Isolierung der Hecktür

  • Beim wintercampen kann es ja vermutlich nicht schaden, auch die Hecktür zu isolieren.


    bisher habe ich folgende Varianten gefunden:


    1. Nen Vorhang von innen


    2. ne Isolierung, die von innen auf die Tür kommt


    3. Ne Isolierung die innen nicht an der Tür ist


    4. [URL="https://www.reimo.com/ops42_54_DE_artikel_92867_Hecktür-Jacket-Ducato-07,-grau,-Tyvek,-ohne-Isolierung"]Ne Mütze, die außen übers Heck kommt[/URL] aber die scheint nur gegen Zugluft zu sein.


    Hat irgendwer Erfahrungen und kann eine Variante empfehlen?

  • Bisher hat uns die im Heck eingeknöpfte Isomatte gereicht (bis etwa -16°C)


    Allerdings ist zu beachten - diese nur bis knapp unter Matratzenhöhe zu platzieren. Solltest du dich für diese Lösung entscheiden hätte ich noch einen Tipp.


    Vor der Schiebetür liegt bei uns ein "Türdackel" und für den Fußraum habe ich auch eine preiswerte Lösung - aber das war ja hier nicht gefragt.

  • Wir haben eine Thermomatte zum selbst zuschneiden.
    Der Rand ist mit einem Einfassband versäubert. Wir haben sie mit Klettband oben befestigt. Es sind in dem Set aber auch Saugnäpfe dabei.
    [attach]66224.vB[/ATTACH]
    Funktioniert perfekt. Allerdings wird er beim heizen recht heiß, da beim Clever ja noch diese "Heizdüse" Richtung Hecktüre montiert ist.
    Gruß Conny

  • Wir haben Nr. 3 jetzt sogar das ganze Jahr verbaut, der graue Polyestervelours fühlt sich angenehm an und schaut auch Wohnlich aus. Zumal es noch ein ordentlichen Sicht-, Zugluft- und Wetterschutz darstellt. Jedenfalls mault meine Frau nicht mehr rum, wenn ich noch mal an die Hecktüren muss.


    Mirko

  • Wir haben eine Thermomatte zum selbst zuschneiden.
    Der Rand ist mit einem Einfassband versäubert. Wir haben sie mit Klettband oben befestigt. Es sind in dem Set aber auch Saugnäpfe dabei.
    Funktioniert perfekt. Allerdings wird er beim heizen recht heiß, da beim Clever ja noch diese "Heizdüse" Richtung Hecktüre montiert ist.


    Mal eine Frage zu dem Versäubern; wie geht das eigentlich?
    Wird das Einfassband angenäht, verklebt o.ä. ?
    Gruß
    Ernst

  • In welchen Polarregionen seid ihr unterwegs? Wir haben da nix und bis jetzt waren es max. -5°C und bei unserem (Billig-) Pössl ziehts da nicht.


    Tja Peter,


    wer sich eine Badehose/Bikini für's Reisen in die Arktis zulegt, braucht über dessen Isolationswerte dann nicht zu klagen
    :s8


    Der Kasten ist eben ein vollisoliert nichtisolierter Schweizer Käse , wenn ich mal an all die nicht wirklich isolierbaren Kältebrücken denke wie
    das gesamte Fahrerhaus samt den "Tür-Dichtungen", welches in die Dinette einbezogen wird,
    die Großfläche der Schiebetür samt umlaufender "Türdichtung",
    den Hecktürbereich samt Türdichtungen und breitem Mittelstoß,
    den Laufbodenbereich (bis auf die wenigen Ausbauer, die dort einen Doppelboden einziehen)
    den Wärmeverlust, wenn ich "nur mal" aus der Schiebetür aussteigen will.


    Also raus mit all dem sommerlichen Campinggedöns und rein mit dem Volumen-fressenden Ganzkörperkomdom für den Winter-KaWa.
    Oder eben hier und da ein wenig nachhelfen und sich mit den Unzulänglichkeiten des Kastenwagenkonzepts abfinden.
    Dafür hat dieses Konzept dann in anderen Situationen eben immer noch unschlagbare Vorteile gegenüber einer sicherlich bestisolierbaren Weißware (die es heute ja auch schon "in Silber" und anderen Farben gibt) :P


    Uns hat bisher gereicht:
    - Türdackel im Bereich der Schiebetür und zum Küchenblock hochgezogen
    - Isolationsmanschette in den Türmittelstoß der Hecktüren (neuere Adrias haben das serienmäßig)
    - Decke langgestreckt zwischen Matratze und Hecktürbereich gestopft.


