Erfahrungen mit Maxview Seeker wireless?

  • Hallo zusammen,
    wer aaus diesem Forum hat bereits Erfahrungen über diese neue Schüssel von Maxview ?
    Dieses Teil gibt es als 65 cm Variante und auch als 85 cm Variante.
    Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich Empfangsqualität, Suchgeschwindigkeit, Windgeräusch beim Fahrbetrieb etc.
    Weiterhin würde mich interessieren ob auch schon jemand den TWIN LNB entsprechend nutzt, sprich 2 Empfangsgeräte angeschlossen hat.


    Ich freue mich auf Eure Meldungen.


    Viele Grüße


    Peterderamfreitagseinenroadcruiserbekommt :)

  • Hallo Peter,


    Ich habe mir die MaxView MXL003 Seeker Wireless in der Version mit 65 cm Schüssel zugelegt und will Sie innerhalb der nächsten 2 - 3 Wochen installieren. Geplant ist eine Installation hinter dem Wohnraum HEKI. Allerdings werde ich die mitgelieferte Dachdurchführung durch eine HDZ 100 von Kathrein ersetzen.


    Erfahrungen habe ich nur von einem Probelauf vor der Garage auf dem Dach meines Pössl 2WIN. Dabei gab es nichts zu bemängeln. Empfangsqualität war super und ASTRA 19.2 E war nach 2 ... 3 Dreh- und Verstellbewegungen auch gleich gefunden. Den Wechsel zu HOTBIRD 13.0 E hat er danach mit einer kurzen Verstellbewegung ausgeführt.


    Ich will zunächst erstmal nur einen Labtop (Netbook) für den Fernsehempfang benutzen, siehe meinen Beitrag DVB-S WLAN Streaming hier im Forum. Den zweiten Antennenanschluß würde ich dann für ein eventuell später hinzukommendes Fernsehgerät freihalten.


    Ich werde versuchen die notwendigen Installationsarbeiten in meinem Album zu dokumentieren. :)


    Noch ein Hinweis: Für die 85 cm Schüssel mit einem Bewegungsdurchmesser von 125 cm könnte der Platz auf dem Dach etwas knapp werden, da bereits von der 65 cm Schüssel mit einem Bewegungsdurchmesser von 110 cm das Badezimmer-HEKI seitlich überstrichen wird.


    Grüße


    Franz


    [COLOR="DeepSkyBlue"]SAT-Anlage ist jetzt installiert! Bilder in meinem Album. :s12


    Grüße


    Franz[/COLOR]

  • Maxview Wireless einbau


    Hallo Franz , finde Dein Beitrag über den Einbau der Maxview sehr hilfreich - deswegen habe ich mir die Maxview Wireless auch besorgt und möchte mich jetzt anhand Deines Einbaubericht die Schüssel auch selber einbauen.
    Ich hätte aber trotzdemn eine Frage bezüglich des HDZ 100.
    Ich habe einen BiMetall Lochbohrer (Durchmesse 38mm / Schnitttiefe 35mm) - ist der ausreichend oder muss das Loch im Dach tiefer sein?
    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die tolle Bilder in Deinem Album und viele Grüße aus dem Allgäu.


    Bartl

  • Hallo Bartl,


    Die Schnitttiefe 35 mm ist völlig ausreichend. Ich hab auch nochmal meinen Lochbohrer angeschaut. Er ist zwar etwas länger aber zeigt nur Abnutzungsspuren bis 30 mm.


    Man muss nur das Karosserieblech ca. 1 mm durchbohren und danach kommt dann Isolationsmaterial. Dieses kann man auch mit einem Schraubenzieher durchstossen bzw. entfernen. Wie in meinem Album bei Bild 7 beschrieben wird die Innenverkleidung nicht durchbohrt. Die Kabel werden hinter der Innenverkleidung zu einer Abzweigdose geführt. Die Abzweigdose und die Bohrung für die Abzeigdose ist bei mir im linken Teil des Dinettenschranks, d.h. die Bohrung zur Abzweigdose kann leicht von innen ausgeführt werden.


    Ich hoffe Deine Frage ausreichend beantwortet zu haben und stehe auch gern für weitere Fragen zur Verfügung. :s12


    Grüße


    Franz

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja dieses Thema eröffnet und kann Euch berichten dass diese Anlage wirklich klasse ist. Ich habe auf unserem Kasten die 85er Schüssel aufsetzen lassen. Das war kein Problem auf dem Dach weil wir kein Heki im Bad haben. Der Empfang und die automatische Ausrichtung funktioniert hervirragend.
    Worüber ich immer etwas schmunzeln muss ist die Tatsache dass die Schüssel auf dem Dach wenn sie ausgerichtet ist so möchtig aussieht dass man denken könnte hier wäre ne Raketenabwehrstation in Stellung gegangen.


    Ich wünsche Euch beiden viel Spaß mit dieser super Anlage.
    @Bartl: Die Sache mit dem DVB-S über WLAN interessiert mich sehr. Hat der Anschluss und die Konfiguration gut geklappt? Bist Du mit diesem Gerät zufrieden? In den Bewertungen bei der Amazone zu diesem Gerät liest man nicht so wirklich gute Kritiken....


