Fiat Ducato L2H2 Surfmobil - Selbstbau

  • Hallo Maximilian, keine ANgst, ich bin nicht streitsüchtig, alles gut. Natürlich gibt es genügend Fahrzeuge mit Schwachstellen wie du sie genannt hast. Und da macht das ganze SInn. Ich bin nur gegen pauschales Gefette. Sebastians Ducato basiert auf dem Vorgänger 250 der seit 2006 gebaut wurde. Mir sind keine "Rostschwachstellen" bekannt. Deswegen klare Antwort auf klare Frage von Sebastian nach besten Wissen und Gewissen: Brauchste nix machen, der ist gut ab Werk geschützt.


    Wenn du andere Infos hast immer her damit, vielleicht überzeugst du mich ja. :)


    Gruß Thomas


    PS: Kannst gern mal bei meinem reinfilmen, neugierig bin ich schon von Natur aus.

  • Den 250er gibbet Ende des Jahres schon seit 10 Jahren. Wenn es Rostproblemen geben würde dann hättest Du hier schon einen Sammelfred von.....ja von wem wohl.
    Nach meiner Meinung ist die Sander Geschichte beim 250er nur Geldverschwendung. Muss aber jeder selbst entscheiden


    Hiervon......

    Zitat

    Wer länger was von seinem Auto haben will, sollte hier definitiv was machen.


    kann beim 250er absolut nicht die Rede sein.


    Unnötige Panikmache die man so nicht stehen lassen sollte.

  • Hallo,


    ich betreue einen Baujahr 2007 vom örtlichen Alpenverein. Der rostet bereits. Das kann jetzt wer glauben oder nicht.


    Bis der Laie oder selbst der normale Mechaniker von außen oder unten was sieht, dauert es circa noch 3-5 Jahre. Dann ist es allerdings fast zu spät.


    Meiner ist Baujahr 2002. Schweller + Innenschweller + Stegblech alles durch gerostet.


    Gerne können wir mal schauen. Woher kommst du?


    Keinerlei Rost an Türen, Motorhaube oder ähnlichem.


    Gruß Maximilian


    Gesendet von meinem SM-T900 mit Tapatalk

  • So ihr zwei Spezialisten, dann mal "Butter bei die Fische".
    Was für eine Art Tauchverzinkung hat denn der Ducato ab Baujahr 2006?


    Ich bitte dich. Soll ich dir auch noch das Kinoprogramm googlen? ;)


    Edit: Nicht wieder falsch verstehen, aber wie heute im Automobilbau verzinkt wird ist doch allgemein bekannt. Dazu gibts sogar YouTube-Videos. Ich staune über viele Fragen, aber diese kann nicht ernst gemeint sein. Falls doch, sorry, dann schick ich dir gern paar Links.


    Gruß Thomas

  • Hab ich gelesen und kann dir mitteilen, dass meine Garantie diese Enschränkung nicht hat.


    Lesen ist aber nicht gerade deine Stärke, Zitat Fiat Garantie,


    http://m.fiatprofessional.de/de-de/services?idService=175


    deckungsgleich bei Peugeot und Citroen:


    GEWÄHRLEISTUNG GEGEN DURCHROSTUNG


    Die Strukturelemente der Fahrzeugkarosserie sind gegen korrosionsbedingte Durchrostung garantiert, sofern sich diese von innen nach außen bildet.


    ***mobil via tapatalk***


  • Moin.


    Ich hab nichts anderes behauptet. Der Teil den du zitiert hast bezog sich eindeutig erkennbar auf die Einschränkung "wenn alle Inspektionen gemacht wurden". Das steht in meinen Garantiebedingungen so nicht drin.


    Zu "von Innen nach außen" schrieb ich, dass ich deswegen nix irgendwo REIN sprühe.


    Gruß Thomas


  • Und in den Serviceheften von Fiat gibt es keinen Punkt, der sich mit der Karosserie oder der Korrosion beschäftigt? Da solltest du auch mal nachsehen ....


