Rost am PeuCiFi X250

  • Ich habe gerade einen Lieferkasten mit einem massiven Rostproblem hinter der Schiebetürschiene gesehen.



    An meinem Kasten habe ich jetzt auch ein Rostbläschen hinter/oberhalb der Schiene entdeckt.

  • Ab X250 wird erzählt, dass die Bleche verzinkt sind. Es wird aber nicht gesagt welcher Art die Verzinkung ist. Allem Anschein nach handelt es sich nur um eine zinkphospathaltige KTL (Kathodische TauchLackierung).

  • Mein Verkäufer hat gesagt, das Blech rostet nicht. Schienen und Scharniere der Hecktür sollte man ab und an mit weißem Sprühfett behandeln. Ich weis. Verkäufer reden viel, wenn sie was verkaufen wollen. Aber als er mir das gesagt hat, hatte ich schon bezahlt.:)

  • Zitat

    Beim Neuen (X290) wäre das Blech verzinkt


    Teilweise
    Die Schiene:
    Da ich ein Löchlein hinein bohren durfte,
    und es so brutal hartes Zeugs ist,
    würde ich sagen es ist Edelstahl,
    Der Rost kommt von den Bohrungen und deren Schraubbefestigung,
    die dieses Blechle am Auto festhalten :D
    Ich habe einfach oben die kleine Rinne ein wenig versiegelt.

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

    5 Mal editiert, zuletzt von markuso ()

  • Da ich ein Löchlein hinein bohren durfte,
    und es so brutal hartes Zeugs ist,
    würde ich sagen es ist Edelstahl,


    Edelstahl ist aber ein weiter Begriff. V2A rostet auch, wenn das Wetter schlecht genug ist. Lege mal Besteck in eine dauernd feuchte Ecke, da wirst du staunen wie Rostfrei rostet.

  • Hallo Frank ich habe es grad nochmals bearbeitet....
    Edelstahl wenn gebohrt,
    usw und nicht nachbehandelt wird
    Sicher !
    Das rostet
    stimmt absolut

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Es ist nicht die Schiene die rostet, sondern das Blech dahinter.
    Wobei die Schiene, da elektrochemisch edler als das Blech, die Sache beschleunigt.

  • Edelstahl wenn gebohrt,
    usw und nicht nachbehandelt wird
    Das rostet


    Nö, stimmt so nicht !
    Edelstahl darf nur nicht mit Werkzeugen behandelt werden die vorher mit normalem (rostenden) Stahl in Berührung kamen.
    Auch gibt es spezielle Werkzeuge für Edelstahl.


    Lege mal Besteck in eine dauernd feuchte Ecke, da wirst du staunen wie Rostfrei rostet.


    Das liegt aber nur an der Qualität des Besteckes.
    Ein 18/0-Besteck wird schnell korrodieren; Ein 18/10 vielleicht gar nicht.
    Wobei aber ein 18/10 weniger für Nickel-Allergiker geeignet ist.
    Augen auf beim Besteck-Kauf ;)

  • Zitat

    Edelstahl wenn gebohrt,
    usw und nicht nachbehandelt wird
    Das rostet


    @Da Bäda
    wir können das nun endlos spezifizieren,
    versuche machen und uns den ganzen Tag über Materialgüte unterhalten.

    Zitat

    Edelstahl darf nur nicht mit Werkzeugen behandelt werden die vorher mit normalem (rostenden) Stahl in Berührung kamen.


    Es rostet, klaro ;)
    Und was können wir dagegen tun ?
    Wir "beizen" es im allgemeinen.
    nach dem Bohren ohne Kühlschmiermittel ebenso.

    Zitat

    Auch gibt es spezielle Werkzeuge für Edelstahl.


    Den guten Co-Bohrer hatte ich dazu rein zufällig im Einsatz,
    sonst hätte ich das Löchlein vermutlich eh nicht ordentlich setzen können.
    Es rostet bis heute noch nicht einmal :D
    Dafür allerdings die Oberfläche der Schiene an 2 Stellen :)
    Hinter der Schiene dank erfolgreicher Nacharbeit aber nicht,
    soweit ich das (zerstörungsfrei) beurteilen kann. ;)

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Vorallem muss man noch ein ganz wichtigen Punkt beachten
    Edelstahl ≠ NiRo Stahl


    Edelstähle sind also Oft auch Rostende Stähle...
    Und es gibt auch keine NiRo (Nicht-Rostende) Stähle die nicht Rosten.
    Jeder Stahl rostet unter gewissen Bedingungen.


    €:
    Zum Rest wurde ja schon alles an Möglichkeiten dargestellt.

  • also, wie auch schon in einem anderem Fred mitgeteilt, kommt der Rost manchmal von den Löchern in denen die Schiebtürschiene verschraubt wird, a b e r , sehr häufig ist es bei a u s g b a u t e n Fahrzeugen oder durch andere Bearbeitungen am FZ so, das Späne hinter die Schiene fallen und dann ein munteres Eigenleben verursachen. Schnell erkennbar, wenn man die durchschimmernden Schweißpunkte des FZ mit nem Edding markiert und schaut wo die Rostsoße herunter läuft. ISt es deckungsgleich, sind des wohl die originalen Schienenlöcher, wenn nicht dann eben nicht.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Also ich war vorhin mal am Auto, Ich glaube da gibt es gar keine Schraube in der Schiene. Entweder nur das Kunststoffteil am Ende ist geschraubt und die Schiene hat etwas Luft zum Blech , oder dahinter ist Kleber..

  • Ich hatte das Problem an meinem alten Kasten. Auf der Schiene sind von hinten Gewindestifte angeschweist, die sind durch die Bohrungen (Langlöcher) durch die Seitenwand gesteckt und von innen mit Muttern verschraubt. Wenn man genau hinschaut, kann man an der Schiene die Schweißpunkte sehen. Weil ich von innen nicht an die Schrauben gekommen bin, hab ich die Gewindebolzen ausgebohrt, in die Seitenwand Gewindeeinziehniete eingezogen, die Bohrungen in der Schiene gesenkt und mit M6 Senkschrauben die Schiene wieder angeschraubt. Vorher natürlich den Rost beseitigt. Das ausbohren war schon schwierig und es sind einige Bohrer dabei draufgegangen. Immer schön langsame Drehzahl und kühlen.
    Netten Gruß Wonna

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Ich hab das Teil leer gekauft und innen nichts gesehen. Allerdings gibt es da auch einen waagerechten Holm. Dahinter könnte vieleicht was sein, aber da kann man keine Muttern drauf machen im Holm. Ich hab leider von dieser Seite kein Foto ohne Dämmung, Links sieht es so aus und rechts im Prinzip gleich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!