Elektrischer Hauptschalter über Relais - welches nehmen ?

  • Hi
    12V Stromstoßschalter kenne ich nur mit max. 25A.


    Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, 12V mit etwa 35A schalten,
    per Taster.


    Mangels passenden Relais, habe ich die Stromkreise aufgeteilt und mit
    2 Stromstoßschaltern geschaltet.


    Die Eingänge für den Taster habe ich bei Beiden parallel gelegt.


    Das waren Schalter von Eltako (Laut Rechnung: 21100954 Eltako Nr.).
    Liegen zwischen 25,-€ und 30,-€ das Stück.
    Hutschienenmontage mit Schraubverbindung.


    Ist nicht die optimale Lösung.


    Wenn die Schaltspannung unter 12V liegt, schaltet ein Eltako eventuell nicht um.
    Das bedeutet, beim Tasten, schaltet ein Schalter ein und der andere aus.
    Man kann aber Beide direkt schalten und damit wieder Synchron schalten.
    Strom brauche die Eltakos nur beim Tasten.


    Vielleicht kannst Du deine Stromkreise ja aufteilen.


    Gruß Otti



  • Hallo Heinz,


    danke für den Hinweis.


    Ich habe die Angabe "Schaltstrom (max.) = 50 A" der danach folgenden "Schaltspannung (max.) = 440 V/AC" zugeordnet.


    Du meinst, dass das Teil 40 A DC schalten kann ? Wäre also einen Versuch wert ?




    Gruß, Frank


  • Wäre auch eine Möglichkeit ... da bin ich von der Kosten her aber auch schon wieder bei dem elektronischen Schalter von Votronic angekommen

  • Heinz, wie schaltet der Optionale Fernschalter das Relais? Gibt es das Relais auch ohne Tiefentladeschutz? Habe ich nicht gefunden auf die schnelle. Ich werde die Kombianzeige Terra von Votronic verwenden, die einen Schaltausgang für eben solch ein Relais bietet. Die Über- und Unterspannungsschutzabschaltschwellen lassen sich im Gerät frei festlegen...

  • Warum oversized? Ich wollte ursprünglich das Terra mit der Switch Unit 100 kombinieren. Da die 100A Nennleistung aber nur meinen Unterstromkreis schalten könnte und ich den Wechselrichter dann extra schalten müsste, wäre das Phillipi mit 260 Nennstrom eine feine Alternative alles über den Entladeschutz laufen zu lassen. Preislich liegen 40€ dazwischen, wenn man den Hauptwchalter noch mitrechnet den man sich mit dem Philippi sparen kann, herrscht Egalität.


    Alternativ so etwas: http://www.eibtron.com/epages/…bEL2tr9N8ue10FhoCtGTw_wcB


    Allerdings auch bistabil. Sicher dass das Philippi nicht über Schliesser steuert?

  • Markus, mit oversized meinte ich Votronic+TSA.
    Das von dir verlinkte Hochleistungsrelais ist auch sehr interessant (muß aber für ein/aus mit zwei verschieden Polen, also von einem Umschalter und nicht Schalter angesteuert werden).


    Nicht ausgeschlossen, dass sowas im Philippi steckt. Die haben die dahinterliegende uP-Elektronik entwickelt und produziert, nicht zu vernachlässigen aber auch die NOT Ein/Ausfunktion, wenn UVL und OVL mal aktiviert sind.
    Meine von Philippi direkt bezogene TSAs habe ich für die Lipos nochmals anders (wertmäßig) programmieren lassen, ob wirklich nötig , sei dahingestellt.

  • Heinz, ich meinte schon die Kombi Votronic und TSA. Die Kombination ist optimal. Ich habe mal bei Philippi etwas gestöbert. Es gibt das gleiche Relais auch ohne die Unterspannungsschutzfunktion. Schimpft sich dann FBR-265. Nach Bedienungsanleitung schaltet das Relais auch einfach per Plus Leitung durch. Der zweite Ausgang ist lediglich für die LED Funktion des Schalters. Also sollte sich das Relais wunderbar mit dem Votronic Terra steuern lassen. Die Abschaltschwellen im Terra eingestellt kann ich so alle Verbraucher über den Über- und Unterspannungschutz laufen lassen und im Notfall am Relais selber trennen. Alles super.


