MAX - Jumper L4H3 wird ausgebaut

  • :s7 Sorry, nicht während der Fahrt, da passt alles. Nur wenn ich sie im Stand offen hab - und von hinten der Wind reinfährt, sind sie mit einem Ruck GANZ offen - klingt nicht gut, wird auch nicht gut sein. Die Mini´s haben ja ne Verriegelung für den Bügel, die Midi´s leider nicht.


    Das stört mich auch, hätte lieber mein altes Hartal Multi einbauen sollen!:s6

  • Update!


    Hallo zusammen!


    Die beiden MIDI Heki sind da. Ich habe auch 2 Dachadapter von Functional-Design bestellt um die Sicken am Dach auszugleichen. Von der Verarbeitung her sehen sie ganz gut aus und die Zeitersparnis sollte den Preis rechtfertigen. (Auch die Androhnung einer Erwähnung hier, brachte mir keine Preisreduktion ein :s1) Das Ergebnis des Einbaues werde ich dann hier zeigen. Morgen soll es aufhören zu regnen...


    Weiters sind auch die Sitzkästen und die Drehkonsolen inzwischen gekommen.
    Da ich einen Original-Beifahrer-Sitz ergattern konnte sind es niedrige Sportscraft Sitzkästen und Sportscraft Drehkonsolen. Die für den Fahrersitz ist mittig drehend und die für den Beifahrersitz ist versetzt drehend um etwas näher an den Tisch zu kommen. Bin gespannt wie das montiert aussieht. Bei Interesse werde ich hier die Artikelnummern angeben, denn ich musst schon sehr genau recherchieren um die richtigen Teile zu bestellen.


    Die Doppelsitzbank(mit Gurtstraffer) in grau/schwarz und die zwei originalen Sitzkästen sind übrigens zu haben.


    Das Thema mit der Airbaglampe die angeht wenn ein Gurtstraffer fehlt versuche ich mit einem 2,2 Ohm Widerstand zu lösen.


    Drückt mir die Daumen :)


    Alex

  • Danke fürs Daumen drücken. Ich werde auch mit 8 Fingern zurecht kommen :)


    Ich bin 189cm und die obere Ablage ist nicht mehr weit von meinem Kopf entfernt. Genauer gesagt kann ich die Fächer mit meinem Kopf berühren, wenn ich mich nach vorne lehne. Die Drehkonsole da noch oben drauf zu setzten würde bedeuten, dass ich nie wieder das Fernlicht brauche :)
    Der Nachteil an den niedrigen Sitzkästen soll sein, dass darunter keine Batterien mehr platz haben. Aber das werde ich ja bald genau wissen.


    Grüße, Alex

  • Habe gerade realisiert, dass ich wahrscheinlich für den Einbau der Dachluken noch einen Einbausatz benötige.


    So steht es in der Montage-Anleitung:


    Art. Nr. Dachstärke
    1376 25-29 mm
    1377 30-34 mm (bei Einzelverpackung im Lieferumfang)
    1378 35-42 mm
    1379 43-52 mm
    1380 53-60 mm


    Die Adapter von Functional-Design tragen 28mm an den Außenseiten auf, da sie die Dachwölbung ausgleichen sind sie außen ein paar mm höher.


    Da sind die Sicken aber schon eingerechnet.


    Das macht dann mit Rahmen, Dichtung, Holzverstärkungsrahmen und Kleber ca. 44mm max. Dachstärke


    Oder habe ich da einen Denkfehler?


    [attach]55113.vB[/ATTACH]


    Grüße, Alex



    UPDATE: siehe Beitrag vom 12.10.2015

  • [quote='think','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=351654#post351654']
    Der Nachteil an den niedrigen Sitzkästen soll sein, dass darunter keine Batterien mehr platz haben. Aber das werde ich ja bald genau wissen.


    Tipp: Ich habe genau deine Kombi verbaut. Unter dem Fahrersitz liegt eine lageunabhängige 120AH AGM Siga Phaeton (=Winner Proteus). Vorne die zwei Schrauben der Sitzkonsole gelöst, die Batterie von vorne reingequetscht, Schrauben fest und sie rührt sich nicht mehr, weil im Gummi auf dem Boden eine Kante für sie gemacht scheint.
    bei meinen Sitzsockeln musste ich Beilagscheiben unter diese komischen Stummel hinten bauen, sonst gingen sie nicht rein. keine Ahnung, ob das immer so ist.
    Gruß,
    Sven

  • Ich denke mit 12mm bin ich eher an der unteren Grenze. Vielleicht nehme ich einen noch höheren Holzrahmen um auf die Gesamthöhe der Isolierung zu kommen. Und die wird ja quasi durch die Querstreben vorgegeben. Der nachbestellte Einbausatz läßt noch etwas Platz.

