Kleines Regal bzw Schrank für Bad bauen

  • Hi Gemeinde


    da mein "Badezimmer" nur ein kleines Schränkchen hat in dem auch schwer größere Haarsprays meiner Frau Platz finden
    habe ich mich entschlossen etwas zu bauen :confused: um die größeren Dosen in einem Regal eventuell mit Türen (darauf vielleicht Spiegelfliesen ) unterzubringen.


    Sollte nicht breit sein etwa 48 cm breit und 52 hoch, tief ca 8 cm mit einem Zwischenboden, habe mir bei einem Baumarkt Buchsperrholz 8 mm zuschneiden lassen - ging aber gar nicht ! Das Holz war total verzogen also ein Regal konnte man damit nicht bauen :s6 Ich wollte zwar extra dünnes Material da meine Badezimmerwand Leichtbau ist und ich nicht so schwer daran hängen wollte.


    Welches Material schlagt ihr vor und welche Stärke ? Kennt jemand eventuell eine Bezugsquelle wo ich sowas fertig bekomme ?


    Für das Anbringen an der Wand war geplant ein Brettchen mit Silkaflex anzukleben und daran das Regal anzuhängen...


    Viele Grüße Yocash

    [COLOR="#0000CD"]viele Grüße aus Franken
    Yocash
    [/COLOR]
    [COLOR="#FF8C00"](der mit dem Ernie!)[/COLOR]


    Einmal editiert, zuletzt von Yocash ()

  • Moin!


    Hier wurde über die verschiedenen Materialien diskutiert. Evtl. findest du etwas. Ich würde Koskidekor bevorzugen und dann selber bauen. Fertig wirste da wohl nix finden. Mein Tip um evtl. andere zu motivieren (eigene Bilder zu posten): mach doch mal ein paar Bilder und eine kleine Zeichnung, was und wie du dir das vorstellst.


    Gruß
    Marc

  • hier mal Entwurf ohne Türen, die Halterung an der Wand stelle ich mir so vor dass ich die Rückseite des Schränkchen offen lasse und nur einen schmalen Streifen Holz ca 70mm breit anbringe und das gleich auch an die Wand klebe. dann das Schränkchen mit dem Streifen auf den Wandstreifen auflege und dann mit kleinen Plättchen fixiere (siehe Zeichnung) Die Löcher unten sind für Handtuchstange gedacht


    [attach]64571.vB[/ATTACH]


    [attach]64572.vB[/ATTACH]

  • Moin!


    15 mm :shock: Bisserl sehr stark für son lüttes Regal... geht natürlich. Aber die Materialstärke sollte sich an den evtl. schon vorhandenen verbauten Materialien orientierten - und da wird ja wohl 15er nicht verbaut sein. Oder doch?


    Welches Design bzw. welche Farbe hat denn deine Badinneneinrichtung? Danach würde ich mich richten und dann wie gesagt z.B. Koskisen.


    Muss es eigentlich widerstandsfähig gegen Wasser sein, also wird bei dir im Bad auch geduscht? Auch danach richtet sich die Materialwahl...


    Beste Grüße
    Marc

  • ... also Grenze wäre dann bei 12 - 13 mm, bei Reimo und Anderswo gibts Möbelbauplatten 122 x 244 cm, die sind schon furniert oder mit irgendwas beklebt, denen ist die Feuchtigkeit egal. Keinesfalls Spanplatte, die saugt sich voll und es halten keine Schrauben.


    Natürlich wird das Bad so benutzt wie zuhause, und zwar alles, dafür hat man´s ja!!!!


    Momentan hab ich noch einen Livingstone2 mit tollem Badschrank, bekomme aber bald einen Adria, da muss ich auch so einen richtigen Schrank bauen, ...... aber den bau ich dann mit Schieberollotüren.


