Mein neuer KAWA Malibu 600

  • Technisch ausgereift und bis ins Detail perfekt: Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Fahrzeug! Aber innen dunkel und außen schwarz? Black is ... Leichenwagen. Gewiss, über Geschmack lässt sich eben nicht streiten, daher allzeit gute Fahrt!


    Meine Kiste ist dreckalumetallikgrau und hat den Charme einer Zahnarztpraxis - über Geschmack lässt sich eben ...


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Hallo Reiner,
    schön, dass ihr auch hier im Forum aktiv seid.
    Von ein Kastenwagen mit 6m Länge und Längsbetten würde ich abraten, da man dann etliche Abstriche im Platzangebot machen muss.
    Der Kühlschrank nimmt dann den Platz der Schubladen unterhalb der Spüle ein.
    Weiterhin entfällt der Schrank oberhalb bzw. unterhalb des ursprünglichen Kühlschranks.
    Das Bad auf der anderen Seite schrumpft ebenfalls auf ein Minimum.
    Am eurer Stelle würde ich mich für einen 640 Kasten entscheiden.
    Die 40 cm mehr Länge machen für den Alltagsgeberauch dann auch nicht mehr viel aus.
    Auf dem z.B. Aldi-Parkplatz steht ihr mit Sicherheit, mit beiden Fahrzeugenlängen nicht in der ersten Reihe.
    Ihr müsstet dann nur noch euren Abstellplatz etwas verlängern.

  • Hallo Reiner,
    schau dir den 600er Malibu mit Längsbetten mal genau an - trifft auf andere 600er mit Längsbetten genau so zu:
    - Platz auf dem Dinettetisch (passen zwei Teller gegenüber überhaupt drauf?)
    - Setz dich mal auf die Sitzbank (kommst du mit dem Bein am Tischbein vorbei?). Die Aufhängung des Tisches am Fenster kann man versetzen, aber dann steht das Tischbein auf der Bodenluke (muss man den Tisch verschieben, wenn man an die Luke ran will)
    - Schubladenplatz ist kleiner (durch den KS unter dem Küchenblock) aber auch die Schublade unter der Sitzbank ist etwas kleiner.
    - Platz in der Dusche ist kleiner als beim 640er
    - Platz im Kofferraum ist viel kleiner


    Wenn das alles kein Problem darstellt, ist der 600LE das richtige Fahrzeug ansonsten der 640LE (wenn es Längsbetten sein MÜSSEN) oder der 600DB2 wenn es 6m sein MÜSSEN.
    Die 6m Fahrzeuge gehen gerade noch auf einen PKW Parkplatz. Stehen beim Querparkplatz vorne und hinten je 50 cm drüber, was bisher immer bei uns toleriert wurde.


    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum


  • Hallo Monty3, auch von mir die besten Wünsche zur besten Kawa-Enscheidung. Ich bin mit unserem voll zufrieden !


    @coyote
    Hallo Peter, wir haben keine Auflastung. Vor 4 Wochen waren wir bei Goldschmitt um uns die Luftfederung noch einbauen zu lassen. Super Firma, super Service und klasse Produkt. Nicht billig, aber es lohnt sich. Dabei sind wir auch gewogen worden (Dieseltank 75% voll, Frischwassertank 50% voll und noch über 280 kg Zulademöglichket. Ohne Kleidung, Lebensmittel und Räder. Siehe Wiegeprotokoll.


    Grüsse
    Wolfgang


    kastenwagenforum.de/index.php?attachment/99687/

  • Diesel und Wasser voll sind knapp die ersten 100 kg, zwei Fahrräder weitere 50 kg. Da bleiben von den 280 nur noch130 kg über. Sollte reichen. Ich bin direkt beim Start zur Urlaubstour bei der Baywa kurz über die Waage gefahren. Da gibt es dann Aussagen in vollem Urlaubstrimm. Bei uns knapp über 3500 kg.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum


  • Hallo Jürgen


    Wenn ich das hier lese(auch viele Beiträge im Forum) dann sind wir noch am Anfang und irren im Dschungel der vielen Modelle der Kastenwagen umher.
    Ich beschäftige mich fast jeden tag mit dieser Materie und so langsam kommen wichtige Ausstattung Details heraus.
    Die 6m sind leider das längste was wir verkraften können.
    Wir wohnen zur Miete und haben vor dem Haus unseren Einstellplatz.
    Da ich mit unserm T5 sowieso immer einen Meter vor stehe passt es von der Länge und der Kastenwagen ist 10 cm breiter.
    Das man an allen Dingen im Kasten wegen der Längsbetten ist mir natürlich klar.
    Ob es für uns auch mit Querbetten reicht müssen wir noch testen.


    Wenn ich ehrlich bin dann finde ich das hakeliges Rollo oder die Halbschalen beim Raumbad nicht so prickelnd.


    Sorry lieber Detlev das ich deinen Beitrag mißbrauche.
    Mache ich beim nächsten Bootstreffen wieder gut.
    Ich hoffe das wir irgendwann auch mit einem Kasten kommen und ob wir dann Quer oder Längsschläfer....Raum oder Seitenduscher sind wissen wir noch nicht.


    Gruß Reiner

  • Beim Raumbad ist halt immer eine Stufe im Durchgang. Außerdem ist der Zugang zu Kühlschrank und Schubladen im Küchenblock blockiert, wenn Dusche oder Toilette benutzt werden. :(
    Wenn man also öfter im Kasten duschen möchte - so wie wir - ist der Malibu mit seinem Platzangebot wie im Raumbad aber freiem Durchgang bei Badbenutzung eine gute Wahl, siehe Signatur unten ;)
    Der 6m mit hohem Querbett hat die beste Platznutzung.
    Man muss halt schauen, auf was man sich einlässt.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Außerdem ist der Zugang zu Kühlschrank ..... blockiert, wenn Dusche oder Toilette benutzt werden. :(


    wat n Quatsch....."Pepsi bring mal die Morgenpost (Pepsi ist meine Aussiedame), ab ins Rondell, Raumbadtür einmal herum geslidet, Sitzung.....boah hab ich nen Durst, Kühlschranktür geöffnet, volle Auswahl, Plitsch......wer kann das schon" :)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ... dann sitzt du auf deiner Sitzung aber nach vorne komplett offen. Ob das den Mitreisenden in der Sitzecke gefällt? :cool:
    Wenn Tür zu bei der Sitzung ist der Durchgang nicht nutzbar. Gibt sogar hier im Forum einen, der hat seinen Küchenblock mit viel Aufwand umgebaut, dass er die Schubladen trotz Raumbadtür aufmachen kann.
    https://www.kastenwagenforum.d….26966/page-2#post-380604

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • ... dann sitzt du auf deiner Sitzung aber nach vorne komplett offen


    Nein, gar nicht. Nach vorne zu und dennoch Rolands Szenario funktioniert selbstverständlich bei Pössl. Auch wenn die regelmäßig von den Hochpreisigen belächelt werden, sind deren Lösungen gar nicht so doof.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!