo wichtig.
    Doof find ichs, ne Frage zu stellen und ohne Danke oder weiteren Kommentar wieder zu verschwinden

  • Ich stimme dem TE völlig zu.
    Wir sollten aber nicht vergessen, das dieses Forum sich weit abseits der Norm befindet (im positiven Bereich). Da heutzutage Begrüßungstexte, Bedienungsanleitungen oder Hinweise gerne man übersprungen werden, sollte man den Betroffenen in ihrem Tread noch mal eine Info geben, warum sie für einen Erstbeitrag ohne Namesnennung, blauäugig in ein Thema hinein und ohne vorher mal ein wenig hier gestöbert zu haben, keine ausführliche Antwort erhalten. Ich schätze einige checken es gar nicht, dass diese Forum darauf basiert hier längerfristig teil zu haben oder warum ihr Verhalten eine solche Reaktion auslöst.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Bier mag ich nicht, würde also niemals fragen, wo es steht.


    Tach Steff, von mir aus auch Wasser oder (oder auch mit) Wein,
    oder ein Glas voll technischem Beistand zur eigenen Hülflosigkeit (also so hülfelos, dass selbst das Suchen nach einer Lösung an der Wahl des Suchworts scheitert, welches im Problem selbst dann durchaus präzise selbstformuliert wird *tztz*)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Frank Danke für die Auflösung ;) aber das der sich nicht mehr sehen hat lassen bei den Antworten wundert mich nicht und das nur weil er sich nicht brav vorgestellt hat ... was genau hätte diese Vorstellung gebracht bzw. woher wissen wir wenn sich einer vorstellt das er nicht schwindelt dass sich die Balken biegen ?

  • Hm ... leider kann ich keine Meinung dazu schreiben da ich nicht weiß um welche Beiträge es geht geschweige denn um welche oder welchen Thread es geht.
    Habe jetzt ca. 15min vergebens versucht das irgendwie rauszufinden :(


    ...geht nur um all DIE Threads, in welchen ein Anonymus in seinem Erstbeitrag gleich ein Problem anführt und gelöst haben will/möchte. Synonym: "Ich bin der Neue, wer hat hier das Bier für mich?"
    Und das möglichst ohne sich per Suchefunktion auch noch "unnötige Arbeit" machen zu wollen, denn dazu ist ja schließlich so ein Forum da, oder? Das sich da immer ein Jemand findet, der dies selbstlos (statt man selbst) immergerne für einen anonymen Fremden erledigen mag. Sozusagen das Kastenwagenforum lediglich als Saug-Napf betrachtet ;)


    ....ich denke, es sind von mir hier genügend Begriffe ferständnisbringend fett unterlegt ;)



    Ich hab übrigens gleich mal neuGierig nachgeschaut. Deinen Erstbeitrag:
    Micha, du hast dies vorbildlich gemacht, und deshalb sicherlich auch dein Unverständnis für dieses von mir erstellte Thema hier :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad


  • Also ehrlich, der TO hat sich doch vorgestellt, und das sogar mit vollem Namen, und er hat eine höfliche Frage gestellt. Darauf hat er ausser einsilbigen Begrüssungbekundungen 10 Tage keine Antwort bekommen, und er wird wohl die Hoffnung aufgegeben haben.


    Was wird denn mittlerweile erwartet? Ein vollständiger Lebenslauf? :rolleyes:


    fragt sich
    der Eifelrainer

  • Macht dies doch büdde nicht an einem speziellen Beispiel fest, das "zerredet sich" nur schnell, und das war's dann auch schon
    (und Einer von uns Allen hier fühlt sich so nur vorgeführt *schlecht*)


    Ich denke, manch einer weiß nur zur Genüge, was ich in meinem Erstbeitrag hier zu verstehen geben wollte/möchte.
    ...und manch einer eben nicht, dem mag ich's dann auch nicht weiter erklären wollen, bin dann eben schon zu alt dafür :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Macht dies doch büdde nicht an einem speziellen Beispiel fest, das "zerredet sich" nur schnell, und das war's dann auch schon
    (und Einer von uns Allen hier fühlt sich so nur vorgeführt *schlecht*)


    Ich denke, manch einer weiß nur zur Genüge, was ich in meinem Erstbeitrag hier zu verstehen geben wollte/möchte.
    ...und manch einer eben nicht, dem mag ich's dann auch nicht weiter erklären wollen, bin dann eben schon zu alt dafür :)


    Na dann weiß ich aber auch nicht, was dieser ganze Beitrag hier bringen soll.


    Die, für die es wichtig wäre (nämlich die "ich bin neu hier, mag mich nicht vorstellen, will aber trotzdem Antworten auf meine Frage"-Erstbeitragsverfasser), wirst du mit diesem Beitrag hier an dieser Stelle nicht erreichen.


    Und nun ? Wie weiter ?

  • Micha, du hast dies vorbildlich gemacht


    Danke Ralph ich bin halt noch von der alten Schule ;)


    Gut dann hier mal meine Allgemeine Meinung zum Thema ...
    Generell finde ich wenn ein Neuer ins Forum einsteigt und eine Frage hat möchte er sich entweder vorher Vorstellen oder oder die Vorstellung in seinem Fragethread mit machen.
    Es gibt aber auch Leute die ohne Frage in einem Forum mitmachen und auf Fragen anderer Antworten, da finde ich eine Vorstellung nicht unbedingt notwendig.


    Das wäre so ungefähr meine Meinung zum Thema ;)

  • Ich finde die von Ralf dargestellte Vorgehensweise einiger (nicht aller !) Neuankömmlinge auch nicht gut, glaube aber, dass wir damit leben müssen.


    Alternativ dazu könnte man ja auch neu angemeldeten Foren-Teilnehmern erst einmal die eine oder andere Hürde in den Weg legen. Zum Beispiel den ersten Beitrag erst nach 24h zulassen. Oder auch erst, wenn das Profil vernünftig ausgefüllt wurde. Aber ob das so praktikabel ist ?


    Gruß, Frank


    @ Ralph: Grüße aus der alten Heimat an den Exil-Berliner ;)

  • Die, für die es wichtig wäre (nämlich die "ich bin neu hier, mag mich nicht vorstellen, will aber trotzdem Antworten auf meine Frage"-Erstbeitragsverfasser), wirst du mit diesem Beitrag hier an dieser Stelle nicht erreichen.


    Zumindest haben wir jetzt einen Thread, auf den man im Bedarfsfall mit einem Augenzwinkern verlinken kann ;). Vielleicht versteht der nächste neue das dann schneller (??)


    Es gibt aber auch Leute die ohne Frage in einem Forum mitmachen und auf Fragen anderer Antworten, da finde ich eine Vorstellung nicht unbedingt notwendig.


    Auch da wünsche ich mir eine Vorstellung. Wie soll ich sonst dessen Beiträge einordnen (und ja, man erkennt sehr wohl an der Art zu schreiben und daran, ob das Geschriebene plausibel zusammenpasst, ob einer

    schwindelt dass sich die Balken biegen


    Gruß
    Matthias

  • Wie soll ich sonst dessen Beiträge einordne


    und ja, man erkennt sehr wohl an der Art zu schreiben und daran, ob das Geschriebene plausibel zusammenpass


    Genau so ob er eine kompetente Antwort gibt oder nicht ...


    Das schwindeln bezog ich nicht auf die Antworten sondern auf die Vorstellung wenn einer nichts von sich Preis geben will ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!