Isolierung und Verkleidung B-Säule/ Dachablage Ducato 250

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Peugeot Boxer L2H2, 3,0HDI und mache mich gerade an den Ausbau. Schwupps - erste Probleme ;) ..


    Erste Amtshandlung: Trennwand rausnehmen (hat wunderbar geklappt). Als nächstes stehen Isolierung, Kabelverlegung/ Elektro, Hohlraumversiegelung und Dachverkleidung auf dem Programm. Danach Möbelbau, zwischendurch Fenster, Dachluke usw usw...


    Erste Herausforderung bei der Isolierung: Diese kleine Ablagefläche, die vom Kasten aus über der alten Trennwand erreichbar ist. Da komme ich mit der Isolierung (19mm Armaflex) nicht ordentlich in alle Ecken, halte das aber hinsichtlich Zugluft und Fahrtgeräuschen für einen wichtigen Teil der Isolirung und will da nicht pfuschen. Würde das Ablagefach daher gerne heraus nehmen (soll ja ordentlich werden) - aber wie ist denn das befestigt? Nur die beiden Schrauben lösen bringt nix, das hängt immer noch knallfest an seinem Ort. Irgendwelche Tipps?..


    Zweite Frage: Durch das Entfernen der Trennwand ist ja jetzt die Verkleidung der B-Säule nach hinten offen (nicht schön). Wie habt ihr das gelöst? Das Orignalteil von Fiat kann ich nicht finden und frage mich auch, wie teuer das ist. Gibst da ne kreative Lösung für?..


    Danke schon mal und beste Grüße...

  • ... Zweite Frage: Durch das Entfernen der Trennwand ist ja jetzt die Verkleidung der B-Säule nach hinten offen (nicht schön). Wie habt ihr das gelöst? Das Orignalteil von Fiat kann ich nicht finden und frage mich auch, wie teuer das ist. Gibst da ne kreative Lösung für? ...


    Hallo Heiner,


    hab' zwar selbst einen Renault Master, hatte aber nach dem Entfernen der Trennwand das gleiche Problem. Aus-/nachbessern macht da keinen Sinn. Da gibt's natürlich ein Ersatzteil (mal bei Peugeot oder Geschwister anfragen). Sollte dich finanziell nicht erschlagen. Der Clou war bei mir: Das Ersatzteilpaket beinhaltete die normalen Verkleidungen und auch nochmal die ausgeschnittenen für die Trennwandversion:s10 Braucht jemand 2 x B-Säulen-Verkleidungen für den Renault Master beide mit Ausschnitt:s8


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Willkommen im Forum!


    Als nächstes stehen Isolierung, Kabelverlegung/ Elektro, Hohlraumversiegelung und Dachverkleidung auf dem Programm. Danach Möbelbau, zwischendurch Fenster, Dachluke usw usw...


    Die Ausbaureihenfolge irritiert mich jetzt etwas... üblich ist erst Fenster, Dachluke(n) (also Blechausschnitte so weit es geht) und dann Isolierung. Oder war das nur so dahingeschrieben? Oder machste es wirlich so rum?


    Gruß
    Marc

  • Hey, Danke der Nachfrage!


    Ja - ich mache es vorraussichtlich wirklich so. Die Stellen, an denen Fenster eingebaut werden, lasse ich beim isolieren aus - da kommt man überall auch später noch gut hin. Für den Anfang gibts eh nur ein Fenster in der Schiebetür und eine Dachluke. Später dann noch ein weiteres Seitenfenster. Ich habe mich noch nicht 100% auf eine Konstruktion für die Küche festgelegt (ist aber auf jeden Fall auf der Fahrerseite direkt hinterm Sitz - ähnlich wie bei California und co ohne separate Sitzecke) - von daher ist die Fenstergröße noch nicht in Stein gemeißelt...


    Zweiter Grund: Fenster sind in meiner Excel-Planung einer der teuersten Einzel-Punkte (neben der Standheizung) und ich muss das Ganze budgettechnisch ein bisschen in die Länge strecken...