  • Ich habe nochmal nachgedacht und nachgerechnet. Wenn ich die Höhe der Dachstrebe auch noch berücksichtige ergibt sich eine andere Gesamthöhe.
    Von oben nach unten gesehen sieht das dann so aus:


    Butyldichtmasse 1mm
    Adapterrahmen 28mm
    Butyldichtmasse 1mm
    Blech 1mm
    Dachstrebe 27mm (in den 27mm sind der Holzrahmen innen und die Isolierung enthalten)
    Isolierung 4mm (damit die Verkleidung nicht nackt auf den Dachstreben aufliegen)
    Verkleidung 3mm
    gesamt: 65mm


    Ich werde also das größte Montage-Klammern-Set kaufen müssen. Art. 1380 53-60mm und mir was für die 5mm überlegen.


    Werde nochmal nachmessen gehen und dann hier berichten.


    Momentan sieht die Baustelle so aus: [attach]55189.vB[/ATTACH]

  • 1mm Dichtmasse ist zu wenig. Das Blech hat auch 1,5mm. Aber ganz ehrlich.... Is wurscht. Nimm die längsten Klammern und gut. Verbauen kannst du es auch mit den ganz kurzen Klammern, weil die Schraube ja das haltende Glied ist. an der Klammer ist nur eine Führungsnase dran, die dann je nach einbausatz unterschiedliche Längen hat. Wenn das Heki aber sauber verbaut ist, brauchts diese Nasen gar nicht.


    Noch ein Tip. Wenn du mit Dekalin eindichtest, gefühlvoll die Schrauben anziehen. Lockeres Handfest, drückts dir das Dekalin raus. Wenn du Butylschnur nimmst isses was anders.

  • So! Es gibt wieder einen Fortschritt.


    Habe die vordere Dachluke heraus geschnitten. Das war mit der Stichsäge relativ schnell erledigt. Ich habe mich nicht für die vorderste Position entscheiden, sondern für die zweite Möglichkeit.
    Da ich ein Hubbett plane will ich zumindest teilweise das Fenster sehen.


    Anbei eine erste Anprobe mit dem Adapterrahmen von Functional Design und die Anprobe des Midi Heki.


    [attach]55424.vB[/ATTACH]
    [attach]55425.vB[/ATTACH]


    Heute am Nachmittag wird der untere Hilfsrahmen eingeklebt (Sikaflex) Er muss keine große Ansprüche erfüllen ausser eine plane Auflage für den Innenrahmen zu bilden.
    Der Rahmen besteht aus Leisten einer Siebdruckplatte bei denen ich die Sicken herausgearbeitet und an die Wöbung vom Dach angepasst habe. Die zwei Leisten längs zur Fahrtrichtung sind 20,5mm stark und stützen sich vorne und hinten an den Dachstreben ab. Das sollte mögliche Schwingungen noch etwas dämpfen.

  • Hallo!


    Die beiden Dachluken sind eingebaut. :yah:
    [attach]55517.vB[/ATTACH]
    Zuerst den unteren Hilfsrahmen mit Sikaflex von unten aufs Blech geklebt und dann am nächsten Tag von oben den Rahmen von Functinal Design einfach drauf gelegt.
    Ich habe mit Dekalin nicht gespart. Die Wurst war so dick, dass später beim Festziehen die Dichtmasse an den Rändern etwas rausgequollen ist. Das soll das unterwandern von Wasser verhindern (Frost! :roll: )
    Für die Dichtmasse ist auch eine Nut von ca. 2-3mm Tiefe und 10mm im Rahmen vorhanden. Somit ist gewährleistet, dass immer genug Dichtmasse nach den Festschrauben drinnen bleibt.
    [attach]55516.vB[/ATTACH]


    Danach wieder eine Dekalin-Wurst auf den Rahmen der Dachluke auftragen. Es ist auch da eine Nut vorhanden, die von mir gut angefüllt wurde.
    Dann ging es sehr schnell. Rauf auf die Leiter und Dachluke einsetzen.
    Die Klammern zum Festschrauben habe ich letztendlich in der Länge 43-52mm gewählt. Hätte ich mir aber sparen können, da die Führungsnasen zwar in der Führung stecke, aber den Rahmen nicht berühren. Wenn man einfach nur die richtigen Schrauben nimmt funktioniert das genau so gut. Wie auch schon Dollplayer geschrieben hat.
    [attach]55518.vB[/ATTACH]


    [attach]55519.vB[/ATTACH]


    [attach]55520.vB[/ATTACH]


    Grüße, Alex

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