Heckbox - Zusätzliches Rücklicht notwendig?!

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Heckbox an meinen Fahrradträger montiert.
    Nun habe ich einige Fragen und wäre über Rat sehr dankbar. :)


    Kann mir jemand helfen?


    Kann mir jemand sagen, ob die Box eingetragen werden muss?
    (Ich kann sie mit Bordwerkzeug entfernen - jedoch nicht händisch ohne Werkzeug)


    Benötigt die Box ein eigenes Rücklicht?


    Wenn ja - Hat jemand einen Rat, wie man eine Beleuchtung bewerkstelligen kann? Ich habe keine Anhängerkupplung, bzw. entspr. Steckverbinder.


    Danke!


  • Hallo DirkA,


    eingetragen werden muss die Box nicht, da sie als Ladung auf einem für das Fahrzeug zugelassenem Träger anzusehen ist. Vorraussetzungen, Sie ist fest und unverrückbar montiert und das zulässige Trägertraggewicht wird nicht überschritten.
    Wenn Sie nicht über 1 Meter über das Fahrzeug übersteht, benötigst Du auch keine Ladungskennzeichnung oder Beleuchtung.
    Ausnahmen:
    Reisen nach Italien und Spanien. Hier sind die jeweiligen Warntafeln Vorschrift.

  • Kann mir jemand helfen?


    Oops, ganz heißes Eisen :fearscream:
    Ab zum TÜV/Dekra/KÜS und hier nachfragen.


    eingetragen werden muss die Box nicht, da sie als Ladung auf einem für das Fahrzeug zugelassenem Träger anzusehen ist.


    Ladung nur wenn werkzeuglos lösbar.


    Wenn Sie nicht über 1 Meter über das Fahrzeug übersteht, benötigst Du auch keine Ladungskennzeichnung oder Beleuchtung.


    Die rechte Rückleuchte muss im 45° Winkel nach innen sichtbar sein.

  • und das Kennzeichen?


    Stimmt Jürgen, hab' ich übersehen :blush:


    Das hintere Kennzeichen muss in einem Winkel von 30° sichtbar sein.


    Ist aber das geringere Problem:
    Wird das hintere Kennzeichen durch einen Ladungsträger oder mitgeführte Ladung teilweise oder vollständig verdeckt, so muss am Fahrzeug oder am Ladungsträger das Kennzeichen wiederholt werden. Eine Abstempelung ist nicht erforderlich.

  • Kann mir jemand helfen?


    Dein Problem kann man meiner Meinung nach nur "entzerren", indem Du einen Rückleuchtenträger an Deine werkzeuglos lösbare Box anbaust.
    Zusätzlich ist aber eine Steckdose für einen Rückleuchtenträger nötig.
    Empfehlen kann ich den Westfalia Elektrosatz mit der Artikel-Nr. 306271300113 (ab Bj. 02/11-, ab Fg.-Nr. 1948841)
    Hier die Einbauanleitung des Elektrosatzes: https://www.westfalia-automoti…306/e306271391101-003.pdf

  • VOM PRINZIP HER...
    ...kann ich alle Angaben und Vorgaben von Peter (Da Bäda) voll unterstreichen.


    VOM AUFWAND HER...
    ...siehst du nun, dass Fragen an dieses Forum nur zu Mehraufwendungen führen, mit denen du im Grunde nicht rechnen wolltest.


    VON DER FAHRFREUDE HER...
    ...würde ich (also ich! und ich bin nicht du) einfach den Zündschlüssel drehen und mir keinen Kopp machen.
    Außer.....in Italien/Spanien so eine rot-weiß diagonal gestreifte Warntafel draufpappen, und ich würde die Box bei der nächsten TÜV-Vorführung in der Garage lassen ;)


    sonst nix.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ...einfach den Zündschlüssel drehen und mir keinen Kopp machen.


    Das Ding ist aber optisch einfach zu auffällig, auch wegen der scharfen Kanten ("Das kann doch so nicht zugelassen sein" denkt sich da der Laie und der Herr Wachtmeister sowieso)
    Deshalb sollte man das Ganze einfach durch eine Rücklichtleiste "optisch glaubwürdiger" machen.
    Ganz blöd würd's natürlich sein, wenn da hinten einer drauffährt und dann noch zusätzlich auch keine Rücklichtleiste drauf ist ...


    @DirkA
    Kleiner technischer Tipp: Zum werkzeuglosen Lösen könnte man statt normaler Sechskantmuttern auch Flügelmuttern verwenden.