  • Hallo Heiner,


    erst die Dämmung, dann die Fenster sehe ich auch problematisch - ist umständlich und uneffizient. Wo das Fenster hinkommt, musst du eh' vor dem Dämmen festlegen - die aufgeklebte Dämmung wieder weg zu machen ist kein Spaß. Dann benötigst du Platz für das Herausschneiden der Fenster. Problematisch ist es auch, wenn Späne in die Dämmung fallen ...


    Besser ist sichlich eine gute Planung (dafür solltest du dir auch Zeit nehmen). Und die muss vorher stehen! Kleine Änderungen werden sich eh' ergeben. Der finanzielle Aspekt ist sicherlich ein Argument, aber letztendlich kannst du den Kauf nur für den Zeitraum der Dämmung verschieben - dann müssen die Fenster eh rein. Mein Hauptargument wäre aber, die Arbeitsgänge an allen Fenstern durchzuführen. Also alle Fenster ausschneiden, alle Kanten versiegeln, alle Unterrahmen ...


    Gehen tut alles, man kann sich das Leben aber auch schwer machen:s1


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Danke für die Anmerkungen - der Punkt mit den umherfallenden Spänen ist ein Thema. Toll wie viele Ideen hier noch mal in den Raum kommen!


    Planung steht im Prinzip - nur die genaue Ausführung der Küchenzeile noch nicht. Das macht aber nichts, weil die Küche sich quasi als Separates Modul auch später noch umsetzen lässt (da lasse ich mir aber noch mal helfen - mein Fokus liegt auf Elektro-Kram und Möbelbau. Gaskasten mag ich nicht selber bauen, Standheizung auhc nicht). Und die zentimetergenaue Befestigung der Möbel lässt sich meiner Meinung nach auch erst planen, wenn die Möbel gebaut sind. Was ich mir jetzt noch mal neu auf den Zettel genommen habe ist "Boden rausnehmen und Trittschalldämmung" - habe das eigentlich für irrelevant gehalten (der Wagen ist zu 95% keinen extremen Temperaturen ausgesetzt, Dämmung am Boden also kaum ein "Temperatur-Thema"), finde aber einerseits die Möbelbefestigung am Boden mit Einschlagmuttern technisch eine schöne Lösung und zum anderen ist die Kontrolle auf etwaige Roststellen unterm Ladeboden auch so ein Thema...


    Was ich vielleicht dazu sagen muss: Ich habe ein Zeitfenster von circa 250 Arbeitsstunden - ab März/ April werde ich mit dem Auto auf Reise gehen. Dementsprechend wird es Kompromisse geben müssen, die mich aber auch nicht stören - bin da recht pragmatisch. Wenn der Wagen also rund um die Dachluke zwischen zwei Holmen noch nicht gedämmt ist, dann hole ich das eben im Herbst 2017 nach..


    Eine Frage hätte ich aber mal wieder: GIbt es hier irgendwo Tipps für gute Karrosseriebauer? Die Fenster möchte ich wie gesagt nicht selber machen...

  • Hallo Heiner,


    Schau dir mal das Dokument vom TÜV Süd an, das die als Ratgeber für den Slebstausbau von Wohnmobilen herausgegeben haben.


    http://www.wohnmobiltips.de/pdf/TUEVInfoblatt.pdf




    Da gibt es auch einige Infos zu der Fenster-Frage


    Gruss, Frank

  • Und noch eine Frage: Warum will ich eigentlich in der Schiebetür n Ausstellfenster? N festes ist ja viel billiger (und Einbruchsicherer). Das reicht doch..


    ... weil du auch mal lüften möchtest - auch bei Regen und weil du nicht immer die ganze Tür aufstehen haben möchtest (z. B. beim Schlafen) ...


