FORD Transit FT330, Ausbau mit U-Sitzgruppe und Längsbetten

  • Hallo Forum,


    auch ich baue seit einiger Zeit an meinem Transit rum (der 6te Ausbau). Die Aussenaktivitäten sind fast erledigt. Jetzt gehts an den Innenausbau.


    Er wird vom Grundriss ähnlich wie der Pössl For Two. Es wird keine Gasanlage geben. Gekocht wird auf den neuartigen Kartuschenkochern. Heizung wird die Webasto Airtop 2000 ST, da wir überwiegend im Sommer unterwegs sind. Geduscht wird draussen. Das Wasser dazu kommt aus Coca Cola Behältern die 18l Wasser fassen und mit 6 bar Druckluft vorgespannt werden. Die Luft bekommt man an jeder Tankstelle (Teilweise für 1 euro :mad:), oder aus meinem Proxxon Kompressor. Geduscht wird mit Gardena Zubehör. DAs Bad heißt bei uns Mulktifunktionsraum. Es beherbergt einen PP365 in rot (!), unsere Motorradausrüstung und anderen "Krempel" :D . Strom gibts aus 2 x 65AH Panasonic AGM, ein EBL 206.2A steuert das Ganze bis 14,4 Volt, ein CTEK MXS 10 unterstützt bei Landstrom und ein 130 Wh Solarpaneel hilft mit. Laderegler ist der LR1218 von Schaudt (leider - Geschenk:rolleyes:). Gekühlt wird mit einer Waeco Kühlbox FF40.


    So sollten bei recht konservativer Rechnung 3 Tage Autharkie möglich sein. Wir werden sehen.


    Das solls fürs Erste mal gewesen sein!
    Vielleicht findet ihr ja in meinen Alben schon was Nettes...


    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Für den geneigten Interessenten:


    Ich hatte Glück und habe das Problem der möglicherweise aufeinander reibenden Fenster an Schiebetür und Aufbau hinten, früh genug erkannt. Die hinteren Fenster setzte ich soweit wie möglich in Richtung Heck. Zuerst wollte ich noch den stehenden Teil des Schiebefensters, der ja etwas zurücksteht. in Fahrtrichtung vorne einbauen. Das erwies sich dann aber als unnötig, da mit meinen gewählten Einbauorten ein Spaltmaß von 5-6 mm bleibt. Selbst wenn die Schiebtüre beim einrasten etwas "schwingen" sollte, reicht das Spaltmaß aus.


    Vielleichts hilft es jemandem, der mit dem Einbauort hadert! (S4 Schiebetür: 1100x450 Ausstell, S4 Hinten: 900x450 Schiebe)


    Gruß Uwe
    [attach]32729.vB[/ATTACH]

  • Hallo Uwe


    Interessante Zusammenstellung, vor allem auf die Coca Cola Behälter bin ich gespannt. Lange Zeit setzte ich selber während der Planung auch auf einen ähnlichen Grundriss, habe mich aber nun doch für einen mit Stockbetten entschieden. Stecke ebenfalls mitten im Ausbau.
    Welches Modell verstehst du mit "neuartigen Kartuschenkochern"?


    Weiterhin viel Spass und Gelingen bei deinem Ausbau!


    Gruss Sascha

  • Hallo Uwe,
    wie sieht es aus, wie weit bist du mit deinem Ausbau? Hast Du n paar Fotos? Bin gespannt, was Du so gemacht hast. Meist dauert ja alles länger, als gedacht. Bin gerade motiviert und baue den Küchenblock. Geht voran damit, hoffe Ende Januar mit dem Block weitesgehend fertig zu sein.
    Bis bald viele Grüße
    Lars

  • Hallo Uwe,
    Deine Akkurechnung sollte aufgehen. Wenn die Sonne scheint und Du keine weiteren (großen) Verbraucher hast, ist sogar mehr drin. Ich habe die Einbaukühlbox CB 40 von Waeco verbaut und hatte ähnliche Gedanken bezüglich der Autarkie. Erfahrungen nach einem halben Jahr Betrieb: 2x 80 Watt (No Name Panels) schaffen es bei heiterem Wetter sogar, die Batterie (230Ah) "voll" zu halten bzw. zu laden bei 25 Grad Außentemperatur und weiteren Verbrauchern wie LED Lampen und Radio. Viel Spaß beim Ausbau. Schaut gut aus was Du planst und machst.


