Gas- oder Dieselheizung ??

  • Na, ja.....


    Dann auch mal meine Erfahrungen. Unser Columbus hat eine Webasto Dieselheizung, wenn ich mich richtig erinnere. Die ist für uns, wenn wir im Kasten sitzen, richtig klasse. Heizt wie der Teufel, das Thermostat funktioniert hervorragend und drinnen hört man kaum was. Da wir das Mobil das ganze Jahr über nutzen, läuft die Heizung im Winter bei Nichtnutzung mit 10 Grad Innentemperatur durch, wenn es im Carport auf uns wartet. Der Verbrauch letzten Winter war vernachlässigbar. Nach unserer Einschätzung wurden in der Woche ca. 10 Liter Diesel verfeuert. Die Fußbodenheizung aus dem Winterpaket ist übrigens erste Sahne.


    Außen stinkt sie in den Anheizphasen nach Diesel. Je nach dem, wie der Wind steht, auch heftig. Aber die Empfindlichkeit gegen Gerüche ist ja individuell. Außerdem bläst sie - auch in den Anheizphasen -, untermalt vom Tickern der Dosierpumpe, hörbar. Einen evlt. Nachbarn könnte das schon stören.


    Ich überlege schon, was das Blaskonzert und die Stinkerei betrifft, eine Lösung, weil ich diese Heizung eigentlich nicht missen möchte:


    Lt. meinem Westfalia-Spezialisten ist die Auspuffleitung des Heizungsbrenners ca. 1 mtr. lang. Die Heizung selbst verträgt lt. ihm allerdings bis zu 5 mtr. Länge störungsfrei. Ich denke schon länger, an einen entsprechend langen, aufsteckbaren, flexiblen Metallschlauch, um die Abgase ein bisschen weiter vom Mobil bzw. Nachbarn entfernt auspuffen zu lassen. Aber bisher haben wir das immer ohne und konfliktfrei geschafft. Deshalb ist auch wohl kein Druck dahinter :D.


    Ich hab´s mir für den Herbst aber fest vorgenommen.


    Gruß


    Frank

  • Gibt es nicht Möglichkeiten die Dieselpumpe zu kapseln, sodass das Klickern leiser bzw. unhörbar wird? Wie laut ist denn so eine neuartige Heizung außen in Sachen Abgase? Kenne nur die alten bei den Bundeswehr-Autos, die hat man schon ordentlich rauschen hören.

  • Die Planar (andere auch, denke ich mal) macht nur beim Anlaufen Lärm.


    Wichtig sind Ansaug- und Abgasschalldämpfer.
    Die Pumpe sollte flexibel aufgehängt sein, um den Körperschall zu minimieren, hören wird man die aber immer.


    Welcher Nachbar sitzt bei Schietwetter aber auch schon draußen rum und will seine Ruhe haben?

  • Hey, den Abgasschlauch könnte man ja dann mit der SOG kombinieren...


    Gute Idee. Abgase durch die Thetford-Cassette leiten, dort die Fäulnisbakterien durch die Hitze töten, nebenbei noch ein paar Partikel in der Brühe binden und den Rest dann durch den Aktivkohlefilter raus. Man sollte die Cassette allerdings wahrscheinlich aus Stahl machen, damit sie nicht aufgeblasen wird und aus der Klappe quillt.


    Kommt wahrscheinlich auf die Wattzahl des Abgasgebläses an. Aber grundsätzlich nicht schlecht........:D



    Gruß


    Frank

  • Gibt es nicht Möglichkeiten die Dieselpumpe zu kapseln, sodass das Klickern leiser bzw. unhörbar wird? Wie laut ist denn so eine neuartige Heizung außen in Sachen Abgase? Kenne nur die alten bei den Bundeswehr-Autos, die hat man schon ordentlich rauschen hören.


    Die Klickerei stört nicht wirklich. Das hörst Du nur so lange, bis der Brenner angelaufen ist. Wie laut? Keine Ahnung. Ich habe noch keine Messung gemacht. Man hört es. Draußen. Drinnen kaum.



