Gefederter Fahresitz wo beziehbar?

  • Hallo an Alle!


    Auf längeren Strecken macht mir mein Rücken zu schaffen, daher hätte ich gerne einen Luftgefederten Fahrersitz. Wenn es geht nur die Konsole da mein Sitz noch in gutem Zustand ist, kann mir da jemand mit Bezugsadressen helfen? Deutschland oder Österreich ist egal.

  • Hi


    ich hab einen gebraucht gekauften aus einem Ducato in top Zustand für sehr günstige 600€ erwischt.
    Den wollte ich eigentlich bei mir einbauen.
    Aber dann kann man keine Wohnraumbatterie unter den Sitz bauen und das hatte ich Anfangs nicht für so wichtig erachtet.
    Inzwischen bin ich aber am überlegen ob ich mir den Bauraumverlust leisten kann/will.


    Hier gibts z.B. gebrauchte.
    http://www.ebay.de/itm/Fiat-Du…62cf49:g:hZYAAOSwiDFYRUaV


    Meiner ist so einer wie der in Rot von ISRI.
    Die sind auch nach hinten und vorne kippbar einzustellen und auch in der Höhe.


    Robert

  • Gegen Rückenschmerzen hilft als erstes eine steilere Rückenlehne. Allein der gefederte Sitz tut es nicht. Beim Kauf darauf achten, dass die kleine Basiskonsole mit den Sitzschienen dabei ist. Auf dieser sitzt dann die Schwingkonsole und darauf kommt der Originalsitz ohne Schienen. Allerdings gibt es dafür keine Drehteller. Die normalen passen nur mit kleinen Anpassungen.


    Gruß Thomas

  • Bist Du sicher, dass ein Schwingsitz Deine Rückenprobleme bei längeren Strecken lindert?


    Meine Frau und ich haben das durch orthopädische Sitze in den Griff bekommen. Die Originalsitze sind ziemlich grausam, wenn´s im Kreuz eh schon „zwickt“. Da braucht´s gar keine langen Strecken.


    Bei bestimmten Herstellern kann man sich den Sitz auf den A..….. schneidern lassen. Kostet zwar ein paar Euro, aber der Kauf und der Umbau zu einem Schwingsitz ist ja auch nicht kostenlos.



    Gruß


    Ralf

  • Ich habe in diesen originalen Ducatositzen einen Bandscheibenvorfall kurz vor der Querschnittslähmung überstanden.


    Gegen Rückenschmerzen hilft nur Bewegung. Das geht mit Physiotherapie los, danach lebenslang mindestens 2x wöchentlich Gymnastik über mindestens 45 Minuten und dauerndem Wechsel der Sitzposition.


    Gruß Peter

  • Hi


    Peter hat völlig Recht!
    98% aller Rückenprobleme treten erst durch Muskelschwäche auf weil wir stink faule Säcke sind. Der Zustand der Bandscheiben spielt dabei erst die 2te Geige.


    Also noch vor dem Bandscheibenvorfall ins Fitnesstudio und mit Vernunft und Verstand ohne es zu übertreiben nach Anleitung von ausgebildeten Trainern oder Physiotherapeuten trainieren und es kommt erst ganicht soweit und Schmerzen verschwinden ganz ohne Chemie und OP.


    Abgesehen davon fühlt man sich auch sonst in allen Lebenslagen um Welten besser wenn man eine kräftige Körperspannung hat.


    Das ganze fängt schon damit an dass man in öffentlichen Verkehrsmitteln stehen bleibt und dem Gerüttel trotzt, dass man statt Aufzüge jedesmal die Treppen benutzt und sich wie ich auf langen Autostrecken oft mal eine gante Stunde nicht an der Rückenlehne anlehnt. Auch auf der Rolltreppe nicht stehen zu bleiben gehört dazu. Ich nehm aufwärts auch "ausnahmslos immer" 2 Stufen auf einmal um mehr Trainig daraus zu schöpfen.


    Wer sich einredet keine Zeit zum Trainieren haben der stellt den Wecker 10min vor und macht morgens vor und macht ganz ohne Geräte vor dem Aufstehen 10min isometrische Übungen im Bett und steht bald ohne zwicken und stöhnen auf.


    Ich hatte vor 3 Jahren solche Probleme mit Schulterschmerzen dass einen Arm kaum noch benutzen konnte und habs mit isometrischen Übungen im Bett in 2 Monaten restlos beseitigt.
    Tipp! Man kann sich auch im Bett verletzen ;) Wichtig ist die Spannung der Übung nach sen 20-40 Sekunden ganz langsam zu lösen und nicht ruckartig!!


    Robert

  • Ich habe in diesen originalen Ducatositzen einen Bandscheibenvorfall kurz vor der Querschnittslähmung überstanden.