    Gruß
    J-Van

  • Moin,
    .......also ich habe im Bad so`n Textiltuch mit ca 10 - 12 aufgenähten Taschen hängen oben an 2 Haken unten mit 2 Schrauben
    Gibt`s ab und an beim Discounter oder im Camping Markt.
    Reicht für ne Menge Gedöns, von Haarspray bis Maniküre Set, Zahnhygiene usw. Hat jeder von uns so seine Reihe und Taschen.
    Allerdings wird bei uns im Bad auch nicht geduscht.
    Gud gohn Helvi

    ehemals: CI Autohome MK III, Hymer B534, Hymer BC 595, Hymer B504 CL, Knaus Boxstar 550U
    "Wir haben zwei Leben. Das 2. Leben beginnt, wenn wir erkennen, dass wir nur eins haben." (Konfuzius)

  • Moin,


    wir haben z. B. unser Bad mit Brandrup Utilitys erweitert, die wir noch aus dem VW Cali hatten, mussten unbedingt als Erinnerung mit ;-). Haben wir aber auch in der Küche gemacht, die Gewürzkombination und am Bett für Bücher und anderes Zubehör.
    Oben hängen an der Ablage noch zwei Becher vom Schwedenhaus, wohl aktuell überarbeitet: SUNNERSTA - 0,49 € (sieht man etwas im Spiegel)
    Nutzen wir für Föhn, Bürsten, Medizin Produkte. Wenn Du im Bad eine Kante hast, kannst Du die Becher einfach darüberklemmen. Da geht immer Haarspray rein! Kein Bohren, hält bombenfest.


    [attach]64578.vB[/ATTACH]


    UTILITY für Spülschrank seitlich für alle VW T5 California - Kunstleder, wasserest, abwaschbar und es gehen Unmengen hinein. Als Beispiel mal meine untere Tasche: Rasierapparat, Waschlotion 2x, Deo 2x, Nassrasierer, Sonnenmilch, Aftersun....wenn man es immer an der gleichen Stelle einsteckt, läßt sich auch Ordnung halten :)


    http://www.brandrup.de/de/bran…-ocean-coast-comfortline/


    Die Ledertaschen werden mit Klettband, im Werk fertig zugeschnitten, befestigt. Ich habe sogar das Klettband von Brandrup beim Fahrzeugwechsel nachbestellt, weil der Kleber nicht durch Sonne/Wärme porös werden soll. War im Cali auch noch nach 4 Jahren total fest.


    Gruß


    Peter

  • hi ja es gibt eine Dusche in Bad die ist aber gegenüber und das Regal würden nicht nass werden, Farben sind drin Weiß (Dusche, Waschbecken) und Holzton Buche ?


    Eine ganze Platte zu kaufen ist eher zu viel für das kleine Regal und mir fehlt dann eine anständige Säge um das Gerade scheiden zukönnen ,
    eventuell gibt es hier ja jemanden der mir etwas zuschneiden könnte ? Oder ich muss zum Baumarkt (obwohl die Qualität bescheiden ist) oder zum Schreiner ...



    [attach]64610.vB[/ATTACH]

  • Moin!


    ja es gibt eine Dusche in Bad die ist aber gegenüber und das Regal würden nicht nass werden


    Nass im Sinne von "unter Wasser gesetzt" sicherlich nicht, und wenn dann durch Unachtsamkeit. Aber trotzdem wird das Material doch durch das Duschen Feuchtigkeit ausgesetzt. Wie viel, mag ich jetzt nicht beurteilen, aber ich würde von einer nicht "unerheblichen Menge" ausgehen...


    Farben sind drin Weiß (Dusche, Waschbecken) und Holzton Buche ?


    Den "Holzton Buche?" wirst du wohl nicht genau wiederfinden, oder du wendest dich an den Wohnmobilhersteller bzw. an deinen Händler. Evtl. geht da ja was. Im Baumarkt wird es wohl auch nur funierte Spanplatte mit einem ähnlichen Farbton geben, aber - auch wenn es sich nur um ein Regal handelt - hat Spanplatte im Wohnmobil nix verloren. Und hier aus Gründen der Feuchtigkeit m.M.n. schon mal gar nicht.