    Von Hella scheint es auch so etwas zu geben. Noch etwas hübscher, allerdings finde ich nirgends Daten:


    http://www.hellamarine.com/de/products/zubehör/batterieschalter/remote-operated-battery-master-switch.html


  • Den finde ich auch gut. Bin aber nicht sicher, ob er wirklich aus der Ferne EIN- und AUS-Schaltbar ist oder ob er nur im Sinne eine NOT-AUS ferngeschaltet werden kann


    Finde leider keine aussagekräftige Beschreibung und auch keine Kauf-Möglichkeit


    Gruß, Frank

  • Nachtrag :


    bitte beachten , dass bei häufigerem Einsatz eines Hauptrelais, je nach Bauart des Wasserboilers (Stichwort ELASI) einem immer wieder dessen Inhalt davonläuft.


    Dollplayer ich habe erst spät bemerkt , dass du mit Votronic das Terra -Bedienteil meinst, daher meine Antwort wegen "oversized" verwirrend.


    Grüße, Heinz

  • Nach genauem Studium der Anleitungen, wird sich so ohne weiteres das FBR 265 nicht mit dem Terra Panel schalten lassen. Das Philippi schaltet stromlos einfach Masse durch, am Terra wird 12V durchgeschaltet als Schaltstrom für das hauseigene Relais (max. Schaltstrom 1A). Nachdem ddie hauseigene Switchunit auch bistabil ist, weiss ich jetzt nicht, ob das Terra dauerhaft 12 V durchschaltet, dann könnte man sich mit einem Wechsler behelfen, oder nur einen zeitlich begrenzten Schaltimpuls liefert. Dann ist bled... Bei Votronic anrufen is ja immer nicht. Werde es daher mal per Mail probieren.


    P.S. Wegen Boiler. Ich verbaue die Truma Combi 6d und hoffe, dass der Boiler nur bei Frost ablässt....

  • Ich habe jetzt nicht genau verstanden, was Deine Frage ist, aber hier ist die Antwort :s4 zur Votronic Switch-Unit:


    Die hat intern ein bistabiles Relais. Dadurch nimmt sie auch im eingeschalteten Zustand (fast) keinen Strom auf, nur 3 mA für die Elektronik. Von außen sieht sie wie ein normales Relais aus, d. h. Du kannst Sie mit Dauerspannung einschalten, bei Wegnahme der Spannung geht sie wieder aus. Es gibt also keine zwei getrennten Anschlüsse zum Ein- und ausschalten.


    Ds Terra schaltet dementsprechend auch 12 V dauerhaft durch, damit passt beides zusammen.


    Gruß
    Matthias

  • Hatte auch nichts gefragt, sondern nur festgestellt. :) Schaltverhalten hast du richtig dargestellt. Das FBR schaltet aber intern durch, aktiviert durch stromlosen Masseschluss. Wenn ich also Votronic und Philippi kombinieren möchte geht das nur über ein zwischengeschaltes Wechselrelais. Ob ich das möchte, muss ich mir überlegen...

  • ...bin nun etwas verwirrt: wenn das Relais (Zettler AZ979) behauptet, es könne 80A schalten und bis max. 500A "transportieren", kann es dann auch 80A ausschalten?
    80 Amp contact rating – “Super ISO”
    High momentary carry current (500 A)
    Resistive load:
    Max. switched power: 1120 W (SPST)
    Max. switched current: 80 A (SPST)
    Max. switched voltage: 30 VDC


    Danke,
    Fritz

  • Schalten heißt Ein- und ausschalten. Allerdings steht da "resistive load", also ohmsche Last. Eine große Spule z. B. darfst Du nicht bei diesem Strom abschalten.
    Welche Verbraucher brauchen denn bei Dir 80 A?
    Falls das ein Wechselrichter ist, den würde ich über Sicherung direkt an die Batterie anschließen. Der hat ja seinen eigenen Schalter.


    Gruß
    Matthias

  • ich möchte das Relais gern als "Hauptschalter" einsetzen. In der Tat hängt da als größter potenzieller Verbraucher ein 500W-WR dran, also rechnerisch 50A+X bei Volllast, zzgl. der weiteren Verbraucher (Licht und Wasserpumpe). Aber mit 80A bin ich da eigentlich auf der sicheren Seite. Ich werde ja nicht mutwillig immer den Hauptschalter drücken, wenn gerade Überlast am Wechselrichter anliegt!
    Gruß,
    Fritz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!