    Gruß


    Frank

  • wer hat dieses Thema ausgegraben, Finger hoch.......:eek::confused::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:










































































    ich hab ne ganze Karre Steine gesammelt, also wer wars ???? häääääää :p:D

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Frozzeln, hehe, mal Buddä bei die Fische, wer hat denn einen Dieselkocher mit Ceranfeld und nutzt den gleichzeitig als Heizung? Gibt es einen hier im Forum?

  • Außen stinkt sie in den Anheizphasen nach Diesel. Je nach dem, wie der Wind steht, auch heftig. Aber die Empfindlichkeit gegen Gerüche ist ja individuell. Außerdem bläst sie - auch in den Anheizphasen -, untermalt vom Tickern der Dosierpumpe, hörbar. Einen evlt. Nachbarn könnte das schon stören.


    Wir hatten das letzte mal in der Sächsischen Schweiz 2× Nachbarn mit Dieselheizung - die stinkt und ist laut ...


    Welcher Nachbar sitzt bei Schietwetter aber auch schon draußen rum und will seine Ruhe haben?


    ... und wir schlafen immer bei offenem Fenster.


    Egal - die Leute waren in Ordnung und wir haben einen guten Schlaf. Aber stellt euch nicht neben empfindliche Camper ...


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • wer hat denn einen Dieselkocher mit Ceranfeld und nutzt den gleichzeitig als Heizung


    wir haben uns darauf geeinigt den Ausdruck "Kocher" nicht mehr zu verwenden, da irreführend. Die Funktiosnweise und Begriffsbetimmung für diese Art Technik lautet daher einvernehmlich: "Niedertemperatur Warmhalteplatte"

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • wir haben uns darauf geeinigt den Ausdruck "Kocher" nicht mehr zu verwenden, da irreführend. Die Funktiosnweise und Begriffsbetimmung für diese Art Technik lautet daher einvernehmlich: "Niedertemperatur Warmhalteplatte"


    :yum::tonguewink::tearsofjoy:


    Gruß


    Frank



    PS: Wir hatten mal (im Zusammenhang mit einem anderen WoMo, als wir es jetzt fahren, darüber nachgedacht. Der Händler hat uns dringend abgeraten. Offensichtlich ist da eine eindrucksvolle Erfahrung an uns vorbeigegangen.

  • wir haben uns darauf geeinigt den Ausdruck "Kocher" nicht mehr zu verwenden, da irreführend. Die Funktiosnweise und Begriffsbetimmung für diese Art Technik lautet daher einvernehmlich: "Niedertemperatur Warmhalteplatte"


    Ok, bedeutet das, dass die Dinger nicht tun was sie sollen oder einfach nur schlecht sind? Ich versuche bei meiner Planung nämlich, so wäre es mir am liebsten, ohne Gas auszukommen.
    Und ich hab auch nicht vor neben irgendwem anderes zu stehen, zumindest nur in den allerseltensten Fällen.

  • Aus den gleichen Gründen, wie Du sie vermutest, hat uns damals der Händler von einer solchen Platte abgeraten. Ich habe allerdings keine eigene Erfahrung, weil wir uns letztendlich für den Columbus entschieden haben. Der hat einen Gaskocher, aber, da mit Gas ausschließlich gekocht wird, nur eine kleine 2,8 kg Campinggazflasche an Bord. Die reicht bei unserem Einsatzprofil mehr als 6 Monate.


    Ich denke, bei täglichem Gebrauch kann man damit 6 - 8 Wochen auskommen (nur Kochen / ansonsten Kompressorkühlschrank und Dieselheizung).


    Gruß


    Frank

  • Ich würde den Gedanken, mit einer Kochplatte zu heizen, vergessen. Die Fläche für den Wärmeaustausch ist m.E. zu klein und wahrscheinlich bekommst Du damit im WoMo 2 Temperaturzonen. Oben (oberhalb des Niveaus der Kochplatte) schwitzt Du, wenn die Leistung der Platte überhaupt reicht und unterhalb des Niveaus der Kochplatte bekommst Du kalte Füße.


    Es sei denn, Du nutzt das Mobil nur im Sommer. Dann ist es wurscht, bis auf ein paar ungemütliche Tage.


    Gruß


    Frank


    PS: Welche Leistung brauchst Du für eine Induktionsplatte? Wir haben zwar zuhause eine eingebaut, aber um die Leistung habe ich mich nicht gekümmert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!