Isolierung - Wie machen das die professionellen Kastenwagenausbauer?

  • sie haben einen Kühllaster gemacht, das ist kein Womo mit x Durchbrüchen...


    Nun ja, das Prinzip einer Isolierung ist doch immer das gleiche, nämlich den Temperaturausgleich zwischen "warm" und "kalt" so lange wie möglich hinaus zu zögern. Wie WoMo Kon schon schrieb, wird er die Ausschnitte für die Fenster nebst Rahmen natürlich zuvor erstellen. Im Prinzip ist hier eine gute Vorarbeit besonders wichtig, damit der Sprüher freie Schussbahn hat. Denn wenn der erst mal loslegt, muss alles fertig sein und passen.


    Es wäre noch interessant zu wissen, welche Schichtdicke (3, 4, 5 cm oder mehr?) notwendig ist, um eine wirksame Isolierung zu erhalten. Und inwiefern der Handwerker in der Lage ist, eine möglichst gleichmäßige Dicke zu gewährleisten. Auch das eingebrachte Gewicht sollte im Auge behalten werden. Je nach geplanter Schichtdicke und der zu besprühenden Fläche in m² ließe sich das Volumen des Schaumes und damit auch das Gewicht zumindest in etwa ermitteln. Ich würde jedoch zuvor/nachher über eine Waage fahren um genau zu wissen, wie schwer die Iso-Schicht am Ende ist, wobei das vermutlich zu vernachlässigen sein wird. Für die Isolierung der Bodenplatte würde ich aber eher klassisch z.B. zu Styrodurplatten greifen, weil damit eine gleichmäßige Höhe gewährleistet ist.

  • Immer wieder - danke für konstruktive Beiträge.
    Die Dicke des Schaumes ist abhängig vom Schaum. Hab da eine Seite gefunden, da wurde beschrieben, dass guter Schaum bei "drei" Zentimeter eine Isolierwirkung einer 50cm dicken Ziegelmauer hat. Das müsste reichen.


    Die Schaumdicke wird leider nicht gleichmäßig werden... Diesen Punkt weiß ich noch nicht, wie ich den löse.


    Bodenplatte... no Peil. Gerne Schaum, muss das aber mit dem Schäumer abklären, ob das so geht, wie ich es mir vorstelle.


    Ich werde mir das Video von Pössel anschauen, aber nur weil es andere so machen mit der Isolierung, muss ich da nicht unbedingt mitziehen.


    LG
    Konrad

  • Bevor ich mir so einen Schaum in die Kiste spritzen würde, müssten unter anderem folgende Fragen eindeutig beantwortet und durch amtliche Prüfberichte untermauert werde.
    Wie verhält sich der Schaum bei den teils hohen Temperaturen in Bezug auf Gesundheitsgefährdende Ausdünstungen? :s1
    Ist der Schaum elastisch genug um die teils heftigen Verwindungen im Fahrzeug mit zu machen und wie lange hält er ohne sich abzulösen oder zu bröseln?:confused:
    Wie schnell brennt der Schaum im Vergleich zu den einbauten bekannter Ausbauer? :mad:
    Und so weiter....................


    Gruß Wolfgang

  • Servus,


    hab immer noch nicht geschäumt, aber auch noch kein Armaflex bestellt.
    Wärmeleitfähigkeit: AF: 0,036 2KSchaum: 0,022
    Brandverhalten: AF und Schaum der Klasse B1 gleich (Achtung: Brunnenschaum hat Brandklasse C, nur für Tiefbau zugelassen!)
    Schallschutz: AF: 28dB(A) 2K Schaum: fast 60d(A)
    Einsatztemperatur: AF: -50...105°C 2K Schaum: -80...200°C
    Klebeeigenschaft: AF: hat sich bei diesen Sommerlichen Temeraturen auch schon gelöst (Aussage einen KaWa Herstellers)
    Ausdünstungen: nach 2 Tagen ist das Treibmittel raus. Keine Ausdünstungen mehr.
    Bewegung und Bröseln: Hast schon mal einen Kühllaster gesehen, wie der sich windet? Die gleiche Pampe ist auch in den Vernwärmerohren drinnen, Wassertemepreatur 70/80°, Bodentemperatur 8°; beide Temperaturen ändern sich. Hier gibt es auch Prüfberichte, wie Dehnfähig der Schaum ist.


    Achtung, ich Spreche nicht von Bauschaum, Brunnenschaum oder Baumarkt 2K Schaum.
    Hier ist als Vergleich der 2K Schaum "FROTH-PAK™" bewertet.


    Eine Offene Frage ist bei mir noch: Feuchtigkeit.
    Es darf keine Feuchtigkeit kondensieren, da muss aber bei jeglicher Art von Isolierung genau darauf geachtet werden, dass keine Blechstellen Feuchtigkeit abbekommen können!
    Es wird häufig von der Wasserdampf-Diffusion gesprochen. AF liegt bei µ = 7.000, das ist ein spitzen Wert! Bauschaum bei µ = 35 sch... Wert.
    Den Wert vom 2K Schaum habe ich noch nicht rausgefunden. Jedoch ist er größer 95% geschlossenporig.


    Im Baubereich ist der Wert Wasserdampf-Diffusion nicht mehr so entscheidend. Hier wird bewertet, in welche Richtung die Feuchtigkeit diffundiert. Dies kann durch Temperatur und rel. Luftfeuchte beeinflusst werden.


    Es muss nicht immer gut sein, alles mit Dampfsperre zu versehen, eine natürliche Diffusion ist oft der bessere Weg.