    VG Frank

  • Hallo zusammen!
    Ein Sterbefall in der engen Familie beendete im August 2013 abrupt meine Ausbauaktivitäten. Seit April bin ich wieder dran und stecke jetzt beim Möbau.


    Ein paar Eckdaten der bisherigen Aktivitäten:
    - 300m Kabel verschiedener Querschnitte
    - 7x 230V Steckdosen
    - 6x 12V Steckdosen
    - 5x LED Einbauspots (12-18V) mit Kreuzschaltung zu schalten (bin zu faul zum aufstehen)
    - Solarmodul und 2x 65Ah AGM
    - 30mm Iso Bodenaufbau (Kaiflex/Styrodur/10mm wasserfeste Siebdruckplatte)
    - bis zu 60mm Kaiflex Isolierung ausser Boden
    - 4mm Bekleidungsplatten mit Kunstleder "Creme" bezogen
    - U-Sitzgruppe aus Vierkantrohr 30x20x2 (Bettgröße 174x195)
    - Innen liegender Frischwassertank 60L in U.Sitzbank
    - Aussen liegender Abwassertank 75L
    - Markise Fiamma 45S mit LED Stripe von Netto mit DIY 3 er Diodenkette davor (1N4007)
    - Trittstufe manuell
    - Rückfahrkamera


    Innen sieht er wie ein leeres Zimmer aus...:s12


    Es gibt Bilder, die ich aber erst noch sichten und sortieren muss.
    Ein paar sind ja schon im Album..


    Ich bin wieder on Bo(a)rd!
    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,
    ich sehe, dass es bei Dir sehr ordentlich und durchdacht zu geht, wie man bereits auf den bisherigen Fotos gut erkennen kann. Deine Elektrik ist ja sehr üppig ausgestattet, da mache ich deutlich weniger. Übrigens unsere U-Sitzgruppen sind ja nahezu gleich dimensioniert. Auf die Verkleidung und Deine Fotos bin ich sehr gespannt.


    Meine Elektrik (brauche noch ne vernünftige Crimpzange) werde ich in den nächsten Wochen in Angriff nehmen, genauso wie das Beziehen der Polster.
    Meine wichtigsten Möbel sind ja fertig. Ich schicke Dir die nächsten Tage mal ein paar Fotos rum, vorausgesetzt in Dänemark funktioniert das WLan wie versprochen.
    Ansonsten weiter so, durchhalten, am Ende des Tunnels ist Licht.


    Liebe Grüße
    Lars

  • Hallo ihr da draussen!
    Heute haben wir es geschafft! Mein Büsschen ist SO-Kfz Wohnmobil und hat frischen TÜV (TÜV Rheinland/Siegburg).
    Küchenblock mit 2 Platten E-Herd hat der TÜV Ing. akzeptiert. Rumgemault hat er, weil noch nicht fertig - das gewogene Leergewicht würde ja nicht stimmen.
    Ich konnte ihn aber überzeugen, da ich Alternativen habe mitwiegen lassen.
    Nun, ja -Stress iss wech. Den Rest kann ich jetzt mit Ruhe machen.


    Bilder demnächst im Album!


    Es grüßt euch herzlich
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    wir haben jetzt ein paar Wochen Pause und ich möchte die Hecktüren bei unserer Transe isolieren. Mit welchem Material hast Du isoliert ? Und wo bekommt man das ?
    Gruss auf die andere Seite !

  • Hallo Uwe,


    ich gehe davon aus, dass du die Heck-U-Sitzgruppe zum Bett umbaubar machst? Unbedingt daran denken, dass die Unterkonstruktion (unter den Matratzen) keine Platte ist, sondern ein Lattenrost. Du musst sonst davon ausgehen, dass die Polster zu schimmeln anfangen:s1 Kannst du ganz einfach mal ausprobieren, indem du eine Matratze daheim auf den Boden legst und dann ein paar Nächte darauf schläfst.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo Uwe,


    Mein Tipp:


    Im U-Bereich sollte es möglich sein, einen Lattenrost einzusetzen. Als Tisch würde ich einen ganz normalen Campingtisch mit 4 Füßen in der entsprechenden Größe verwenden, den du bei Bedarf auch außen verwenden kannst. Zum Schlafen einfach auf zwei Auflieger (am rechten/linken U-Schenkel befestigt) einen schmalen Rollrost einlegen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!