    ...aber wir fahren mit unserem Kasten wohlweißlich und deshalb auch nicht zum "Überwintern" in Skigebiete.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Wir haben noch eine andere Variante gefunden und sind damit sehr zufrieden:
    Bei dem Discounter unseres Vertrauens gab es mal so schöne Picknickdecken aus Flies, die Unterseite mit Isofolie beschichtet, was eigentlich die Feuchtigkeit abhalten soll.
    Wir haben uns zwei Decken in hübschem Design gekauft, hinten an der Hecktüre und zwischen Fahrer- und Wohnraum jeweils kleine Hakenösen angebracht. Und dort hängen wir bei Bedarf die Decken ganz flott ein. Bisher hat es als Isolation für uns immer gereicht. Wenn die Decken nicht benutzt werden, lassen sie sich handlich klein zusammenfalten. Eine davon haben wir sogar im Sommer dabei. Denn 1. kann es in manchen Gefilden auch im Sommer nachts recht kühl werden. Und 2. können wir sie dann auch durchaus mal ihrem bestimmungsgeäßen Gebrauch zuführen - nämlich als Picknick- und Stranddecke am See :)


    Sternenhimmel an der Hecktüre:
    [attach]66252.vB[/ATTACH]


    Eistüten im Wohnraum
    [attach]66253.vB[/ATTACH]


    Aufhängung:
    [attach]66254.vB[/ATTACH]

  • In welchen Polarregionen seid ihr unterwegs? Wir haben da nix und bis jetzt waren es max. -5°C und bei unserem (Billig-) Pössl ziehts da nicht.


    Im Allgäu haben wir über Weihnachten und Silvester schon Nächte bis -24°C erlebt. Das allerdings noch im Wohnwagen. Seit wir zu dieser Zeit mit dem Kasten unterwegs sind, war die niedrigste Temperatur -16°C. Das war in Karlshagen auf Usedom.


  • den Fehler haben wir im ersten Winter auch gemacht. Wenn es friert - sehen deine Türen dann so aus.


    so sehen meine Hecktüren auch regelmässig aus wenn es draussen richtig (tm) kalt ist ;) .


    Na und ? Ist gefrorenes Kondensat auf lackiertem Blech, von aussen muss lackiertes Blech ganz andere Sachen aushalten.


    Und wenn es wärmer wird ist das Eis auch immer wieder von alleine verschwunden ;-), genau wie das aus dem Abwassertank.


    Thorsten

  • Moin,


    bei der Isolierung der Hecktüre, haben wir weniger das Problem, weil Adria dort quasi eine Gummiwulst an der linken Hecktür eingeklebt hat. Super Sache, es ziehst nirgends. Allerdings habe ich auch schon mit einem Vorhang von der Decke zur Matratze geliebäugelt, weil man ja doch mal ans Heck muss und die Wärme dann futsch ist. Der Effekt des "Zwangs" - Lüftens steht dem aber gegenüber, hmmm.....


    Bei uns ist die Schiebetür das Problem, Silvester 2015 ist bei -15 Grad an der Ostsee, der komplette Küchenblock eingefroren, trotz leicht geöffneter Schubladen und den serienmäßigen Aussparrungen unter dem Block. Eine einzige Eissäule bis hoch ins Waschbecken. Man konnte dort keine Wärme hinbekommen.....


    Meine Bitten daher (und ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen :-)):


    1. Hat jemand ein Bild von einer Vorhangbefestigung am Heck


    2. Hat jemand ein Bild vom Türdackel....darüber zerbreche ich mir gerade den Kopf, wie so etwas aussehen und ich den hinter dem Küchenblock befestigen könnte.
    Silvester ist wieder Scharbeutz gebucht und wir wollen nicht erneut einfrieren.


    Danke


    Peter

  • Guten Abend Clever Drive,
    Die Isolierung der Hecktüren macht Sinn, bei Windstärke 5-9 zieht es ganz ordentlich und Freude kommt auf, wenn Du nachts im Schneetreiben die Gasflasche wechseln mußt. Eine dicke Wolldecke mit Klettband eingebaut hilft erstmal. Die Türen isolieren hilft auch etwas, nur der Anschlag kann nicht isoliert werden und es bleiben etliche Kältebrücken. Ich habe bei meinem die Türen rausgebaut und durch eine 40 mm GFK Wand mit Kofferklappe ersetzt. Nachteil, der Stauraum ist nicht mehr so gut erreichbar. Aber alles kann man halt nicht haben, mein Bett ist dafür 150 cm Breit und es ist auch bei Wind und Frost richtig gut warm. Ein wenig handwerkliches Geschick ist aber schon von nöten, der Einbau erfordert Sorgfalt, er muß Verwindung aushalten und dicht sein. Denk auch an das Fahrerhaus, Fußraum abhängen, Heizung auf Umluft, vorher Zündung einschalten. Wenn Du den Aufwand betreiben willst gebe ich vorher noch ein paar Tips, die Schablone für den Zuschnitt habe ich auch noch und die Quelle für die GFK Wand kann ich auch nennen.
    Gruß aus OWL GüntherM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!