Lackierung / Standard vs. "Sonderfarbe"

  • Bei Mercedes gibt es einen Sonderausstattungscode, hier z.B. für den Sprinter: IL8 DECKLACK 2 ZUS. DURCHLAUF
    Da kommt dann nach meinem Verständnis eine höhere Schichtdicke zustande, ohne gleich den Metallic-Aufpreis zu zahlen. Vielleicht mal beim Verkäufer nachfragen, denn wie es da beim aktuellen Crafter aussieht, weiß ich nicht. Aber der Lack war bisher eigentlich nie das Problem bei VW (der Vorgänger des bisherigen VW Crafter war ja ein Mercedes, wurde dort gefertigt, der hat extrem dünne Lackschichten, da ist jede winzige Beschädigung ein Problem, außerdem hatte der die mercedestypischen Rostprobleme mit den Nahtabdichtungen an allen Türen und Klappen: die Dichtmasse ist direkt auf das rohe Blech aufgebracht und wird überlackiert, der Lack bekommt mit der Zeit feine Risse, Feuchtigkeit dringt ein und unterrostet die Abdichtung).
    Gruß,
    Fritz


    Die Dichtmasse war genauer gesagt nicht elastisch. Da nützt dann auch der dickste Lack nichts.

  • Hallo,


    mein KaWa hat das gleiche Problem wie alle. Hier scheinen ja Experts zu sein. Ich werde meinen Blauen abschleifen und 2K Lack auftragen, jetzt die Frage:


    Hält 2K Lack auf der Grundierung wenn ich die abschleifen oder eher nicht, denn ich habe die @#$//^& gestrichen voll. Hat da jemand Erfahrung? Ich würde alles abschleifen an Lack, der kommt ja mit Hochdruckreiniger eh runter, und der Rest besorgt die Schleifmaschine, die Grundierung anschleifen und 2K Bundeswehrlack auftragen. Hält das oder muss ich die Grundierung auch abschleifen? Neue Grundierung und dann lackieren? Mein Lackhändler und die Lackierer in der Nähe können mir nicht helfen... Wie haben die das bei Euch nachlackiert und hält das? Gruss und Dank.

  • Ganz einfach, die würden alles abschleifen und alles neu aufbauen, so verdienen sie mehr und sind sich ihrer Qualität sicher. Die kennen die Grundierung nicht und da diese sich gelblich verfärbt sind sie sich unsicher was es mit der Grundierung auf sich hat. Mein Lackhändler meint es sei ws der billigste Mist den man verarbeiten kann und auf blöd hält da nichts drauf. jetzt stehe ich da, Geld für Profis habe ich nicht und mir ist es auch nicht wichtig dass es perfekt wird, aber die Karre komplett blank schleifen ist halt eben ein anderer Auftrag. Gruss

  • ... wenn ich eure Lackschäden sehe, dreht's mir den Magen um. Da habt ihr so viel Geld hingelegt und dann das. Auch die Tatsache, dass Fiat & Co euch nicht helfen kann/will ... ich könnt kotzen. Immer wenn ich so einen Blätterteig auf der Straße sehe, muss ich an euch denken.


    Ich glaube, die zinkhaltige Grundierung ist Fluch und Segen zugleich. Ist wohl der Grund, warum da trotz Lackablösung nix rostet - aber auch der Grund, warum der Lack nicht hält.


    Abschleifen ist ebenso problematisch, weil damit ist die schützende Grundierung dahin.


    Da dieses Problem bei Fiat & Co auftritt, würde ich eine Werkstatt nach der anderen abklappern - irgendwo muss es jemanden geben, der dieses Problem gelöst hat.


    Ich wünsche dir und all deinen Leidensgenossen viel Glück und eine gute Hand.


    Mit ehrlichem Mitgefühl aus Unterfranken


    Wolf


    Noch eine Idee: Vielleicht hat jemand noch die Fensterausschnitte übrig - da könntest du Farbverträglichskeitsversuche durchführen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!