    Ich hab auch Rückenprobleme. Ok, die sind bei jedem anders und die Erfahrungen nicht unbedingt übertragbar, trotzdem meine dazu: Mein Auto hat diese Sitze, wo nur innen eine Armlehne ist, weil außen an der Stelle, wo die Armlehne sonst fest ist, der Knopf für die Lordose-Stütze sitzt.
    Seit diesem Sommer weiß ich, dass ich in dem Sitz, bei aufrechter Sitzposition (die ich schon bevorzugte, bevor ich das mit dem Rücken bekommen hab) täglich gut 1.000km (13Std reine Fahrzeit) fahren kann, ohne Schmerzen zu bekommen. Ich bin im Sommer in Nordnorwegen unterwegs gewesen und mein Ziel war, möglichst schnell hin und wieder weg zu kommen, damit ich dort möglichst viel Zeit verbringen kann. Ich war mir bei der Planung unsicher, ob ich das vom Rücken her hinbekomme, ging aber sehr gut. Ich bin mir aber sicher, dass (neben der obligatorischen Gymnastik) die Verstärkung der Federung, insbesondere der Vorderachse, Voraussetzung dafür war.
    Trotzdem rate ich dringend davon ab, sowas nachzumachen. Solche Fahrleistungen sind an ein paar individuelle Voraussetzungen geknüpft, die nicht jedem gegeben sind (und machen, nebenbei bemerkt, wahrscheinlich auch nicht jedem Spaß).


    Herzlicher Gruß
    Ulli

  • Ich habe echte Rückenprobleme und seit Jahren ein ISRI Schwingsitz! Es ist eine tolle Sache, da man
    beim fahren wie auf den Wolken schwebt!? Trotzdem, viel wichtiger ist m.M.n. ein richtig guter Sitz.


    Das bewirkt Wunder! Ich habe mich entschieden für Recaro Ergomed! Nicht billig, aber wirklich gut!


    ISRI Schwingkonsole habe ich angepasst und Recaro Sitz draufgesetzt. Seit dem fahre ich meistens mit
    festgesetzte Schwingkonsole und bin total begeistert! Auf schlechten Strassen ist das deutlich besser!?


    Dauernd „hoppsen“ rauf und runter auf schlechten Strassen hat meinen Rücken nicht so gut getan!
    Deswegen, Schwingfunktion nur auf gut ausgebauten Strassen oder Autobahn.



    Grüße Gordan :)

  • Habe einen ISRI erstanden um Euro 300.- Traumgerät kann ich nur empfehlen. Neupreis für Ducato 1200.- im Vergleich zu einer mir angebotenen mechanisch gefederten Konsole um 800.- :eek: ein echtes Schnäppchen.


    Nach anfänglicher Unsicherheit wegen der Druckluftversorgung hab ich mich dann doch zum Kauf entschlossen. Er braucht kaum Luft, etwa alle 15 - 20 Minuten mit dem originalen Kompressor (vom Ducato) 20 Sekunden aufblasen reicht für eine konstante Versorgung von 6 bar.
    Falls noch jemand Fragen hat beantworte ich sie gern.

  • Ich hatte in meinem Boxer Tranporter so einen Original Schwing-Fahrersitz wie aus Link von Robat.
    Ich habe mich damit absolut unwohl gefühlt. Insbesonders langsames Fahren auf unbener Fahrbahn (Campingplatz) hat teilweise zu extrem ruckeliger Fahrweise geführt, weil sich die Sitzbewegung über meinen Fuß aufs Gaspedal übertragen hat. Hat sich richtig aufgeschaukelt.


    Ich fühl mich im Originalsitz wohler


    Wie ich ihn verkauft habe, hat sich herausgestellt, dass man keinen drehbaren Fahrersitz daraus machen kann.
    Entweder ist die Handbremse im Weg oder die Gurtpeitsche.
    Je nachdem wo man versucht, den Drehteller unten oder oben einzubauen.


    Und der Raum unterm Sitz ist auch verloren

  • Ich hatte im IVECO eine ISRI-Schwingsitz, es gibt wohl nichts Besseres.
    Aber Achung; der Sitz schwingt und der Sicherheitsgurt nicht. Wenn man bei der Geländefahrt nicht erwürgt werden möchte, muss der Gurt unbedingt an den Sitz gebaut werden.


    liebe Grüsse vom Muger

  • Wie ich ihn verkauft habe, hat sich herausgestellt, dass man keinen drehbaren Fahrersitz daraus machen kann.
    Entweder ist die Handbremse im Weg oder die Gurtpeitsche.
    Je nachdem wo man versucht, den Drehteller unten oder oben einzubauen.


    Kann ich so nicht stehenlassen, weil es im Ducato 250 problemlos funktioniert. Drehen ist ohne Sitzverstellung möglich.


    Gruß Thomas

  • Dann sind sie wohl unterschiedlich.
    Bei meinen Sitz waren die Gleitschienen der Längsverstellung ganz unten am Boden und die Gurtpeitsche mit Gurtstraffer an der Konsole.
    Nicht am Sitz oder an der Gleitschiene wie beim normalen Sitz


    Richtig, und am Sitz braucht man die normalen Schienen, sonst passt die Drehkonsole nicht. Man kann sozusagen oben und unten längs verstellen, was sehr komfortabel ist. Das Gurtschloss kommt hoch an den Sitz, dann kommt man auch besser ran.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!