So Freunde,
nachdem die Kiste nun schon zwei Monate auf dem Hof steht und schon die ersten Arbeiten gestartet wurden, möchte ich hier auch in regelmässigen Abständen über den Ausbaus meines Boxers zum Endurotransporter und Wohnmobil berichten. Das wird immer etwas sporadisch passieren, da Zeit einfach echt Mangelware ist... Ich bin hier schon seit einigen Monaten dabei und habe viel aufsaugen können -vielen Dank dafür- nun möchte ich auch etwas zurückgeben mit dem Ausbaubericht. Vielleicht hilft er ja dem ein oder anderen Neuling.
Vorgestellt hatte ich mich schon mal, hier nochmal in Kürze. Ich bin 36 Jahre alt, aus München, fahre Enduro & Trial und habe die letzten zwei Jahre mit einem L1H1 Transit Sport Blut am Campen geleckt. Früher war das nie was für mich, aber die Unabhängigkeit, verbunden mit der flinken Transportmöglichkeit fürs Moped war nun einfach überzeugend. Den Ausschlag für die Neufahrzeugbestellung und Selbstausbau hat ein Urlaub mit Frau und Hund im Transit letztes Jahr auf Korsika gegeben. Man mag es nicht glauben, aber man kann zwei Wochen in der Möhre ohne Fenster, Kühlschrank mit Notbett echt ne tolle Zeit haben Ende vom Lied war, Frau hat Bock auf Camping, Mann hat Bock auf Camping, Hund hat sowieso Bock und so wurde ein Schlachtplan geschmiedet. Die neue Karre soll flink sein, mehr Platz und Komfort bieten und konsequent für zwei Personen auf Kurz- wie Langtrips mit Frauchen und Hund einerseits und auf Fahrten zum Endurotraining unter der Woche anderseits ausgelegt sein. Das Moped soll innen transportiert werden können und das stinkende Herrchen soll sich nach dem Endurotraining in der Kiste auch vernünftig duschen können. Wintercamping fällt aus, bei kalten Temperaturen oder Urlaube in nördliche Regionen soll dem Hund trotzdem nicht gleich das Fell steiffrieren. Das Ganze darf dann auch noch hübsch aussehen!
Ergo=>
- 3.0 Boxer L4H3 wegen gesunder Stehhöhe und bisschen Bums unter der Haube (die kürzere Übersetzung des neuen nervt mich allerdings jetzt schon...)
- klassischer Grundriss Dinette, Nasszelle links, Küche rechts mit Doppellängsbett hinten
- Bett aber höhenverstellbar, sodass man drunter Mopeds transportieren kann und auch noch stehen kann
- Truma Combi 6d wegen Platz und Faulheit Gasflaschen schleppen zu müssen
- Kompressorkühli (Isotherm/Kissman 100l auf dem Plan)
- Lokus und Dusche in einem Raum, kein Raumbad, dafür möglichst geräumig (Plan 80x105cm)
- kein Gurtbock, weil zu 99% zu zweit unterwegs
- kein doppelter Boden vorne
- Elektroschnickschnack für autarkes Stehen von mind. 4-5 Tagen (es liegen schon Sterling 50A Booster, Votronic VAC Duo, und 245W Solarpanel hier, Batterie tbd ...)
- Fenster S4
- Webasto Schiebedach vorne elektrisch
- Midi Heki hinten
So mal der grobe Plan.
Jetzt mal in loser Bildfolge, was die meisten kennen, trotzdem finde ich es immer wieder interessant Bilder von den Arbeitsschritten zu sehen. Sagen einfach mehr als tausend Worte.
Hier erstmal das gute Stück, kurz nach Abholung (noch mit schiefen Lenkrad, ihr erinnert euch :s1)
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Erstmal wurde alles nachvefugt.
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Fenstereinbau, wie hier auch schon oft gezeigt. Innerahmen fest verspannt, um das Blech möglichst plan zu bekommen, eingeklebt mit Scheibenkleber. Fenster von aussen mit Butylschnur eingesetzt. 3mm für spätere Wandverkleidung sind vorgehalten.
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Über Nacht schön abdecken
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Vorteil von Butylschnur: Kein Gesiffe aussen:
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