    Viele Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,
    Freut mich zu hören, dass Du so zufrieden bist mit der Anlage.
    Für uns kommt allerdings nur die 65cm Schüssel in Frage. Wir haben ein Badezimmerheki und ich glaub 85cm ist sieht doch ziemlich wuchtig aus auf´m Possl 2Win.
    Das mit dem DVB-s Connect receiver ist allerdings der Franz - ich überlege zwar auch das Teil auch noch einzubauen (weil man mit dem Computer dann überall gucken könnte) - aber sonst lege ich nur ein Kabel im Schlafbereich wo auch der Fernseher hängt und das 2.
    Kabel kann ich später bei Bedarf immer noch verwenden.
    Viele Grüße


    Bartl

  • Hallo Peter,


    Ich bin gerade unterwegs und werde die Frage zum Connect N3 heute Abend oder Morgen noch etwas ausführlicher beantworten.


    Ich bin mit dem Gerät zufrieden und es funktioniert einwandfrei. Ein Problem war nur die Grundkonfiguration und die etwas dürftige Anleitung zur Ersteinstellung. Hierzu kann ich aber Hinweise geben. :)


    Grüße


    Franz

  • Hallo,


    Das Thema WLAN Streaming wurde bereits hier im Forum behandelt, so dass ich meine Erfahrungen mit dem Terratec Connect N3 Gerät an diesen Thread angefügt habe.


    Zum Maxview Seeker Wireless möchte ich noch den Hinweis geben, dass die Dual-LNB Ausführung es erlaubt die Kontrollbox bei längerer Standzeit am Wohnmobilstellplatz mit ausgefahrener Antenne zur Stromersparnis auszuschalten. Das Fernsehgerät (Receiver) sollte hierzu an den zweiten Antennenanschluss der nicht zum Kontrollgerät führt angeschlossen werden. ;)


    Grüße


    Franz

  • 85 cm Schüssel zu groß, möglicherweise kein Problem


    Ich habe zur Zeit eine 65´ Schüssel montiert, da mir wegen des HEKI Fenster 17cm in der Länge, für eine 85` Schüssel, fehlen. Die größere Schüssel hat ungefähr 70% mehr Fläche. Das kann je nach Standort, Empfang oder Nichtempfang bedeuten.


    Ich werde jetzt trotzdem eine 85` Schüssel nachrüsten. Dazu werde ich allerdings am oberen Ende der Schüssel 17cm absägen müssen.Das sind nach meinen Berechnungen immer noch 50% Flächengewinn gegenüber der 65´ Schüssel. Ich denke mal das lohnt sich.


    Für den einen oder anderen ist das vieleicht auch eine Lösung, zumal es ja nicht immer gleich 17cm sein müssen.

  • Mal ne Frage da ich für unseren Neuen auch auf der Suche bin.
    Warscheinlich werde ich wohl eine Selfsat Snipe nehmen. Sie hat eine GPS Orientierung und richtet sogar den Skew aus was widerum in Randgebieten einen guten Empfang gewährleistet. Und der Preis unschlagbar.

    Aber nun zu meiner Frage. Was bringt wireless wenn sowieso Kabel wie Strom und Antenne verlegt werden müssen. Die Satellitenwahl beschränkt sich doch fast nur auf Astra und diese Fernsteuerung wird dann fast nie gebraucht. Die Senderwahl erfolgt letztendlich über die Fernsteurung des Reveivers/Fernsehers.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Dietmar,


    Das "wireless" bezieht auf das Bedienteil der SAT-Anlage und dieses kann dann ohne Kabelverbindung irgendwo im Wohnmobil angebracht werden oder einfach in einem Schub liegen. Es wird zum Aufrichten/Absenken der SAT-Antenne und zur Satellitenwahl benötigt.


    Ich habe die SAT-Kontrollbox im linken Dinettenschrank installiert und keine weiteren Kabel sichtbar im Wohnmobil verlegt, da ich auch über WLAN am PC fernsehe. Ist natürlich Geschmacksache, aber keine weitere Verkabelung fürs Bedienteil zu benötigen finde ich schon gut. Man kann sich auch mit dem Bedienteil neben das Wohnmobil stellen und der Antenne beim Drehen zuschauen. --> Schöne Spielerei! :)


    Grüße


    Franz


  • Hallo Franz
    Ich komme nicht an deine Bilder ran :(
    LG
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Bei der Forum Umstellung im letzten Jahr wurden auch alle Alben umgestellt, siehe Forumumstellung der Alben. Aus diesem Grund funktionieren die zugehörigen Alben Verknüpfungen älterer Beiträge nicht mehr. Ich habe diese hier neu aufgeführt. Der Zugriff sollte jetzt möglich sein.



    Leider sind meine erklärenden Bildtexte ebenfalls nicht mehr vollständig vorhanden und ich kann sie auch nicht einfach wieder herstellen. Falls noch Fragen sind beantworte ich diese aber gerne.


    Grüße


    Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!