    Die Frage hört sich nicht gerade nach langjähriger Erfahrung mit einem WOMO an? Wird schwer so das richtige für dich zu erschaffen:s5


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Neee Wolf - Erfahrung vorhanden, ich versuche nur, die Dinge von vielen Seiten zu beleuchten. Erfahrung (5 Jahre) habe ich mit einem selbstausgebauten T3 in dem ich im letzten Jahr circa 100 Nächte geschlafen habe. Ohne Isolierfenster (Ex-BW mit festen Fenstern) und ohne Stehhöhe. Zum Lüften war die Schiebetür offen, nachts die Fenster vorne, bei Hitze zusätzlich die HEckklappe ein paar Zentimeter - fand ich immer ok.


    Jetzt will ich mehr Komfort, aber für den Ausbau nicht mehr als 8-10k€ ausgeben. Dafür lässt sich einiges bewerkstelligen, Kompromisse sind aber notwendig. Daher die Frage. Ausstellfenster in der Schiebetür hat halt den Nachteil, dass irgendwann mit Pech mal jemand die Tür bei offenem Fenster unbedacht öffnet und mit dem Fenster irgendwo aneckt. Was spricht also gegen das feste Fenster, wenn ich auf der anderen Seite ein Auststellfenster (hinter der Küchenzeile eh für mich alternativlos) und im Dach ne Luke habe?..


    Bin heute den ganzen Tag am Planen und tendiere jetzt zu einem Seitz S4 90x50 Schiebefenster in der Schiebetür, einem 70x50 Ausstellfenster auf der Fahrerseite und einem 70x50 Midi-Heki hinten im Kasten. Macht das Sinn? Fenster in den Hecktüren finde ich verzichtbar - für den Fahrkomfort vermisse ich momentan nur das Fenster rechts...

  • Neee Wolf - Erfahrung vorhanden, ich versuche nur, die Dinge von vielen Seiten zu beleuchten. ...


    :s12


    ... selbstausgebauten T3 in dem ich im letzten Jahr circa 100 Nächte geschlafen habe. Ohne Isolierfenster (Ex-BW mit festen Fenstern) und ohne Stehhöhe. Zum Lüften war die Schiebetür offen, nachts die Fenster vorne, bei Hitze zusätzlich die HEckklappe ein paar Zentimeter - fand ich immer ok. ...


    ... hatte ich auch >Klick< und bin jetzt froh, andere Fenster und eine bessere Dämmung zu haben ...


    ... Jetzt will ich mehr Komfort ...


    ... eben ...


    ... aber für den Ausbau nicht mehr als 8-10k€ ausgeben. Dafür lässt sich einiges bewerkstelligen, Kompromisse sind aber notwendig. ...


    ... sollte machbar sein, ohne sich total einzuschränken >Klick< ...


    ... Ausstellfenster in der Schiebetür hat halt den Nachteil, dass irgendwann mit Pech mal jemand die Tür bei offenem Fenster unbedacht öffnet und mit dem Fenster irgendwo aneckt. Was spricht also gegen das feste Fenster, wenn ich auf der anderen Seite ein Auststellfenster (hinter der Küchenzeile eh für mich alternativlos) und im Dach ne Luke habe? ......


    ... gerade an heißen Tagen bist du froh, wenn's ordentlich durchziehen kann. ...


    ... Bin heute den ganzen Tag am Planen ...


    ... kenn' ich - ist auch verdammt wichtig! Eine gute Planung vermeidet Arbeit und Ärger :s12


    ... und tendiere jetzt zu einem Seitz S4 90x50 Schiebefenster in der Schiebetür, ...


    ... Schiebefenster hatte ich bei meiner >ORANGE< auch an der Hintertür. Möchte ich nicht mehr (auch nicht vorne), da bei Regen nicht nutzbar:s1


    ... Fenster in den Hecktüren finde ich verzichtbar ...


    ... ja, sehe ich auch so >Klick< ... also das Ausstellfenster in der Schiebetüre würde ich auf keinen Fall weglassen!