  • Ach Peter,
    wenn ich mit unserem SMART eine Küchenarbeitsplatte aus dem Baumarkt nach Hause fahre,
    (geht prima beim SMART, bei dem die Heckscheibe hochklappt und das Nummernschild so kenntlich bleibt),
    dann fragt sich Herr Wachtmeister auch nicht, ob das beim SMART so zulässig ist....
    ....sofern ich bei einem Überstand von mehr als 1m ein rotes Handtuch ran zwacke.


    Und mehr als 1m Überstand hat diese Gemüsebox einschl. Fahrradträger sicherlich nicht,
    aber wir hier wenigstens ein neues Thema ;) :)


    Probleme (die ich schlicht nicht teilen kann und nicht will, aber ich moderiere sie gern *smile*)
    # Unsere Fahrräder sitzen "eins tiefer" (dort wo der Heckträger eben auch noch zusätzliche Metallmuffen für's Ausklappen hat. Die Räder schön gleichmäßig mittig zwischen die Heckleuchten platziert, das Nummernschild darunter ist frei.
    # ich habe meine Frau nie gefragt, wieviel sie wiegt und ob dies unsere Vorderachse "überlasten könnte". Die "eingebaute Sicherheitsspanne" bzgl der möglichen Belastung ist technisch eh gegeben (wir leben in Deutschland!), und ja, unser Kasten lag schon seit Anbeginn vorne als hinten tiefer.
    # mich interessiert's einen "Furz", ob und wie ich die WC-Cassette benutze und gegen Gerüche gibt es nicht nur Überzeugungen, sondern auch die Möglichkeit der "spätesten Leerung" alle zwei Tage. Und weil völlig ohne Chemie dann sogar an jeder Tankstelle.
    # wir haben kein Solar, also brauche ich sommers auch nicht die Sonne suchen und stell unseren Kasten gerne doch "in Schatten". Selbst wenn die Zweige dort tief [f]liegen.
    # Ich mach' mir keinen Kopp, warum der Kasten hinten rechts 3cm tiefer steht als hinten links. Spätestens nach Aufwuchten unseres Kanadiers auf den selbstgefriemelten Dachträger steht er gerade *na geht doch*
    # Ich interessiere mich zunehmend auch zunehmend weniger für "Probleme", welche sich nach mehrfachen Fragen und Lösungsvorschlägen dann als "selbstverbastelt und geniert bewusst unklar ausgedrückt" heraus stellen. Soll[en] der/die doch gleich tippen, wie-und-wo das Problem und bei welchem Fahrzeug (und dabei dann Selbst- oder Serienausbau, und wenn ja, welcher) steckt. Aber als Hülfswilliger kann ich natürlich auch probieren, ob's bei "Demjenigen" gaanz vielleicht im Profil verzeichnet sein mag. Könnte ich, mache ich aber nicht mehr :p


    ....Ende der Problem-Sintflut, solange der Kasten funzt und fährt :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hast ja Recht Ralph,


    aber Dirk hätte ja erst gar nicht gefragt, wenn ihm selber das Teil nicht so "unkoscher" vorgekommen wäre.


    Im Kastenwagenforum wird Dir geholfen ;)

  • wenn ich mit unserem SMART eine Küchenarbeitsplatte aus dem Baumarkt nach Hause fahre,
    (geht prima beim SMART, bei dem die Heckscheibe hochklappt und dasd Nummernschild so kenntlich bleibt),
    dann fragt sich Herr Wachtmeister auch nicht, ob das beim SMART so zulässig ist....


    Bei uns stehen die Damen und Herren gern in der Nähe vom großen schwedischen Möbelhaus. Und wissen sehr genau, was zulässig ist und was nicht.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo zusammen,
    besten Dank für die vielen und ausführlichen Antworten! :)
    Finds großartig, was meine Frage hier für eine Resonanz bekommt!


    Ich habe die Box nun seit mehreren Monaten am Träger und wurde bisher noch nicht angehalten.
    Die Idee mit den Flügelschrauben finde ich generell gut - Meine Angst ist jedoch, dass ich bei einem Unfall Probleme kriege.
    Wenn mir ein Auto hinten drauf fährt, würde meine Box den Schaden an beiden Fahrzeugen vermutlich deutlich erhöhen.
    Womöglich würde ich dann selbst zahlen müssen....
    Toller Tipp auch mit dem Westfalia Elektrosatz.
    Ich werde die Tage zum TÜV fahren und mich erkundigen.
    Poste meine Erfahrungen denn hier für alle. :)


    Dank Euch nochmals! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!