    ***mobil via tapatalk***

  • Und in den Serviceheften von Fiat gibt es keinen Punkt, der sich mit der Karosserie oder der Korrosion beschäftigt? Da solltest du auch mal nachsehen ....


    ***mobil via tapatalk***


    Doch doch, davon sprechen wir doch die ganze Zeit, oder? Zumindest stehen da bei meinen die verschiedenen Garantiebedingungen.


    Gruß Thomas

  • Doch doch, davon sprechen wir doch die ganze Zeit, oder? Zumindest stehen da bei meinen die verschiedenen Garantiebedingungen.


    Gruß Thomas


    ich meine im Wartungsheft bzw. dem Service Umfang, da gibt es meist den Punkt Sichtprüfung der Karosserie, oder einfach nur Prüfung der Karosserie auf Korrosion.


    Wenn du dann nicht da warst, sagen die, nix mit Garantie, wenn wir das rechtzeitig hätten sehen können, wäre dass garnicht erst durch gerostet und dann hilft auch kein Rechtsschutz mehr, denn da hast du keine Chance, das zu beweisen. Die Rost Garantie greift daher nur, wenn man alle vorgeschriebenen Inspektionen macht, würde mich wundern, wenn dass bei Fiat anders ist, kann ich aber wie gesagt mangels Fiat nicht prüfen.


    Das Geld für die Inspektionen nach Ablauf der Garantie steckt man daher bessert im Mike Sander, ist ja auch eine Art Garantie gegen Durchrostung ... :)


    ***mobil via tapatalk***

  • Hi


    Zitat

    Zu "von Innen nach außen" schrieb ich, dass ich deswegen nix irgendwo REIN sprühe.


    Also innen an die Wände und das Dach muss eh nichts gesprüht werden. Da rostet nur was wenn mans vorher beschädigt oder anbohrt und dann zu schlecht schützt.


    Aber generell ist das schon ein Witz oder?
    Man sorgt also an tatsächlich möglichn Problemstellen "nicht" vor "damit" es irgendwann von innen nach außen durchrostet um eventuell in den "Genuss" eines Garantiefals zu kommen? ;-)))))))


    Und dann rostet es einen Tag zu langsam und die Garantie ist abgelaufen, oder Fiat behauptet zu Recht od Unrecht dass der Rost durch eine mechanische Beschädigung z.B. einen Kratzer entstand und somit keine Garantie besteht ;-)))))


    Herrrrlich!!!


    Ich hab genug unvermeidbare Probleme im Leben dass ich die, welche ich vermeiden kann, nach möglichkeit durxh Vorsoge ausschließe.


    Robert


  • Ich habs grad nicht hier. Aber Prüfung durch autorisierten Fachbetrieb steht auf jedenfall drin.


    Um es abzuschließen und den Thread nicht weiter off topic zuzumüllen: Ich finde es unnötig, da ich die Werksverzinkung als ausreichend empfinde. Gegenteiliges nach 10 Jahren Produktion ist nicht wirklich bekannt. Auch das Fiat sich 8 Jahre aus dem Fenster lehnt zeigt zumindest, dass die auch davon überzeugt sind und keine größeren "Ausfälle" erwarten.


    Gruß Thomas

  • Ich habs grad nicht hier. Aber Prüfung durch autorisierten Fachbetrieb steht auf jedenfall drin.


    Um es abzuschließen und den Thread nicht weiter off topic zuzumüllen: Ich finde es unnötig, da ich die Werksverzinkung als ausreichend empfinde. Gegenteiliges nach 10 Jahren Produktion ist nicht wirklich bekannt. Auch das Fiat sich 8 Jahre aus dem Fenster lehnt zeigt zumindest, dass die auch davon überzeugt sind und keine größeren "Ausfälle" erwarten.


    Gruß Thomas


    bei Sprinter und Crafter sind es sogar 12 Jahre


    ***mobil via tapatalk***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!