    Und ich werde euch nicht das Hemd voll flennen (auch dir nicht vomFelde), wenn es zu Problemen kommt :s6


    Gruß
    Konrad

  • Servus,


    Eine Offene Frage ist bei mir noch: Feuchtigkeit.
    Es darf keine Feuchtigkeit kondensieren, da muss aber bei jeglicher Art von Isolierung .............................


    Gruß
    Konrad


    Und der Schaum, jede (Luft) Blase, muß geschlossen sein. Ist das nicht der Fall.......bekommst du auf kurz oder lang ein Biotop :s7


    Gruß Wolfgang

  • Vielleicht kann man das auch sinnvoll miteinander kombinieren ?


    In den ganzen unzugänglichen und zerklüfteten Zwischenräume den Schaum einsprühen. Dabei Mengenmäßig nicht übertreiben.


    Darüber dann eine 10mm Lage Armaflex vollflächig, bevor dann die Verkleidung drauf kommt.


    Spart viel Zeit und Mühe in den Details und bringt dann durch die finale Lage Armaflex die Dampfsperrfunktion.


    So würde ich es machen, wenn ich mich für den Schaum entscheiden würde


    Gruß, Frank

  • Hallo Zusammen,
    nach sehr vielen Meinungen und Vorschlägen zur Isolierung habe ich auch eine Frage dazu und würde gerne eure Meinung erfahren,
    da ich persönlich nicht der große Fan von Brunnenschaum etc. bin, würden wir gerne bei unserem Ausbau FiberCor verwenden es ist eine Art Baumwollfaser die bei unseren Whirlpool`s als eine Top Isolierung herausgestellt hat.
    Sie kann nicht verflocken läßt sich top verarbeiten hat eine Dichte von 32kg/m³ kann immer wieder verwendet werden also wenn etwas ist, saugt man diese wieder weg und kann sie danach wieder einstopfen.
    Ich rede nur von den Hohlräumen das danach noch Armaflexisolierung drüber kommt ist selbstverständlich.
    Was haltet Ihr davon ?


    [attach]55802.vB[/ATTACH]


    Liebe Grüße
    Sascha

  • ...es ist eine Art Baumwollfaser die bei unseren Whirlpool`s als eine Top Isolierung herausgestellt hat...


    Hallo,


    bei einem Whirlpool denke ich an eine "Badewanne", welche in irgend einer Weise von Mauerwerk umfasst ist, und sowohl drinnen als auch draussen anzutreffen ist. Ich hoffe ich liege da nicht allzu falsch? :s7


    Wozu wird die Isolierung dort benötigt? >> Zwischenraum zwischen "Badewanne" und Mauerwerk füllen? :?:

  • Hallo,
    wir beziehen die Isolierung aus den USA von unserem Hersteller.


    Es handelt sich um Whirlpools für den Aussenbereich das heißt es kommt von innen nach außen gesehen warmes Wasser - Wanne - Isolierung - WPC Verkleidung und die Ergebnisse lassen alle anderen Hersteller recht schlecht aussehen.


    Die Isolierung nimmt Feuchtigkeit auf und gibt diese aber genauso wieder ab.
    Rausbekommen ist echt einfach nur mit einem guten Nasssauger aufsaugen.


    Liebe Grüße Sascha

  • Schaumglas ist auch ein super Dämmmaterial.


    Bringt uns hier aber nicht weiter. Im Kastenwagen ist Armaflex und baugleiches das Mittel der Wahl. Ausschäumen von Karosserieteilen war in den 1960er Jahren die beste Erfindung seit der Entdeckung des Tiefen Tellers. Hat sich aber nicht nur nicht bewährt, sondern die Korrosion erst richtig gefördert.


    In den USA ist das Vor-Ort-Schäumen von Dachdämmungen ja erlaubt, da gibt es auch Berichte von Häusern, die hinterher unbewohnbar waren wegen der Ausdünstungen.

  • ...Ausschäumen von Karosserieteilen war in den 1960er Jahren die beste Erfindung seit der Entdeckung des Tiefen Tellers. Hat sich aber nicht nur nicht bewährt, sondern die Korrosion erst richtig gefördert...


    Das war dann aber Stand der Technik der 60er. Das dürfte heute anders aussehen, wenn modernes geeignetes Material eingesetzt wird. Und wie Konrad in diesem Thread schon mehrfach schrieb, handelt es sich bei dem Material welches er ins Auge gefasst hat, nicht um den üblichen und uns allen bekannten billigen Bauschaum mit 20% auf alles ausser Tiernahrung! :s10


    Ich bin ja nach wie vor gespannt, ob das Vorhaben tatsächlich umgesetzt wird. Und ich bin der Meinung, das es technisch gut funktionieren wird, insofern der Schaum gleiche oder ähnliche Eigenschaften wie Armaflex mitbringt. Ausserdem sehe ich das Problem der Dampfsperre nicht wirklich als gravierend an. Das kommt auf die Nutzung des Womo an. Wenn häufig und dauerhaft darin geschlafen wird, was ja erst das Problem der Feuchtigkeit ins Fahrzeug einbringt, dann macht das Sinn und dürfte notwendig werden. Bei gelegentlicher Nutzung sehe ich das aber nicht so. Sämtliche PKW haben praktisch keine Isolierung im oder am Blech, es dürfte sich dort also regelmäßig Kondenswasser bilden, und die rosten einem deswegen auch nicht gleich unterm Hintern weg.


  • An dieser Variante bin ich auch am überlegen

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