    Eine ganze Platte zu kaufen ist eher zu viel für das kleine Regal und mir fehlt dann eine anständige Säge um das Gerade scheiden zukönnen ,
    eventuell gibt es hier ja jemanden der mir etwas zuschneiden könnte ?


    Also sei mir jetzt nicht böse :friends: aber wenn die Grundvoraussetzungen "anständige Säge um das gerade zu schneiden" schon fehlen dann lass es doch bitte sein und geh lieber zum Schreiner. Mensch, das kostet doch auch nicht die Welt und ein guter Schreiner wird auch entsprechendes Material in annähernd gleicher Optik zur Not besorgen können. Wahrscheinlich soll ja auch noch Kantenumleimer dran und auch dafür hat der Schreiner seine Profimaschinen... du müsstest das wieder von Hand machen und wer weiß, ob du damit glücklich wirst und wie lange das bei der Feuchtigkeitsbelastung dann wieder hält.


    zum Schreiner ...

    -> :s12 oder andere Lösung suchen, wie die Vorschreiber sie gefunden haben (Taschen etc.)


    Beste Grüße
    Marc

  • Moijn,


    gute Diskussion! Auch ich empfehle Dir, geh zum Schreiner. Ich selbst habe schon 3 SETRA Wohnbusse ausgebaut und wenn ich einen graden Schnitt haben will, geh ich zum Schreiner und lass mirs schneiden, bevor ich das Holzstück stundenlang nachschleifen muss, oder es zerstöre.


    Zum Holz ist mir folgendes eingefallen wenn es ordentlich sein soll: gugg doch mal, ob Du unter dem Bett rechts oder links nicht eine Wand rausnehmen kannst und diese durch eine andere Holzplatte ersetzen kannst. Dann hastde das Originalholz vom Ausbau, und was unter dem Bett ist, ist egal.


    Viele Grüße


    J-Van

  • Hallo, Yocash,


    habe auch einen TEC (heute nur noch LMC) und bei mir musste im Bad zwecks Fenstereinbau der Schrank verändert werden. Habe von LMC das entsprechende folierte Sperrholz (5mm) in Buche bekommen und auch den passenenden Umleimer (bestellt allerdings über meinen Händler)
    Es könnte sein, das ich noch genügend Sperrholz übrig habe, allerdings könnte ich es nur grob zuschneiden, da meine Kreissäge auch nicht die beste ist. Welcche genauen Maße hättest Du gerne?


    Gruß Markus

  • hallo Markus


    du hast den mit Hochdach und der hatte keine Dachluke deswegen Fenster gute Idee und danke für dein Angebot aber ich denke die 5mm ist etwas zu wenig ...
    könnte höchstens noch eine Schicht drunter machen ich überlege es mir noch melde mich ggf per PN


    Gruss Yocash

    [COLOR="#0000CD"]viele Grüße aus Franken
    Yocash
    [/COLOR]
    [COLOR="#FF8C00"](der mit dem Ernie!)[/COLOR]


  • Ja genau, durch Aufstelldach keine Dachluke möglich. Im Modell 2012 was wir angeschaut hatten war ein Fenster in der Seite drin.
    Als wir dann unser Modell 2013 bekamen war der Schreck groß, keinerlei Belüftungsmöglichkeit außer Zwangsbelüftung 10x10cm.
    Händler war selber geschockt und hat sofort Wandlung oder Fenstereinbau angeboten. Hatten aber (im Gegensatz zu Dir?) reichlich großen Schrank über Eck mit drei Türen, wovon die eine an der Außenwand entfernt wurde und stattdessen ein kleines S4 eingebaut wurde. Das Fenster ist also gewissermassen "im Schrank". Funzt super und sieht auch gut aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!