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Cool! Danke! Worüber ich jetzt gerade noch mal gestolpert bin ist die Einbauhöhe vom "Küchenfenster" - das wollte ich eigentlich erst festlegen, wenn ich ein bisschen beim Möbelbau rumgemacht habe. Aber das Fach in der Wand kann ich glaube ich echt frei lassen und später Fenster rein (danach dann das letzte Stück Dämmung). Bei der Dachluke bin ich noch uneinig, obs zwischen C & D oder zwischen D & E Säule kommt - aber das ist eigentlich auch egal. Und ich frage mich, ob die Dachluke nicht am Ende des Tages noch ein Problem werden kann. Ich will mittelfristig einen stabilen Korb auf dem Dach haben mit Reserverad (AT-Bereifung) und Zarges Kiste. Ich stehe einfach auf sowas. Da könnte die Luke stören. Aber das sind Details. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Ach ja - Wolf: Schöne Idee mit der Kiste hinten dran. Da ich noch auf Parkplätze in der Stadt angewiesen bin, hatte ich bei meinem T3 eine Version, die ihn Parkplatzmäßig nicht länger gemacht hat ;) ..[attach]65393.vB[/ATTACH]

  • Cool! Danke! ...


    ... bitte ...


    ... Worüber ich jetzt gerade noch mal gestolpert bin ist die Einbauhöhe vom "Küchenfenster" - das wollte ich eigentlich erst festlegen, wenn ich ein bisschen beim Möbelbau rumgemacht habe. Aber das Fach in der Wand kann ich glaube ich echt frei lassen und später Fenster rein (danach dann das letzte Stück Dämmung). ...


    ... wird so auch gehen. Eben alles abkleben, damit die Späne dort bleiben, wo sie sind [URL="http://[quote='BoxerBoxer','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=406623#post406623']Worüber ich jetzt gerade noch mal gestolpert bin ist die Einbauhöhe vom &quot;Küchenfenster&quot; - das wollte ich eigentlich erst festlegen, wenn ich ein bisschen beim Möbelbau rumgemacht habe. Aber das Fach in der Wand kann ich glaube ich echt frei lassen und später Fenster rein (danach dann das letzte Stück Dämmung). Bei der Dachluke bin ich noch uneinig, obs zwischen C & D oder zwischen D & E Säule kommt - aber das ist eigentlich auch egal. Und ich frage mich, ob die Dachluke nicht am Ende des Tages noch ein Problem werden kann. Ich will mittelfristig einen stabilen Korb auf dem Dach haben mit Reserverad (AT-Bereifung) und Zarges Kiste. Ich stehe einfach auf sowas. Da könnte die Luke stören. Aber das sind Details. Ich halte euch auf dem Laufenden.Ach ja - Wolf: Schöne Idee mit der Kiste hinten dran. Da ich noch auf Parkplätze in der Stadt angewiesen bin, hatte ich bei meinem T3 eine Version, die ihn Parkplatzmäßig nicht länger gemacht hat ..[/QUOTE]"]>Klick<[/URL] :s9ups, ich seh' gerade ich hab' auch ein Teil der Dämmung schon vor den Fenstern gemacht:s8 - halt dort wo die Fenster hinkommen das ganze "Fach" noch frei gelassen ...


    ... Bei der Dachluke bin ich noch uneinig, obs zwischen C & D oder zwischen D & E Säule kommt - aber das ist eigentlich auch egal. Und ich frage mich, ob die Dachluke nicht am Ende des Tages noch ein Problem werden kann. Ich will mittelfristig einen stabilen Korb auf dem Dach haben mit Reserverad (AT-Bereifung) und Zarges Kiste. Ich stehe einfach auf sowas. Da könnte die Luke stören. ...


    ... ich steh auch d'rauf und hab' aus diesem Grund ebenfalls auf Dachfenster verzichtet. Unbedingt aber vordenken und eine entsprechende Befestigung für den Dachkorb vorbereiten >Klick<. Viele sagen, Dachluken wären für das Kastenklima super? Da kenn' ich den Unterschied nicht. Vielleicht hätte ich bei mir die seitlichen hinteren Fenster etwas größer, ging aber leider bauartbedingt nicht - so stehen halt die Hecktüren zur Belüftung manchmal einen Spalt auf:s12


    Mein T3 hatte auch die großen Pritschenspiegel, aber leider nicht so eine coole Tarnfarbe - ein "nettes" elfenbeinbeige:s8


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

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